Zum Inhalt springen

Partner

Bluse für Mama und neuen Mitbewohner


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich habe eine frage, an alle schwangerschaftssachennäherfahrenen.

könnte man die nachfolgende bluse auch für die verhüllung in der schwangerschaft verwenden?

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

ich habe überlegt, im rücken die falte weiter oben am rücken aufspringen zu lassen und im vorderteil die falten nicht zusammenzunähen. allerdings ist die frage, ob das reichen wird?

 

vielen dank für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    6

  • Ulrike1969

    2

  • jelena-ally

    2

  • felihexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt ein bisschen darauf an von welchem Schwangerschaftsmonat wir sprechen :D

 

Was Du auch bedenken solltes, auch die Brüste werden größer - ich hätte warscheinlich nicht mehr vorteilhaft in einer klassischen Burda, Körbchengröße B ausgesehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir sprechen im moment vom ende des vierten monats. der traum ist natürlich, dass man das gewand bis zum september noch tragen kann, denn bis dahin ist noch "office time".

für den brustbereich überlege ich eine 36 zu nehmen, habe sonst eher 34.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na wenn Du so zierlich bist, kann es schon sein dass es Dir reicht wenn Du eine Nr. größer nimmst und die Falten offen läßt. Plus das Vorderteil etwas länger und leicht gerundet zuschneiden.

Wie groß Dein Bauch werden wird kann Dir allerdings niemand voraussagen - das ist soooo unterschiedlich!

Vielleicht kannst Du den Schnitt in der Weite ausmessen, also in Bauchhöhe und dann abschätzen ob das reichen könnte. Falls es dann zum Ende deiner Office-Zeit doch noch eng wird, könntest Du auch seitliche Keile einnähen.

Wirst Du bei den Umstandsschnitten nicht fündig?

Alles Gute, ich wünschte ich könnte auch mitnähen aber ich muß mich noch gedulden ;)

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die guten anregungen. ich wollte halt gern so eine bluse, die nach bluse aussieht. ich habe einen umstandsblusenschnitt, der aber nicht den gefallen des lieben herrn papas in spe gefunden haben - männer haben da halt eben einen differenzierten modegeschmack. allerdings komme ich da gerade auf die idee, dass ich diesen schnitt ja mal ausmessen könnte.

die idee mit den keilen ist sehr gut und auch nicht so aufwendig zu realiseren, denn meine nähgeschwindigkeit gleicht im moment der einer schnecke. wenn ich in dem tempo voranschreite, dann muss ich demnächst nackend ist büro laufen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich nochmal mit der umstandblusenfraktion beschäftigt.

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

das ist die bluse, die man mein mann nicht so toll findet, jetzt bin ich auf die grandiose idee gekommen, das oberteil der nichtschwangerschaftsbluse (siehe oben) mit dem unterteil der schwangerschaftsbluse zu verheiraten, das müsste doch eigentlich gehen.

wäre für tips und hinweise dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört Deinen Mann denn an der Umstandsbluse?

 

Die ist doch - bis auf das neckische Bindeband, welches frau ja durch ein Gummiband ersetzen kann - sehr klassisch. :)

 

Kann es sein, daß er sich Babybauch in Bluse generell noch nicht so richtig gut vorstellen kann - mein Mann tat sich bis zuletzt schwer Umstandshosen schön zu finden (sie erfüllten einfach nicht seine ästhetischen Ansprüche).

 

Warscheinlich kannst Du die zwei Blusen schon zusammenbasteln; aber ich denke die Umstandsbluse wird sich dann nicht soooo gravierend vom Schnitt ohne basteln unterscheiden (statt mit Brustabnäher wird die nötige Weite einfach durch kräuseln gewonnen - das kanns Du übrigens ja auch ohne Probleme am Schnitt der Umstandsbluse machen, ohne dafür zwei Schnitte kombinieren zu müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, das ist natürlich die idee. einfach die kräuselei wegzulassen und dafür dann das ganze irgendwie mit den falten zu machen, wie bei der anderen bluse.

tja, was meinen mann daran stört ist schwer zu sagen, er fand glaube ich mehr das gekräusel merkwürdig als die tatsache der bluse mit bauch an sich.

aufgrund meines mangelnden nähoutputs waren wir heute umstandshosen kaufen. irgendwie kann ich deinen mann da ja verstehen, die teile haben schon einen gewissen belustigungsfaktor, aber nun ja, generationen von frauen haben sich nun darin in der schwangerschaft eingehüllt, ich werde das wohl auch tun, denn mit hüfthose und vorquellendem bauch in die firma zu laufen ist vielleicht ein ästhetisch grösseres problem...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise gibts inzwischen Schwangerschaftshosen, ich habe noch alte Hefte aus den 50ern da gibts nur Röcke und Kleider und die natürlich nur im "alles verhüllend" Design. Aber auch gute Tips wie man vorhandene Kleidung abändert und nach der Schwangerschaft wieder zurückändert; die alte Zeit hat doch auch noch was gutes was die Sparsamkeit betrifft.

 

Zu Schwangerschaftsschnitten: es gibt noch andere Hersteller als Burda.

 

In den Frühjahrsheften der letzten Ottobre Woman Hefte findest Du auch Umstandsschnitte, ich glaube in allen Ausgaben der letzten Jahre ist immer was drin gewesen. In Deutsch.

 

Eine schöne Auswahl bietet auch Multisnit - jedoch nicht in deutscher Sprache sondern dänisch, es liegt aber eine Liste mit übersetzten Näh- und Schnittbegriffen dabei.

 

Die amerikanischen Schnitthersteller Vogue, Butterick und McCall haben ein paar wenige Umstandsschnitte, meist Komplettsets für ganze Outfits. Englisch, teils auch mit deutscher Übersetzung zu bekommen.

 

Unter den Links oben findest Du Anbieter für diese Schnitte.

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe ulrike, vielen dank für die ganzen infos. ich habe mir die anderen sache angeschaut, da sind wirklich auch nette dinge dabei. das problem ist nur, dass ich inzwischen stoffe und schnitte hier habe, aber mir die motivation und das durchhaltevermögen fehlt. ich habe immerhin schon mal ein t-shirt genäht und ein weiteres zugeschnitten, ja und einen schnitt schon mal rauskopiert, den muss ich aber noch anpassen.

naja, in der größten not, kann man den stoff ja auch drapieren, wie die alten römer oder so:D

das recycling der 50er jahre hört sich durchaus attraktiv an. ich glaub eich habe da auch noch irgendwo so ein altes heft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir können uns ja gegenseitig motivieren. ;) Ich brauch auch noch dringend ein paar Shirts. Stoff liegt auch schon hier...Schnitt auch - aber Motivation?

Und wenn's jetzt wieder wärmer wird, dann sind plötzlich alle normalen Sommershirts zu kurz...

 

LG feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...