Zum Inhalt springen

Partner

Lieby´s neuer uwyh bis 03.10.11 Jersey, Stricken Gr. 46/48, PW


Lieby

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    55

  • ina6019

    28

  • Gabriella1

    12

  • Barbara1965

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lieby,

 

Ich habe gerade mal nach euerem Wetter geschaut. Ich glaube, du kannst dir einiges zum Nähen vornehmen in der nächsten Zeit, sieht durchgehend nach Gewitter und Regen aus.. :o :rolleyes:

 

Sag, hast du Schrägband aus deinem Jersey geschnitten? Das mache ich nie. Schrägband schneidet man ja, damit es dehnbar ist. Jersey ist von selber dehnbar, da muss man nicht schräg schneiden. Zum schräg schneiden braucht man ja meistens ziemlich viel Stoff..

 

Mir sieht es fast so aus, wie wenn du das Band an der Schulter einfach glatt angenäht hast, vielleicht das Shirt an der Stelle sogar versehentlich noch etwas gedehnt. Gerade an der Schulter sollte aber das Band gedehnt werden, damit es sich nach unten legt.

Wäre ganz leicht noch zu korrigieren, (wenn du so eine Popelerin wärst wie ich.. ;)):

Bändchen ab (evtl. schneiden, wenn es insgesamt einen Tick schmäler werden darf), Seitennaht oben ein Stückchen aufmachen, neues Bändchen gedehnt wieder annähen, Seitennaht mitsamt Bändchen wieder zunähen. Aber unbedingt vorher heften. Mit der Maschine, und 1 mm näher an der Stoffkante, damit man später die Heftstiche nicht sieht.

 

Das Shirt ist aber schön. Gefällt mir sehr gut! Wenn es dir so auch schon gut genug ist, kannst du das ja dann beim zweiten Shirt vielleicht umsetzen. :)

Vielleicht beim zweiten Shirt auch noch ein bisschen mehr darauf achten, dass vorne am Halsausschnitt gleichmäßig gereiht (geriehen? :rolleyes:) ist.. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. :hug:

 

Dein Mantel gefällt mir auch gut. Der wird bestimmt toll!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, darf ich dir noch einen Tipp geben, ohne dass du mir böse wirst? :o

Wenn du Nähte steckst - egal wo -, dann stecke immer zuerst eine Nadel oben, dann eine unten, dann schön glatt gehalten eine mittig dazwischen. Und dann, soviele wie du brauchst, immer wieder mittig zwischen den schon gesteckten Nadeln. Wenn du die Nahtzugaben exakt geschnitten hast, entsteht so nie am Ende der Naht ein Unterschied. Es wellt dann auch nirgendwo was.

Wellen habe ich bei deinem Mantel kaum gesehen. Das liegt sicher an der schönen Wolle. Aber es gibt schon einige unterschiedliche Längen. Das kann man mit richtigem Stecken vermeiden. :) (Ob du dann noch heftest, ist irrelevant. Richtig stecken kommt aber zuerst.)

 

Bitte nicht beleidigt sein, ja? :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Ina, bin doch hier um was zu lernen:hug:

 

Die Schrägbänder hab ich nicht schräg zugeschnitten, das hab ich hier im Forum schon gelernt, im Heft nennen sie die so (und haben vorher nichts davon geschrieben, dass man so was benötigt).

 

Derzeit hängt es auf der Leine, bin mal gespannt wie es morgen aussieht. Beim unteren Bund hab ich nicht aufgepasst und den Streifen längs zugeschnitten, jetzt siehts erst mal doof aus:( Wenn das alles nicht aussieht werde ich beides Abschneiden und neu machen.

 

...wobei ich das mit dem Stecken nicht verstanden hab...oben und unten von was? stecken?

 

Die Streifen hab ich rechts auf rechts auf die Vorderseite genäht, ins Armloch gebügelt und dann um die Kante nach innen. Gesteckt hab ich dann im Nahtschatten von vorne und da dann auch genäht.

 

Das Geraffte musste ich noch mal aufmachen, wären der Rest des Ausschnitts schon fertig war, daher etwas ungleich....ist aber auf dem Bild schlimmer wie in natura...find ich:o

 

Jetzt bin ich erst mal Müde, heute war es zwar nicht sooo warm aber drückend, bin total platt.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Lieby, ich hab länger nicht mehr bei Dir geschaut.

Viele schöne Teile hast Du in der Zwischenzeit genäht, die Shirts gefallen mir besonders gut, auch die Farben.

Sind sie auch aus dem neue Mode Heft?

 

Der Mantel wird Dir sicherlich sehr gut stehen, bin gespannt wenn er fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, du hast den Armausschnitt eingefasst. Ich nähe bei Jersey meist schmale Bündchen an. Geht beides. Ist beides schön. (Bündchen geht nur schneller, ich bin faul. ;))

Bei Einfassungen gilt aber das Gleiche: an der Schulter etwas stärker ziehen, damit sich die Schulter schön legt.

 

Mit der Steckerei habe ich eine anderes Thema angeschnitten. Hat nichts mit den Armausschnitten zu tun.

Ich hatte auf dein Bild gesehen, dass z.B. an der Seitennaht unten der Stoff unterschiedlich lang hängt. Das ist ein klassischer Fehler, der entsteht, wenn man nicht richtig steckt vor dem Nähen.

 

Also, gehen wir mal aus von der Seitennaht:

 

Du steckst Vorderteil und Rückenteil oben - also am Armausschnitt - mit einer Stecknadel zusammen.

Dann steckst du ganz unten - am Saum - Vorder- und Rückenteil zusammen.

Dann fixierst du gleichmäßig die Mitte dieser zukünftigen Naht, und steckst dort wieder eine Nadel.

Dann steckst du eine Nadel gleichmäßig mittig zwischen der oberen und der mittleren Nadel.

Dann ebenso zwischen der mittleren und der unteren Nadel.

Und dann jeweils zwischen den Nadeln, bis soviele Nadeln gesteckt sind, wie du für nötig hältst.

Dann kannst du heften, wenn du willst.

 

Wenn du so steckst, gibt es schöne, glatte Nähte ohne Längenunterschied unten.

Das gilt für samtliche Nähte, egal ob gerade oder gerundet, kurz oder lang.

 

Am besten steckst du quer zur Naht, so dass du die jeweilige Stecknadel erst ganz kurz vor dem letzten Stich herausziehen kannst.

 

:D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina jetzt ist´s klar:idee:

 

Beim Probeteil war ich faul und hab gar nicht gesteckt:o Da sich der Stoff so schön vernähen lies dachte ich, geht auch so....geht aber nicht wie gesehen:rolleyes:.

 

Beim nächsten Teil werde ich deine Steckmethode anwenden. Da habe ich mir auch die Anleitung schon angesehen. Was mir da nicht so gefällt ist der Saumabschluss der "Zipfel". Da wird nur die Nahtzugabe um gebügelt und fest genäht. Nun überlege ich da einen Rollsaum zu machen. Meine Overlock kann das, dafür hab ich aber nicht die richtige Farbe und da ich eigentlich nie in Orange/Apricot nähe wollte ich auch keine zus. Konen kaufen.

 

Kann ich mit der Nähmaschine, evtl. mit geänderter Fadenspannung auch was "zaubern"? Zierstiche hat die Innov-is ja reichlich, aber ob das so taugt?

 

Meine Vlieseline für den Mantel ist auch angekommen, da kann ich dann auch weiter machen, jetzt ist aber erst mal kramen angesagt, am Sonntag fällt die Hülle vom Ofen.

picture.php?albumid=3636&pictureid=39849

 

...und da das ziemlich viel Dreck geben wird muss aus dem Bereich alles weg. Die Sofas stellen wir (so denn es nicht schüttet wie aus Kübeln) nach draußen, den Tisch decke ich ab, der ist zu schwer und unser provisorisches Büro decke ich auch ab, dann sollte es gehen. Männe muss dann vorher nur noch die Musikanlage abbauen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja gemütlich aus bei dir. Soll das jetzt alles anders werden? Oder bekommt dein Ofenhäuschen "nur" ein neues Dach? (Ich komme ja nur beim Gedanken dran schon ins schwitzen.. :o)

 

Hab mal nach Zipfel gesucht bei deinem Mantel ;), aber du meinst wohl einfach die vorderen, unteren Ecken.

Ich würde die aus deinem Wollstoff mit den Besätzen verstürzen, die Säume dann tatsächlich umbügeln, und dann je nach Geschmack mit der Maschine ansäumen oder von Hand mit Hexenstich anhängen.

Wenn du fütterst wie bei meiner Jacke - also auch unten eingenäht -, müsstest du auch trotzdem entweder mit der Maschine annähen, oder von Hand anhängen, damit das später nicht runter hängt.

Du kanns das Futter unten aber auch offen hängen lassen. (Vereinfacht das fütter sehr! :))

 

(Eigentlich sollte das ja alles besser in dein Mantelthread... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich glaube ich hab dich mit den ganzen Projekten verwirrt:o

 

Die Zipfel sind von dem zum Shirt gehörigen Cardigan:

picture.php?albumid=3633&pictureid=39857

 

mit vielen Wickelmöglichkeiten unter anderem die vom Titelbild

 

picture.php?albumid=3633&pictureid=39858

 

Hier sieht man dann schon mehr, unter anderem auch freier Blick auf die Rückseite und die Saumnaht:(.

 

Leider kommt der ganze Ofen raus, durch falsche Anbindung an den Pufferspeicher (der Einsatz hat einen Wassermantel der erwärmt wird) sind die Schweißnähte gerissen und der ganze Qualm zog ins Wohnzimmer und nicht zum Kamin raus:mad: Wir werden aber den gleichen Einsatz noch mal kaufen, nur die "Hülle" wird etwas anders. Irgendwie so, dass man wenn nochmal ein Wechsel ansteht das Drumherum nicht kaputt machen muss. Da sind wir aber noch am Überlegen...Multicolor Granit (grau/schwarz/rot) wäre eine Variante.

 

Hoffe du kommst hier zum Lesen, so zwischen deinem dicken Buch:D:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooooo... :klatsch: :D

Ja dann... :D

Deine Innovis hat doch bestimmt auch einen Rollsaum, oder?

 

Das Teil ist ja supertoll!! Das hatte ich gar nicht so erkannt. Ich habe mir schon mal ein Video angesehen, zu den verschiedenen Wickelmöglichkeiten einer solchen Jacke. Sowas würde ich mir auch wünschen. 4,5 m sagst du, braucht man? Solche Mengen habe ich nicht in meinem Lager. :rolleyes: Muss ich aber mal im Hinterkopf behalten.

Ich bin sehr gespannt, wie das wird bei dir. Mach' nur schnell weiter. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wickeldings ist fertig. An den Schultern/Oberarmen ist es ziemlich eng, da werde ich dann ein bisschen anpassen.

 

Die Kanten hab ich einfach so gelassen, hab alles mögliche an Stichen auf nem Probeläppchen ausprobiert, aber nichts dabei was mir gefällt.

 

2 mal um mich rum gewickelt bekomme ich es natürlich auch nicht obwohl es ja einiges an Stoff ist. Könnte etwas länger sein, dafür nicht gar so "breit", ist denn doch ne Menge Material und gibt ziemlich dicke Knoten.

 

Bild gibts morgen, jetzt geh ich nur noch ins Bett, Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier das versprochene Bild:

 

picture.php?albumid=3633&pictureid=39997

 

Den Ofen (das Drumrum) haben wir auch abgebrochen so dass jetzt nur noch der Heizeinsatz raus muss. Jetzt gehe ich wieder Richtung Nähmaschine:) Der Mantel wartet.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa... Bitte Lieby, zeigst du es uns angezogen? :D

Und könntest du mir einen Gefallen tun? Könntest du die technische Zeichnung mal zeigen? (Die Jacke müsste man vielleicht ja auch selbst hin basteln können..? )

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es:

1057986161_BILD2479_Grenvernderung.jpg.f3f3c7ef7762a9155a02ca3919261b70.jpg

 

Beim nächsten werde ich die obere Spitze "spitzer" machen und mit der unteren Spitze verbinden. Die obere Spitze noch ein bisschen nach rechts damit es im Nacken nicht gar so viel Material ist.

 

Wenn gewaschen und getrocknet gibt es auch dann Bild mit Inhalt:hug:

 

Derzeit bin ich an einem Zwischenprojekt: Bowlingschuhbeutel Geburtstagswunsch der Nachbarin. Mal schauen ob ich da noch was appliziere, der Beutel ist gleich fertig.

 

Grüßle,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beutel ist auch fast fertig, es fehlt nur noch Kordel und Kordelstopper. Auf dem Tisch liegt nur Beere, schwarz liegt im Dunkeln und die Stopper auch.

 

picture.php?albumid=3493&pictureid=40044

 

Detail (innen auch)

 

picture.php?albumid=3493&pictureid=40045

 

Detail Träger

 

picture.php?albumid=3493&pictureid=40046

 

und jetzt gehts ins Bett, GöGa ist auch gleich fertig und dann "darf" ich auch ins Bett...quatsch, ich bleib halt auch wach wenn er Software umstrickt, dann kann ich auch gleich schauen was am nächsten Tag so auf mich zukommt. Wird aber dieses mal trotzdem spannend, ein Programm ist komplett neu und ich hab für "nacher" schon Arbeit rumliegen.

 

Gääähhhnn,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein schönes Geschenk für deine Nachbarin!

Das "Wickelteil" gefällt mir auch gut, aber bei meiner nichtvorhandenen Taille geht so viel Stoff rumwickeln leider gar nicht:rolleyes: schaaaade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Lieby! Sieht sehr machbar aus.

Die Idee hebe ich mir aber für nach dem Urlaub auf. ;)

 

Hübsche Tasche - und seeehr viel einfacher als mein vermaledeiter Brautbeutel.. :rolleyes: ;) Sei froh, dass du dich nicht an sowas gemacht hast. (Obwohl - mit BW hätte ich auch nicht so Probleme damit. :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, du musst es nicht wickeln, es gibt da diverse Tragemöglichkeiten, denn von meiner Taille ist auch nicht mehr wirklich was vorhanden und um das so wickeln zu können wie auf dem Titelbild wären die Zipfel so lange, dass ich drauf treten würde wenn ich sie runter hängen lasse:rolleyes:.

 

Heute hab ich etwas gestrickt, das Täschchen direkt eingepackt und das war´s. Müde bin ich trotzdem, war früh auf den Beinen.

 

Werd jetzt noch ein bisschen daddeln und dann ins Bett gehen.

 

Bis Morgen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

zur Zeit komme ich leider nicht viel zum Nähen, dafür liegt zu viel Arbeit (Geld verdienen) und noch mal Arbeit (Geld ausgeben:rolleyes: - renovieren) hier.

 

Da das Schlafen auf meinem bisherigen Kissen (großes Still/Lagerungskissen) im Wasserbett nicht so optimal war hatte ich auf ein normales Daunenkissen gewechselt, das war aber auch nicht so toll.

 

Gestern während Steine schleppen habe ich mir überlegt, eins meiner alten Lagerungskissen auseinander zu schneiden und die Füllung für ein neues Kleineres zu nehmen.

 

Der Schnitt ist phi*Daumen aufgezeichnet, ähnliche Form wie vorher, ca. Bett breite.

 

picture.php?albumid=2615&pictureid=40291

 

Das Innenteil habe ich auch mit Reißverschluss gearbeitet, damit ich nach einer Probenacht noch was raus nehmen oder rein tun kann. Braucht zum Glück nicht, hab sehr gut geschlafen:)

 

Außen habe ich den gleichen Schnitt genommen nur nicht mit breitem sondern mit schmalem Fuß genäht.

 

Ein 2. Bezug ist schon zugeschnitten, ein schöner TR-Stoff ich glaube von Tonimama. Vielleicht mache ich davon auch noch einen 3. dann ist er komplett weg.

 

Jetzt gehts wieder ans Malochen, in den Pausen lese ich hier dann immer uwyh´s da haben wir ja derzeit richtig viele:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch noch den 2. Kissenbezug genäht. Der schwarze Kater ist dabei eingeschlafen, ich glaube ich war ihm zu langsam;)

 

picture.php?albumid=2615&pictureid=40361

 

Bis zum Wochenende soll das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin fertig werden, am Sonntag gibts dann auch Bilder davon. Da ich heute Abend "Strohwitwe" bin sollte das kein Thema sein, da Vorder- und Rückteil schon fertig sind.

 

Bis denne,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft, gerade die Fäden vernäht. Da die Wolle beim verstricken die Nadel grau gefärbt hat gibt es jetzt eine runde im Essigwasser.

 

picture.php?albumid=618&pictureid=40436

 

und noch das Muster im Detail:

 

picture.php?albumid=618&pictureid=40437

 

Warm halten sollte es auf jeden Fall, genug Wolle ist es, wiegt 700 gr.:ups:, hoffe die liebe Heike bricht nicht unter der Last zusammen;) ...und ich hoffe sie ist mir Vorbereitungen beschäftigt und schaut nicht hier rein.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...