Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Desigual" - Wer näht mit?


ina6019

Empfohlene Beiträge

Kompliment an alle hier vorgestellten Werke!!!!!!!!!!!!!

Hab meinem Sohn erstmal ein Hemd von Desigual gekauft um dann mal eins nachzumachen, ich finde die Sachen auch witzig.............

Betsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    37

  • smart-girl

    31

  • slashcutter

    20

  • ulli13

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch ganz begeistert!

Warum habe ich mir diesen Rockschnitt noch nicht bestellt???????

 

Weil man da eigentlich kein extra Schnittmuster für braucht? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man da eigentlich kein extra Schnittmuster für braucht? :o

Das hatte ich mir ja eigentlich auch gedacht;)sonst hätte ich ihn bei der SB-Bestellung mitbestellt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marimar

 

Ich glaube meine Frage ist hier ein wenig unter gegangen, oder kann vielleicht auch jemand anderes meine Frage beantworten??

 

Lieben Gruß

Init

 

 

@marimar

 

Wie hast Du das mit den Stoffstücken aneinander setzen genau gemacht, hast Du zuerst diverse Stoffbahnen aneinander genäht und dann das Schnittmuster drauf gelegt oder hast Du den Schnitt zerstückelt und auf die einzelnen Stoffreste gelegt?

Ich finde den Rock jedenfalls super!

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Init,

 

ich finde den Rock auch so genial und ich habe am Wochenende bei Ikea den Stoff entdeckt. Nur den Stoff fand ich ein bisschen zu viel - ich habe gestern eine schwarze Jeans auseinander geschnitten und einzelne Stoffbahnen zusammen genäht und dann das Schnittmuster drauf gelegt. Den schwarzen Stoff werde ich noch mit ein paar Kreisen verschönern. Hoffe das ich es heute schaffe den Rock fertig zu bekommen.

 

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marimar

 

Ich glaube meine Frage ist hier ein wenig unter gegangen, oder kann vielleicht auch jemand anderes meine Frage beantworten??

 

Lieben Gruß

Init

 

Naja, man kann sicher beides machen, aber rationeller ist es sicherlich, vorher die Stoffe zusammenzunähen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mache es so, weil ich ein ungeduldiges Menschlein bin. Es geht einfach schneller als einzeln auszuschneiden und anzupassen.....

 

kommt aber auch ein bisschen auf den Schnitt an, und ob man genug Stoff zum "Zerschneiden" hat. Bei dem Rock würde ich es so machen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muß man darauf hinweisen, dass m an eine PN schickt oder bekommen hat. Bei mir wird das automatisch angezeigt. Die restlichen Mitleser fühlen sich dann ausgeschlossen, das finde ich nicht gut.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muß man darauf hinweisen, dass m an eine PN schickt oder bekommen hat. Bei mir wird das automatisch angezeigt. Die restlichen Mitleser fühlen sich dann ausgeschlossen, das finde ich nicht gut.

 

Liebe Grüße

Ulli

 

das finde ich auch....

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere da ein Forum wie dieses davon lebt Informationen für alle zugänglich zu machen. Es sei denn, es handelt sich um Infos, die gegen irgendwelche Rechte verstossen. Aber da brauch man den Mailverkehr wirlich nicht zu posten.

 

Mein Rock ist fast fertig. Fehlt nur noch das Futter. Allerdings fahre ich heute erstmal für 2 Tage weg. Am Wochenende werde ich den Rock fertig nähen, Bilder hier einstellen und gerne beschreiben wie ich ihn genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere da ein Forum wie dieses davon lebt Informationen für alle zugänglich zu machen. Es sei denn, es handelt sich um Infos, die gegen irgendwelche Rechte verstossen. Aber da brauch man den Mailverkehr wirlich nicht zu posten.

 

Mein Rock ist fast fertig. Fehlt nur noch das Futter. Allerdings fahre ich heute erstmal für 2 Tage weg.

Viel Spaß:DAm Wochenende werde ich den Rock fertig nähen, Bilder hier einstellen und gerne beschreiben wie ich ihn genäht habe.

Das ist sehr nett von Dir:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Init,

 

ich finde den Rock auch so genial und ich habe am Wochenende bei Ikea den Stoff entdeckt. Nur den Stoff fand ich ein bisschen zu viel - ich habe gestern eine schwarze Jeans auseinander geschnitten und einzelne Stoffbahnen zusammen genäht und dann das Schnittmuster drauf gelegt. Den schwarzen Stoff werde ich noch mit ein paar Kreisen verschönern. Hoffe das ich es heute schaffe den Rock fertig zu bekommen.

 

 

Liebe Grüße

Tabimaus

 

 

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hatte nicht gelesen das andere auch noch wissen wollten, wie es funktioniert und ich möchte sicher nichts geheim halten, warum auch?

Aber letztlich hat marimar es nicht anders gemacht, wie Tabimaus siehe Zitat schon beschrieben hat, deshalb hielt ich es nicht mehr für nötig, das noch einmal aus zu führen, zumal diese Idee ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist und ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wollte;)

Ich hoffe hiermit die Gemüter wieder beruhigen zu können, es war wirklich nicht meine Absicht hier jemanden aus zu schließen.:confused:

Ich habe bisher immer alle Fragen zu meinen Sachen so genau wie möglich beantwortet und mit meinem Wissen noch nie hinterm Berg gehalten, weil ich das genauso sehe, wie die meisten hier, das wir alle voneinander profitieren und lernen können.

Aber ich selbst bin auch nicht vierundzwanzig Stunden online und marimar sicher auch nicht, so dass man vielleicht auch erst mal ein oder zwei Tage hätte warten können, bevor die Geschütze ausgepackt werden und uns unterstellt wird, das wir andere ausschließen wollen, denn dem ist definitiv nicht so.

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich selbst bin auch nicht vierundzwanzig Stunden online und marimar sicher auch nicht, so dass man vielleicht auch erst mal ein oder zwei Tage hätte warten können, bevor die Geschütze ausgepackt werden und uns unterstellt wird, das wir andere ausschließen wollen, denn dem ist definitiv nicht so.

 

Ich glaube, das war auch eher generell gemeint als auf euch beide persönlich bezogen. Ich habe das schon in mehreren Threads gesehen, dass eine Frage gestellt wurde und diese dann per PN beantwortet wurde. Das ist immer für diejenigen schade, die die Frage auch interessiert hat, die es aber nicht noch einmal gesondert erwähnt haben, weil die Frage ja schon gestellt wurde. Noch blöder ist es, wenn man über die Suchfunktion auf einen alten Thread stößt und dort eine Frage per PN beantwortet wurde. Da will man dann 4 Jahre später auch nicht mehr nachfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rock ist fertig. Und wie versprochen hier eine kleiner Beschreibung der Enstehung.

Aber erst mal Bilder.

 

Hier von vorn:

174156891_Rockvorn1.jpg.e9b91ea0c626ac3a81616f12b10cd3db.jpg

 

Und hier von hinten:

497881125_Rockhinten2.jpg.c21f43c8fde4de2fc491f7d870e8110f.jpg

 

Es hat wahnsinnig Spaß gemacht das Teil zu planen und zu nähen.

Der Rock ist ausschließlich aus Stoffresten genäht. Ausgangspunkt war eine Sammlung von Jeans- und Cordresten. Aber auch ein paar bunte Baumwollstoffe und etwas schwarze Spitze haben Verwendung gefunden.

Ich habe mal wieder ausgiebig mit den Zierstichen meine Maschine rumexperimentiert. Außerdem sind mal wieder Sonderfüße zum Einsatz gekommen, die ansonsten ein eher trostloses Dasein bei mir fristen. Und zwar en Kordelannähfuß und den Paspelfuß. Außerdem habe ich zum ersten mal etwas appliziert. Das hat erstaunlich gut geklappt.

 

Aber jetzt zur Vorgehensweise.

Da ich es nicht so einfach finde Stoffe wild miteinander zu mixen, wollte ich nicht allzuviel dem Zufall überlassen. :rolleyes:

Ich habe mir also vorher ziemlich genau überlegt wie die Aufteilung des Rockes werden soll. Um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen habe ich ein bischen im Paintprogramm rumgespielt.

 

Das Ergebnis war dieses:

Rockaufteilung.jpg.e4a31e5be93d7ad8de74f1d904d2047a.jpg

 

Am besten haben mir die oberen beiden Aufteilungen gefallen. Die habe ich dann auch als Grundlage genommen.

Danach habe ich noch ein bischen mit Farbe gekleckst. Das sah dann so aus für vorn:

Farbe.jpg.eeb587f9a3039115939f7b83a0315f5a.jpg

 

Und so für hinten:

Farbe1.jpg.3e4ceb15d630810b71d84b2b189684bb.jpg

 

Zu den Zahlen auf dem Bild komme ich später noch.

 

Die Rockschnittteile habe ich dann auf Packpapier übertragen. Eigentlich nehme ich ja lieber Folie. Aber auf Packpapier konnte ich mit Bleistift meine Aufteilungen zeichnen und gegebenenfalls auch wieder verändern. Das habe ich dann auch ausgiebig genutzt.

Als ich mit der Aufteilung zufrieden war, habe ich jedes einzele Feld nummeriert, und mir genau aufgeschrieben, in welcher Reihenfolge ich die Teile zusammen nähen muß.

Naja, dann die Schnittteile auseinander schneiden und schwer überlegen welchen Stoff man wo plazieren will. Selbstverstänlich bin ich zwischendurch von meinem Plan abgewichen und habe spontan neue Kombinationen ausprobiert. Die Schnittteile habe ich mit einem cm Nahtzugabe zugeschnitten. Nur an den Seitennähten habe ich 3 cm zugegeben, so daß ich nachträglich die Kanten begradigen konnte.

 

Alles in allem ein ziemlich großer Aufwand, der sich aber (wie ich finde) gelohnt hat. Und so ein Teil näht man ja auch nicht alle Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut richtig toll aus! Große Klasse! Glückwunsch zum supertollen Einzelstück!

Hach... Irgendwann muss ich doch nochmal ran... :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina!

 

Ich habe gerade so "rumgelesen" und dabei Deinen Rock entdeckt. Ich finde, der ist Dir supertoll gelungen! Ich nähe eher Patchwork und Deko (keine Kleidung), aber Dein Rock macht mir Appetit auf mehr - obwohl ich gar nicht so auf "bunte" Klamotten stehe... Das Bild werde ich im Hinterkopf behalten.

Ein ganz dickes Lob von mir :super:

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.