Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderbüste verstellbar oder...?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch relativ neu hier und hab mich inzwischen durch einige Threads zum Thema Schneiderbüste gelesen, aber die sind alle schon etwas älter, daher ein neuer Thread...

Ich würde mir gern eine Schneiderbüste zulegen, eine Option wäre die verstellbare Büste, die man mit dem Abo der Burda-Zeitschrift bekommt (weiß leider den Markennamen momentan nicht). Wer hat Erfahrungen damit gesammelt und welche? Mich würde auch interessieren, ob eine nicht-verstellbare evtl. Vorteile hat? Oder einfach, wer hat mit welchem Teil (Fabrikat), was für Erfahrungen gemacht?

 

Besten Dank schon mal u. viele Grüße, Estrella :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Estrella3

    7

  • CosimaZ

    5

  • @Nelly@

    4

  • Naehhexe

    1

Mich würde auch interessieren, ob eine nicht-verstellbare evtl. Vorteile hat?

 

Hallo Estrella,

 

eine nicht verstellbare Schneiderbüste hat den grossen Vorteil, dass man den Schnitt bzw. das Teil, welches man anpassen will, an den Nähten wo es drauf ankommt auch anstecken kann, nämlich: Seitennähte, Schulternähte, Taille, vordere und hintere Mitte. Bei einer verstellbaren Schneiderpuppe öffnen sich die Teile ja und hinterlassen genau an diesen Stellen eine gähnende Leere. Man kann sich natürlich damit behelfen, indem man einen neuen Überzug für die verstellbare Schneiderbüste erstellt, aber das ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Auf der anderen Seite, wenn Deine Maße nicht den Standardmaßen entsprechen, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als entweder eine verstellbare Schneiderpuppe anzuschaffen oder einen Abdruck Deiner eigenen Körperform zu machen (zum Anpassen von Kleidungsstücken sicherlich optimal, aber anstrengend herzustellen und nutzlos sobald man bedeutend an Gewicht zunimmt oder abnimmt). Für die, die es interessiert, es gibt dazu ein paar Links:

 

Threads Magazine: Clone Yourself a Fitting Assistant

Threads Magazine: Paper-Tape Dress Form

Threads Magazine: Molded Papier-Mâché Form

Lulushion: Making of a Dress Form Part 1

Lulushion: Making of a Dress Form Part 2

 

Ich muss dazu sagen, dass ich von der Duct Tape Version nichts halte, da dass Klebeband leicht elastisch ist und nachgibt. In anderen Worten, wenn Ihr die Form dann zu sehr ausstopft, wird sie völlig deformiert und entspricht nicht mehr den eigenen Proportionen. Egal wie man sie ausstopft, sie verliert schnell an Form. Desweiteren trägt das Klebeband auch ein wenig auf, die Büste ist also etwas grösser als man selbst, was auch nicht optimal ist. Sicherlich schnell herzustellen, aber ich fand sie absolut nutzlos. Die Form, die mit Gips und Papiermaché hergestellt wird, erscheint mir noch die beste Lösung zu sein, aber auch die aufwendigste.

 

Ich hatte eine verstellbare Schneiderbüste von Singer, die qualitativ eher am unteren Ende anzusiedeln ist. Die habe ich aber wieder verkauft, weil ich sie zum Anprobieren und Testen nutzlos fand. Am meisten störte mich, dass ich an der Taille nicht stecken konnte, da ich die Büste dort aufgrund meiner Maße verlängern musste. Es gibt Schneiderbüsten, die haben ein Mittelteil, so dass wenn man den Oberkörper verlängert, die Taille weiterhin angesteckt werden kann. Das fände ich in jedem Falle wichtig. Hier in Australien wird eine weisse Schneiderbüste "Project Runway" verkauft, die hat dieses Mittelteil. Ich habe aber auch blaue Schneiderbüsten mit diesem Mittelteil gesehen, ich weiss aber nicht, von welchem Hersteller die sind.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Schneiderbüste mit dem "Mittelteil" muss ich dazu erklären: was ich damit meine ist dass sich die die Büste erst über der Taille teilt, so dass man diese immer noch stecken kann, selbst wenn man die Torsolänge verändern muss. Das halte ich in jedem Falle für sinnvoll. Bei meiner Singer war die Taille eben dort, wo alle Teile zusammentrafen, wenn man nun den Oberkörper verlängern musste, dann schwebte die Taille sozusagen im Nichts. Beim nochmaligen Lesen meines Beitrages fand ich das ein bisschen unklar ausgedrückt, ich hoffe es ist jetzt verständlicher, wie es gemeint war.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Nelly: vielen, lieben Dank für die Links und die ausführliche Antwort. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, eine Büste selbst zu fertigen. Ich habe mir die Anleitungen mal angeschaut und kann mir vorstellen, dass eine stabile Version mit Papiermaché besser ist. So etwas ähnliches wurde auch mal in der Burda beschrieben, aber ich glaube da wurden Mullbinden mit Gips auf einem alten T-Shirt verwendet (?!).

Ein Problem sehe ich bei den selbstgemachten Büsten, die sind alle so hart, daß man nichts daran feststecken kann. Auf der anderen Seite, ich hätte zwar nahezu eine Standardgröße 36, aber mit einer selbst hersgestellten kann man vermutlich viel Geld sparen und wirklich maßschneidern. Fraglich ist allerdings, ob ich die Zeit dazu finde...

 

Außerdem, jetzt sehe ich es gerade (!), ganz viele Grüße nach downunder :winke: !! Da war ich auch mal für ein halbes Jahr - so schön :-) !!

 

LG, Estrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem sehe ich bei den selbstgemachten Büsten, die sind alle so hart, daß man nichts daran feststecken kann.

 

Das ist richtig. Man kann die Schneiderform dann mit einem Bezug versehen, daran könnte man dann feststecken, aber das ist natürlich immer noch nicht so komfortabel wie bei einer käuflichen Schneiderpuppe. Trotz allem halte ich es eine gute Alternative, vor allem für diejenigen, die auch mit käuflichen Schneiderpuppen nicht so zum rechten Ergebnis kommen. Figürliche Eigenheiten kommen mit einer selbstgemachten doch besser zum Vorschein.

 

 

Außerdem, jetzt sehe ich es gerade (!), ganz viele Grüße nach downunder :winke: !! Da war ich auch mal für ein halbes Jahr - so schön :-) !!

 

LG, Estrella

 

Vielen Dank und viele Grüsse zurück in die Heimat! Ich bin seit April 2007 hier und mir gefällt es sehr gut.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite, ich hätte zwar nahezu eine Standardgröße 36, aber mit einer selbst hersgestellten kann man vermutlich viel Geld sparen und wirklich maßschneidern. Fraglich ist allerdings, ob ich die Zeit dazu finde...

 

Hallo Estrella,

 

mit einer Standardgröße nahezu 36 wäre es für mich keine Frage: kauf' dir/ spar auf eine ordentliche professionelle Schneiderbüste von Berliner Büstenfabrik, Bali Büsten oder ...

 

Ich habe beides. Eine Berliner Büste in 38, seinerzeit von einer Designerin bei Ebay günstig ersteigert. Und ein verstellbares Pfaff-Diana-Teil, auch eBay, weil ich aus der anderen rausgewachsen bin. Mit letzterer arbeite ich total ungern. Man kann nicht so wirklich was daran stecken, die Zwischenräume und Drehknöpfe stören mich immens. Wenn ich Stoff drapiere und erste Ideen visualisieren möchte, arbeite ich daher weiter mit der ersten. Und die Passform mach ich dann lieber "in situ" klar. ;)

 

Zu den selbstgebauten kann ich nichts sagen. Aber wenn es um die Kosten geht, dann rechne bitte auch die Kosten für die Baumarktmaterialien dagegen. Da kommt auch gerne mal ein nettes Sümmchen zusammen.

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten... :-)

 

@Aficionada: Super, danke! Von der Berliner Büstenfabrik wußte ich z.B. noch gar nichts. Von den Bali-Büsten hab ich schon gelesen. Ja, ich hatte auch vor mir die Büste - wenn möglich - günstig gebraucht zu kaufen oder eben als Dreingabe bei dem Burda-Abo. Aber da hat man halt keine Beratung und sollte wissen, was man will. Ich habe mit dem nicht-feststecken-können eben auch so meine Bedenken und möchte mich nachher nicht ärgern müssen. Bei einer nicht verstellbaren, könnte man doch auch minimalste Veränderungen vornehmen, z.B. mit Filzstoff oder ähnlichem weichem Material die Taille etwas aufpolstern - da hab auch ich "kleine" Standardabweichungen... ;-)

Bei der Selbstmach-Alternative sind es nicht nur die Kosten, sondern eben auch der nicht unerhebliche Zeitaufwand, der mich auch etwas abschreckt...

 

@Nelly: Darf ich fragen, hat es Dich beruflich dorthin verschlagen oder die Liebe? Mußt aber nicht antworten ;-). Ich habe seinerzeit mein Praxissemester in Sydney gemacht und das war wirklich toll!

 

Liebe Grüße, Estrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vielen Jahren habe ich eine Thermobüste. Damals habe ich mich dafür entschieden, da ich einen recht unterschiedlichen Körperbau habe. Eine viel zu schmale Taille, mit um ca. 2 Nr. breitere Hüften und auch meine Oberweite entspricht leider nicht den Normmaßen (Körbchengröße AA), mir sind hier die normalen Büsten zu weit.

Der Vorteil, man kann sie schnell und platzsparend verstauen, wenn man sie nicht mehr benötigt. Über die Büste selbst wird eine Art T-Shirt gezogen, so das man besser abstecken kann. Allerdings sicher nicht so optimal, wie bei den normalen Schneiderbüsten. Bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Büste und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosima,

 

danke für die Antwort.. Thermobüste, davon hab ich auch gelesen, wird glaub ich auch von der Bonner Firma (Bali-Büsten usw.) hergestellt. Das hab ich eh nicht ganz verstanden, die wird erwärmt und dann an den Körper angepaßt? Und der ganze Vorgang funktioniert auch noch nach vielen Jahren?

Außerdem, wenn Du die nach Gebrauch zusammenpackst, dann mußt Du sie doch für das nächste Mal nähen wieder erwärmen und dem Körper anpassen, oder?

 

Liebe Grüße, Estrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosima,

 

danke für die Antwort.. Thermobüste, davon hab ich auch gelesen, wird glaub ich auch von der Bonner Firma (Bali-Büsten usw.) hergestellt. Das hab ich eh nicht ganz verstanden, die wird erwärmt und dann an den Körper angepaßt? Und der ganze Vorgang funktioniert auch noch nach vielen Jahren?

Außerdem, wenn Du die nach Gebrauch zusammenpackst, dann mußt Du sie doch für das nächste Mal nähen wieder erwärmen und dem Körper anpassen, oder?

 

Liebe Grüße, Estrella

 

 

Ja, die Bonner Büstenfabrik bietet sie auch an. Wenn du dich auf deren Seite etwas durcharbeitest, kannst du sie dir ansehen.

 

Es ist ein mit Kunstoff umwickelte Drahtgeflecht, erinnert an einen Machendrahtzaun, nur eben in orange, zumindest bei den Bonnern und meine. (Ich habe sie auch schon zu geringeren Preise im Netz gefunden, finde sie dort sehr hochpreisig) Du musst sie erst erwärmen und dann anziehn, nie im kalten Zustand biegen. Dann die Verschlüsse schließen, gut an den Körper andrücken und mit einer Art Mullbinde deinen Körper mit dem angezogenen Drahtgeflecht an diversen STellen, wie oberhalb und unterhalb der Brust umwickeln, so dass sich das Geflecht gut formt. Dann Stecker aus der Steckdose ziehen und abkühlen lassen. Dann Binde abwickeln und vorsichtig ausziehen, fertig.

Dauer insgesamt max. 10-15 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil, ist hier natürlich, dass es eine lebenslang-Version wäre, egal welches Röllchen sich wo bildet ;-). Aber ehrlich gesagt, als ich das gelesen hab, hast Du da nie Bedenken wegen dem, ich sag mal "Stromkorsett"...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nelly: Darf ich fragen, hat es Dich beruflich dorthin verschlagen oder die Liebe? Mußt aber nicht antworten ;-). Ich habe seinerzeit mein Praxissemester in Sydney gemacht und das war wirklich toll!

 

Liebe Grüße, Estrella

 

Hallo Estrella,

 

gute Frage, nicht so einfach zu beantworten. Zur Zeit bin ich von Beruf "Hausfrau", also ist es nicht der Beruf, obwohl der Arbeitsmarkt hatte schon auch etwas mit unserer Entscheidung zu tun ...

 

Ich bin mit 25 Jahren nach Spanien gegangen, eigentlich waren nur ein oder zwei Jahre geplant. Dort habe ich aber meinen Mann kennen gelernt und so wurden aus einem Jahr auf einmal zehn. Mein Mann ist zwar Spanier, selbst aber in Australien aufgewachsen. Er schwärmte von Australien und mir gefiel Spanien nicht, also haben wir uns auf Australien geeinigt.

 

Wenn ich mir die Entwicklung unserer Kinder so ansehe, dann war das ein absoluter Volltreffer. Die Schulen halte ich für sehr gut (ich kann das natürlich nur über die drei Schulen sagen, die wir bisher kennen gelernt haben), die allgemeine Haltung zum Thema Erziehung liegt mir hier viel mehr als in Spanien. Die Kinder gehen gerne zur Schule (das war in Spanien leider nicht so) und Selbstbewusstsein und Toleranz wird in der Schule sehr gefördert.

 

Spanien hatte verglichen mit den meisten anderen EU Ländern schon immer eine höhere Arbeitslosenquote und auch wenn weder mein Mann noch ich von der Arbeitslosigkeit direkt betroffen waren, so wirkt es sich insgesamt auf die Unternehmenspolitik aus. Jeder ist auswechselbar und das ist meist spürbar. Viele meiner Kolleginnen, manche schon über dreissig, trauten sich nicht ein Kind zu bekommen. Sie hatten schlichtweg Angst um ihren Job. Fand ich nicht so prickelnd und vor allen Dingen wollte ich das für unsere Kinder nicht. Wenn ich mich freiwillig zur Decke strecke, dann ist das ok, wenn meine Kinder es später machen müssen, weil sie nie was anderes kennen gelernt haben und denken es ist normal, dann wäre das sehr schmerzlich für mich.

 

Dein Nickname "Estrella" bedeutet im Spanischen übrigens "Stern", aber das wusstest Du wahrscheinlich schon ;-D.

 

Wir sind hier in Australien viel zufriedener und ausgeruhter, da wir nicht so unter Stress stehen. Wir haben mehr Zeit für die Kinder und Freunde und das ist einfach besser. Einziger Nachteil: es ist weit weg von der Heimat und ich fliege nicht gerne.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

wouw, das hört sich sehr gut und reflektiert an. Ich bin in meinem Leben auch schon etwas rum gekommen (1 Jahr USA, 1/2 Jahr Australien) und in Australien hat es mir eindeutig besser gefallen. Ich kann das schlecht aus bzw. für die Sicht von Kindern beurteilen, aber auch als Erwachsener ist die Welt dort spürbar entspannter und toleranter. Vielleicht liegt es am Wetter oder an dem Umstand, dass dieser Kontinent halt weit weg ist von unserer westlichen "Höher, weiter, schneller und dabei bitte alles immer schön genormt und angepaßt-Kultur". Die USA ist ja auch ein Multi-Kulti-Staat, aber in vielen Dingen eben nicht wirklich entspannt.

Übrigens empfinde ich es so, dass in unserem - vergleichsweise - Wohlstandsstaat BRD auch eine gewisse Perspektivlosigkeit bzw. ein gewisser Unmut um sich greift. Momentan bekommt man ja wieder viel mit von Spanien, aber auch hier entlädt sich der Unmut an allen Ecken und Enden.. Ich wohne in Stuttgart und eventuell ist der Umbruch (meine Meinung - meine Wortwahl ;-)), der hier vor sich geht, auch bis nach Australien vorgedrungen?! Aber genug davon, hört sich vllt. nicht so an, aber ich bin relativ unpolitisch ;-).

 

Ja, den Namen Estrella habe ich sehr bewußt gewählt, wegen des schönen Klangs UND der Bedeutung (eigentlich wollte ich sogar buena estrella, war aber schon vergeben). Ich hab mehrere Anläufe spanisch zu lernen hinter mir, aber es will mir nicht so recht gelingen ;-).

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - denke gerne und manchmal wehmütig zurück... :-)

 

So, jetzt muss ich noch was arbeiten, schaue aber wieder rein.

Ganz liebe Grüße, Estrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil, ist hier natürlich, dass es eine lebenslang-Version wäre, egal welches Röllchen sich wo bildet ;-). Aber ehrlich gesagt, als ich das gelesen hab, hast Du da nie Bedenken wegen dem, ich sag mal "Stromkorsett"...

lg

 

Nein, davor hab ich keine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

wouw, das hört sich sehr gut und reflektiert an. Ich bin in meinem Leben auch schon etwas rum gekommen (1 Jahr USA, 1/2 Jahr Australien) und in Australien hat es mir eindeutig besser gefallen. Ich kann das schlecht aus bzw. für die Sicht von Kindern beurteilen, aber auch als Erwachsener ist die Welt dort spürbar entspannter und toleranter. Vielleicht liegt es am Wetter oder an dem Umstand, dass dieser Kontinent halt weit weg ist von unserer westlichen "Höher, weiter, schneller und dabei bitte alles immer schön genormt und angepaßt-Kultur". Die USA ist ja auch ein Multi-Kulti-Staat, aber in vielen Dingen eben nicht wirklich entspannt.

Übrigens empfinde ich es so, dass in unserem - vergleichsweise - Wohlstandsstaat BRD auch eine gewisse Perspektivlosigkeit bzw. ein gewisser Unmut um sich greift. Momentan bekommt man ja wieder viel mit von Spanien, aber auch hier entlädt sich der Unmut an allen Ecken und Enden.. Ich wohne in Stuttgart und eventuell ist der Umbruch (meine Meinung - meine Wortwahl ;-)), der hier vor sich geht, auch bis nach Australien vorgedrungen?! Aber genug davon, hört sich vllt. nicht so an, aber ich bin relativ unpolitisch ;-).

 

Ja, den Namen Estrella habe ich sehr bewußt gewählt, wegen des schönen Klangs UND der Bedeutung (eigentlich wollte ich sogar buena estrella, war aber schon vergeben). Ich hab mehrere Anläufe spanisch zu lernen hinter mir, aber es will mir nicht so recht gelingen ;-).

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - denke gerne und manchmal wehmütig zurück... :-)

 

So, jetzt muss ich noch was arbeiten, schaue aber wieder rein.

Ganz liebe Grüße, Estrella

 

Mein Mann ist beruflich schon einige male in Australien gewesen, jetzt aktuell wieder und er bestätigt das, was du geschrieben hast. Er finde die Menschen dort entspannter, freundlicher, .... Ab und an denken wir auch darüber nach auszuwandern, nach Australien, aber ob wir wirklich den Sprung schaffen werden, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Du musst sie erst erwärmen und dann anziehn, nie im kalten Zustand biegen. Dann die Verschlüsse schließen, gut an den Körper andrücken und mit einer Art Mullbinde deinen Körper mit dem angezogenen Drahtgeflecht an diversen STellen, wie oberhalb und unterhalb der Brust umwickeln, so dass sich das Geflecht gut formt. ....

 

Wieviel cm mehr, als der wirkliche Körper, macht denn so eine Elektrobüste aus (oder eine andere abgeformte). Ich mein, so rein logisch, muß dort doch noch was drauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ganz schön was aus. Bei mir sind das fast 5 Zentimeter in den Umfangsmaßen, das frisst schon ziemlich die Bequemlichkeitszugaben der Kleidungsstücke. Ich verwende meine eigentlich nur noch, um die Sachen zu fotografieren. Zum Abstecken finde ich sie nicht passformähnlich genug. Aber der beste aller verfügbaren Büstenabformer ist leider auch nicht so ganz begabt, was das anbelangt ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel cm mehr, als der wirkliche Körper, macht denn so eine Elektrobüste aus (oder eine andere abgeformte). Ich mein, so rein logisch, muß dort doch noch was drauf kommen.

 

Ganz ehrlich, keine Ahnung, aber bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Nur für mich ist diese Büste die bessere Alternative. Meine Taille hat im Prinzip Gr. 38, meine Hüften Gr. 42. Das kann ich bei Hosen/Röcken auch nicht mehr durch einen Gürtel ausgleichen. Oberweite trage ich Körbchengr. AA bzw. A, je nach Schnitt. Und ich glaube, zumindest damals, als ich mich über die diversen Büsten informiert habe, konnte ich mit meinen Maßen keine Büste finden, die dies entsprechend darstellte. Da die Oberweite der fertigen Büsten zu groß ist und dann sitzen die Kleidungsstücke auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.