Zum Inhalt springen

Partner

Wie gebliche Deoflecken herausbekommen?


sundance_84

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch einen Geheimtipp, wie man am besten gelbliche Deoflecken wieder aus weissen Sachen herausbekommt?

 

In meinem Praktikum hatte die Wäscherei einen speziellen Chlorreiniger, der super funktionierte, den man aber so privat wohl nicht bekommt.

Das Chlor, was ich hier habe, hilft jedenfalls nicht -.-

 

Teils kann ich die Sachen auch nicht wirklich in die Waschmaschine stecken, da feine Perlchen und Spitze verarbeitet wurden und ich die Handwäsche in dem Falle bevorzuge.

Bearbeitet von sundance_84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fusselmieze

    3

  • kleingemustert

    3

  • Semiramis

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab irgendwo mal gelesen, das wären Rostflecken aus dem Aluminium, welches Bestandteil vieler herkömmlicher Deodorants ist. Also wäre Rostentferner wohl eine Maßnahme, allerdings hab ich das noch nie probiert und lieber die weißen Sachen aus meiner Garderobe entfernt...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chlorbleichlauge (und nix anderes ist Eau de Javel) würde ich wahrscheinlich als letzte Möglichkeit vor dem Wegwerfen einsetzen. Aber nicht unwesentlich früher.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da nicht wirklich erfolgreich. Selbst das Stunden lange einlegen in Essigwasser, das im Netz gerne mal empfohlen wird, hat die Flecken nach der anschließenden Wäsche nicht verschwinden lassen. Nur der Wechsel des Deos hat im Endeffekt geholfen die Flecken für die Zukunft zu vermeiden.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei frag-mutti.de , dort wird Zitronensäure empfohlen.

 

Ein Versuch ist es wert, Zitronensäure ist preiswert und man kann damit auch entkalken. :)

 

Diesen Tipp gibt es auch etwas verfeinert, denn manche Bestandteile dieser Flecke sind Reste von Schweiss und der eigenen Hautfette. Citronensäure mit (am Besten ungefärbtes) Handspülmittel zu einer Paste vermischen und auf die gelbe Stelle auftragen. Leicht einreiben. 30 Minuten einwirken lassen. Dann Kleidungsstück normal waschen (Waschanweisungen beachten). Falls das nicht klappt: Mit Backpulver (besser Natriumbikarbonat) und Wasser (gerne Mineralwasser) eine Paste herstellen und das Ganze nochmal wiederholen.

 

Man kann auch vorbehandeln: Mit Hartseife einreiben und kurz einwirken lassen. Kernseife geht auch, das wird aber nicht von allen bunten Kleidungsstücken vertragen. Oft geht der Fleck schon hier weg.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch vorbehandeln: Mit Hartseife einreiben und kurz einwirken lassen. Kernseife geht auch, das wird aber nicht von allen bunten Kleidungsstücken vertragen. Oft geht der Fleck schon hier weg.

 

Das war mein erster Ansatz: Vorbehandeln mit Kernseife und nachem das nix geholfen hat mit Gallseife. Die Flecken haben sich nicht verändert.

Wobei ich noch nie erlebt habe, dass Kernseife die Farbe angreift. Gallseife schon, die hat ja eine gewisse Bleichwirkung.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Vorwaschspray SA8 von amway empfehlen, halte ja sonst nix von solchen Firmen aber das hat mich überzeugt, selbst die ältesten Gras - und Fettflecken hat es entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das Problem nur bei Hemden meines Mannes. Da hilft folgendes:

Mit Vorwaschspray einsprühen, ca. 1 Std einwirken lassen, dann waschen, aber ich habe festgestllt, dass die Flecken nur ab 50 Grad rausgehen, deshalb wasche ich ab und an auch dei Feinwäsche im Pflegeleichtprogramm bei 50 Grad.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eine meiner Vorschreiberinnen habe ich auch in Erinnerung, das diese Flecken mit Rostentferner ( Fleckenteufel ) herausgehen sollen. Probiert habe ich es noch nicht, aber wahrscheinlich findet man einen ältern Thread darüber hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein erster Ansatz: Vorbehandeln mit Kernseife und nachem das nix geholfen hat mit Gallseife. Die Flecken haben sich nicht verändert.

Wobei ich noch nie erlebt habe, dass Kernseife die Farbe angreift.

Da sieht man wie sich die Erfahrungen immer wieder unterscheiden. Ich würde nie Kernseife auf einer Seidenbluse ausprobieren, denn Kernseife hat bei mir IMMER eine Bleichende Wirkung. Gallseife dagegen, mehme ich für Seidenblusen ohne zu zögern. Habe uA einen alteingesessenen Rostfleck aus der Seidenbluse meiner Schwester mit Gallseife herausbekommen.

 

Gallseife schon, die hat ja eine gewisse Bleichwirkung.

Ich kann mir nicht vorstellen, welcher Bestandteil das bewirken sollte.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, welcher Bestandteil das bewirken sollte.

 

Ich dachte die Rindergalle, die da drin ist. Aber die hat laut Wikipedia doch nur emulgierende Wirkung. Also keine Bleichwirkung. Aber so lange die Flecken raus gehen und die Farbe drin bleibt... :D

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...