Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poncho oder Cape???


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ersteinmal:"Ich liebe diese Kleidungsstücke!" :D

 

Es gibt aber ein gravierendes Problem!

 

Ich bin 1.60 Meter groß und trage Größe 46-48 und habe permanent den Eindruck das ich mit solchen Kleidungsstücken aussehe würde wie eine wandelne Litfaßsäule. :o

 

Meine schlimmste "Problemzone" ist eindeutig der "Bauch"! Dort trage ich den größten Teil meines Übergewichts spazieren. :(

Mich würde daher mal interessieren, ob ich mir einen Poncho o.ä. schneidern soll oder nicht. Gebt mir doch bitte mal einen Rat!! :confused:

Soll ich oder soll ich nicht? Oder gibt es vielleicht irgend ein anderes "Reinkuschelteil" welches für meine Figur besser geeignet ist??

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heidi1956

    4

  • Benja

    2

  • Nadelienchen

    2

  • mamayaya

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea

ich hab mir nen Cape genäht

d.h. unsere Meisterin hat mir das Teil an der Schulter

schön schmal gemacht und für die Arme haben wir

Durchgriffe gearbeitet, somit ist das Teil schön warm

aber nicht so voluminös. Sobald ich daheim bin,

werde ich mal ein Bild einstellen.

Ach ja ich bin auch nur 1,61cm und Gr. 48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

es gibt soviele Schnitte, z.B. den vermaßten Burda Easy Fashion Schnitt stelle ich mir nicht sehr figurgünstig vor, da sehr voluminös (da lediglich ein Quadrat)

Mein Favorit sind eher die schmäler geschnittenen Ponchos mit Schulterlinie, z.B. der in der aktuellen Sabrina Woman. Der Schnitt geht bis Gr. 46 und ich nähe ihn gerade in Gr. 38 für meine schwangere Cousine (damit Babybauch reinpaßt). Vom Prinzip her sind Capes auch so geschnitten.

Wichtig finde ich auch die richtige Länge - zu lang trägt auf.

Vom Material her würde ich auch auf eher fließende Stoffe achten, der Stoff sollte nicht zu viel Stand haben.

Also ich werde mir den Sabrina Poncho wohl auch noch nähen, von Gr. 46 auf 48 vergrößern falls der Schnitt nicht ausreicht (muß erst mal den Schnitt ausmessen) Bin allerdings 1,70 m groß und kann lange Sachen eigentlich immer gut tragen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin zwar noch relativ neu hier, aber ich geb´auch mal meinen Senf dazu.

 

Ich bin auch "nur" 1,65m und meine Kleidergröße liegt derzeit jenseits der 48, aber meine Ma hat ein altes Kutschercape aus einem fließenden satinähnlichen Stoff, das Knöchellang ist (natürlich in schwarz) mit solchen Grifflöchern für die Arme vorne und einer tollen Kapuze.

Ich habe das Ding mal anprobiert (Es ist eigentlich für Größe 44, d.h. die Schultern waren zu eng) und trotz des Futters (soll ja auch wärmen) trug es deutlich weniger auf, als die Ponchos, die ich bisher so versucht habe.

 

Ich würde also eher das Cape wählen.

 

Gruß

Ija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin 1.67/1.68 groß (variiert...) und habe auch eine Größe zwischen 48 und 50 ( das variiert auch...!)

 

Ich finde, mit Poncho sehe ich aus wie ein "Trumm"- eine wandelnde Litfaßsäule ist nix dagegen.

Allerdings ist meine Hauptproblemzone auch meine Oberweite (95F) und da trägt das ganze Klamott-Zeug schon von obenher total auf.

 

Dazu muss natürlich die Länge genau stimmen- zu kurz: und es wirkt lächerlich, zu lang: es "staucht" die ohnehin schon kompakte Figur....

 

Ich denke, ein weich fallendes Cape dürfte auf jeden Fall die bessere Lösung sein...auch wenn ich es nie tragen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen alle miteinander!

 

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :)

 

@ Heidi

 

Das Cape ist ja echt superschön. Woher hast du denn den Schnitt???

(Den würde ich glatt nachnähnen wollen. :D )

 

Bevor ich es vergesse! Wie lang ist er denn? Auf dem Bild sieht es aus als wenn es knapp bis unter den "Hintern" fällt. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle, :winke:

 

@ Heidi

 

wooooooo gibts den Schnitt???? ;)

soforthabenwill!!!!

 

Der sieht ja superklasse aus!!! Da hast du dir ja was ganz schickes gemacht! :super:

 

Bin auch nur 1,66m und habe Gr. 46/48. Trage unheimlich gern diese überwurf-Ponchos oder wie sagt man dazu. wie der vouge schnitt 7641

der auf dem Bild links ist. ( Bin leider zu d.... um ein link einzusetzen) :banghead:

 

Liebe Grüße aus dem mit Sonne verwöhnten Bärlin

Bea :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

das Cape ist superklasse. Würde mich der Bitte nach dem Schnitt anschließen wollen........ bitte bitte.

 

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt in Münster einen ähnlichen Stoff gekauft (weil er so schön war) und warte noch auf eine Idee für einen Schnitt. Der wär´s.

 

Lg,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benja,

 

ich habe eben beim Zeitschriftenhändler ein Cape/Poncho gesehen - toll!

 

Es war die Sabrina oder die Diana - ich bin mir nicht mehr sicher welche es war, da ich mir beide angesehen habe (mein Bauch sagt aber Diana).

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schnitt auch bei nicht so lange Frauen toll aussieht.

 

Liebe Grüße

 

Thessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für Liebhaber alter Filme: Könnt Ihr Euch an den alten Film mit Miss Marple erinnern, irgendwas mit "Abfahrt Paddington" ... da hat sie so tolle Umhänge/Capes getragen, aus tollem Tweetstoff mit Schalkragen, den sie stets schwungvoll um sich drapierte. Trotz ihrer fülligen Figur standen ihr diese Capes toll. Ich find diese Dinger auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen "Moppel-Schnitt" :o

 

Ich habe die Sabrina Woman big size (S1007).

Dort ist ein langes Cape drin, der Schnitt geht bis Gr. 56 und steht auf meiner to-do-Liste.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nadelienchen: Das hört sich aber gut an, ist die Zeitung noch irgendwo zu bekommen, oder ist sie schon älter?

Kannst mal ein Bild einstellen von dem "Moppelschnitt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee ist einfach genial. Das Cape sind wunderschön aus. Ich würde es sogerne nähen. Leichter, gut fallender Wollstoff mit angenähtem Schal. Wie Miss Marple. Genial.

 

Wo kriegt man einen solchen Schnitt in Gr. 48 her??????????

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr ein wenig die älteren Threads anschauen würdet oder die Suchfunktion benützen, dann könnte euch auffallen dass in diesem Thread schon mal zwei Schnitte für Ponchos in großen Größen gepostet wurden:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=21923

 

Nach unten scrollen! Der Mc Call Schnitt könnte ungefähr dem einen Modell entsprechen, oder?

 

Hier nochmal die Schnitte:

 

Butterick 4622

 

B4622.jpg

 

 

Mc Call 4980

 

M4980.jpg

 

Alle Schnitte in div. Shops erhältlich, fragt mal z.B. bei schnittmuster.net, bestellt in einer Karstadtfiliale oder bestellt direkt in USA bei butterick.com bzw. mccallpattern.com

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich noch einmal

also die vorder Länge ist 96 cm

die seitliche Länge ist 76 cm

 

wie gesagt der Schnitt wurde verändert,

deshalb nutzt es Euch nichts, wenn ich

sage der Schnitt ist aus der .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nadelienchen: Das hört sich aber gut an, ist die Zeitung noch irgendwo zu bekommen, oder ist sie schon älter?

Kannst mal ein Bild einstellen von dem "Moppelschnitt"?

 

 

Ich habe die Zeitschrift direkt über den OZ-Verlag bestellt.

 

LG

Nadelienchen

Cape.thumb.JPG.b01f46bbc96f9faf1b18214a487122c6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habe den Schnitt!

Also, ich war heute morgen in der Stadt und habe 3 Zeitschriftenläden umgekrempelt. Die aktuelle Sabrina Woman hat einen Cape Schnitt in zwei Varianten.

1. mit angenähtem Schal

2. mit Stehkragen

 

allerdings ohne Armlöcher. Aber ich denke, dass man die auch noch selbst hineinbasteln kann.

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.