Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff vom 21. bis 27. März 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Naja, ich denke mal, dass du das Tuch rechts auf rechts nähst, dann wendest und diese Wendeöffnung dann schließt. Und dafür gibt es doch diesen unsichtbaren Stich und der heißt Leiterstich/Matratzenstich/Zauberstich.

 

Ich habe mir da schon Videos auf google angesehen und gedacht, ich hab ihn kapiert, aber wenn ich es selbst probiere, funzt es nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    48

  • santander

    40

  • 2nut

    37

  • Superuschi

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich muss gestehen, so proffesionell hab ich´s nicht gemacht. Ich hab halt eine kleine Wendeöffnung oben am Hals gelassen und abgesteppt. (angezogen sieht das sowieso niemand ;)

 

Ich habe aber auch einen Tip gelesen, das ganze Tuch noch mal abzusteppen, das hat mir aber nicht so gefallen.

 

Liebe grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!

 

Einige von Euch waren doch schon auf den Stoffmärkten dieses Jahr, oder?

 

Habt Ihr dort auch KAM Snaps gesehen? Ich brauche dringend ein paar neue und überlege jetzt ob ich bestellen soll, oder ob ich den Stoffmarkt abwarte.....

 

Gabs da welche???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

petra: ich werde heute mal gucken, ob ich die in meiner apo bekomme.

 

nina: danke für den tipp. werde gleich mal zwiebeln schneiden gehen................kamsnaps : in oberhausen haben wir keine gesehen. es läuft aber ja auch zur zeit eine sb.......................meine hab ich bei ebay gekauft.

 

tanja: das halstuch ist schön geworden.

 

jessi: ich umrande die halstücher nochmal komplett und schließe somit die wendeöffnung. da sieht man wieder wie verschieden die geschmäcker sind......;) mir gefällt es umrandet besser.

 

bärbel: es kommen auch wieder bessere zeiten............:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Shirt für Aaron habe ich gestern fertig bekommen. Und zwar das Modell Eiffel (31 bzw. 15) aus der Ottobre 4/2010. Die Ärmel sind noch zu lang, aber krempelbar, ansonsten finde ich die Passform ganz gut.

IM002650.JPG.d6133e9a11bd4c536ff50940c35bf5b4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polly

wow, schöne Amelie und Hose...das Shirt für deinen Sohn finde ich total schön! Leider ist meiner schon fast zu gross (findet selber genähtes eher uncool) ich konnte bisher nur eine Schlafhose für ihn nähen

 

@Tanja

ich mag diese Dreiecktücher, die geben den kleinen so schön warm am Hals. Meine steppe ich auch immer ganz rum ab.

 

@zippelzappel

schönes Shirt.....er wachst ja noch rein, gell. Jedenfalls besser als wenn die Ärmel zu kurz sind.

 

Gestern ist mir der Faden für ein Shirt für Fiona ausgegangen, also bleibt es erst mal liegen und KleinPellworm liegt auch noch .....ich kämpfe noch immer mit dem Futter und der RV fehlt auch noch:rolleyes: naja, nähe ich halt etwas anderes :)

Ich habe das Okay von Göga für den Stoffmarkt in Freiburg bekommen......wer war da auch schon mal? Auf was muss ich achten und vor allem was bekommt frau dort so alles.......auch Schnittmuster? ICh freue mich ja so:jump:

 

@Bienenwachsplatten

sehe gerade, der Shop ist ja in der Schweiz! Danke für den Tipp....auch meine Kids habe hin und wieder mal Husten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin wurde ein Shirt aus der Zwergenverpackung fertig, passend zum Strampler, den Stoff kennt ihr ja schon! ;-) Das Shirt war bereits fertig bis auf den Saum, den habe ich gecovert, gestern hatte ich bei meinem Fanö ziemliche Probleme beim Covern, das Shirt heute ging relativ schnell und unkompliziert.

bezaubernd der Stoff ist wunderschön;))

 

Hallo zusammen

 

Ich zeig Euch noch die Sachen die im Laufe der letzten Woche entstanden sind. Als erstes eine Amelie mit Kringelkapuze aus dem allerallerletzten Rest rosa Pilzjersey. Jetzt sind wirklich nur noch Fitzelchen übrig!

uns sie sind alle bezaubernd;)

 

Und dann noch die Queenie. Da sitze ich grad noch dran. Ich muss den Saum noch kürzen und die Seiten noch etwas schmaler machen (deshalb auch die Nadeln auf dem Foto). Danach sitzt sie glaube ich gut.... Und sie gefällt mir super, obwohl die ganze Tüddelei ziemlich gedauert hat und eine ganze Rolle grünes Garn draufgegangen ist.. ...

wunderschön, die Amelie mit Julemutze habe ich ja auch schon so oft genäht. War bei uns auch immer der Renner, nur langsam kommen andere Schnitte wenn die kleinen größer werden;))

 

Das erste Shirt für Aaron habe ich gestern fertig bekommen. Und zwar das Modell Eiffel (31 bzw. 15) aus der Ottobre 4/2010. Die Ärmel sind noch zu lang, aber krempelbar, ansonsten finde ich die Passform ganz gut.

es ist richtig toll;)

 

Ps. jetzt werde ich groß aufräumen, den Rest der Gäste beseite schaffen ob ich an die Nähmaschine komme mal sehen;))

Allen einen schönen Tag Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal: Sneak Peek Ottobre , aber es dauert noch bis zum 15. April. Mal sehen, Sommerausgaben sind oft nicht so meins, aber das Kleidchen ist süß. Erinnert mich allerdings an die Ausgabe mit dem süßen gepunketen türkisen Titelbildkleidchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Schickes Shirt und süsse Halsstücher!!

 

Jezziez: kennst du dieses

schon? Seit ich das gesehen hab, nähe ich Wendeöffnungen tatsächlich lieber mit der Hand zu als schmal zuzusteppen :-) Ansonsten zeig ich dir den Stich an unserem NähWE :-)

 

Elawen: Cooler Tip mit dem Blog von Heldin im Chaos!! Als ob ich nicht schon genug Zeit im Web "verplempere" :D, aber das liest sich echt klasse.

 

@Halstücher: ich nähe die immer anders, einfach ein dreieckiges Tuch (aus Jersey, mit einfachem Saum), zum zuknoten, so wird es je nach Wetterlage als Halstuch oder Kopftuch getragen.

 

212933560_Kopftcher.jpg.4f47f4e358729a1ad51cd1c9ca1dbb33.jpg

 

Davon habe ich letzten Sommer mehrere genäht und die werden hier auch wirklich viel getragen (besonders als Kopftuch, gegen zuviel Sonne aber auch als Mützenersatz gg kalte Ohren :-) und es sieht süss aus :D).

Und ausserdem passen die lange, das Foto ist von letztem Frühjahr und die Kopftücher passen sicher auch noch nächstes Jahr

 

LR02010.jpg.602d92a7aeecf1c653cc4e0aab5ba1c3.jpg

 

So, genug alte Fotos gezeigt, jetzt mach ich mich mal an die Weste für Gögä, Schnitt ist kopiert und erscheint mir selbst in S ziemlich gross. Aber ich mach ja eh erstmal ein Probemodell...

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmatje, süße Kopftücher! Die bleiben dann ja auch drauf mit dem Jerseybund vermutlich, ich hatte mal eines aus der Ottobre genäht mit so einem Schirmchen, aber nur aus Webware, sah süß aus, blieb aber nicht auf dem Kopf.

 

Kann ich übrigens bestätigen, seit ich weiß wie das geht mit dem Wendeöffnung schließen mache ich das nur noch so, sogar in Innentaschen. Man sieht wirklich nichts, es lohnt sich wirklich dafür die Nadel mal in die Hand zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezziez: kennst du dieses
schon? Seit ich das gesehen hab, nähe ich Wendeöffnungen tatsächlich lieber mit der Hand zu als schmal zuzusteppen :-) Ansonsten zeig ich dir den Stich an unserem NähWE :-)

 

@Halstücher: ich nähe die immer anders, einfach ein dreieckiges Tuch (aus Jersey, mit einfachem Saum), zum zuknoten, so wird es je nach Wetterlage als Halstuch oder Kopftuch getragen.

 

Genau dieses Video hatte ich auch gefunden und danach probiert, aber entweder lag es am Stoff und ich hab es falsch angewendet oder ich bin selbst mit dem Stoff zu dusselig für. Darfst es mir also gerne dann zeigen, da war ich nämlich ne gute Stunde am Probieren und hab es dann frustriert doch mit der Maschine drübergenäht.

 

Deine Hals/Kopftücher sind ja cool. Ist das ein Eigenbau?

 

 

@Tina: Mir gefällt dein Pulli sehr gut, da weiß ich, was auf mich zukommt mit den Ärmeln. :)

 

 

Hab vorhin online vier Restestoffe bzw. Bänder gekauft, aber durch die vielen offenen Stoffseiten kann ich euch gerade nicht einmal sagen, wo das nun war. :rolleyes: Bin gespannt, wie schnell das da ist, hab mit Paypal zahlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

Guten Morgen!!

 

Einige von Euch waren doch schon auf den Stoffmärkten dieses Jahr, oder?

 

Habt Ihr dort auch KAM Snaps gesehen?

In Hannover hab ich keine gesehen. Hab letztens welche bei dawanda bestellt.

 

@Halstücher: ich nähe die immer anders, einfach ein dreieckiges Tuch (aus Jersey, mit einfachem Saum), zum zuknoten, so wird es je nach Wetterlage als Halstuch oder Kopftuch getragen.

Die sehen ja toll aus. Wollte für dieses Jahr auch welche mit einer Freundin für unsere Mädels nähen. Ist das ein Eigenbau oder gibt es da ein Schnitt?

 

@Jezziez: Also ich habe den Stich auch mit dem Video gelernt, bisher habe ich aber "nur" BW damit geschlossen. Der Faden sollte sehr stabil sein und wenn man dann richtig krätig zieht verschwindet die Naht, auch wenn es erst nicht danach aussieht;)

 

@Zippelzappel: Tolles Shirt :-)

 

@Petra: Habe heute die Wickel in meiner Apo bestellt, sind nachher da, werde dann berichten. Bin auch gespannt ob das die richtigen sind, kamen mir nach meinen gestrigen Recherchen so günstig vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leiterstich

ich habe auch das Bärenvideo geschaut, die ersten paar Male habe ich es aber auch nicht hinbekommen, beim letzten Mal hat es dann gefunzt, weil sich die Stiche "überlappt" haben, laß es Dir am besten mal zeigen

 

@emmantje

schöne Kopftücher, ich will dieses Jahr vielleicht auch sowas machen, für mein Mädchen

 

Ich habe angefangen das Sakko zuzuschneiden, nun doch in Gr.98! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmatje, süße Kopftücher! Die bleiben dann ja auch drauf mit dem Jerseybund vermutlich, ich hatte mal eines aus der Ottobre genäht mit so einem Schirmchen, aber nur aus Webware, sah süß aus, blieb aber nicht auf dem Kopf.

Ja, die sind kmplett aus Jersey, dadurch lassen sie sich ganz gut knoten und bleiben da wo sie hingehören.

 

Darfst es mir also gerne dann zeigen
Mach ich :)

 

Deine Hals/Kopftücher sind ja cool. Ist das ein Eigenbau?

 

Die sehen ja toll aus. Wollte für dieses Jahr auch welche mit einer Freundin für unsere Mädels nähen. Ist das ein Eigenbau oder gibt es da ein Schnitt?

 

Den "Schnitt" hab ich selbstgemacht:

 

Die lange Seite des Dreiecks ist 72 cm lang, die kurzen 49 cm (müsste dann ein halbwegs rechtwinkliges Dreieck ergeben. Habe jetzt eben nur das Tuch vermessen, nicht den Schnitt, daher kann es auch so +/- ein paar cm sein).

Ich schneide mit 1,5 cm Nahtzugabe zu, versäubere die Kanten mit der Ovi und nähe einen einfach umgeschlagegen Saum mit Dreifach-Zick-Zack. Damit es an den Ecken nicht so dick wird, mach ich die wie Briefecken, das wird schön ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja EDEL-Tücher :D also bei Tischsets und anderen verstürzten Sachen nähe ich auch von Hand zu. Einfach weil es ordentlicher ist und oft keine Steppnaht passt. Aber für mein kleines Erdferkel nähe ich die Halstücher ganz schnell.... er verbraucht pro Tag mindestens zwei davon... :D sie sind für mich die schöne Variante vom Lätzchen. Wenn er mal größer ist, mache ich es bestimmt auch von Hand.

 

Deine finde ich toll, besonders die Kopftuchvariante!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lange Seite des Dreiecks ist 72 cm lang, die kurzen 49 cm (müsste dann ein halbwegs rechtwinkliges Dreieck ergeben. Habe jetzt eben nur das Tuch vermessen, nicht den Schnitt, daher kann es auch so +/- ein paar cm sein).

Ich schneide mit 1,5 cm Nahtzugabe zu, versäubere die Kanten mit der Ovi und nähe einen einfach umgeschlagegen Saum mit Dreifach-Zick-Zack. Damit es an den Ecken nicht so dick wird, mach ich die wie Briefecken, das wird schön ordentlich.

 

Und dann kommt vorne zusätzlich noch der Streifen zum Binden dran, oder hab ich das jetzt falsch verstanden:confused: Und wie nähe ich eine Briefecke, sorry, hab ich noch nie gehört oder gesehen:rolleyes: Oder man lässt einfach die Ovi-Naht, hab ich auch schon oft bei Kopftüchern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt vorne zusätzlich noch der Streifen zum Binden dran, oder hab ich das jetzt falsch verstanden:confused: Und wie nähe ich eine Briefecke, sorry, hab ich noch nie gehört oder gesehen:rolleyes: Oder man lässt einfach die Ovi-Naht, hab ich auch schon oft bei Kopftüchern gesehen.

 

Hallo meine Liebe,

Briefecken näht man oftmals an Tischdecken oder Babydecken usw. schau mal hier;)) Tischdecke mit Briefecken nähen | naehen-schneidern.de

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmantje

Danke für die Anleitung! :-)

 

Ich habe eben das Sakko zugeschnitten und geheftet, sieht soweit gut aus, jetzt muß nur mein Zwerg mal aufwachen und anprobieren. Der Stoff ist ein blau/weiß gestreifter Jeans , ich bin jetzt am überlegen mit was ich füttern soll, ich hätte karierte Baumwolle in hellgrün/weiß oder rot/weiß, hellblau mit weißen Tupfen, hellblau mit weißem Tildamuster oder hellgrün mit kleinem weißem Muster...was meint ihr? Ich tendiere zu hellblau mit weißen Tupfen.

 

Grüße

Alisna

DSC03514.jpg.909ce9091165bde898aa4fea2d97d4f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut für grün! Tildamuster schreckt mich für Jungs total ab :o und hellblau hat doch jeder an, das rot-weiße sieht mir zu sehr nach Tischdeckenverwertung aus :o.

 

 

So, ich habe das Oberteil zusammengenäht und jetzt gehts ans Applizieren. Warum hab ich dusselige Kuh das eigentlich nicht gemacht, bevor ich es zusammengenäht habe? Jetzt hab ich hier ein riesiges Stück Stoff unter der Maschine liegen. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt vorne zusätzlich noch der Streifen zum Binden dran, oder hab ich das jetzt falsch verstanden:confused:

Nein, ich hab die Maße des fertigen (ganzen) Kopftuchs angegeben. Ich habe einfach nur das "vordere" Stück aus einem anderen Stoff angesetzt.

 

Oder man lässt einfach die Ovi-Naht, hab ich auch schon oft bei Kopftüchern gesehen.
Ginge auch, aber das rollt sich dann immer so bei Jersey..

 

Briefecke wie in Adelheids link, nur dass ich den Saum hier nur einmal umschlage

 

Ich mache später noch mal andere (Detail) Fotos, wenn gewünscht :-), mus mal eben TK abholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmantje

Danke für die Anleitung! :-)

 

Ich habe eben das Sakko zugeschnitten und geheftet, sieht soweit gut aus, jetzt muß nur mein Zwerg mal aufwachen und anprobieren. Der Stoff ist ein blau/weiß gestreifter Jeans , ich bin jetzt am überlegen mit was ich füttern soll, ich hätte karierte Baumwolle in hellgrün/weiß oder rot/weiß, hellblau mit weißen Tupfen, hellblau mit weißem Tildamuster oder hellgrün mit kleinem weißem Muster...was meint ihr? Ich tendiere zu hellblau mit weißen Tupfen.

 

Grüße

Alisna

 

über Geschmack läßt sich ja streiten aber ich würde auch hellblau mit Tupfen nehmen;)) LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmantje

Danke für die Anleitung! :-)

 

Ich habe eben das Sakko zugeschnitten und geheftet, sieht soweit gut aus, jetzt muß nur mein Zwerg mal aufwachen und anprobieren. Der Stoff ist ein blau/weiß gestreifter Jeans , ich bin jetzt am überlegen mit was ich füttern soll, ich hätte karierte Baumwolle in hellgrün/weiß oder rot/weiß, hellblau mit weißen Tupfen, hellblau mit weißem Tildamuster oder hellgrün mit kleinem weißem Muster...was meint ihr? Ich tendiere zu hellblau mit weißen Tupfen.

 

Grüße

Alisna

 

jep, über geschmack lässt sich streiten................mir gefällt als futter für ein sakko keiner der abgebildeten stoffe. :o dadurch dassdas sakko schon gestreift ist, würde mir persönlich ein unistoff für innen besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem stimme ich zu :), ich hätte auch was unifarbenes genommen und zumindest für die Ärmel was glattes, rutschiges, damit nichts stuckt.

Der hellblaue ganz links im Bild, ist der Uni oder gemustert? Ich kanns leider nicht erkennen :o Wenn uni, dann der für den Körper und für die Ärmel sowas flutschiges.

Ich hab heut brav weiter zugeschnitten, Stoffreste großzügig verteilt auf 2 Kids, die mit Nähen anfangen wollen, also meine Kisten leeren sich gaaaaaaaaaaaaaanz langsam. Vielleicht darf ich ja dann doch auf Stoffmarkt im Juni? :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man,so ein Mist habe ich schon lange nicht mehr gemacht....habe noch einige Tante Ema Reststöffchen und die waren als Destina/Tunika geplant und nun weil es schnell,schnell gehen sollte und ich oftmals nur Stecknadeln zum heften nehme und dann schnell mit der Ovi nähe,ja und jetzt muß ich mir was einfallen lassen....voll den Unterstoff erwischt.....Schei....und genau vorne. Kann auch nicht austauschen war der Rest...jetzt grübel.grübel:mad::mad::mad:

Vielleicht passt mein Logo drüber mal sehen bis dann Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sandra: übernächstes wochenende wirst du ja auch noch ordentlich abbauen...............;)

 

adelheid: arrghhhh, das ist ja super ärgerlich................hast du denn keine appli oder sowas was du drauf machen kannst? ein stück von den anderne stoffen was du als "gewollt" raufnähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...