Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Timmelswap


Morzel

Empfohlene Beiträge

Am 1.12. hat er angefangen, der Wettbewerb, veranstaltet durch das kanadische timmelfabrics.com. Ein SWAP, der jetzt schon das vierte Jahr stattfindet. Hier in Kürze die Regeln:

 

- Zeitraum: 1.12.06-31.03.07. In dieser Zeit sollen

- 11 Teile genäht werden (4 Unterteile, 4 Oberteile, 1 Jacke)

- Mindestens eines der Teile muß gemustert sein (Druck, Streifen, Karo...)

- Eines der 11 Teile darf gekauft sein, eines darf schon zuvor genäht worden sein.

- Ein Teil muß zu wenden sein.

- alle Teile, die miteinander zu tragen sind,müssen zueinander passen. Dh. nicht alle Unterteile müssen zueinander passen (i.d.R trägt man ja nur ein Unterteil), aber alle Oberteile müssen allen Unterteilen passen. Und die Jacke muß zu allen anderen 10 Teilen passen.

 

Warum das ganze? Ziel ist es, eine kleine "Kollektion" zu erstellen, bei der für jedes Teil auch was dazu passendes im Schrank hängt, und man so die mühsam genähten Sachen auch trägt! Man hat also auf jeden Fall einen Super-Gewinn. Nebenbei bekommen die ersten 5 Gewinner des Swapwettbewerbs Gutscheine für das Stoffgeschäft, welches das ganze veranstaltet.

 

Hier nun also meine Stoffauswahl:

 

Swapstoffebersicht.jpg

 

Oben sind die Oberteilstoffe zu sehen, ein dünner Wollstoff, Popline, Jersey. Drunter sind die Unterteilstoffe abgebildet. Aus dem dünnen Wollstoff und dem karierten Baumwollstoff möchte ich einen Rock zum wenden basteln. Hoffe, man kann die zwei unterschiedlichen Materialien kombinieren... Der lila in der Mitte ist nochmal Jackenstoff, vielleicht nähe ich (wenn noch Zeit ist) noch einem lila Blazer.

 

Meine Schnittauswahl liegt noch nicht fest, das werde ich nach und nach entscheiden. Zumal ich einige Schnittmuster selber zeichnen werde. Mal sehen, was mir einfällt.

 

Ich habe gleich am 1.Dezember angefangen und am nächsten Tag diese Jacke fertiggestellt:

 

schwarzeOnionjacke-2.jpg

 

Das ist der Onionschnitt 1019, welcher auf dem Schnittmuster so aussieht:

1019-1.jpg

 

So, soweit erst mal die Einführung in diesen Swap!

 

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morzel

    12

  • Hobbynäherin

    3

  • *Marian*

    2

  • Ingriiid

    1

Die Jacke ist aus Fleeceartigem Stoff, den ich auf dem Stoffmarkt erstanden hat (6€/m. Die Posamentenverschlüße haben dann nochmal genausoviel wie der Stoff gekostet...). Hat "Knitteroptik". Ich werde die Jacke allerdings noch etwas ändern müssen, meine "Nähmentorin" sprich Lehrerin war an etlichen Stellen von der Paßform nicht angetan. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, den Schnitt nochmal selbst zu basteln und gleich auf meine Maße zu schneidern...

 

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

danke, dass Du Deinen neuen Swap hier eingestellt hast. Freue mich schon auf Deine neuen Kreationen.

 

Und die Stoffe könnten auch in meinen Schrank passen. Die gefallen mir sehr gut. Ich glaube, ich muss Stoffmüller und Alfatex einen Besuch abstatten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Eva, noch ein SWAP? :freak: Findest du das eigentlich ok, nachdem wir hier alle noch an unserem ersten rumkrebsen? ;)

Ich seh' schon, es entsteht gerade neues Suchtpotenzial ...

 

Die Regeln für den Timmelswap sind wirklich interessant, vor allem "Ein Teil muss zu wenden sein" - eine echte Herausforderung! Hast du denn auch Stoff dabei, der von timmelfabrics ist? Habe mal auf deren HP geguckt und da steht, es muss Stoff im Wert von 25 Dollar von timmelfabrics dabei sein. Oder machst du "nur so" mit?

 

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, Ingrid hat es gemerkt! :D

Nein,der Timmelstoff ist noch nicht auf dem Photo zu sehen, er befindet sich irgendwo zwischen hier und Kanada auf dem Wege- vielleicht schon in Frankfurt beim Frachtpostzentrum?! :o Ich habe einen Stoff bestellt, einen schwarzen Jersey mit Silberfleckchen, und ein Schnittmuster. Dafür kann man das Geld nämlich auch ausgeben.

 

Gerade sitze ich an einer Hose, irgendwie passen die Teile alle nicht zusammen. Merkwürdig. Dabei dachte ich,ich hätte genau geschnitten...

 

Gut Nacht,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr nach Schnitten schauen wollt, geht wirklich mal bei Timmelfabrics gucken. Die Dame hat ganz viele Schnitte von sogenannten unabhängigen Firmen, von denen ich vorher zT nie gehört hatte!

 

So,weiter mit der Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

graublaueHose.jpg

 

Lang lang ist´s her, daß ich berichtete- auch nicht weiter verwunderlich, denn es tat sich lange gar nichts. Im Dezember habe ich außer der Onionjacke noch eine Patronesbluse aus dem karierten Stoff genäht - Beides wird aber am Ende nicht zum Swap gehören... Im Januar habe ich dann das erste, benutzbare Teil genäht - von der Schnittmusterfirma Textile Studios das Mandarin shirt jacket. Die Hose dazu habe ich erst heute (nach eigenem Schnitt) genäht. Als Probemodell, denn das gestrige Modell war nach Ansicht meines Freundes zu weit an den Beinen. Damit mache ich mich dicker, behauptet er. Dabei viel das Bein so schön gerade über meine Reiterhosen... :( Naja, mit dieser geänderten Version bin ich auch zufrieden und werde sie morgen in schwarzem Georgette vom holl. Stoffmarkt umsetzen. Ob ich nun diese Hose hier für den Swap nehme, hängt vom Verlauf ab - will heißen, wieviel Zeit noch bleibt (der Wettbewerb endet offiziell Ende März, inoffiziell spätenstens 8.April, bis dahin müssen die Photos raus sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu dem Mandarinshirt (achja, aus violettem Babycord) habe ich dann einen 6-Bahnenrock genäht (Schnittmuster ebenfalls selbst erstellt) mit geraden, leicht ausgestellten Bahnen. Er ist zu wenden (jedenfalls theoretisch). Die Regeln des Wettbewerbs sehen u.a. ein zu wendendes Teil vor. Eigentlich wollte ich die rückwärtige Seite schwarz machen, aber dann hat irgendein tieferes Gehirnteil "gelb" geschrien und so habe ich es in gelb gemacht.

 

Wenderock.jpg

 

Die Knopfleiste vorne habe ich mit Druckknöpfen geschlossen, so kann ich den Rock auf beiden Seiten rechts über links schließen (wie es sich für eine Dame gehört! :lol: ). Schlecht gebügelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der Rock in action, zusammen mit einer Wollmousslinbluse, den ich günstig bei Alphatex ergattert habe. Der Schnitt der Bluse ist auch selbst erstellt und erforderte etwas basteln- die Oberarme waren zu schmal konzipiert. Im Schnitt konnte ich das alles noch abändern, aber an der Bluse... Ich habe die Ärmel neu zugeschnitten und in die Seitennaht jeweils einen Keil eingenäht, um die Ärmelkugel zu verlängern. Sieht man überhaupt nicht! Wer guckt einem schon unter die Arme...

 

GeblmteBluse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, die Bluse ist mit Wiener Naht gemacht (Von Schulter über Brustpunkt bis unten hin geteilt), ich stelle fest, ich nähe lieber zwei Teile zusammen, als das ich Abnäher mache- die bekomme ich irgendwie nicht schön ohne Tüte hin! Also lieber das Schnittteil zerschnippeln und schöne Bögen nähen...

 

Fertig ist auch noch ein Jalie cross-over Shirt (Jalie 2449) in schwarzen Polyjersey mit silbernen Glitzerpunkten drin. Und ein Faltenrock, dessen Schnitt ich nach einem alten Rock von mir gemacht habe. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob er mir gefällt oder nicht doch zu matronig aussieht. Eigentlich wollte ich u.U. dann Bluse und Rock zu einem Kleid kombinieren... Hmmmh... Erstmal bleibt´s so, ändern kann man auch später noch.

 

Faltenrock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht ganz fertig, aber annähernd (es fehlen noch Futter, Knopflöcher und Knöpfe) ist die Jacke. Die nähe ich gerade bei meiner Nählehrerin, drum wird sie super! Sonst bin ich ja nciht so perfekt... :rolleyes:

 

Jackeunfertig.jpg

 

So weit, so gut. Morgen stürz ich mich auf eine weitere Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he man klasse teile und super kombi die du na nähst.

die idee von stoffladen finde ich gut ..mir persönlich ..wär es aber zu viel auflage und zu viel zeitdruck.

ich bin eher son anfallsnäher ..**G**

aber so macht man es wenigstens zu ende und zum schluß past auch noch alles zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morzel,

 

wow warst Du fleißig und ein Teil schöner als das andere. Besonders gut gefällen mir die Röcke. Und die Jacke sieht jetzt schon super aus. Großes Kompliment,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche noch eine Bluse fertiggestellt, in schwarzer Stretchbaumwolle. Habe mit Hellgelb abgesteppt, damit es zur gelben Seite des Wenderocks paßt...

 

schwarzeBlusemitKontrastnaht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bluse und mit den gelben Zierstichen sieht sie richtig edel aus. Dein Swap gefällt mir insgesamt sehr gut. Klasse Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer, im Endspurt arbeitet man am effektivsten... Bin mit einer schwarzen Hose aus Georgettestoff vom Stoffmarkt fertig. Trägt sich gut!

 

schwarzeHose.jpg

 

Es fehlt jetzt noch ein Oberteil, ich wollte ein Rundhals Tshirt machen, auch zum druntertragen (so kann man den Swap wettertechnisch kombinieren!). Und eine Hose soll noch her, ich werde mich an einer Jeans versuchen. Wenn klappt, schön, wenn nicht, nehme ich eine schon fertige oder sogar eine gekaufte (ja, ein gekauftes Teil darf der Swap beinhalten!). Die Jacke wird Freitag fertig genäht. Ein Ende ist in Sicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Morzel,

 

W A H N S I N N !!!!!

 

Stoffe, Schnitte, Passform, Anzahl der genähten Teile...

 

Ganz herzliche Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.