Zum Inhalt springen

Partner

Wollgarbadine für einen Sommeranzug?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weiß jemand, ob sich Wollgarbadine für einen Anzug eignet, den man im Sommer tragen möchte? Oder wird das auf alle Fälle zu warm? Die Farbe wäre schon sehr sommerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    6

  • nowak

    1

  • stofftante

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Ich trage auch im Sommer Wollanzüge. Etwas anderes habe ich gar nicht im Schrank, und ich finde, dass die gut klimatisieren. Wie warm dieser Gabardine ist, weiss ich natürilch nicht. Hast Du ihn schon gekauft? Dann kannst Du Dich ja zum Testen einmal drin einwickeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Nein, ich habe ihn noch nicht gekauft. Leider kann ich ihn auch nicht befühlen, weil es ein Stoff in einem Onlineshop ist. Aber ich schleiche schon sehr lange um diesen Stoff herum, und jetzt gibt es ihn zu einem Preis, den ich bereit wäre zu zahlen. Übrigens habe ich gerade schon, nach Rücksprache mit meinem Mann, beschlossen, ihn zu kaufen, weil es im Prinzip genau der Stoff ist, den ich für ein spezielles Projekt im nächsten Jahr brauche.

Welcher Stoff es ist, und wo es ihn zu kaufen gibt sage ich erst, wenn meine Bestellung heute Abend durch ist, damit mir niemand anders das Angebot vor der Nase wegschnappt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luthien,

Vom Gewicht her ist Garbardine mehr mittel. Für den Sommer würde ich lieber Cool Wool nehmen. Garbardine ist anfällig für Glanz beim Bügeln und nicht einfach zu dressieren und einzuhalten. Aber wenn alles stimmt sieht er gut aus.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool-Wool ist doch aber ein Gemisch mit Polyester, oder? Polyester verträgt meine Haut nicht. Und dressieren kann ich eh nicht :D

Aber gut zu wissen, dass Garbadine eher mitteldick ist. Dann kann ich mir schon mal was darunter vorstellen. Hauptsache die Oberfläche ist nicht flauschig. Kann sie das bei Garbadine sein?

 

P.S.: Übrigens ist es jetzt zu spät. Ich habe den Stoff schon bestellt. Jetzt bleibt nur noch hoffen, dass der Stoff der Richtige ist. Falls nicht, wird es eben ein Winteranzug, allerdings ein sehr auffälliger, der Stoff ist nämlich leuchtend gelb (Keine Angst, ich weiß, was ich tue. Ich hatte schon mal eine Kombination in dieser Farbe, die jetzt leider das Zeitliche gesegnet hat, und die sah klasse aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Wollgabardine auf keinen Fall zu warm ist, ist eher ein schwerer Stoff, aber nicht wollig... bin auf das "gelbe" Ergebnis gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert noch. Erstmal muss ich meine Winterkleidung fertigmachen. Aber da der Stoff um 50% reduziert war, musste ich einfach jetzt zuschlagen. Ich schleiche schon lange um diesen Stoff herum. Er war mir bisher nur immer zu teuer. Vielleicht kommen zuerst auch noch Alltagshosen für den Sommer dran, mal sehen. Die Farbe ist gewagt, aber weil ich, vom Aussehen her, so ein südländischer Typ bin, kann ich es bei den Farben richtig krachen lassen.

Hm, irgendwie mache ich dieses Jahr immer die Mörderstoffschnäppchen: erst ein superedler schwarzer Schurwollstoff für 15€ (vorher 49€), dann mein Superkuschelwinterhosenstoff mit 75% Schurwolle für 10€ (der Rest ist Baumwolle und Stretch. Die Hose daraus ist einfach herrlich!) und jetzt der gelbe Stoff, den ich schon lange suche 50% reduziert (13,07€). Achja, knallrotes Leinen habe ich auch noch reduziert bekommen. So kann es gern weiter gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Stoff ist heute angekommen, und ich bin enttäuscht. Die Farbe ist zwar genau die, die ich mir vorgestellt hatte, aber der Stoff ist viel zu grob und flauschig für das, was ich mir unter Garbadine vorstelle.

Was lerne ich daraus? Nie wieder Stoffe online bestellen, wenn es keine Möglichkeit gibt, ein Probestück anzufordern.

Weil der Stoff für ein feines Kostüm empfohlen wurde, hatte ich mir eher so einen typischen Anzugstoff vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabardine an sich gibt es ja wirklich in sehr unterschiedlichen Dicken, ich hatte auch schon welchen für Mäntel.

 

Und was sich dann jemand als geeignet für ein feines Kostüm vorstellt.... naja, hat wohl jeder seine Vorstellungen. :o

 

(Ne, ich bestelle auch selten ohne Stoffprobe.)

 

Aber wenn die Farbe gut ist... vielleicht fällt dir noch was anderes für den Stoff ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kostüm hätte ich eh nicht genäht. Es wird schon der ursprünglich geplante Anzug, weil der Stoff nicht besonders dick ist, nur eben von der Struktur her anders als ich es mir vorgestellt habe. Wenigstens ist er schön weich und wird sich angenehm tragen. Inzwischen habe ich mich mit dem Stoff angefreundet. Es wird schon etwas Schönes daraus werden. Nur wenn ich den regulären Preis bezahlt hätte, hätte ich mich geärgert. So ist es schon noch ein gutes Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...