Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Frottee?


Flonama

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe für meine dreijährige Tochter einen Bademantel aus Frottee genäht. Allerdings finde ich nun, daß das gute Stück ziemlich schwer ist :( . Was könnte man alternativ dazu nehmen. Es sollte kuschelig und warm sein. Den Mantel sollte sie morgens zum Frühstück anziehen, vor allem, wenn es im Herbst und Winter in der Küche anfangs noch ziemlich frisch ist. Ich dachte schon an Fleece, bin mir aber nicht sicher, ob der geeignet ist.

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KatjaP

    2

  • nowak

    1

  • Lumi

    1

  • Flonama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Spontan fallen mir da die Mikrofaserhandtücher ein.

Die sind so schön leicht und kuschelig.

Gibt es ja immer wieder im Angebot.

Ob es sowas als Meterware gibt, weiß ich aber nicht.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

ich weiß zwar nicht, wie das Material genau heißt, aber da gibt es doch diese schnell-trocknenden Microfaser-Handtücher aus sehr dünnem Material. Die sind auch sehr weich und wären für deinen Zweck wahrscheinlich auch geeignet.

Leider kann ich dir nichts über die genaue Bezeichnung oder den Preis sagen. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

 

Schöne Grüße

Birgit

 

...da hatte Katja wohl den selben gedanken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, guter, weicher Fleece ist auf alle Fälle geeignet. (Es gibt auch steifere Qualitäten, die würde ich dafür nicht nehmen.) Und ich würde gucken, daß er bis mindestens 60°C waschbar ist, denn Frühstück ist ja durchaus eine fleckenanfällige Situation :o (Ich glaube es ist Polyethylen-Fleece, der heiß gewaschen werden kann. BizzKids hat solchen, soweit ich weiß.)

 

Alternativ könnte ich mir auch Frottee-Sweat vorstellen. Den finde ich auch kuschelig, er ist aber weniger schwer als Handtuchfrottee. (Microfaserfrottee wie diese Handtücher finde ich persönlich nicht so angenehm und auch nicht so warm, aber das ist ganz sicher Geschmackssache.)

 

Kommt halt auch drauf an wie "frisch" bei dir "frisch" ist.... fünf Grad? Zehn Grad? 18 Grad? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde Fleece sehr angenehm, insbesondere im Winter. Ich habe für mich selber einen Fleecebademantel genäht, den ich wirklich liebe.

 

Der Einzige Nachteil ist, dass Haare, Hautschuppen usw. sich aus dem Fleece nicht so gut entfernen lassen. Deshalb werde ich meinen nächsten Bademantel mit einem dünnen glatten Stoff füttern. Aber für Kinder ist das wahrscheinlich nicht so ein entscheidendes Kriterium.

Für meine Nichte plane ich auch einen Bademantel als Weihnachtsgeschenk - da wollte ich Winterfrottee nehmen. Der ist zwar etwas schwerer als normales Fleece, hat aber innen eine Fleeceseite und außen Frottee, das gefällt mir gut. Und es läßt sich gut verarbeiten.

 

Tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microfaserfrottee wie diese Handtücher finde ich persönlich nicht so angenehm und auch nicht so warm, aber das ist ganz sicher Geschmackssache.

 

Das stimmt.

Diese Art Stoff muss man mögen.

Meine Kinder haben solche Badetücher fürs Freibad und sind begeistert.

Mein Mann sagt, er bekommt eine Gänshaut, wenn er den Stoff anfassen muß.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst aus Feinfrottee genäht, ist lange nicht so schwer wie "echter" Frottee und trotzdem kuschelig. Feinfrottee gabs bei Buttinette als Mischpaket zu bestellen.

 

Außerdem habe ich noch einen Morgenmantel aus einem Doubleface Material - eine Seite Jersey (außen) eine Seite Feinfrottee - sowas von kuschelig und sehr leicht! Leider weiß ich nicht so es solches Material zu kaufen gibt.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Fleece sehr angenehm...

Der Einzige Nachteil ist, dass Haare, Hautschuppen usw. sich aus dem Fleece nicht so gut entfernen lassen

Von einem Mikrofaser-Handtuch läßt sich all das auch nicht wirklich gut entfernen... Wir hatten unsere Handtücher mit im Schwimmbad auf ´ner Liegewiese. Was wir alles am Handtuch mit nach Hause genommen haben, hat keine Worte.

Als Bademantel kann ich mir dieses Mikrofaserzeug nicht wirklich vorstellen, man bleibt ja auch gerne mal mit den Fingern dran hängen, wenn man etwas rauere Finger hat... Als Handtuch im Bad okay, aber sonst... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich persönlich lehne ja alle Fleece- oder Mikrofaserstoffe ab, die Nachteile überwiegen für mich die Vorteile.

 

Allerdings schreibe ich ja nicht deshalb hier rein, sondern habe einen konkreten Vorschlag:

 

wie wäre es mit Waffelpiquee?

 

Der ist nicht so schwer wie dicker Frottee, aber aufgrund der Struktur nicht nur weich, sondern auch schön kuschelig-warm.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

ich habe vor, meiner Tochter einen Morgenmantel aus "Winterfrottee" zu nähen - nach dem Baden oder Schwimmen haben wir die "Aldi-Mäntel", der genähte soll dann auch nur zum Wärmen sein. Glaube, dass die Zusammensetzung bei 60 % BW und 40 % Poly liegt - auf jeden Fall super kuschelig und leicht. Habe mir dafür (vor Ewigkeiten) den Waldläufer von Hilco gekauft, vielleicht kannst Du mal ein Stoffmuster zum Fühlen anfordern...Winterfrottee ist bei den meisten Shops im Programm...

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie wäre es mit Nicky, schreibt man das so? Oder Pannesamt. Ich habe mir einen Hausanzug daraus genäht. Er ist aus recht dünnem Stoff hält aber schön kuschlig warm. Ist auch eine Frage des Geschmacks.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...