Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer- handgenäht


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

So habe etwas übersehen...ach ich und Anleitungen. Wurde hier schonmal angesprochen...beide Vorderteile gehören mit Einlage. Da ich auch einen Nähfehler an der Paspeltasche gemacht habe. werde ich auftrennen und beide Vorderteile nochmal neu mit Einlage anfertigen.

 

ABER definitiv nichtmehr heute!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • metamorphose81

    15

  • feysiriel

    7

  • nowak

    3

  • mecki.m

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schaue Dir auch gerne über die Schulter auf die Hand bzw. Hände.

Wenn ich mal was mit der Hand nähe macht es mir auch Spaß, aber ein ganzes Kleidungsstück wäre mir zuviel.

Sollte ich irgendwann mal einen Langzeiturlaub machen, Ferienwohnung oder Hotel ohne Nähmaschine, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal so gelernt, dass man mit einem Faden die Stiche macht und dann die Lücken mit einem anderen. Das meine ich mit doppeltem Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal so gelernt, dass man mit einem Faden die Stiche macht und dann die Lücken mit einem anderen. Das meine ich mit doppeltem Nähen.

 

Wieso mit einem anderen Faden die Lücken nähen.

 

Beim nähen von Hand (statt eines Maschinenstiches) macht man normalerweise einen Rückstich. Da wird nicht mit zwei Fäden genäht.

 

Natürlich geht das nicht "ratz-fatz". Das ist doch hier aber auch nicht angestrebt.

 

Ich denke aber auch es ist müßig über Sinn oder Unsinn eines von Hand genähten Blazers zu diskutieren.

 

Der Blazer wird von Hand genäht, das wird hier dokumentiert und das finde ich großartig.

 

Ich wünsche allen eine schönen Feiertag.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn habe ich auch gar nicht geredet. Ich habe eine Buchempfehlung zum Thema Handnähte gemacht und zu diesem Buch etwas kommentiert.

 

Der Rückstich produziert übrigens noch mehr Faden, der sich durch den Stoff drücken kann. Was in der Regel ja vermieden wird. Die zweifache Methode, die ich beschrieben habe, produziert bei weniger Fadenverbrauch genauso sichere Nähte. Und der Vorstich hat am Wenigsten Fadenverbrauch, ist aber bei sorgfältiger Ausführung und kleiner Stichlänge genauso fest udn sicher wie eine Nähmaschinennaht. Das habe ich an meiner Hose getestet.

 

Un nochmal, ich bewundere Handnäher und mache es selbst gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei - ich setz mich auch mal mit dazu.

 

Finde es sehr spannend, dass du den Blazer ganz von hand nähen willst! Oute mich auch zu der Fraktion, die sowas hin und wieder macht ;)

 

Vor allem interessieren mich die Hand stiche - ich habe bisher immer mit Rückstich genäht, von dem doppelten noch nie was gehört.

 

Also, an die Threaderstellerin, sowie an alle anderen Kundigen: es wäre schön, wenn ihr die nicht nur das Fortschreiten des kleidungsstückes kommentieren würdet, sondern auch die angewandten Techniken :hug:

 

Zu dem doppelten Stich: nähe ich dann mit beiden Fäden gleichzeitig, oder zuerst mit dem einen, und wenn die Naht fertig ist, nochmal mit dem anderen?

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Samt finde ich Handnähen übrigens nicht sehr abwegig. Da man da ohnehin besser von Hand vorheftet, kann man es auch gleich von Hand nähen. (Das mache ich auch manchmal an Stellen, wo ich von Hand vorheften müßte, daß ich es gleich von Hand nähe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn habe ich auch gar nicht geredet.

 

War nicht persönlich gemeint.:hug:

 

Danke für den Link, jetzt weiß ich was du meinst.

 

Sieht sehr schön aus, ist meines Erachtens nicht so geeignet um ein Kleidungsstück zu nähen, mehr fürs Sticken gedacht, so wie die Schwarzstickerei. Zumindest ich würde für Kleidung immer den Rückstich nehmen.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnen Stoffen ist der Rückstich aber schlecht, der drückt sich durch die Nähte, weil der so viel Faden hat. Da braucht man dann einen anderen.

 

Übrigens habe ich heute bei meiner Hose bei den ersten Stichen das Durchziehen durch Bienenwachs vergessen und mich nur rumgeärgert. Ich hoffe, dass passiert der TE nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich ziehe das Garn nicht durch Bienenwachs, daher brauche ich mich darüber auch nicht ärgern.

 

Würde dennoch gern den Grund für den Bienenwachs kennen.

 

Ich denke, der Rückstich ist für Samt schon passend.

Viel Faden ist es aber wirklich mit dem Rückstich.

 

Wann ich diese Woche weitermache, weiss ich leider noch nicht genau, da ich ein Kleid fertigmachen möchte/muss.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich finde Leinengarn sehr stabil. Das nehme ich für Knopflöcher. Ansonsten brauchts doch bei heutigem Garn kein Wachs bzgl der Stabilität mehr...m.E.

 

 

für Knöpfe meinte ich.

Bearbeitet von metamorphose81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh mal Metallknöpfe an... :rolleyes: Da ist die Schutzschicht des Wachses doch oft sehr hilfreich.

 

Außerdem nimmt das Wachs ein wenig vom "Drall" aus dem Garn, es verheddert sich beim Handnähen dann weniger.

 

Bei meinem AlterfilS merke ich keinen Unterschied, aber beim Gütermann Allesnäher schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...das verheddern ist nervig. eine Kerze habe ich noch da...vllt teste ich mal.

Ich habe eben für die Abnäher des Kleides den Double Running Stitch benutzt...gefällt mir gut und geht recht flott :-)

 

 

Werde den am Blazer auch mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenwachs????

 

Hmmm Vorsicht!

Du musst den Faden nach dem Wachsen einmal in Löschpapier bügeln, sonst könntest du beim späteren Abbügeln deines Kleidungsstücks hässliche Flecken bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich im Übrigen einmal bei Euch bedanken, dass das doch so ein reger Fred geworden ist. Quasi ein Erfahrungsaustausch. Genau sowas hatte ich gesucht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

hast den Blazer inzwischen fertig gestellt oder rangelst Du noch mit irgendeinem Problem, bei dem wir Die helfen können? Nicht dass ich neugierig bin...nööö überhaupt gaaar nicht :D aber ich fand das Thema sehr interessant und bin natürlich auch am Ergebnis interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, nein leider nicht.

Icch habe neulich einen Mantel gemacht, an dem ich sehr viel von Hand genäht habe. Da muss ich nur noch das Futter einstaffieren. Da kann man eine kleine Fotodoku auf meinem blog http://metamorphose81.blogspot.de/ verfolgen. Im Moment kleine Nähpause, wegen einer Projekterstellung und ab September mache ich endlich eine Qualifikantionsphase...Ausbildung zur Damenmaßschneiderin. Ich freu mich schon voll :-)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.