Zum Inhalt springen

Partner

Gründerzeit


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, für wie kritisch haltet ihr es Korsettstäbe (also Flachstahl, KEINE Federn) in ein Tunnel mit leichter Rundung zu schieben? Der Flachstahl hat 0,5mm Breite... Die Federn sind zu kurz, die gibt es hier nicht als meterware, nur zurecht geschnitten und die sind definitiv zu kurz...

 

Und wenn ich 2 Tunnel mehr oder weniger übereinander mache, so dass 2 Stäbe in einem Tunnel sind (allerdings in getrennten Tunneln)? Ist das besser????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    98

  • Drucilla

    23

  • Emaranda

    12

  • Louise

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde es nicht machen, die sind nämlich zu den Seiten hin sehr steif, lassen sich also nicht gut an die Rundungen anpassen und drehen sich dann so wie sie wollen.

 

Wieviel zu kurz sind die Federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut 10cm... Habs jetzt so gemacht: DIe Federn hab ich in die RUndungen gesteckt.. Das Stück das nach unten hin noch fehlt ist gerade. Da teil ich den Tunnel ab und mach von unten her 10cm Flachstahl rein...

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hätt ichs in dem Fall auch gemacht.

 

Bzw. hab ich mal ein Kleid genäht, wo im Oberteil Stäbe mit drin waren, da hab ich es so gemacht, und wenn man's nicht weis fällt es gar nicht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein Foto der 2ten Anprobe.. und wohl auch die letzte vor dem Fertigstellen. Hab die Schließe gekürzt und alle Stäbe drin bis auf das kleine Stückchen gerade vorne. Das muss ich noch zurechtschneiden.

 

Wie findet Ihr es? Es hat kleine Falten wie man sieht. Nur minimal. Wenn man mit der Hand drüber fährt gehen sie weg. Ist auch der Teil wo noch ein kleines Stück Stab fehlt, aber der fehlt ja eher unten und die Falten sind ja mittig..

 

Habt ihr ne Idee was ich da machen kann?

IMG_2474.JPG.3c6b78123892bbebbd25b98025964b24.JPG

IMG_2477.JPG.bb963b0032b2366ebff19a5ea033ba00.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du die falten nicht so beseitigen, indem du den stoff zwischen der oberen und unteren einfassung "spannst" ?

 

gefällt mir echt gut mit dem streifenstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du die falten nicht so beseitigen, indem du den stoff zwischen der oberen und unteren einfassung "spannst" ?

 

gefällt mir echt gut mit dem streifenstoff!

 

Das werd ich auf jeden Fall versuchen... Mal sehen wie es aussieht wenn das kleine Stückchen Flachstahl noch unten drin ist. Und den Rest kann ich dann hoffentlich beim einfassen retten... Also irgendwie verzogen beim nähen hat es sich nicht... die naht ist schön flach... hmmmmm :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Paneele mit dem Oberstoff minimal größer als dieselbe Paneele im Futter... Wenn Du die beiden Lagen auf den Nähten zusammengesteckt bzww. genäht hast, würde dann der Oberstoff diese Falten werfen.

 

Das hab ich auch fast immer. Weil das Futter irgendwie zwischen Zuschnitt und Nähen "schrumpft"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal klasse aus! :super:

 

Das mit den Fältchen hatte ich mal bei einer Corsage, als die unten noch nicht zusammengenäht war. Als alles zusammengenäht war, waren die Fältchen verschwunden. Es besteht also noch Hoffnung! ;)

 

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass eine Lage, ich vermute mal die Äussere, minimal, wirkich ganz wenig, kleiner zugeschnitten werden sollte, um evtl. Falten zu vermeiden. Demnach könnte es durchaus Sinn machen den Oberstoff beim Einfassen ganz leicht zu spannen.

 

Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, war aber irgendeine Kostümseite. :nix:

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher andersherum oder? Also Oberstoff etwas größer als Futter... Weil der Oberstoff ja außen liegt und über das Futter muss... Also jedenfalls hab ich es so gemacht....

 

Mal schauen wie es aussieht wenn das Reststück Flachstahl drin ist und wenn ich das Korsett oben und unten zusammengeheftet habe. Werd es dabei etwas spannen. Mal schauen was passiert...

 

Jedenfalls find ich es bis jetzt ziemlich gut gelungen für den ersten Korsett-näh-versuch. :D

 

Freu mich auf morgen.. Weiternähen und ich kann mein bestelltes Buch abholen. Historische Kleidung von Müller und Sohn.. Unsere Lehrer unterrichten mit Müller und SOhn und ich fand das Buch ganz hilfreich in Sachen unterbauten usw. In wie weit es historisch korrket ist weiß ich nicht, ist aber auch egal. Ein paar Tipps und Tricks können nie schaden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich nicht irre, entstehen die Falten ja gerade dadruch, dass zuviel Stoff da ist.

 

Ziehe es doch zu testzwecken einfach mal andersrum an, und schaue ob sich auf dem Futter auch Falten bilden. Würde ich zumindest mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erstmal die Finger am Schrumpfschlauch verbrennen.. *g*... Mein Kappenersatz für die Stäbe....

 

 

Kannst du mir kurz erklären, wie du das machst mit dem Schrumpfschlauch? Gibt es den denn so groß das er über die Stäbe passt? Ich quäl mich nämlich immer mit den blöden Metallkappen rum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir kurz erklären, wie du das machst mit dem Schrumpfschlauch? Gibt es den denn so groß das er über die Stäbe passt? Ich quäl mich nämlich immer mit den blöden Metallkappen rum....

 

Also die Schläuche gibts als Meterwaren mit unterschiedlichem Durchmesser. Du findest also für alle Stäbe den passenden. Ich schneid von dem Schlauch dann ein Stück ab und setzt ihn auf den Stab. Dann hältst Du ein Feuerzeug drunter und dadurch schrumpft der Schlauf zusammen. Solang er noch heiß ist, drück ich ihn eben mit den Fingern zusammen, damit er platt wird. Normal schrumpft der Rund.. Das geht aber problemlos.

 

Das Zeug bekommst Du im Elektronikhandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Ich kannte allerdings nur die kleinen Schläuche, die es im Korsett-Bedarfs-Laden gibt, zum fixieren der Schnur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt mal entschieden es so zu machen: Obere und untere Kante mit beigem Leinen einfassen und die Borte drauf nähen. Alles von Hand natürlich.

 

Wie findet Ihr es so?

IMG_2486.JPG.ea7af04aeeab82e0a294630966aa7ec9.JPG

IMG_2488.JPG.17d83b639f6abfe4ed76fe16f0dfd51d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal wieder etwas unentschlossen. Hab jetzt die eine Hälfte des Korsetts eingefasst. Oben habe ich ja die Borte aufgenäht. Unten bis jetzt noch nicht. Ich weiß nicht was besser aussieht. Die Borte unten weglassen oder auch aufnähen???? :confused:

IMG_2491.JPG.008b9b5e255f3e8ac2668eba8fe76c18.JPG

IMG_2492.JPG.bbcf89f799dcf33e752041e6056ab483.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin hier die ganz Zeit nur stiller Bewunderer... :)

 

 

Also, ich meine, mit Borte siehts besser aus.

 

Stiller Bewunderer? Du darfst gern was sagen... :D Seh das genau so wie Du mit der Borte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...