Zum Inhalt springen

Partner

Zauberkreuz - BH


wischel

Empfohlene Beiträge

Guten Naaabend ins Ländle,

 

ich habe mich endlich ran getraut und einen alten Zauberkreuz-BH in seine Einzelteile zerlegt. Aus T-Shirt-Stoff gedoppelt und Gummibändern hab ich ihn nachgenäht und ich konnte es kaum glauben - das Teil passt, sitzt und ist super bequem. Nun zu meiner Frage an die Spezialisten:

 

Muss das "Zauberkreuz" aus dehnbarem Material (Gummi) sein, oder kann man es auch aus nichtdehnbarem Material nähen?

Gibt es irgendeine Deko-Methode, die diese Art von BH´s ein wenig dekorativer machen könnte - hab einfach keine Idee dazu?

 

liebe Grüsse aus HH und allen

einen schönen 3. Advent

 

Bärbel - Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • wischel

    3

  • nowak

    1

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zauberkreuz-Bh aufhübschen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da habe ich diese Frage schon mal gestellt und die Resonanz war niederschmetternd ...

 

Das Kreuz aus festem Materail zu nähen, darauf wäre ich niemals gekommen, kling aber gar nicht so abwegig. Ich habe beim letzten die Gummis nach innen gelegt - der Hintergedanke war, als Oberstoff Spitze zu verwenden und darauf dann nicht mehr dieses an sich hässliche Gummiband nähen zu müssen.

Leider hat sich das nicht bewährt - ich bekomme davon Scheuerstellen.

Der Wip dazu:

Zauberkreuz-BH - mal anders - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wobei ich gerade sehe, dass da mittendrin ein Kamera-Problem aufgetreten ist und die Fertig-Bilder immer noch fehlen - kann ich aber morgen nachreichen - vorausgesetzt die Kamera ist nicht aushäusig.

 

Das Gummiband zwischen zwei Stoffschichten zu nähen, habe ich bei einen anderen BH an der Oberkante mal versucht, da zog sich das auch nicht mehr so zusammen, wie wenn es oben oder unten liegt - als innen Stoof, dann Gummi und oben Spitze ist auch keine echte Lösung ...

 

Aber vielleicht bekommst Du ja noch interessante Ideen, die ich auch nutzen kann, schließlich wird meine Frage bald drei Jahre alt und es gbt hier immer mal wieder neue kreative Köpfe ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

tja die Resonanz war ja ganz schrecklich - keinerlei Ideen - puhhhh!

Der gekaufte Zauberkreuz hatte als Kreuz so perforierte Gummispitze eingenäht, hab aber noch nicht wirklich danach gesucht. Also gleich mal gucken, wo es so etwas gibt. Einfach nur ne schmale Rüsche oben an die Kante zu nähen finde ich auch so lala.....

 

Hallo Marion,

ich habe als Kreuz so ganz normales 2 cm breites Gummi (ziemlich starker Zug) genommen. Nun habe ich den Stoff mit normalen Grad-Steppstich auf das Kreuz genäht und dem Gummi dadurch schon einiges an Elastizität genommen. Wenn man nun das ganze Kreuz unelastisch macht, steht vielleicht das Mittelstück weniger ab. Hatte an Schrägstreifen gedacht oder Nahtband. Manche Dinge kriegt man halt nur durch versuchen raus - da hilft kein rechnen und denken! Mal gucken, vielleicht schaffe ich es morgen dieses auszuprobieren....hoffhofff.

 

Vielleicht ist es auch möglich das Gummi genau zwischen die beiden Stofflagen zu bringen - grübel - ob das wohl geht, aber optisch bringt dieses glaube ich auch nicht sehr viel.

 

Mir fällt gerade ein, ich habe auch noch dehnbare, weisse Spitze da, vielleicht kann man daraus das Oberkörbchen schnitzen.....

liebe Grüsse

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Mittelstück stimmt grundsätzlich, aber wie soll das Mittelstück anliegen? Das geht nur durch Zug und soviel kriege ich da gar nicht drauf, dass es anliegt.

Das Ganze ging dann so aus, dass das Mittelstück abklappte, die Brustspitzen total nach außen drifteten und die Körbchen außen Falten warfen. Also habe ich fleißig getrennt, die Körbchen vorne zum Dreieck hin verkleinert - und es wurde tragbar und ehrlich gesagt mein Lieblings-BH.

 

Im Moment nähe ich an der nächsten Version mit verändertem Körbchen - musste das aber wegpacken, weil die Finger von der Neurodermitis so zerstört sind, dass ich am Stoff hängen blieb.

 

Aber auch das ist ein normaler ohne Zierrat.

 

Hier der link zu gewellten Gummiband:

Gummiband ins Obercup = wellig - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrrr - bin heute natürlich nicht dazu gekommen die Nähmaschiene anzuwerfen.....

 

Die neuen Körbchen hab ich an der Mittelnaht ca. 1 cm vergrössert aufgezeichnet - vermutlich steht dann das Mittelstück schon weniger ab. Glaube aber eher, es ist nicht genug Zug auf dem Teil.

Auf die Idee das Gummi gedehnt aufzunähen bin ich gestern auch gekommen - die Kunst wird sein, das genaue Dehnungsverhältnis festzulegen. Ausserdem rutschen die blöden Gummibänder immer weg beim nähen - andenkopfgreif....

Werde es mal mit Nahtband für das Kreuz versuchen - alles andere Gummi. Werde berichten wie das ausgeht.....:) nur Versuch macht klug!

 

schönen Abend noch

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...