Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher mit großem Inhalt


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Was meinst Du denn, wie meine Teile aussehen?

Das ist ein Witz. Und weil mich die Position der Seitennaht immer genervt hat, habe ich die eliminiert. Ich habe jetzt ein mittleres und ein seitliches Vorderteil, dann ein Seitenteil und hinten wieder ein seitliches und ein mittlere Rückenteil mit Naht in der hinteren MItte. So kriege ich die Übergänge gut hin und mag mich in den Sachen leiden. Die Idee habe ich bei einer gekauften Bluse abgeguckt. Nur hatte die vorne 3 Teile und hinten 2. Ich habe dann quasi die Seitennaht nach hinten verschoben, weil ich speziell hinen die Naht brauche für den Übergang.

 

Was ich an Klamotten kaufe, ist auch immer entweder ein "Zelt" oder ein Kompromiss. Und frustriert von EInkaufstouren zurück zu kommen, ist für mich auch normal. Deshalb greife ich auch zu, wenn mir mal was in der Farbe gefällt und annähernd sitzt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    26

  • 3kids

    11

  • gundi2

    7

  • Allgäu-Basteloma

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Schnittteile haben mit dem, was in den Schemazeichnungen so zu sehen ist auch nur entfernte Ähnlichkeit...

 

Wenn ich mir allerdings anschaue, wie die Leute auf der Straße aussehen, scheint das eher die Norm zu sein, die meisten leben nur mangels Alternative mit schlecht sitzender Konfektion. Und rate mal, warum Jersey und Stretch-Stoffe so beliebt sind?

 

Schnittanpassung bitte immer von oben nach unten, bzw. von "Ankerpunkt" des Kleidungsstückes am Körper abwärts. Bei Jacke und Oberteilen also zuerst die Schulter, dann die Brust dann die Hüfte. (Bei Hosen und Röcken erst den Bund, dann die Hüfte.)

 

Alles andere bringt nichts.

 

(Wenn es darum geht, ein fertiges Kleidungsstück noch "hinzubiegen" macht man es oft über die Seitennähte, weil die Schultern oft nicht so leicht zu ändern sind, aber wenn man einen Schnitt passend machen will, muß man immer oben anfangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA sind sie wieder meine drei Probleme....

 

Ich kann manche Fehler leicht selber erkennen und ausbessern. Aber ich hab z. B. ungefähr endlos nicht geschnallt was an meinem Halsausschnitt falsch sein sollte und warum es dort Falten zog, denn wenn ich nachgemessen habe, dann hat alles genau gestimmt (ich bin sogar so weit gegangen Linien auf den Hals zu malen mit abwaschbarem Filzer und den Mann da drauf messen zu lassen). Trotzdem gab's immer eine Zugfalte. Es heißt ja immer Falten zeigen auf den Fehler. Die Falte war spitz und schmal am Hals und lief zum Armloch hin breit zu nichts aus, also hab ich den Fehler am Halse gesucht. Leider verloren... :) Am Ende lag's garnicht am Hals und der Schulterschräge, die hat schon gestimmt so, sondern am Armloch und der Brustbreite, das war zu sehr gebogen oben und in der Breite hats gefehlt. Als ich versucht hab das ganze einfach zu begradigen war dann das Armloch zu eng.

 

Also hab ich in der vorderen Mitte 1cm dazu gebaut, da dran mein Halsloch aufgehängt und die Schulter genau in der original Schräge drangehängt und dann das Armloch neu und gerader zu diesem neuen Schulterpunkt gezeichnet und weg war die Falte.

 

Ich find es manchmal garnicht so leicht von oben nach unten vorzugehen, wenn ich den Fehler oben schon mal garnicht finde, aber genau sehe das der Saum zu eng ist.

 

Anyway... ich hab heute nochmal ein Probeteil genäht und gleich mal festgestellt, so geht das nicht. Schulter sieht von der Länge und Lage der Naht gut aus, Armloch auch, aber ich brauch doch etwas mehr Weite über der Brust. Allerdings eher außen, zwischen den Brustpunkten liegt es glatt aber von der Seite ziehts zum Brustpunkt hin.

 

Wie ich den Schulterabnäher schön hinkriege muß ich auch noch üben, der wird mir immer zu tütig, weil der halt auch nicht ganz klein ist, aber wenn ich den rauszeichne dann hab ich sofort wieder ein welliges Armloch.

 

Ich brauch jetzt erstmal neuen Probestoff, den das war der letzte Rest Nessel. Morgen erstmal zum Karstadt die haben grad reduziert und ein sehr günstiges Stöffchen zu Testzwecken erwerben.

Dann die neue Zeichnung nochmal nähen und dann wieder den Mann zum Fotografieren überreden. Diesmal mit gerade und Türrahmen im Hintergrund.

 

Ich bin jedenfalls sehr froh das es euch alle hier gibt mit dem Profiauge. Danke für eure Mühe!

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da mit neuen Bildern... Mann hat fotofiniert und die sind sogar scharf diesmal...

 

20130823_Tunika1.jpg

 

Ja ich weiß das die Armlöcher zu eng sind, das muß beim Aufdrehen der Weite passiert sein, man kann halt nur so viel am Armloch rumdrehen bevor die Höhe zu wenig wird. Ich hab jetzt einfach das Armloch 1,5cm weiter unten angezeichnet.

 

Was ich nicht kapiere woher die Falten kommen die von der Seite unten zum Abnäher unter der Brust ziehen. Kann das sein das es von den sehr unterschiedlich geformten Seitennähten an Vorder- und Rückseite kommt? Die Nahtlinien sind definitiv gleich lang, ich bin diese mehrfach abgelaufen und hab auch beim Nähen nix überstehen gehabt. Ich wüsste jetzt auch echt nicht wo ich da ändern soll das das weg geht.

 

Mal ein Bild vom Grundschnitt:

Tunika-screen.PNG

 

Noch eins von der Seite, ich hab diesmal zwei Abnäher von der Seitennaht gemacht und das funktioniert wirklich tadellos ich glaub das wird meine Lieblingsoption für die Verteilung des großen Abnähers, das sieht in meinen normalerweise unifarbenen Stoffen auch bestimmt ganz witzig aus.

 

20130823_Tunika2.jpg

 

von der anderen Seite:

20130823_Tunika4.jpg

 

und von hinten:

20130823_Tunika3.jpg

 

Die Falten zum Armloch kommen m. E. vom zu kleinen Armloch, ich find der Rücken sieht ansonsten so gut aus.

 

Meinungen, Gedanken und Ideen sind wie immer gerne willkommen. Ich bin mit dem Schnitt schon viel weiter an der Wahrheit dran als ich je zuvor war.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo, kann es sein, dass dein Brustpunkt etwas zu hoch eingezeichnet ist im Grundschnitt? Du hast 2 Abnäher, die von den Seiten kommen - diese sehen so aus, als liefen sie zu hoch aus. Die vertikalen Abnäher vorne könnten dafür nach unten länger sein - irgendwie hast du ja unterhalb dieser Abnäher zuviel Stoff. Rein intuitiv würde ich jetzt diesen Überschuss mal wegstecken (vielleicht sogar bis zum Saum auslaufen lassen) Evtl. musst du dann an der Seite wieder etwas zugeben.

Vielleicht beurteile ich das auch ganz falsch, tappe da selbst oft im Dunklen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

die Nahtlinie ist unten an dem weißlichen Keil. Ich habe die Abnäher nach oben gebügelt. Schwer zu erkennen auf dem dünnen weißen Stoff. :D Die Abnäher zeigen ganz genau auf den Brustpunkt.

 

Hm... die Unterbrustabnäher bis zum Saum laufen lassen, ja das könnte ne gute Idee sein. Ich versuch mir grad vorzustellen was dann passiert.

 

Mal warten ob noch jemand eine andere Idee dazu hat.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, was ich meinte. Die Weite unter der Brust muss bis zum Saum weg, fast der komplette Abnäherinhalt. Da Du die Gesamtr-Weite brauchst, muss das an der Seitennaht dazu - das ist das, was ich schon mehrmals geschrieben habe und ich bleibe dabei. Die Weite ist an der falschen Stelle!!!

Wie schon gesagt, war das für mich DIE Erkenntnis. Hast Du den Hobi? Oberteil-Grundschnitt mit alternativer Tailierung S.150ff ist das dort.

 

Dein Busen steht ganz deutlich vor über den Bauch, daher kommt das. Ist bei mir auch so - zum Glück ...

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme 3 Kids zu, die Falten im Vorderteil kommen davon dass die Weite an der falschen Stelle sitzt. Du brauchst ein breiteres Vorderteil welches durch durchgängige Abnäher wieder schmaler gemacht wird.

 

Wirkt Wunder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein breiteres Vorderteil welches durch durchgängige Abnäher wieder schmaler gemacht wird.

 

Genialer Sager!!:king:

 

Mir ist noch was aufgefallen: das Teil wirkt irgendwie nach hinten gekippt, was aber durchaus am mangelnden Spiel im Armloch liegen kann. Der Rücken wirkt zu lang und vorne gibt es noch einen leichten Zug nach oben. Das wird über die Schulternaht korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Sorry Rita, das war keine böse Absicht, ich Nase hab erst jetzt kapiert was du wirklich meinst. Vorher war ich komplettamente auf einem falschen Gleiß. Danke fürs insistieren und nochmal aufbringen. Danke auch Ranma-chan fūrs Erklären. Jetzt ist mir das Lichtl aufgegangen. Der nächste Versuch kriegt eine Knopfleiste und Kragen. So viele Tuniken brauch ich auch wieder nich.

 

Barbara, Du denkst Die Schulternaht verlegen? Hinten was weg und vorn was dazu? Rutscht mir dann nicht die Naht zu weit hinter? Oder versteh ich schon wieder was falsch?

 

Ihr seid die Besten

Liebe Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

darf ich noch was zu den Abnähern senfen? Ich habe eine OW mit ca. 119 und nähe daher meine Abnäher wie auf dem Foto aber dort wo ich die Markierung gesetzt habe, nähe ich noch weiter parallel zur Kante, eigentlich schon auf der Kante (mit kaum Abstand zum Rand) und dann lasse ich es in der Luft raus. Der Abnäher sieht dann noch mehr gebogen aus.

 

Vielleicht probierst Du mals aus.

 

http://s14.directupload.net/file/d/3358/6s9aohnu_jpg.htm

 

Ich hoffe, dass das Hochladen des Bildes klappt.

Bearbeitet von Theresa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

danke für Deinen Hinweis. Das mache ich ohnehin so, sonst gibt's ja ein "Hütchen" am Ende.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine reine Schulternahtverlegung, bei der man hinten wegnimmt und vorne denselben Betrag dazugibt, würde ja nur einen dekorativen Unterschied machen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen, wozu Du leider eine zweite Person brauchst:

Bluse mit aufgetrennten Schulternähten anziehen und zuerst den gesamten Rücken anheben, also auch den Halsansatz. (Alternativ könntest Du es mit einer abgesteckten Querfalte im oberen Rücken versuchen, das kommt letztendlich auf das Gleiche heraus, aber die Korrektur oben zeigt gleich den Effekt.) Wenn der Rücken glatt liegt, steckst Du den Vorderteil so dazu, dass auch der glatt fällt. Allerdings musst Du vorne unter dem Busen trotzdem noch Weite wegnehmen, am besten mit zwei Abnähern.

 

Ich bin mir allerdings mit meiner Diagnose wegen des zwickenden Armlochs nicht sicher. Auf dem ersten Foto sieht man zuviel Weite in der Taille vorne und seitlich, aber auch noch ein paar Schrägfalten, die auf zuwenig Platz im Busen hindeuten können - oder von der Behinderung des freien Falls durch das Armloch herrühren.

Auch auf den Profilbildern scheint die Bluse vorne nach oben zu schieben und hinten zu lang zu sein. Bei der Rückenansicht gibt es Schrägzüge von oben und unten über die Schulterblätter. Du könntest da zuwenig Platz in der Breite haben (auf den Profilbildern sieht es allerdings danach aus), es könnte am zwickenden Armloch liegen oder der Rücken kollabiert wegen zu großer Länge. Muss man am Körper ausprobieren. Und die Taille ist für meinen Geschmack auch hier zu weit und folgt nicht Deinen wirklichen Kurven, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Erklärung Barbara. Ich habe einen sehr geraden oberen Rücken, aber einiges an Muskulatur an der "Oberkante". Die Breite brauch ich schon sonst kann ich mich ja nicht mehr bewegen, ich will in den Sachen ja möglichst auch Tanzen können. Ob von der Länge noch was weg kann... schwer zu sagen wenn ich in den Spiegel schau dann beult da nichts, aber ich näh nochmal eine Tunkia aus anderem Stoff (der weiße ist aus) und diesmal mit Kamsnaps auf der Schulter als Verschluss (ja ich weiß das ist kontraproduktiv für Änderungen an dem Teil, aber ich finde ich bin nah genug an der Wahrheit das ich die Sachen trotzdem anziehen kann), weil ich sehen will ob der gezeichnete Halsausschnitt stimmt.

 

An der letzten trenn ich die Schrägstreifen nochmal ab und mach das Armloch unten tiefer, mal sehen wie es dann aussieht.

 

Leider habe ich keine zweite Person die mir da helfen könnte. ich werde es also mit Trial und Error versuchen müssen. Allerdings ist das hintere Armloch wegen der gerader Rücken Änderung ohnehin schon 2mm kürzer als das Vordere. Eigentlich glaub ich nicht das da noch mehr weg muß. Wir werden sehen... :D

 

Die Kontur folgt nicht genau meinen Kurven, dass hast du sehr gut erkannt. Das liegt dran das ich ausgeprägten Unterbauchspeck habe, die Taille drüber wäre schon ein wenig aber nicht viel schmaler. Ich habe von vorne gesehen fast keine Taille, die Mehrweite in der Hüfte liegt vorne und hinten, nicht zur Seite, ich hab sozusagen eine Quertaille - hi hi hi wo die Taille ist ist der Bauch flacher und das Hohlkreuz am stärksten nur von Vorne sieht man nicht viel davon. Ich mag es nicht wenn der Speck so vorgewölbt aussieht, also lass ich die Klamotten in der Taille ein wenig lockerer damit es drüber skimmed. Außerdem hab ich vorgewölbte untere Rippenbögen, das macht dann 3 Hubbel (Busen, Rippen, Unterbauch) eine nicht wirklich glatte Silhouette. Drum lieber einen Tatt weiter.

 

Ich melde mich wieder wenn ich genäht habe...

 

Liebe Grüße und Danke für alle Ein- und Ansichten.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr hartnäckig sein! Vor allem, wenn ich davon überzeugt bin, dass ich recht habe. Wie gesagt: eigene Erfahrung!

 

Ich dachte halt, dass man "am Seitenteil seitlich verbreitern - gibst Du da 1cm zu, musst Du an der Teilungsnaht beidseits 0,5cm wegnehmen" nicht falsch verstehen kann

(+1 + 2*0,5=0).

 

Die Idee, dass es bei mir an der Platzierung der Weite liegt, kam mir nach dem Lesen eines Artikels in der Threads:

How to Fit Your Garment - Threads

Inhalt:

Kenneth D. King: net loss, net gain, and no net change

 

Vielleicht findest Du mit den Begriffen noch mehr. Ich habe halt das Heft und gucke da rein.

Net loss bedeutet, dass man einen Teil der Fläche wegsteckt, eben das, was zu viel ist und es dann am Schnitt eliminiert.

Net gain bedeutet, dass man das Probeteil aufschlitzt und dann schaut, wie man das mehr in der Schnitt einbaut.

Und no net change heißt, dass die Maße sich nicht ändern, aber Stoff quasi "verschoben" wird. Das ist das, was Du hier machen musst.

 

Das wird!!!!

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

leider bin ich bei Threads kein Insider und kann drum diese SEiten nicht sehen.

 

Ich hab inzwischen eine langärmlige Bluse mit Kragen genäht. Fotos hab ich leider keine, kein Fotograf zur Verfügung und im Flur vor dem Spiegel ist es so zu dunkel, das man von der dunkelblauen Bluse ohnehin nur einen schwarzen Fleck sieht.

 

Aber mal ein Bericht:

 

Die Änderung wie Rita es vorgeschlagen hat war genau richtig! Jetzt liegt die Front glatt und keine Zugfalten mehr zum Abnäher.

 

Allerdings wenn ich nur den obersten Knopf schließe, dann fallen die Vorderkanten unten auseinander - dazu meint mein Passform-Buch: "Zu viel Länge in center front!" Also nicht die Länge vom Hals über die Brust zur Taille, sondern vom Halsausschnitt in der Mitte zur Taille. Das glaub ich auch sofort, ich weiß nur noch nicht wie ich das ändere. einen Brustabnäher ein bisschen aufdrehen? damit die Vordere Unterkante etwas hoch kommt? So ähnlich wie man einen Rücken verkürzt? Hat hier jemand eine Idee für mich?

 

Mit der Hüftkurve hab ich noch ein Problem... ich hab nicht so eine ausgeprägte Hüftkurve wie sich jetzt am Schnitt ergeben hat. Wie ich das begradige ohne das es am Saum zipfelt weiß ich noch nicht. Einfach die Linie begradigen? und dann den Saum gebogen zeichnen 90 Grad aus der Seitennaht? Dann hab ich aber wieder ein Problem mit der verkürzten vorderen Mitte. Ich muß darüber nochmal nachdenken glaub ich.

 

Im letzten Probeteil hatte ich festgestellt das der hintere Halsausschnitt nach unten zieht. Ich hab am hinteren Armloch 1cm Höhe zugegeben und jetzt sitzt der Kragen ganz richtig und zieht auch nicht mehr. Der Blusenkragen mit Steg sitzt bei geschlossenem Knopf ganz genau am Hals - einen kleinen Finger kann ich noch dazwischen schieben bevor es anfängt zu würgen.

 

Auch der Brustpunkt sitzt genau richtig und dadurch das der Halsausschnitt nicht nach hinten abhaut fällt die Front vorne schön glatt.

 

In der Taille hinten sammelt sich immer noch ca. 1,5cm zu viel Höhe (trotzdem das ich schon den Rücken verkürzt habe - seufz). Ich werde also nochmal den Rücken in der Taille verkürzen müssen. wie sich das wieder auf die Seitennaht auswirken wird.... :rolleyes:

 

Dann hab ich die Ärmel eingesetzt und jetzt gehts wieder los:

 

Die dazu konstruierten Ärmel haben mal wieder das Problem das sie wirklich hauteng sitzen, es ist tragbar aber einen Tucken weiter wäre besser. Die Armkugel ist auch im oberen Bereich für meine ausgeprägten Deltamuskeln ein bischen zu schmal.

 

Den Ärmel hab ich nochmal neu konstruiert um das mit der Weite besser in den Griff zu bekommen habe ich diesmal einen Ellbogenabnäher eingebaut, der bringt 0,75cm mehr Weite im Oberarmbereich. Die Armkugel ist auch einen 1cm zu niedrig, auch das hab ich korrigiert und werde nun vermutlich morgen erstmal zu IKEA fahren Bomull kaufen. Mir geht jetzt nämlich der Stoff aus um den es nicht schad ist wenn es nix gescheits wird und bevor ich einen von den schönen Stoffen anschneide möchte ich Änderungen nochmal testen.

 

Dann hab ich das alles mal ausgemessen und stelle fest, diesen Ärmel einsetzen wird eine Herausforderung, ich habe fast 5cm Mehrweite unterzubringen, also Trick 13: Schulternaht vorne und hinten 3mm angehoben und Schulternotches um 5mm nach unten verschoben. Das gibt mir vorne und hinten je 8mm mehr Strecke um die Mehrweite unterzubringen. Hoffen wir das es reicht - ich werde gefühlt 1 mrd. Stecknadeln brauchen um den geänderten Ärmel einzusetzen. Aber man wächst ja an den Herausforderungen.

 

Es bleibt spannend, ich meld mich wieder wenn ich ein neues Probeteil hab.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hinten evt. nur die Abnäher hochsetzt, reicht das vielleicht?

Die breiteste Stelle meiner Rücken-Abnäher sitzt über der Taille und vorn um einiges tiefer, weil das auch die Taille tiefer ist.

 

Nur so als Idee.

 

Dass die Form der Teile seltsam aussieht, kann ich mir denken - is doch aber schnuppe, wenn es an Dir gut aussieht

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Abnäher ist hinten bereits um 2,5cm höher als vorn, weil ich ja durchs Hohlkreuz eine "schräge" Taille habe. Mit ein bischen extra Länge da könnte ich zur Not leben. Ich hab jetzt mal nochmal 1,5cm rausgezeichnet und dann werden wir sehen.

 

Viel mehr beschäftigt mich die Frage wie ich die center front kürzer kriege. Über der Brust brauch ich die Weite und die Abnäher scheinen mir auch okay. Wenn ich das so wegfalte das es grad hängt dann sind es 1.5cm, aber ich weiß nicht wo ich hin soll damit im Schnitt und eine Quernaht über der Brust ist ja auch nicht die Lösung.... :confused:

 

Ich werd morgen Bomull holen und dann näh ich noch mal ein Probeteil. Ich wäre sehr froh wenn ihr mir nochmal gucken helfen könnt. Was bin ich froh um Eure Hilfe, alleine nur mit Buch wäre ich doch recht aufgeschmissen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

PS: Das Originalthema große Abnäher ist nach wie vor gültig, die Abnäher sind inzwischen ganz schön riesig und nur noch mit 2 Abnähern zu beherrschen, danke für den Tip und die Lösung für diese Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal den Abnäher über der Brust, so dass es fällt wie gewüscht und dann überträgst Du das auf den Schnitt und schaust,ob Du das realisieren kannst bzw. wie du dem am nächsten kommst.

 

Wie dicht iist der Schnitt am Grundschnitt?

 

Wenn Du magst zeichne ich Dir da mal was rein

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

so ähnlich hab ich mir das gedacht, aber das würde dann bedeuten das im Schnitt ähnlich wie bei der Hohlkreuzanpassung ein Knick in der vorderen Mitte entsteht. Wenn ich den wieder begradige, dann habe ich mehr Weite über der Brust als ich brauche... oder denke ich da grad falsch?

 

Ich hab grad alle meine Bücher durchgewälzt und bin bei Burda fündig geworden, die sagen das klaffende untere Enden von zu großem Abnäher kommen und daraus resultieren zu viel vorderer Länge. Das würde bedeuten das ich den Abnäher um den Betrag kleiner machen muß der vorne zu viel Länge ist oder? Ob es dann nicht wieder anfängt um die Brust zu ziehen? Langsam hab ich das Gefühl ich dreh mich hier im Kreise. Ich glaub ich überseh wieder etwas Essentielles.

 

Inzwischen hab ich die Änderei auf den Grundschnitt verlegt und nach dem Grundschnitt die Bluse geschnitten... ich häng dir mal ein Bild von dem Grundschnitt an nach dem die letzte Probebluse wurde. Das macht vermutlich mehr Sinn als in den alten Bildern zu malen.

 

Danke für deine Hilfe

 

Liebe Grüße

 

Mo

grundschnitt1.PNG.ccf18836475dee7eebf8ccdcddab2daa.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Wir nähen und schneidern" schreibt Ines Ruebel zu den auseinanderfallenden Vorderteilen:

 

"Wenn die Mittelpartie von der Schulter her zu lang ist, fallen die Kanten an einem geknöpften Kleidungsstück nicht mehr gerade, sie klaffen vielmehr auseinander.

 

Öffnen Sie die Schulternaht, nehmen Sie vom Kreuzpunkt Halsloch-Schulternaht Höhe weg und lassen Sie die Linie langsam bis zum Armloch hin auslaufen.

 

Die Schulter ist dadurch flacher geworden, die Kanten fallen gerade."

 

Vor kurzem habe ich mir eine Weste genäht, die auch offen getragen werden soll. Da fielen auch die Vorderteile unten auseinander, sah fürchterlich aus. Mit der o.g. Änderung habe ich es in den Griff bekommen, vielleicht funktioniert das ja auch für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch funktionieren.. ich geh mal die Probebluse nochmal anziehen und gucken was passiert wenn ich die Schultern ein bischen hochhalte.

 

Danke für den Tip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...