Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Du meinst, die hat das gar nicht von Hand gemacht? Woran hast du das denn erkannt?

Die Spiralen haben so eine schöne durchgehende Stepplinie, nicht den typischen Handquiltstich (Vorstiche)

. . . . und natürlich es steht über den Bildern "created on Millennium Quilting Machine":lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maschinenquilten - egal ob mit der Longarm oder mit der Haushaltsmaschine ist auch "mit der Hand geführt" und vor allem nicht schlechter oder wertloser.

Die Unterschiede sind eigentlich ganz einfach: Handquilten hast du in ein paar Minuten gelernt, übst ne kleine Weile und dann hast du den Bogen raus. Quilten mit Maschinen: das mußt du sehr lange üben, manchmal noch länger. Aber wenn du es dann kannst, geht es viiiiel schneller.

Handquilten ist billiger (ausser der Arbeitszeit natürlich) und handgequiltete Arbeiten sind weicher, weil ja nur mit einem Faden gearbeitet wird.

Zum Maschinenquilten brauchst du erstmal ne Maschine. Das beginnt mit ner simplen Haushaltsnähmaschine und endet eben mit ner Longarm. Da überlegst du dir dann schon, ob du dir nicht doch lieber ein neues Auto kaufst. Maschinengequiltetes wird immer ein bißchen oder mehr "brettig", weil ja mit Ober- und Unterfaden genäht wird.

 

In diversen Geschäften kann man inzwischen entweder an Longarm-Maschinen quilten lassen oder nach einer Einführung die Maschine zum Selbstquilten mieten. Ist auch eine Überlegung wert. Hier in Bonn haben wir seit kurzem eine neue Gelegenheit dazu (nur mal so als Beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenquilten - egal ob mit der Longarm oder mit der Haushaltsmaschine ist auch "mit der Hand geführt" und vor allem nicht schlechter oder wertloser...Quilten mit Maschinen: das mußt du sehr lange üben, manchmal noch länger...
Christa, eigentlich sollte da erst stehen "...auch nur die Maschine mit dem langen Arm gut

bedienen, mehr nicht, aber die mußten auch erst viel üben".

Ich wollte barbarissima aber nicht gleich wieder demotivieren e025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . und natürlich es steht über den Bildern "created on Millennium Quilting Machine":lol:

 

 

Oh, tschuldigung, hab ich gar nicht gesehen - da hätte ich mir die depressive Verstimmung ja sparen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Wenn ich einmal viel Zeit habe........

 

 

werde ich mir diesen Blumengarten arbeiten. Ich habe heute den ganzen Vormittag diesen Entwurf mit dem EQ5 gemacht.

Ich habe das Prog. schon lange und heute habe ich es aus den Tiefen meines PCs hervor geholt.

Wie würde Euch dieser Quilt gefallen?

Aber bei mir würde das ein Jahrhundertprojekt werden.:eek: :rolleyes: :)

 

 

quiltdh7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blumengarten sieht toll aus! Er ist vor allem wieder ganz anders als die bisherigen. Eher so eine Art Streublümchenwiese.

 

Es ist ja schon beeindruckend, wie unterschiedlich die Idee bisher umgesetzt wurde.

 

Noch was: Wenn du erst mal angefangen hast, dann entwickelt sich die Blümchennäherei ganz schnell zur Sucht. Von daher kann ich noch nicht wirklich glauben, dass es ein Jahrhundertprojekt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses unregelmäßige gefällt mir sehr gut, wie auch bei diesem Quilt - den hatten wir heute ja schon mal :D.

 

Der Blumengarten ist auch mein erstes Werk, aber diese Handnäherei hat sowas entspannendes, das werde ich beibehalten. Ich habe mir heute dafür auch schon einen Luxus-Fingerhut gekauft ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich finde den entwurf auch sehr schön;

 

ich hab mir schon vorgenommen, nach meinen beiden blumengärten einen klassischen 'grandmother's flowergarden' zu nähen;

ich finde die einfach super;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich finde den entwurf auch sehr schön;

 

ich hab mir schon vorgenommen, nach meinen beiden blumengärten einen klassischen 'grandmother's flowergarden' zu nähen;

ich finde die einfach super;

 

lg, michaela

 

Was ist denn nun schon wieder ein klassischen grandmother´s flowergarden:confused: Sind unsere den keine ECHTEN:eek:

Die ganze Arbeit umsonst41.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun schon wieder ein klassischen grandmother´s flowergarden:confused: Sind unsere den keine ECHTEN:eek:

Die ganze Arbeit umsonst41.gif

 

Ja jetzt bin ich auch verwirrt! Wir nähen uns die Finger wund und jetzt machen wir gar keinen Flowergarden? Das musst du uns mal genauer erklären :help:

 

Nicht weinen Gartenfee, das kriegen wir schon dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klassische grandmother's flowergarden ist die Blume, Mitte + 1 (oder 2 ?) Reihe(n)

Blütenblätter darum und dazwischen eine Reihe Sechsecke als Hintergrund. Früher war halt alles

schön "geordnet" und symmetrisch. Nicht so wie Kellermaus das gemacht hat: eine blüte unter die

andere geschoben, ungleichmäßige Abstände zwischen den Blüten, und dann auch noch einen

Farbverlauf darin *nene*. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern so etwas in einem

alten Quilt gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern so etwas in einem

alten Quilt gesehen zu haben.

 

 

...... ich will gar keinen alten Quilt nachmachen, sondern dieses etwas "ältliche" Muster:rolleyes: nach meinen eigenen Ideen gestalten.

Alle die mir Mut machen ( wg. der vielen Arbeit) sei gedankt! Vielleicht fange ich im Sommer im Garten auf dem Liegestuhl damit an. Ich nicht gerade die geborene Handnäherin:rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werden unsere halt nicht grossmütterlich , sondern mütterlich,:D :D

 

machen wir halt unsere eigenen Klassischen :lachen: :lachen:

 

das mit dem Maschinenquilten hab ich auch nicht direkt gemerkt ,aber auch nicht drüber nachgedacht .aber ich stell mir das auch stressiger vor mit so nem rissigen Teil bei der Nähmaschine, da werd ich eher hippelich ,vielleicht am Rand das könnt ich mir noch vorstellen ,da müßt man bestimmt noch üben ,üben:schneider: ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die verwirrung, aber ich habe ja nur gesagt, dass ich gerne mal einen klassischen machen möchte;

 

der blumengarten, den ich hier im wip vorgestellt habe heisst ja auch 'mein blumengarten' und nicht 'grandmother's flowergarden';

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: JA Hipp und Modern.:jump: Unsere UrUrUr Omi´s wären mächtig STOLZ

So viele tolle Ideen, die verschiedenen Farbgestaltungen das hat was .

Mir gefällt´s.:D

By Sanne

Da drück ich doch erstmal meine Blümli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g045.gif g010.gif

Ich hab doch nur die Frage von barbarissima nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

 

...Ist doch aber auch grad egal, Hauptsache es gefällt!
ja
..... ich will gar keinen alten Quilt nachmachen, sondern dieses etwas "ältliche" Muster nach meinen eigenen Ideen gestalten.

ich auch nicht, deshalb würde ein Blumengarten von mitr auch eher so wie

Falbalas Entwurf aussehen, aber von mir wird es keinen geben, never ever.:p

Es gibt übrigens sehr schöne moderne Umsetzungen in Quilts vieler "traditioneller"

Blöcke. Es gibt da auch einige Bücher-Serie zu diesem Thema "New Quilts from an Old Favorite"

von der American Quilters Society. Leider hab ich (noch) kein einziges davon.

 

 

und das gefällt mir :super:

machen wir halt unsere eigenen Klassischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch nur die Frage von barbarissima nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

 

 

Ja genau. Und da wurde mir erst mal klar, dass ich bisher immer den völlig Falschen für den Klassischen gehalten habe :silly: , nämlich den von Falbala. Ich war jetzt 7 Monate auf dem falschen Dampfer.

 

Ich habe übrigens mal angefangen zu zählen, wie viele Blumengärten angefangen, bzw. vollendet wurden. Das ist nicht ganz einfach, weil viele lange hin- und herüberlegt haben, ob sie sollen oder nicht und weil ich ja nicht jeden Beitrag lesen möchte. Ich bin schon bei 34. Wenn ich Lust habe, zähle ich nachher weiter. Dann vorläufige Endergebnis gebe ich euch dann bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel wenn wir andauert hier sitzen (macht ja auch spass )

kriegen wir unsere Klassischen ja nie fertig:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

 

macht einfach immer spaß hier rein zuschauen ,18.gif.26c62589d3d986a6ad33686ff27a7ec2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weil ich ja nicht jeden Beitrag lesen möchte. Ich bin schon bei 34. Wenn ich Lust habe, zähle ich nachher weiter. Dann vorläufige Endergebnis gebe ich euch dann bekannt.

 

 

warum denn nicht???? sind doch nur 123 Seiten *duck*

 

ob klassisch oder nicht klassisch, ich denke durch die Farbwahl wirds eh immer was eigenes.

 

Es gibt ja das so einen ganz klassischen, wo man jeden Tag oder jede Woche einen bestimmten Block nähen muß, fällt mir grad der Name nicht ein, der is auch toll.

 

Außerdem hab ich den Fehler gemacht mir das Buch Mariner´s Compass gekauft zu haben:rolleyes: und noch ein paar andere hab ich bestellt, das NY-Beauty und das Atarashii:eek: wann soll ich das denn noch alles machen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn nicht???? sind doch nur 123 Seiten *duck*

 

ob klassisch oder nicht klassisch, ich denke durch die Farbwahl wirds eh immer was eigenes.

 

Es gibt ja das so einen ganz klassischen, wo man jeden Tag oder jede Woche einen bestimmten Block nähen muß, fällt mir grad der Name nicht ein, der is auch toll.

 

Außerdem hab ich den Fehler gemacht mir das Buch Mariner´s Compass gekauft zu haben:rolleyes: und noch ein paar andere hab ich bestellt, das NY-Beauty und das Atarashii:eek: wann soll ich das denn noch alles machen :confused:

 

Na, liebe Sachensucherin, die Bücher werden doch mit der Zeit nicht schlecht. Tolle Ideen kann man sich doch auch im nächsten Jahr( oder Ubernächstem) noch daraus zusammen suchen.

Übrigens habe ich zur Zeit auch erst 19 Blumen geschafft für meinen Blumengarten. Hab sie sofort zusammengenäht und hab dann gemerkt, dass es besser ist, die Blüten erst zu sammeln. Ich glaube, sonst paßt die Zusammenstelung nicht mehr soooooo gut, oder? Auf alle Fälle könnt ihr mich mal zu den angefangenen Blumengärten dazu zählen, habe einige Unvollendete in den Schränken liegen, aber auch schon Vieles fertig gemacht.

 

Bis bald Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel wenn wir andauert hier sitzen (macht ja auch spass )

kriegen wir unsere Klassischen ja nie fertig

 

:o Es ist mir ein bisschen peinlich das zuzugeben, aber ich sitze gerade am PC und beziehe nebenher Sechsecke mit Wiesenstoff :o

 

 

Außerdem hab ich den Fehler gemacht mir das Buch Mariner´s Compass gekauft zu haben

 

Hast du den schon gesehen?

 

db_DSC004111.jpg

 

 

Auf alle Fälle könnt ihr mich mal zu den angefangenen Blumengärten dazu zählen

 

Dann sind es bis jetzt 35 Blumengärten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den hab ich schon gesehen und mit Begeisterung gelesen. Der letzte Satz gefällt mir am besten *lach*

 

Ich hatte aber vorher noch einen anderen gesehen, der mich angefixt hat:D

 

ICh nähe die Blüten direkt zusammen, immer so schwungweise. Das gibt dann zwar keinen Farbverlauf, denn man kann nur bedingt passend nähen, aber da es über längere Zeit läuft, kann man gut beobachten welche Stoffe da grade Favorit waren.

 

Ich vernähe ja auch Nicky und Cord, aus denen ich meiner Tochter schon was genäht habe, das ist sehr lustig. Die wenigsten Stoffe habe ich extra dafür gekauft, sondern ich hab nen Restegarten :D

Nyb_Melanie_Muenstermann1.jpg.4128079f296a068f21e5f8acaca33a4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...