Zum Inhalt springen

Partner

Eine Garderobe für mich - vorhandene Schnitte, neue Stoffe


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo Jessica,

Dein Shirt ist zwar hübsch, aber die Falten im Vorderteil an den Ärmeln würden mich ziemlich stören. Das geht definitiv besser! Jedoch habe ich diese vielen Falten schon bei einigen genähten Versionen dieses Schnittes gesehen und es scheint am Schnitt zu liegen.

Die Falten im Rücken kann man durch eine Hohlkreuzanpassung des Schnittes reduzieren.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    24

  • Stoffkörbchen

    5

  • akinom017

    4

  • haniah

    4

Da ich keinen Kurs in Schnittanpassung bisher hatte und auch noch kein Buch dazu besitze, werden solche Falten wohl durchaus noch ne Weile bei mir zu sehen sein. Das stört mich persönlich jetzt weniger, weil ich die bei Kaufshirts auch habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Florina für mich ist fertig, ein Bild von mir darin gibt es jedoch noch nicht, weil es einfach zu warm dafür ist. :rolleyes:

Die Falten an von den Achseln zur Brust hat sie auch, aber das macht mir im Moment noch nichts. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie den Kolleginnen-Test besteht. Sie ist durch den SummerGlam-Jersey doch etwas knallig geworden, aber mir gefällt die Kombi so ganz gut. Bei meinem nächsten Hilco-Besuch am Freitag werde ich den Stoff auf jeden Fall noch mal nachkaufen.

Morgen werde ich auf jeden Fall die Armgummis noch mal aufmachen und lockerer machen, bei der Anprobe waren sie ziemlich eng. Und der Ausschnitt ist auch nicht sauber verarbeitet an der einen Stelle, da möchte ich noch einmal ran. Das ist mir leider erst bei der Anprobe vor dem Spiegel so richtig aufgefallen und ist durchaus ärgerlich, weil mir das sonst ganz gut gelingt.

 

Ein Bild ohne Inhalt zeige ich morgen erstmal ohne Änderungen, damit ihr mal wieder Augenfutter bekommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Falten an von den Achseln zur Brust hat sie auch...

 

Wovon kommen die eigentlich bzw. wie kann man sie vermeiden?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Wovon kommen die eigentlich bzw. wie kann man sie vermeiden?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ich hab keine Ahnung, daher mache ich im Moment auch erstmal nichts dran. Aber ich hab mir von einer Freundin ein Konstruktionsbuch ausgeliehen, vielleicht finde ich darin die Lösung, wenn ich Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir schon überlegt, ob´s am Armausschnitt liegt.:rolleyes:

 

Genau! Aber der Armausschnitt ist am Vorderteil zu groß bzw. das Vorderteil ist an dieser Stelle zu lang. Nach den Fotos zu urteilen müsste man oberhalb der Brust etwas wegnehmen. Dort ist einfach zu viel Stoff. Wie viel lässt sich durch einfaches stecken am lebenden Modell ganz gut ermitteln. Wichtig dabei ist vor allem gerade zu stehen, sonst entstehen wo anders Falten.

Wird das Vorderteil dann etwas zu kurz, muss es an der Schulter wieder etwas verlängert werden.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hört sich nicht so an, als würde mein Mann das hinbekommen. Tanja, meinst du, wir könnten das im nächsten Nähtreff mal probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nach den Fotos zu urteilen müsste man oberhalb der Brust etwas wegnehmen

 

Sorry, wenn ich hier nerven sollte, aber mich interessiert das auch sehr. Wie kürzt man denn oberhalb der Brust? Vor dem Zuschnitt oben etwas wegnehmen (was passiert denn dann mit der Armöffnung, die wird dadurch auch verändert, oder?) oder am Vorderteil die Schultern höher annähen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hört sich nicht so an, als würde mein Mann das hinbekommen. Tanja, meinst du, wir könnten das im nächsten Nähtreff mal probieren?

 

klar, wir können uns aber auch früher treffen, Selma fragt sowieso schon nach Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, schon ewig fertig - naja fast, ich hatte die Ärmelgummis zu eng gemacht und deswegen lag sie noch in meiner Kiste rum:

 

Florine von FM in Gr. M, allerdings fast 20 cm am Körperteil gekürzt, weil es mir bis über den Po hing und das bei meiner kleinen Größe blöd aussieht. :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=55213

 

Im Moment liegt hier ein Top nach einem uralten Schnitt für mich zugeschnitten herum, aber das wird wohl auch noch ne Weile liegen, da im Moment Kinder-T-Shirts und die PW-Blöcke Priorität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Im Moment liegt hier ein Top nach einem uralten Schnitt für mich zugeschnitten herum, aber das wird wohl auch noch ne Weile liegen, da im Moment Kinder-T-Shirts und die PW-Blöcke Priorität haben.

 

So, das Top hab letztes WE genäht und war total enttäuscht. Ich hab es aus einem ziemlich schlubberigen Jersey genäht und da es ein Neckholder-Top ist, hat hinten der ganze Rücken einfach nur rumgehangen und saß nicht richtig. Genäht hab ich es nach einer vorher ausgemessenen Größe 44, das nächste mache ich eine Nr. kleiner (ich hätte am RT fast 10 cm Weite rausnehmen müssen, bis es sitzt) und nehme normalen BW-Jersey ohne Zusätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, lange ist es her, ich hab die Zeit mit dem Nähen einer Reisetasche verbracht. Außerdem hab ich im Nähkurs mein verhunztes Top angepasst und nun sitzt es auch anständig.

 

Hier nun mal Fotos von meinen Werken aus der letzten Zeit bzw. vom Näh-WE (leider alle unangezogen, weil mein Mann nicht zur Verfügung stand), sie sehen sehr breit aus, aber sie sitzen ziemlich körperbetont.

 

Meine Nähmode 1/2011 Nr. 59 (mit angepasstem Ausschnitt, weil U-Boot nicht funktioniert hat):

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=57515

 

gleicher Schnitt noch mal allerdings ohne Beleg im Ausschnitt sondern nur gecovert:

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=57516

 

nochmal gleicher Schnitt, allerdings diesmal mit Falte im Ausschnitt, weil der Stoff weicher fällt und der Ausschnitt dadurch nicht so anlag:

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=57517

 

eine Joanna von Farbenmix in M:

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=57513

 

und zum Schluss noch eine Shelly von Farbenmix auch in M (die aber nächstes Mal in L, sitzt zu spack):

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=57514

 

Ich hab noch 2 weitere Shirts fast fertig, eine Florina und eine Shelly noch in M. Da hab ich beim Näh-WE die Bündchen und Säume nicht mehr geschafft, aber morgen Abend beim Nähtreffen geht es dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fleißig warst DU! Ich beneide Dich gerade, scheinst ja gut zurecht zukommen mit der Erwachsenennäherei.

 

Shelly in M soll für Dich spack sein? Du bist weniger als ich!

Ich habe sie auch genäht in M. Aus verschiedenen Qualitäten und ich würde sagen: vorsicht! Dein Stoff schein eher fest gewesen zu sein. Wenn Du einen dehnbareren nimmst reicht M auf jeden Fall für Dich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja Einiges geschafft.

Ziehst du am Donnerstag mal eins an?

 

Mir gefällt das letzte vom Stoff her am Besten, ist es das Shirt, welches deinem Mann nicht so gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab ja seit unserem Treffen damals gut 6 kg zugenommen, spack trifft es also ziemlich gut. Und es ist noch dazu ziemlich weicher Viskose und sollte schön fließen, aber da ist eben im Moment noch zu viel am Körper dran. :rolleyes:

 

Ich bin gespannt, wie sie in L ist oder ob ich sie einfach noch einen Ticken weiter machen soll im Stoffbruch und sie so etwas lockerer sitzt um die Hüften rum. Denn um den Busen herum passt Gr. 38 ausgezeichnet, nur an den Hüften hab ich 42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja Einiges geschafft.

Ziehst du am Donnerstag mal eins an?

 

Mir gefällt das letzte vom Stoff her am Besten, ist es das Shirt, welches deinem Mann nicht so gefällt?

 

Ich kann das braune ja mal mitbringen und ziehe die Joanna an, falls sie da wieder aus der Wäsche draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica, schön sind Deine Shirts geworden, die Passform an Dir ist perfekt wie ich an Ort und Stelle sehen konnte.

Wenn mir auch bei dem ein oder anderen der Stoff zu bunt ist für Sommershirts ist es aber OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...