Zum Inhalt springen

Partner

Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

eine Freundin von mir hat an den Ärmeln im Zentimeterabstand Knöpfe bis zum Ellenbogen montiert und die gesamte vordere Front im selben Stil durchgeknöpft.

 

Sowas in der Art hab ich auch als Fantasykleid

*klick* Hier sind die Abstände und die Knöpfe noch recht groß. Aber das auch nicht mal eben angezogen. :p Aber mittlerweie hasse ich das Kleid, weil sich die Schlaufen geweitet haben und die Knöpfe am Bauch immer aufgehen wenn man sich hinsetzt. :mad:

 

Beim braunen Kleid dachte ich an einen Abstand von 1,5 cm. (Da werd ich mir auch schon nen Wolf knöpfen :D) Mal sehen wie das aussieht, ansonsten bestell ich noch mal Knöpfe nach und setz sie enger zusammen.

 

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen dass auch bei der Maschinenstickerei einiges an Arbeit in Design und Positionierung des Motivs und Einstellung der Maschine nötig ist, und es auch Zeit frisst.

 

Tut es. ;) Aber es ist eine andere Art von Zeitfressen (das klingt so negativ :() als Handsticken finde ich.

Allerdings - wenn man das dann mal alles gemacht hat (Design entwerfen, gucken ob das alles so passt usw) geht es doch schneller als Handarbeit.

Und man kann halt neben Maschine-bewachen noch was anderes machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    39

  • Toking

    11

  • Buchstabensalat

    10

  • Brigantia

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh, das Kleid ist aber auch toll! Ich liebe den Hut!

Schade dass es Knopfproblematiken hat.

 

Schneller als von Hand gehts sicher. Ich bin gerade an einem 12 x 12 cm Übungsstück diverse Techniken am Ausprobieren. Nadelmalerei, Brokatstickerei usw. so ein bisschen kreuz und quer. Ich bin ja noch tödlich langsam, aber wäre ich doppelt so schnell, hätte ich immer noch 10 h in das Ding investiert.

Das ist manchmal etwas ernüchternd :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das Kleid ist aber auch toll! Ich liebe den Hut!

 

Danke. :hug: Der Hut gehört zu meinem ersten Cranachkleid aber ich mag ihn auch zu dem Kleid sehr gern, auch wenn er eigentlich gar nicht dazu passt.

 

Das ist manchmal etwas ernüchternd

 

Ach was, dafür isses Handarbeit. :)

 

 

Nach insgesamt 24 Wiederholungen ist der Rocksaum fertig bestickt. :freu:

Nach dem ersten Durchlauf hat das mit dem Positionieren auch gut geklappt, die Abstände sind bei den anderen Elementen gleichmäßig geworden und das erste Teil, bei dem zwei Elemente etwas weiter auseinander stehen, verschwindet zum Glück in den Rockfalten. ;)

Die Gehre in der hinteren Mitte hat mir in bisschen Sorgen gemacht.

Sie besteht aus zwei Teilen mit einer senkrechten Naht in der Mitte, dass macht später das Einbauen vom Rückenverschluss leichter.

Ich hatte befürchtet, das die Maschine Probleme mit der Nahtzugabe haben könnte, aber da hat sie anstandlos drüber gestickt. :)

 

DSC02045.jpg

 

Zur Veranschaulichung habe ich das Kleid mal zusammengepinnt. :)

Man kann schon erkennen, wo es mal hingehen soll: Mit den ganzen Nadeln drin, fällt es noch nicht so schön, aber das wird ja noch.

 

DSC02044.jpg

 

DSC020431.jpg

 

 

Weiter geht es mit dem Ausschnitt:

Dafür habe ich das Muster vom Saum zerlegt und etwas angepasst. Jetzt habe ich zwei Motive, die abwechselnd hintereinander ausgestickt werden und die Ausschnittborte ergeben.

Hier zur Ansicht mal mit ausgedruckten und angepinnten Bortenteilen:

 

DSC02038.jpg

 

Ich fange in der vorderen Mitte mit dem besticken an und muss zuerst die vordere Mittelnaht ein Stück schließen, um darüber sticken zu können.

Damit die Maschine nicht so viel Stoff „mitschleppen“ muss, nähe ich nur die Teile aneinander, die unbedingt zusammen müssen (die vordere Mittelnaht und später die Schulternähte)

Aber um das Stickmuster zu testen, übe ich erstmal an einem Probestück ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier und bin sprachlos :ohnmacht:

Schon die Zeichnungen im ersten Post haben mir super gefallen

aber jetzt, oh das Kleid wird schön

 

Weiterhin erfolgreiches Sticken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei ist toll geworden! Leider konnte ich mir lange das Ergebnis nicht vorstellen. (Da merk ich wie gering machmal meine Vorstellungskraft ist.) Aber das, was ich jetzt sehe begeistert mich, alles andere hätte mich auch verwundert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach nur: WOW.

Ich bin ja sowas von neidisch.... (aber nur im positiven Sinn). Das Kleid würde ich auch sofort anziehen,

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch! :hug:

 

Ich hab für heute abend noch ein kleines Update:

 

Um die Stickmuster noch mal zu überprüfen und das genaue Positionieren noch mal zu üben, habe ich ein Probestück gestickt:

 

DSC02046.jpg

 

Die Ranke um die erste rote Blume habe ich etwas vergrößert, weil sie kleiner wirkt als die anderen und das obere Blatt vom ersten Element etwas nach oben versetzt um die Lücke zu füllen, aber ansonten bin ich zufrieden.

Die Teile haben jeweils eine angenehme Stickzeit von 20 Minuten, der Ausschnitt wird also sehr viel schneller gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja sehr edel aus die stickerei:)

 

mich würde mal interessieren wieviel stickgarn dabei verbraucht wird und welches du genommen hast ... sieht schön glänzend aus.

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich wollte dich noch was fragen...Wie ich das mitgekriegt hast, hab ich die gleiche Nähmaschine wie du. Stellst du die bei den Stickereien auf volle Geschwindigkeit? 20 Minuten kommen mir so lang vor, allerdings hab ich bei mir noch nie so viel hintereinander gestickt und auf die Uhr geschaut:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interessieren wieviel stickgarn dabei verbraucht wird und welches du genommen hast ... sieht schön glänzend aus.

 

Ich hatte von allen Farben ausser dem hellrot die 800-Meter Rollen Polygarn von Mettler, das hellrote ist Sulky von Gütermann (Viskose)

 

Von dem goldgelb für die Ranken hab ich bis jetzt zweieinhalb Rollen gebraucht, von den anderen großen Rollen jeweils die Hälfte bis ein Drittel. Die Gütermannrolle ist etwa zu einem Drittel leer.

Für mich unterscheiden sich die Poly- und Viskosefäden nicht wirklich, weder von der Optik, noch von der Haptik oder wie die Maschine damit klar kommt.

 

Achja, ich wollte dich noch was fragen...Wie ich das mitgekriegt hast, hab ich die gleiche Nähmaschine wie du. Stellst du die bei den Stickereien auf volle Geschwindigkeit? 20 Minuten kommen mir so lang vor, allerdings hab ich bei mir noch nie so viel hintereinander gestickt und auf die Uhr geschaut

 

Ich hab die Brother Inno-vis 750 E. Weil ich mir nicht sicher war mit der Geschwindigkeit hab ich einfach das werkseitig eingestellte Tempo beibehalten. :o

 

Ich setz mich dann mal wieder an die Maschine.

Bei den Ausschnittstickereien lohnt es sich nicht wirklich in der Zwischenzeit was anderes zu machen, die Zeiten zwischen den Fadenwechseln sind einfach zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Himmel hilf - das ist WUNDERSCHÖN! Ich bin absolut begeistert.

 

Also so ein Kleid könnte ich wohl niemals nähen, geschweige denn die Stickerei so genau platzieren. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut.

 

Öhm und wie oder wo hast du gelernt mit dem Stitch Era umzugehen?

 

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden du nun schon in das Kleid investiert hast. Das ist echt unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :) :hug:

 

Öhm und wie oder wo hast du gelernt mit dem Stitch Era umzugehen?

 

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden du nun schon in das Kleid investiert hast. Das ist echt unbezahlbar.

 

Stitch Era habe ich mir selbst beigebracht, bzw bin immernoch dabei.

Learning by Doing sozusagen. :D

 

Wie lange ich an dem Kleid schon dran sitze weis ich gar nicht, aber bis jetzt hat die Stickmaschine wesentlich mehr gemacht als ich. ;)

 

Eben ist das erste Ausschnittelement fertig geworden:

 

DSC02054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schau mit Bewunderung zu wie das alles entsteht und hab grosse Achtung vor deiner Arbeit und deinem Können.

Werde alles bis zum Schluss weiterverfolgen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen!

Endlich komme ich auch dazu was zu schreiben! Die ganze Zeit denke ich schon, dass ich Dir unbedingt schreiben muss, wie toll die Stickerei aussieht. Und natürlich hast Du da was ganz böses in meinen Kopf gesetzt:D: ICH WILL AUCH EINE STICKMASCHINE. Aber egal. erst mal nicht.

Aber wie gesagt, ich finde diese Stickereien einfach nur traumhaft Und freue mich wenn es weiter geht! In meinem Kopf ist Dein Kleid schon fertig:p. Einfach toll was Du zauberst.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das sieht so wunderwunderschön aus, dass manja aus dem staunen gar nicht mehr herauskommt! Wirklich ein Augenschmaus, wie aber alle deine Werke :)

Ich weiß nun nicht, ob ich es überlesen habe, aber mich würde brennend interessieren welchen Umfang das Kleid unten am Saum hat. Das müssten doch bestimmt 4 Meter sein, oder sogar noch mehr, oder?

 

Staunende und vorfreudige Grüße Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nun nicht, ob ich es überlesen habe, aber mich würde brennend interessieren welchen Umfang das Kleid unten am Saum hat. Das müssten doch bestimmt 4 Meter sein, oder sogar noch mehr, oder?

 

Ich hab einen Rockumfang von gut 5 1/2 Metern. Ich hätte gerne mehr gehabt, aber ich hatte zu wenig Stoff.

 

In den letzten Tagen Internet-Abstinenz hat sich am Kleid einiges getan:

 

Bis auf ein Element in der hinteren Mitte ist der Ausschnitt fertig bestickt:

Da passt noch genau ein Element rein, aber da sich in der Mitte der Verschluß befindet, muss ich das Muster teilen, so dass ich links und rechts vom Schlitz jeweils eine Hälfte sticken kann.

 

DSC020571.jpg

 

DSC02062.jpg

 

Zur Kante hin haben die Stickereien 2 cm Platz für die Schnürösen.

 

DSC020631.jpg

 

DSC020641.jpg

 

Der Ausschnitt hat sich beim besticken etwas gedehnt, das müsste sich aber in den Griff kriegen lassen, indem ich die Ausschnittkante etwas einhalte.

 

Damit fehlt jetzt noch die Stickerei an den Ärmelsäumen.

 

Die Ärmelmanschetten bekommen eine Stickerei in der Größe des Musters am Ausschnitt. Dazu setze ich mir ein neues Muster aus anderthalb Rapporten der Ausschnittstickerei zusammen, die einem sanften Bogen bilden, um dem Saum der Ärmel zu folgen. Glücklicherweise passt die Stickerei für den Ärmel grade eben noch in den Rahmen bzw. in die Stickfläche und ich muss ausnahmsweise mal nicht Stückeln. ;)

 

DSC02176.jpg

 

Auf dem Foto sieht man ganz gut, das ich noch ein bisschen an meinem Sprungfaden-Management arbeiten sollte. :o

 

Der zweite Ärmel hat das selbe Muster, nur gespiegelt.

Damit sind alle Stickereien am Kleid fertig. Und wenn die Maschine mit Sticken fertig ist, sieht das so aus: :D

 

DSC02177.jpg

 

 

Nachdem alle Teile bestickt sind, kanns ans Zusammennähen gehen.

Zuerst muss ich einmal alle Stickereien bügeln. Dann fange ich an, die Gehren einzusetzen. Dabei achte ich darauf, dass die Abstände der Stickereien überall stimmen, selbst wenn die Gehre dann einen oder zwei cm kleiner wird.

 

Die Gehre wird jeweils in drei Schritten eingesetzt:

 

1. Die Gehre an einer Seite feststecken und annähen. Die blaue Nadel quer markiert das Ende der Naht.

 

DSC02065.jpg

 

2. Das Teil, welches an die andere Seite der Gehre gehört, anstecken. Das Ende der zweiten Naht muss genau auf das Ende der ersten Naht treffen.

 

DSC020671.jpg

 

3. Die letzte offene Naht (bei mir die Seitennaht vom Kleid) schließen und nur bis zu dem Punkt nähen, wo die anderen beiden Nähte beginnen.

Die Nahtzugabe von der Spitze der Gehre vor dem Nähen am besten nach unten auf die Gehre klappen und feststecken, damit sie nicht in die Naht gerät.

 

DSC020691.jpg

 

Die fertige Gehre sieht dann so aus:

 

DSC02073.jpg

 

DSC020791.jpg

 

Das Ganze hab ich dann vier mal gemacht, und schon war das Kleid zusammengenäht. :)

 

Jetzt sind die Belege an der Reihe:

Da ich nicht mehr genug Stoff vom Kleid habe, nehme ich für die Belege am Rocksaum einen festen dunkelbraunen Baumwollstoff.

Der Saum bekommt einen 17 cm hohen Beleg, der die etwas unansehnliche Rückseite der Stickerei abdeckt und mir eine sichtbare Saumnaht erspart. Die Belege habe ich zusammengenäht und die obere Kante mit Zickzackstich versäubert.

 

Dann kommt der Beleg auf dem Saum; Die Teile werden links auf links aufeinandergelegt und die Kante vom Beleg so eingeschlagen, dass der helle Kleidersaum noch ca. einen halben cm darüber hinausschaut. So ist der farblich nicht so ganz passende Beleg später nicht zu sehen. Jetzt wird die Kante festgesteckt und mit Saumstich angenäht, ohne dabei den hellen Stoff zu erwischen. So ist Aussen keine Naht zu sehen. ;)

 

DSC02135.jpg

 

DSC02138.jpg

 

Ursprünglich wollte ich die obere Kante nur an den Nahtzugaben festheften, aber da hing der Beleg zu lose rum, also habe ich den Beleg an der oberen Kante wieder per Saumstich festgenäht. Davon sind aussen nur beim genauen Hinsehen kleine Einstiche zu sehen. Jetzt habe ich ein ordentliches Innenleben und die Rückseite der Stickerei ist gut gegen Dagegentreten beim Laufen geschützt.

 

DSC02172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen noch die Belege an Ausschnitt und und hinterem Schlitz.

Die bekomme ich noch aus dem Verschnitt vom hellbraunen Stoff raus. Beide - für Ausschnitt und rückwärtige Mitte - sind 6 cm breit und decken am Ausschnitt grade eben die Stickerei ab.

 

Vor dem Annähen des Belegs habe ich am Ausschnitt mit langen Stichen entlang genäht und den Ausschnitt eingehalten, um das Abstehen des Ausschnitts etwas zu mindern. Dann kommt der Beleg rechts auf rechts an den Ausschnitt. Die Nahtzugabe habe ich anschließend zurück- und eingeschnitten und umgebügelt. Ebenso den Beleg vom hinteren Schlitz.

100% ig glatt ist der Ausschnitt jetzt nicht, aber das nehme ich eher in Kauf als einen abstehenden Ausschnitt. ;)

 

DSC02165.jpg

 

DSC02167.jpg

 

Wo ich schon beim hinteren Schlitz bin, sind jetzt die Schnürösen dran.

Ursprünglich sollten die Ösen direkt an der oberen Kante beginnne. Dafür hatte ich zwischen Stickerei und Schlitz zwei cm Platz gelassen, allerdings stand der Ausschnitt hinten ab und die 2 cm mussten weg. Jetzt liegt die Stickerei also fast an der Kante und ich möchte ungerne die Stickerei „durchlöchern“.

Also habe ich mir überlegt, mit den Löchern unter der Stickerei zu beginnen (da, wo die Nadel quer steckt) und oben einen oder zwei verdeckte Haken-und-Ösen Paare anzunähen.

 

DSC021701.jpg

 

Die Schnürlöcher mache ich mit der Maschine, werde sie aber später mit der Hand noch mal nachstechen. Alle 2,5 cm setze ich ein Schnürloch, einen cm von der Kante entfernt.

 

DSC021891.jpg

 

Das rote Satinband wird später noch durch ein passenderers Band ersetzt.

 

 

Als letztes fehlen noch die Ärmel:

Nach dem Besticken müssen die Stoffteile erstmal gebügelt und dann zugeschnitten werden, ebenso der Beleg der Manschette.

 

Damit der Ärmel auch innen ordentlich aussieht, falls mal Knöpfe aufgehen o.ä. füttere ich ihn mit ungefärbter Baumwolle. Zuerst kommen Futter und Saumbeleg rechts auf rechts zusammen und dann Ärmel und Futter um Bereich des Belegs. Anschließend habe ich den Ärmel gewendet und die später offenen Kanten der Knopfleiste gegeneinander eingeschlagen und mit der Hand festgenäht.

 

DSC02180.jpg

 

DSC02185.jpg

 

Dann schließe ich die Naht an der Armrückseite. Sie geht nur bis zum Ellbogen, der Rest ist Knopf-leiste. Danach kamen an jeden Ärmel 18 Knopflöcher, jeweils einen cm vo der Kante entfernt. Hier sind exemplarisch schon drei Knöpfe angenäht.

 

DSC02186.jpg

 

Anschließend habe ich die Ärmel eingesetzt und musste gestern abend feststellen, dass die Ärmel am Oberarm bzw. an der Kugel zu eng sind und mir den Ausschnitt auseinander ziehen. Und das, obwohl der Probeärmel gepasst hat. :(:(

 

Da hilft alles nix, die Ärmel muss ich neu machen, und jetzt krieg ich ein extremes Problem mit dem Stoff. Wenn hier jetzt noch mal was schief geht, war das ganze Projekt für die Katz, oder ich muss ein ärmelloses Kleid machen. :mad::mad:

 

Man, ist das frustrierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du die Ärmel neu machst, versuch doch mal das Futter rauszunehmen oder nur bis so Mitte Oberarm zu füttern.

 

die zusätzliche Schicht stoff kann gerade bei der Armkugel ganz schnell wichtige Bewegungszugabe fressen.

 

Falls es dann besser wäre müsstest du halt das Futter mit ein paar Handstichen unsichtbar im Ärmel fixieren.

 

Ich drück dir die Daumen dass dus hinkriegst! :)

 

btw: ich wühl mich grade durch deinen Blog. So herrlich :hug:

Bearbeitet von Ranma-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talwen

 

Und das, obwohl der Probeärmel gepasst hat.

 

Wie ärgerlich ist das denn, du Arme. Kannst du nicht irgendwie einen dekorativen Keil einsetzen? Da steckt schon so viel Arbeit drin. Womöglich mußt du beide Ärmel neu machen. Ich leide gerade mit dir.

 

Ich finde deine Stickereien so schön. Endlich habe ich eine Idee für was ich eine Stickmaschine brauchen könnte :D. bzw. unbedingt haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...