Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damast Hochzeitskleid


Alexa3107

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier ganz richtig bin aber ich habe da mal eine Frage.

Habe mir mein Hochzeitskleid aus Damast schneidern lassen und nun brauche ich dringend Hilfe wie ich dieses reinigen kann?!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa3107

    8

  • nowak

    4

  • Capricorna

    2

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das habe ich zuerst auch gedacht, aber in der reinigung beginnts erst ab einem stolzen Preis von 75 euro!!! Und für kaputtgehende Perlen Stickereien etc wird keine Haftung übernommen... deshalb meine Frage, vielleicht kennt sich jemand mit dem Stoff aus, ich kenn mich nämlich nicht aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich hab für die Reinigung des Kleides damals 120 DM bezahlt. Das kommt in etwa gleich. Ist wohl der normale Preis.

 

Und bevor ich mir das Kleid versaue, indem ich selber dran rumschrubbe, geh ich lieber das Risiko ein das später ein paar Perlen ersetzt werden müssen. Die sind schnell ausgewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damast ist meist aus Baumwolle, aber Viscose habe ich auch schon gesehen. Damast bezeichnet also erst mal eine Webart, nicht ein Material.

 

Ob man etwas waschen kann hängt aber zuerst einmal vom Material ab, das müßtest du wissen. (Bettwäsche aus BW Damast kann man natürlich prima waschen.)

 

Allerdings... selbst wenn man des Stoff an sich waschen kann... oft muß er vorgewaschen werden, weil er einmal eingeht. Bei einem Brautkleid ist das möglicherweise nicht der Fall. Baumwolle, Viscose oder Seide gehen meist ein. Polyester oder Polyamid in der Regel nicht.

 

Und dann kommt es noch drauf an, was in dem Kleid an Einlagen, Futter, etc. verarbeitet ist. Je nach dem was verarbeitet ist, ist das Innenleben waschbar oder nicht. Wenn das Innenleben eingeht oder anderweitig nicht waschfest ist... auch dann ist das Kleid hin.

 

Perlen die nicht waschfest sind, können abfärben.

 

Und kannst du es an allen Ecken und Enden wieder bügeln? (Manches kann man nur während des Nähens bügeln, weil andere Nähte noch nicht geschlossen sind.)

 

So, das waren die Warnungen. Das Risiko, daß du das Kleid selber kaputt wäscht ist also nicht kleiner als bei der Reinigung, eher größer.

 

Dafür natürlich billiger.

 

Wenn du es trotzdem versuchen willst: Am schonendsten ist immer Handwäsche. Bei großen Teilen in der Badewanne. Und nur lauwarmes Wasser.

 

Maschinenwäsche ist bei Perlen riskant. (Und für einiges andere auch...) Falls du das riskieren willst, dann auf links drehen, in einen Waschsack und max 30°C, Feinwäsche und nicht oder nur Schonschleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, nowak war schneller :D

 

Tja,

 

es kommt wohl auf das Material und auf die Machart an. Mein Kleid war aus Kunstfaser, Poly-Satin und -Organza, das Oberteil mit kleinen Perlen und Stiftperlen bestickt. Meine Mutter hat es im Schonwaschgang gewaschen, auf links in einem Bettbezug, und es ist absolut nichts passiert. Aber das ist natürlich ein Risiko, das man eingehen können will... :rolleyes:

 

(Wenn ich das richtig sehe, bezeichnet Damast nur eine Webart, sagt also nichts darüber aus, woraus der Stoff hergestellt ist, Natur- oder Kunstfaser. Das wäre vielleicht auch noch wichtig zu wissen. Schonwäsche bei 30 oder max. 40 Grad würde ich aber so oder so für solch ein Kleid verwenden. Und die oben erwähnten Vorsichtsmaßnahmen.)

 

Ach so, und Handwäsche wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht kannst du innen, am Futterrock oder so, testen, ob es dem Stoff was ausmacht. :)

 

Und frag doch auch mal in der Näherei, die das gemacht hat, was die empfehlen würden; ob selbst waschen ginge. Die müssten das doch einschätzen können.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke mal, dass ich es wohl doch zur Reinigung bringen werde, da es sich um Satin handelt, so weit ich weiß... und ruinieren will ich es natürlich nicht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da merkt man eben wie Gewand ich auf diesem Gebiet bin:):)

habe eben nochmal auf das Schild geschaut und da steht drauf, dass es bei 40 grad waschbar sei;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe,

es gibt zwar das Schildchen und es steht 40 grad waschbar aber wie eben nicht, aber keine Angabe der Stoffzusammensetzung! Zum anderen habe ich mir dass Kleid in Polen schneidern lassen, da es dort wesentlich billiger war. Kann daher nur schwer dort nachfragen...

Wäre ich einwenig erfahrener so wäre dies doch sicher um einiges leichter zu klären! Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... je nach dem wie viel Vertrauen du in die Schneiderei hast kannst du es waschen. Oder lassen. :o

 

Wen du es wäscht, drehe es auf alle Fälle auf links, stecke es in einen Waschasack oder einen Bettbezug und schleudere nicht bzw. nur Schonschleudern.

 

Der Vorteil von Kunstfaserklamotten ist, daß man sie oft leichter waschen kann.

 

(Sparen muß man sich auch leisten können... ;) )

 

Kommt ja auch drauf an, wie schlimm es ist, wenn es nicht mehr schön ist. Willst du es noch verkaufen, oder einfach nur als Erinnerung in den Schrank hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

du hast ja eine Menge Ahnung!!! Welche Eigenschaften weisen denn Kunstfasern auf?

Mein Stoff sieht eben aus, wie die ganzen Seidigen Kleider aus den Brautläden;-) Ist ein ziemlich schwerer Stoff! Weiß auch, dass mein Kleid nicht sehr faltenanfällig war... konnten es sogar auf schwacher hitze mit normalem Bügeleisen bügeln! War aber auch mein Wunsch einen unkomplizierten Stoff zu vernähen... wäre ich doch mal auf die Idee gekommen zu fragen, was das nun letzendlich war... hab es hier in deutschland dann auch nochmal zwei cm kürzen lassen und diese Schneiderin meinte es wäre Damast...

 

Ich weiß ja selbst nicht, wie schlimm ich es finden würde...in meinem Schrank habe ich leider keinen Platz für mein Kleid, daher wollte ich es reinigen und erstmal zu meiner Schwiegermutter auf den Dachboden legen lassen, aber eben sauber;-) Ich werde es ja nie wieder tragen;-)

Meine Cousine äußerte zudem, dass wenn sie dann wahrscheinlich nächstes Jahr heiratet, es vielleicht gern tragen würde.... aber wenn nicht waren die hohen Reinigungskosten auch einfach zu schade...

Und zum Thema verkaufen, im allgemeinen habe ich da nichts einzuwenden, aber gebrauchte Kleider sind einfach so schwierig für einen vernünftigen Preis zu verkaufen... und bei den Reinigungskosten lohnt es sich ja gar nicht mehr... leider...

 

Liebe Grüße,

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Ahnung... kommt mir selber immer gar nicht so vor. Ich fasse halt viele Stoffe an. ;)

 

Kunstfasern können alle möglichen Eigenschaften haben, je nach Herstellung. Aber die meisen sind Knitterarm. Und wenn man es bei niedriger Temperatur bügeln soll, ist das durchaus ein Hinweis.

 

Brautkleider sind auch häufig aus Polyestersatin gemacht, heute auch oft aus Microfaser, die nicht mehr so schwitzig ist, wie das gute Nyltest Hemd der 60er und 70er. Reine Seide ist in der Regel viel teurer.

 

Von daher sind die Chancen wohl ganz gut, daß du es vorsichtig waschen kannst. (Sollte es schief gehen... kannst du damit leben? Im Notfall?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein Brautkleid mit vielen Perlen und Pailletten. Habe es in die Reinigung gegeben. Das kostet halt soviel Geld. An meinem Brautkleid ist aber nichts kaputt gegangen, war alles so wie vorher.

 

Wie voluminös ist Dein Kleid? U.Umständen kriegst du es gar nicht in Deine Maschine.

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr lieben...

Nach langen hin und her... hab ich es doch gewagt und mein Kleid in Maschiene gesteckt...

Und es ist ist nichts passiert;-)

Danke nochmal für die netten Antworten auf meine Frage!

Liebe Grüße,

Alexa3107

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben nochmal auf das Schild geschaut und da steht drauf, dass es bei 40 grad waschbar sei;-)

 

Hat sich zwar schon erledigt, aber: Wie genau sieht das Symbol denn aus? Es gibt Symbole für Hand- und solche für Maschinenwäsche. Guckst du hier: http://www.waschsymbole.de/ - ist es sowas? Auch für zukünftige Kleiderkäufe wichtig ;)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich selber hab schon die erfahrung gemacht, das das mit den 30C nicht der schlechteste Tip is aber ich würde da eher mit der hand waschen und ein mildes Schampoo nehmen, da auf Brautkleidern ja nicht wirklich Schmutz zu finden ist.:D

Danach würde ich das Kleid dann Hängend trocknen lassen damit sich keine Liegefalten oder ähnliches reinschummeln:rolleyes:

 

LG die Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.