Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    23

  • Himbeerkuchen

    21

  • Bibalg

    20

  • mrs. marple

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, bin fertig mit meinen Probeblöcken.

Leider habe ich bei dem linken Block 4x 0,5 cm vergessen. Es war also keine "Schuld" der Kathy Doughty, sondern mein Gehirn ist ab 20.00 Uhr schon im "Stand by" Modus :D

 

Bitte mein Werk nicht zerrupfen:o

Ich habe einen Stoff genommen, der sich beim verarbeiten irgendwie als sehr dehnbar erwies. Dann wie gesagt, habe ich einen Streifen 4x falsch ausgemessen, ansonsten würde es passen.

Ich habe mit der Bernina gearbeitet(weil sie gerade griffbereit war), diese zwar eine PE ist, aber ich den Obertransportfuß zum Quilten nicht genommen habe. Also gar keinen Obertransport, sondern nur den Patchworkfuß. In Kombination mit diesem dehnbaren Stoff, war das schon ein kleiner Kampf. Quilten macht man ja erst zum Schluss. Klärt mich auf, wenn ich dennoch über das ganze Projekt hindurch damit arbeiten kann.

Das wäre dann nämlich meine Frage:

Wäre für sowas jetzt die Janome 8900 besser geeignet? Das ist die Geradstichplatte bei, die ja viele beim patchworken benutzen und sie hat diesen Freihandquiltfuß.

Die 6600 fällt ganz raus, weil sie mir zu schwergängig ist. Ausserdem war bei ihr nicht so viel Patchworkzubehör dabei.

Oder kann ich weiter mit der Bernina arbeiten, nur frage ich mich, ob die hinterher die schwere Decke schafft(wird am Ende ja schon ein wenig Gewicht haben, oder?)Ein Obertransport Quiltfuß hat sie ja, und einen Patchworkfuß, und einen Fuß für für 1/4 in um am Ende im Nahtschatten zu nähen.

Hmm, ach muss ich noch überlegen.

Hier die Fotos, und wenn ich es schaffe, zeige ich nachher noch meine Stoffe, die ich mir ausgesucht habe. Jetzt macht sich gerade ein wenig Vorfreude breit:o

IMGP0252.jpg.3dda064d63e0f7e108dd0a465cb88060.jpg

IMGP0254.jpg.e904e0393e97571d01896bb04bc8552c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE:o

 

Ich möchte eine schöne bunte Decke machen. Ich zeige nachher die Fotos. Muss nur noch mal eben schnell in die Stadt, weil ich mit der dünnen Pappe nicht arbeiten kann. Da werden die Schnitte nicht so exakt, weil ich Angst habe, in die Pappe zu schneiden. Jetzt hole ich mir gleich einen Plastikhefter, und schneide mir daraus die Vorlagen. Ist günstig und erfüllt seinen Zweck:)

Und ich werde jeden Block einzeln ausschneiden und sofort zusammen nähen, sonst behalte ich in meiner kleinen Ecke nicht die Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich mußt Du probieren, mit welcher Maschine Du am besten mit den SToffen zurecht kommst, die Du verarbeiten willst.

 

Im ersten Schritt werden ja mal die ganzen einzelnen Blöcke genäht - dann werden die Blöcke zu Reihen und die Reihen zur Fläche zusammengesetzt. Und erst wenn das erledigt ist, geht es ans Quilten....

 

Du schreibst, dass Du den Obertransport nicht zum Quilten genommen hast - ich bin der Meinung - Du hast noch gar nicht gequiltet, oder? Oder sind die Blöcke schon ein dreischichtiges Sandwich aus Block selbst, Vlies und Rückseitenstoff?

 

Ich weiß jetzt nicht, wie der Patchworkfuß aussieht - ich würde die Kombi aus Maschine, Stichplatte und Fuß zum Nähen der Blöcke verwenden, mit der ich am besten sauber und akkurat arbeiten kann. Wenn das mit Obertransport besser funktioniert (weil sich die beiden Stoffteile nicht gegeneinander verschieben) - dann nehme ich den - wenn ich das nicht brauche, dann lasse ich das.

 

Ein "da muss man aber nehmen" gibts nicht :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine!

 

Nein, gequiltet habe ich noch nicht. Da bin ich ja noch am Überlegen. Beide Maschinen haben den Obertransport, aber ich habe Angst das die Bernina sich vielleicht hinterher über den Tisch zieht. Ich denke mal, sie ist eher für kleine Quiltarbeiten gedacht, oder!? Sie hat aber so einen Fuß, der das Binding(??) im Nahtschatten näht. Das hat die Janome glaube ich nicht. Welchen Fuß benutzt man denn nochmal bei der Geradstichplatte? Gestern wusste ichs noch....

Jemand schrieb hier im Hobbyschneiderforum, das dann der Stoff nicht in die Stichplatte gefressen wird..

Ich glaube, ich nehme lieber die Janome. Die meistert das sicherlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - das sind doch Fragen, die im Moment noch üüüüberhaupt keine Rolle spielen. Du mußt doch erstmal einhundertdrölfzig einzelne Blöcke nähen, bevor das überhaupt irgendwie relavant wird..... Und dabei wird Dir hoffentlich keine Deiner Maschinen vom Tisch hüpfen. Und es spricht doch auch nix dagegen, das mit unterschiedlichen Maschinen zu nähen, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Mist, ich hüpf gedanklich schon wieder weiter. Du hast recht, da warten jetzt noch Stoffe darauf, zerschnibbelt zu werden.

Hui, wenn das mal gut geht.

Mit den Maschinen ist auch wieder wahr, nehmen wir von allem das Beste:cool:

Mal sehen mit welcher ich dann besser klar komme, kann ja die Probeblöcke auch Probe quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht doch schon richtig gut aus. Siehste, Knoten geplatzt. Und wenn noch Fragen sind oder du mal ein Käffchen magst......du weißt ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine beiden Blöcke sehen sehr schön und vielversprechend aus!

 

Was Deine Maschinenfrage angeht - vielleicht solltest Du Dir einfach noch einmal klarmachen, daß es Leute gibt, die ganze Decken auf einer Aldi-Maschine nähen... Und das geht auch. Man braucht eigentlich gar nichts besonderes zum Patchen (beim Quilten bist Du ja noch gar nicht). Einfach eine Maschine, mit der Du gerade Nähte nähen kannst und bei der Dir klar ist, wie weit die Nadel vom Stoffrand entfernt ist, damit Du immer mit derselben Nahtzugabe nähst. Das reicht völlig, bis Dein Top fertig ist. Der Patchworkfuß soll genau das - für eine stabile Breite der Nahtzugabe sorgen, mehr kann der auch nicht. Wenn man sich mit seinem normalen Fuß eine Orientierung verschafft hat, geht der eigentlich genauso gut.

 

Und zum Quilten (= die drei Schichten zusammensteppen) reicht eigentlich auch eine ganz simple Nähmschine, die geradeaus nähen kann... Wenn Du mit Ehrgeiz herangehen willst, kannst Du den Stopffuß einsetzen und den Transporteur versenken und dann freihand quilten (also Muster nähen in alle Richtungen, ohne den Stoff dafür unter der Maschine drehen zu müssen - dazu schaust Du am besten mal bei youtube irgendein Video an).

 

Alles zusätzlich ist schön für den Komfort, vor allem wenn Du eine Maschine hast, die einigermaßen stabil ist und vielleicht auch einen etwas größeren Durchlaß hat. Aber das war es auch schon:)

Ein Obertransport vereinfacht ein bißchen, daß die Stoffe sich nicht gegeneinander verschieben - wenn man nicht genug geheftet hat, ist das kostbar, wenn man gründlich heftet ist es auch nicht mehr dringend nötig.

 

Ich wünsche Dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Patchen - und wenn es ans Quilten geht, kannst Du ja nochmal nachfragen. Das Binding kommt dann erst danach - bis dahin ist ja noch etwas Zeit;)

 

Aber wir freuen uns alle, wenn Du uns Deine Blöcke zeigst:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für sowas jetzt die Janome 8900 besser geeignet? Das ist die Geradstichplatte bei, die ja viele beim patchworken benutzen und sie hat diesen Freihandquiltfuß.

Die 6600 fällt ganz raus, weil sie mir zu schwergängig ist. Ausserdem war bei ihr nicht so viel Patchworkzubehör dabei.

Oder kann ich weiter mit der Bernina arbeiten, nur frage ich mich, ob die hinterher die schwere Decke schafft(wird am Ende ja schon ein wenig Gewicht haben, oder?)Ein Obertransport Quiltfuß hat sie ja, und einen Patchworkfuß, und einen Fuß für für 1/4 in um am Ende im Nahtschatten zu

 

Das ist doch eigentlich DAS Einsatzgebiet für die 8900 :) Aber ich weiß nicht, was du für eine Bernina hast, vielleicht ist die ja auch toll :D

 

Die Gradstichplatte kannst du in Kombination mit dem Inch-Fuß nutzen, dann werden die Stoffe nicht in die Stichplatte gezogen, was dir sonst wegen der 9mm Stichbreite evtl. passieren könnte. Den Inch-Fuß hat die 8900 auch.

 

Und einen extra Fuß zum Im Nahtschatten Quilten brauchst du gar nicht. Ich hab mir dafür den offenen Obertransportfuß gekauft, weil da die Sicht besser ist, aber mit dem normalen Obertransportfuß geht das auch.

Im Nahtschatten Quilten heißt ja nur, dass du genau auf der Naht nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och sonst mache ich mir ja keine Gedanken, was so eine Maschine alles kann. Nur speziell(wenn ich mir die Threads so durchlese) ist dies wichtig, das eine wichtig, aber das andere noch viel wichtiger, und ich habe heute nur noch panisch alles durchgeschaut, ob ich denn alles habe. Dann festgestellt, das die Janome den wichtigen Fuß hat, während aber die Bernina ein anderes wichtiges Teil hat.. Dann komm ich daher, möchte gerne einen Quilt nähen und verstehe nur Bahnhof. Das ist teilweise auch ein Problem wenn ich hier lese. Ich werde unsicher, weil irgendwie immer alles wichtig ist.

Da muss ich Junipau zustimmen. Früher gabs auch keine Computer Nähmas und da hats auch geklappt. Ich nehme jetzt einfach die Janome, weil ich das Gefühl habe, das sie und ich das gut meistern werden. Ich weiß einfach bei ihr, wo ich drücken muss, wie schnell ich nähen kann etc. Die Bernina kenne ich noch nicht so gut, und sie war eigentlich auch nur als Nähma für unterwegs gedacht und mehr für kleinere Arbeiten. Ausserdem habe ich auch nur die 350PE, also keine so große Bernina, wie du sie hast.

Ich möchte euch aber trotzdem gerne noch um eine Farbberatung bitten. Ich habe, um das vorab zu sagen, noch viele Kombistoffe, aber diese hier habe ich in die engere Auswahl gezogen.

IMGP0257.jpg.a282e81a8c5d7e4a76bb3c6d2d423b26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich auch nur die 350PE, also keine so große Bernina wie du sie hast

 

Meinst du mich? Ich hab die Horizon 7700, also die Vorgängerin der 8900.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ja du hast ja die Horizon. Ich sags ja, gehe langsam wieder auf Stand by Modus :D

Die Horizon 7700 wollte ich auch gerne haben, aber da stimmte einfach gebraucht und Preis nicht. Deswegen habe ich nur die Größere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino,

 

deine Probeblöcke sind schon mal gut gelungen und deine Stoffauswahl ist auch schön.

Höre bei der Farbcombi nur auf dein Bauchgefühl, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht dass mir nur die fertigen Quilts wirklich richtig gut gefielen bei denen ich auf mein Bauchgefühl hörte.

Ich bekam am Anfang meiner Patchworkkarriere den Tip, die Stoffe die ich verarbeiten will aufeinander zu stapeln und sie mit zugekniffenen Augen zu betrachten, so kann man gut sehen was zusammen harmoniert und was nicht.

 

Noch ein kleiner Hinweis, nähe die Blöcke unbedingt mit der gleichen Maschine.

Eine Patchfreundin hatte einmal Blöcke mit unterschiedlichen Maschinen genäht und hinter hats dann nicht richtig gepasst, beim nachmessen hat sich dann herausgetellt dass die Füßchenbreite die 0,75 sein sollte bei ihrer Kursmaschine nicht gestimmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Linke Reihe, in der zweiten Reihe ganz unten und in der letzten Reihe die zwei Stoffe unten, alles Jinny Jou. Ich wollte noch den blauen haben, der so aussieht wie ganz rechts unten die beiden, aber habe ihn zu spät gesehen. Jetzt mache ich den Quilt ohne ihn. Obwohl es ein schönes Farbenspiel gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reality genau vor sowas habe ich mich gefürchtet. Ich glaube, ich bleibe auch nur bei einer. Wird schon alles schief gehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stoffe hatte ich letztens schon mal irgendwo im Netz gesehen. Wunderschoen sind die!! Jetzt weiss ich was ich googeln muss - der Bestellfinger zuckt schon ;) :) . Danke fuer die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulino, Du hast die 8900! Die ist perfekt dafür! Zum nähen der Blöcke nimmst Du den Kniehebel, die Geradstichplatte und den 1/4" Saumfuß. Den mit der Kante auf der rechten Seite. Dann kannst Du die Nadelposition so verstellen, dass die Nahtzugabe ganz exakt 0,75 oder 1cm oder was auch immer beträgt. Zum Patchworken nehme ich immer diesen Fuß. Du kannst damit sehr entspannt Deine Blöcke nähen. Sie werden genau sein. Später zum quilten nimmst Du auch die 8900. Sie hat den extra großen Durchlass, ideal für eine Decke und den Anschiebetisch. Wenn Du im Nahtschatten quiltest kannst Du den Obertransport nutzen, ansonsten den Freihandquiltfuß. Ich weiß nicht, wie es mit der Bernina ist, aber die 8900 ist einfach dafür gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, Mrs. Marple, das waren genau die Angaben die ich benötigte!! Ich komme bei den ganzen Maschineninfos ganz durcheinander. Genau das hatte ich im Netz auch gelesen, wegen der Geradstichplatte!

Danke dir :hug:

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nur langsam. Das ausschneiden der Plastikfolie ist ganz schön Zeit raubend und wirklich anstrengend.

Wie machen denn alle hier ihre Schablonen und aus was? Also, diese Window Color Folie ist recht hart, man soll sowas ja nicht mit der Schere schneiden und extrem durchsichtig. Hmm, das wird schwierig alles genau zu treffen.

Für den nächsten Quilt(Gedanken-Hopping:D) muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich habe im Netz von Schablonen von Sharlene(so haben die den Namen alle geschrieben) Johnson gelesen, aber ausser Bücher, habe ich von ihr nichts gefunden. Wenn ich wieder nur in Amerika bestellen kann, dann laß ich´s gleich. Das Porto ist meist der Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deine Papierschablone auch einlaminieren und dann ausschneiden. So macht das meine Naelehrerin -geht wohl ganz gut. Letzte Woche gabs Laminiergeraete bei Aldi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.