Zum Inhalt springen

Partner

Dinkelkissen fürs Genick- wie näht man das am besten? Schnittmusteridee gesucht


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe mir 1kg Dinkelspreu gekauft, da ich mir ein Kissen fürs Genick nähen will. Ich habe zur zeit Probleme mit Schmerzen im Genick und meine Physiotherapeutin meinte, es wäre gut das Genick warmzuhalten

Die Spreu kann man ja wie Kirschkerne in der Mikrowelle erwärmen.

Dachte, das ist besser als Wärmepflaster und Co und auch umweltfreundlicher

 

So- wie nähe ich das nun am besten, dass es gut am Genick liegt?

ich dachte an mehrere Kammern, damit die Spreu nicht verrutschen kann und zwei Bändern dran, damit ich es wie ein Kragen vorne zubinden kann

 

Aber wie muss die Form sein, dass es sich gut Nacken und Wirbelsäule anpasst? so in der Art wie eine Schlafmaske? also so wie die nierenförmigen Schalen im Krankenhaus?

 

hat jemand eine Idee?

 

vielen Dank

 

Tja.... Schreibtischtäter will sich selbst helfen, ich hoffe, Ihr habt die rettende Idee für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    3

  • quiltchaotin

    2

  • stoffmadame

    1

  • elimade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hey super- da war ich ja mit meiner Vorstellung gar nicht so weit weg davon. Ich hatte mal so ein Ding von Thermacare, war zwar gut aber teuer und die Klebestreifen auf der Haut hatten sich durch die entstandene Wärme richtig festgebrannt

 

Dann werd ich mal sobald die Füllung da ist, Dein Schnittmustr verwenden. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dinkelspreu kannst du auf keinen Fall in der Mikrowelle erhitzen, es besteht akute Brandgefahr, Spreu würde ich gar nicht erwärmen. In die Mikrowelle dürfen nur Körner, egal ob Dinkel, Kirschkern, Traubenkern usw. und auch hier muss man aufpassen, dass sie nicht überhitzen.

 

Für den Nacken würde ich ein sogenanntes Nackenhörnchen nähen, da findest du bestimmt viele Beispiele wenn du das bei google eingibst. Dabei würde ich mehrere Kammern nähen, damit die Körner besser verteilt bleiben, außerdem brauchst du dann weniger Körner und das Kissen ist nicht so schwer. Die runde Form passt sich ja dann dem Nacken an, wenn das Kissen weit genung nach vorne geht brauchst du kein Bindeband, außer wenn du vielleicht sehr aktiv bist während du es trägst.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab son Ding auch schon in der Micro abgefackelt kurz bevor ich es der Schwiemu schenken wollte... gut dass es sofort gebrannt hat und nicht erst später im Bett :eek: Der Geruch hat sich lang gehalten...

Der Spreu (die?) hat fast nur Zelluloseanteile, keine Stärke oder sowas wie Körner. Darum kann sie fast kein Wasser speichern und brennt schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme entweder Traubenkerne oder Rapssamen .....ich mische auch gerne mal beide zusammen .....ich habe meine schon 8 Jahre in gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... Dinkelsamenkissen ist fertig

beim rausnehmen aus der Mirkrowelle roch es wie verbranntes Toastbrot

und warmhalten tut es nur 5 Minuten- die Mühe hätt ich mir sparen können

 

so ein Reinfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da lobe ich mir die Traubenkerne ....wenn die aus der Mikrowelle kommen eine satte 1/2 std. mindestens.

 

Wie warm hast Du es denn gemacht ??

so... Dinkelsamenkissen ist fertig

beim rausnehmen aus der Mirkrowelle roch es wie verbranntes Toastbrot

und warmhalten tut es nur 5 Minuten- die Mühe hätt ich mir sparen können

 

so ein Reinfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
so... Dinkelsamenkissen ist fertig

beim rausnehmen aus der Mirkrowelle roch es wie verbranntes Toastbrot

und warmhalten tut es nur 5 Minuten- die Mühe hätt ich mir sparen können

 

so ein Reinfall

 

Meine Mikrowelle hat 1200 Watt,ich fülle meine Denim/Baumwolle Kissen mit 1 Kilo Weizen und lasse das Kissen 2:30 Minuten in der Mikrowelle,es bleibt Stunden warm im Bett im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon mehrere solcher Kissen genäht, für den Rücken, die Schultern und auch schon Wärmepuschen. Ich verwende Rapssamen oder Traubenkerne. Die Teile nähe ich aus Baumwollstoff, Jersey geht auch. Dann nähe ich meist noch einen passenden Bezug dazu, den man waschen kann, Nicki finde ich ganz angenehm.

Als Wärmekissen für den Nacken würde ich so eine Art breiten Schal nähen, so daß es gut bei den Schultern passt und hinten noch etwas breiter werden lassen, also nach oben zum Kopf und zum Rücken hin. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es ja hauptsächlich im Genick wärmen, das wäre für mich jetzt hinten im Bereich der obersten Halswirbel, oder?

Dann auf jeden Fall mehrere Kammern arbeiten, je kleiner desto besser.

Vorne kannst du ein Bindeband machen, oder du nähst an den Bezug einen Klett, der Bezug kommt ja nicht in die Micro.

Aufheizen mache ich immer bei max. 600 Watt in 2 Minuten Schritten, dazwischen kneten oder schütteln, damit sich die Wärme verteilt.

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...