Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falttasche - ganz einfach > hier mit Bildern !


HappyA

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211

Hallo Angelika,

 

yeah, das ist ja super. Klar mach ich Bilder wenn ich fertig bin.

 

Deine Anleitungen sind immer wieder der Knaller.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    20

  • TanteFritzi

    6

  • Kräuterlieschen

    4

  • MrsSwiss

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Angelika für dein OK.

Drei habe ich schon zugeschnitten (in weiser Voraussicht und ich war doch schon fast sicher, dass du nicht nein sagst :hug:), moren nähen und werde das vorbereitete Paket für Anouk nochmals öffnen und noch 2 Falttaschen dazulegen. Die Dritte bekommt eine Kollegin, die mir schon mehrere Meter Stoff geschenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... huch ... bin ich eben erschrocken, ist doch der Thread glatt auf der Startseite. Ich denke noch: den Stoff kennst Du doch - bis ich dann den Text dazu las.

 

Ich wünsche allen fröhliches Nähen - die Tasche ist immer wieder ein gern genommenes Geschenk. Gerade heute bestätigte mir meine Patentante, der ich zum letzten Geburtstag eine genäht hatte, wie praktisch die Tasche ist, und daß sie sie immer dabei hat und damit immer an mich denkt.

Darüber habe ich mich sehr gefreut und bin froh, daß ich wieder mal Spuren von mir in anderer Leben legen konnte.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Auch wenn der WIP schon etwas älter ist, ist er doch immernoch brandaktuell (jedenfalls für mich). Schön das er wieder aufgetaucht ist.

 

Danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen dank für die idee, sieht super aus und wird natürlich nachgenäht!

 

Ich hab sowas ähnliches gesehen, da wurde die ganze Tasche dann in die Aussentasche gesteckt. Ich kann leider die Anleitung nicht mehr finden. Weiß jemand was ich meine und hat die Anleitung parat? Ich find sie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

meinst Du vielleicht eher die Tasche von Sulky, auf die wurde hier auch schon öfter verlinkt.

Einfach "Einkaufstasche mit Herz sulky" googeln, vielleicht ist es die, die Du meinst. Ist auch eine schöne Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigger- nähmaus,

Nein, die hab ich auch schon oft gesehen, die war es nicht.

Bei der die ich Suche, war aussen ander Tasche ne kleine aufgesetzte Tasche, in die man die große rein stecken konnte.

 

Vielleicht klappt's ja noch und es erinnert sich jemand dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tilli,

Danke für den Link.

Ja, so in der Art. Nur hab ich diese Seite noch nie gesehen, ich kann leider kein französisch...

Naja, vielleicht findet sich ja noch eine Anleitung auf deutsch, wenn nicht, ist such nicht schlimm. Die falttasche die hier vorgestellt wurde, ist ja such top ;o)

 

MfG

TanteFritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diese Tasche super ;) Ich habe ein Probeexemplar genäht aus einem alten Bettlaken, aber leider hat diese nicht gehalten. Ich denke der Stoff war entweder zu alt oder zu dünn.

 

Jetzt wollte ich eine Tasche mach aus dem Ditte von Ikea - ich denke den werden die meißten kennen. Sollte ich die Tasche lieber doppelt machen - also Außen- und Innentasche? Oder reicht auch einfach - das wäre zum Falten wohl praktischer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Hallo.

Ich bin gerade dabei dieses tasche zu nähen. Nachdem ich mich mit dem Knopfloch rumgeärgert habe, komm ich nun bei den Trägern nicht weiter.

Ich verstehe nicht wie sie dran kommen. Das macht man doch immer mit so einem kreuz?!

Vielleicht könnte es mir nochmal jemand erklären oder das bei der fertigen Tasche nochmal fotografieren?

Das wäre sehr nett.

 

MfG

Tante fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzi,

 

viele Wege führen zum Ziel.

Du kannst erst die Tasche oben 4 cm umschlagen und abnähen (vorher die Kante noch mit ZickZack versäubern) und dann die Träger von Innen an die Taschenkante heften und annähen. Mit einer zusätlichen "X" Naht kannst Du die Träger nochmals am Taschenkörper stabilisieren.

 

Oder Du steckst die Träger von rechts auf die Tasche, oben kantenbündig. der Trägerbogen zeigt nach unten - so wie auf der Zeichnung.

 

2047767426_Tascheoben.jpg.4cc844a71bbeb70cf259751e46a816ee.jpg

 

Dann die obere Kante zusammen mit den Trägern mit ZickZack versäubern.

4 cm nach innen umschlagen und dann schmalkantig und nachmals im Abstand von 3,5 cm absteppen.

 

Schau' Dir einfach eine fertige Einkaufstasche an.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Happy A,

Danke für deine Erklärung. Also hatte ich es doch richtig verstanden. Am Ende sind also zwei Nähte sichtbar. Und da hab ich das wie folgt gelöst, vielleicht mag es ja jemand auch so machen:

Ich hab aus der Not eine Tugend gemacht und und mit den zwei Nähten, mit denen man den Umschlag mit den Henkeln umklappt, noch einen Streifen von dem Stoff aus dem die Aussentasche ist, aufgenäht. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, vielleicht klappt's ja. Sieht auf jeden Fall toll aus. Und gerade, wenn man die große Tasche aus Uni Stoff macht, fallen dann die Nähte nicht so auf.

 

MfG

TanteFritzi

 

Ergänzung:

Bild hochladen klappt grad nich. Ich hab die Henkel dann übrigens mit nem Kreuz angenäht, weil ich dachte das hält besser. Hält es denn auch ohne? Dem traue ich nicht ganz...

Bearbeitet von TanteFritzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Angelika,

 

auch von mir herzlichen Dank für das ausführliche Zeigen.

 

Für eine Freundin zum Geburtstag habe ich jetzt auch so eine Falttasche genäht.

Meine Freundin mag die Farben orange und grün. Als ich die beiden Stoffe auf dem Holland-Stoffmarkt entdeckte war die Tasche schon geplant.

 

Der Stoff ist leider etwas dünn, deshalb habe ich die Tasche doppelt genommen.

Sieht übrigens sehr chic aus, wenn innen und außen derselbe Stoff zu sehen ist.

 

Bin schon gespannt, ob das Geburtstagsgeschenk ankommt.

 

Leider kann ich nur Wackelfotos präsentieren.

 

LG, Inge

1187208698_2012_0606nhen0014.JPG.8c9b27999069762bc869cb017af8f9c3.JPG

1748957135_2012_0606nhen0012.jpg.f479e7c1ae67689d8fa08afa405c704a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tasche habe ich gestern auch nachgenäht.

Ist super schnell gemacht und sieht toll aus.

Danke für diese verständliche Anleitung. So macht der Wiedereinstieg in das Nähen echt Spaß und man sieht sofort den Erfolg. Das macht Lust auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn, der diesen Spiderbeutel unbedingt auch haben wollte, hier also der zweite Beutel.

 

Allerdings leicht verändert:

Außen wie gehabt, die Träger hier in orange und der Innenbeutel in grün.

 

Der ganze Stoff ist damit verbraucht:D und ich kann unverwackelte Bilder liefern.

 

LG, Inge

970493095_2012_0609nhen0013.JPG.0f4088152e37359fa9a47ff0fe242886.JPG

1249744003_2012_0609nhen0015.JPG.21b0902678ffa803b174b8702c8839ca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.