Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt falsch?


sister-awake

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe als allererstes richtiges Projekt ein Marienkäferkostüm für meine 3-jährige Tocher. Den Schnitt habe ich aus einem Büchereibuch "Faschingskostüme für Kinder" von Ute Hammond. Das Kostüm besteht aus einem Overall und ein paar separaten Flügelchen.

 

Ich bin gerade dabei, den Overall zu nähen. Beim Annähen der Ärmel merkte ich schon, dass das wohl nicht so richtig zusammenpasst, auf einer Seite passten die Kanten des Raglanärmels nicht richtig zusammen, als ob ein Teil etwas zu groß ist. Ich habe die Schnitte überprüft: alles okay, ich habe nicht die falsche Größe abgepaust. Ich dachte, es läge an mangelnder Nähtechnik meinerseits.

 

Nun beim Schließen der Beinnähte habe ich gesehen, dass ein Bein etwa 3 cm zu lang ist, und der Schritt auch viel weiter unten!!!:banghead:

 

Nochmal alle Seidenpapierteile auf den Originalschnitt gelegt: hier stimmt wirklich alles. Die Seidenpapierteile zusammengesteckt, und siehe da: ein Bein ist länger als das andere, der Schritt weiter unten.

 

Der Lerneffekt: jetzt weiss ich, dass man Papierschnitte vorher auch mal aneinander legen sollte. Ich weiss nur nicht, wie ich das Kostümchen nun rette!!! Erstens habe ich nicht mehr ausreichend Stoff (das kleinere Problem), aber eben leider auch keinen passenden Schnitt, weil ich ja wirklich keinen für mich entdeckbaren Fehler beim Abpausen gemacht habe! Ich bin immer an der entsprechenden Größenlinie geblieben....

 

Kann es sein, dass so ein Schnitt falsch ist? Ich bin echt total verzweifelt, denn das sollte doch das allererste Objekt der Freude und des Stolzes über die neu errungenen Fähigkeiten sein... :falten:

 

Danke schon mal im Voraus,

Iris

Bearbeitet von sister-awake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sister-awake

    5

  • nowak

    2

  • shivana

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was meinst Du denn mit "ein Bein zu lang"? Vorderhose oder Hinterhose? Und was meinst Du mit "Schritt auch zu weit unten"? Das würde ja bedeuten, die Innenbeinlänge an sich könnte an beiden Schnittteilen etwa gleich sein. Es kann schon mal passieren, daß man sich beim Zusammensetzen der vorderen und hinteren Hosenbeine vertut. Und dann paßt es nicht mehr. Schwer zu beurteilen, wenn man den Schnitt nicht vor sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag einmal, könnte es sein, das du die 2 Hinterhosenteile zusammen genäht hast und die beiden vorderen Hosenbeine? Und nicht 1 Hinterhosenteil mit einem Vorderhosenteil?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die innere Beinnaht der Hinterhose etwas kürzer ist als die der Vorderhose ist das normal. Die hintere Naht muss beim Zusammennähen etwas gedehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hinterhosendehnung bei einem Overall für 3jährige wäre doch etwas übertrieben... Aber gut, vielleicht ist das so gedacht? Wobei 3cm doch viel wären.

 

Und generell: Ja, Schnitte können auch mal fehlerhaft sein. Gelegentlich kommt das vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, es genauer zu erklären:

 

- ich habe auf jeden Fall richtig herum zusammen genäht. An den Schultern sitzt alles perfekt.

- Wenn man sich ein stehendes Kind vorstellt, sitzt der Schritt am Vorderteil in richtig

- Am Hinterteil ist die Einkerbung/Wölbung des Schrittes ca. 5 cm weiter unten, sodass man das Hinterteil anheben müsste, damit sich alle Nähte im Schritt treffen.

- Das Hosenbein des Hinterteils ist dafür kürzer, also zieht es vom Schritt aus gesehen nach oben

- Noch zusätzlich: die Breite der Hosenbeine stimmt nicht überein....

 

Ich habe heute Nachmittag alles noch mal nachgeschaut: ich habe mich exakt ans Schnittmuster gehalten... So ein Ärger!

 

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich wohl alles noch mal neu machen muss. Daher die Frage:

Hat jemand einen simplen Overallschnitt für ein Kind von einem knappen Meter Größe (Kleidergröße 110, da noch ne Jacke drunter soll).

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal bitte ein Foto von deinen Schnittteilen machen? Vielleicht hast du auch nur ein kleines Brett vor dem Kopf, tschuldigung :o Gerade wenn man mit dem Naehen anfaengt, macht man die absurdesten Fehler (ich jedenfalls :rolleyes:)

 

Das muss doch gehen :)

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Brett ist nicht komplett auszuschließen, ich finde es jedenfalls wahrscheinlicher als den Fehler im Schnitt... :D

 

Leider ist meine Digicam gerade unauffindbar, sonst hätte ich gleich ein Foto eingestellt, ich bin als Anfänger ja auch nicht gerade der Held im erklären. Ich wühle weiter danach. Aber das ist echt verhunzt, da gibt's kein Pardon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht aufgeben :) Ich vermute auch, wie hier bereits geschrieben, dass du irgendwie die falschen Beinnaehte zusammengepappt hast :confused:

 

Bei den Raglanaermeln ist es auch etwas tricky: Du musst darauf achten, dass sie richtig rum angenaeht sind. Rechts auf rechts, oben und unten feststecken und dann zur Mitte hin weiter feststecken. Einmal am Vorderteil und einmal am Rueckenteil. Das laesst sich so bloed erklaeren :( Die sind vermutlich richtig, sehen nur fuer einen Naehanfaenger nicht danach aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Raglanärmeln kenne ich mich gut aus, ich bin langjährige Strickerin. Und wie gesagt: um die Schulter sitzt es perfekt. Ich denke, dass ich morgen mal ein Foto hochladen kann. Aber DANKE schon mal, shivana!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hinteres und vorderes Hosenbein ungleich breit sind ist nicht so ungewöhnlich.

 

Bei einer Hose für erwachsene würde ich die kürzere Innenbeinnaht an der Hinterhose auch nicht so irritierend finden, in dem Fall steckt man Knie bis Saum normal, steckt dann die Hosenbeine oben am Schritt zusammen und dehnt die Hinterhose mit dem Dampfbügeleisen, bis sie die länger der Vorderhose hat.

Allerdings kommen mit 5cm bei einer Hose in 110 da schon viel vor...

 

Und wenn du einfach den Schrittpunkt im Schnitt so hoch setzt, daß er zur Vorderhose paßt und ab Knie dann die innere Beinnaht neu malst? Und dann dem Kind mal anprobieren, bevor du "guten" Stoff verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass so ein Schnitt falsch ist? Ich bin echt total verzweifelt, denn das sollte doch das allererste Objekt der Freude und des Stolzes über die neu errungenen Fähigkeiten sein... :falten:

 

Ich habe das Buch zufällig hier zuhause,

es ist aus der Bücherei und ich habe daraus nichts genäht,

werde ich jetzt auch nicht. Es sollte ein Workshop werden, aber das Interesse war nicht vorhanden.;)

Man kauft hier lieber beim Discounter ein 9 € - Kostüm.

 

Ich werde mir den Schnitt mal ansehen und versuchen hinter dein Problem zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaahhhhhh! Super!!!! Danke... Ich hab den Overall-Schnitt für den Clown genommen (der hat 'ne Knopfleiste). Vergleich mal die Hosenbeinbreiten und die Länge Schritt-Fuß, sowie die Längen von der Schulter bis zum Schritt.

 

Mein Mann hat auch alles boch mal angeschaut, er kann auch keinen Fehler finden (ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht jemand unvoreingenommenes mehr sieht...

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal die Hosenbeinbreiten und die Länge Schritt-Fuß, sowie die Längen von der Schulter bis zum Schritt.

 

 

Dass Vorder- und Hinterbein unterschiedliche Breiten haben, ist normal. Guck Dir mal eine Kaufhose an und versuch die Seitennähte so hinzulegen, dass Vorder- und Hinterhose ganz glatt liegen - das geht nicht. Hinten brauchst Du etwas mehr Platz für den Po ;)...

 

Was Du mit Länge Schritt-Fuß meinst, wird mir nicht ganz klar. Welches Bein ist denn länger - das Vorder- oder Hinterbein? Wenn es das Vorderbein ist - wird da vielleicht vorne was gerafft??? Fotos wären wirklich sehr hilfreich.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.