Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

@ rumpelstilz

 

Naja, die Länge in Kombination mit bestimmten Kragen- Ausschnittformen.....

So wie die sehr damenhaften 'Chanel'-Kostümchen, die Omas immer gerne tragen....

 

Ich suche mal!

 

 

images?q=tbn:ANd9GcSoy5lsXaXUULybGJblFsf7qC

 

220px-Barbara_Bush_post_presidential_portrait.jpg

 

images?q=tbn:ANd9GcSTimvcJaRkb2IoOpaBIhG1JbgKeqsW3bBc7k4UbOICACiduVfgWJyxBRI8yA

 

57_-890506158_hoved.jpg

 

evelyn_d.jpg

 

images?q=tbn:ANd9GcTlCbEXWSqnwDygK3nD59pFEHd1gBs-4lEX0LtsmWW7aqexbLh_Xw

 

 

Es sind jedesmal entweder die Ausschnittlösung, die Jackenlänge oder die Kombination aus beidem, was ich meine.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ andrea

 

Wenn das Ding gut sitzt, das Futter mit 1,5cm NZ zugschnitten ist und es nirgends kneift, würde ich perönlich nicht versäubern - vorausgesetzt, das Futter wird komplett geschlossen eingenäht. (Also keine offenen Säume oder so.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöner Pulli. Muss ich ja ma' gleich gucken gehen...

 

War auch gerade gucken, gefällt mir guuuut!

 

@Mira84: Wie war denn die Größe, passte die bei Dir mit den Maßangaben überein? Sind ja nur Ein-Größen-Schnitte, da will ich mich nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpeltina;)

 

Wenn Du diese Falten gerne so anlegen willst, daß der Schnitt der Jacke nicht verzogen wird, dann solltest Du Dir erst ein Schnittmuster OHNE Falten überlegen und DANN IN DIESEN SCHNITT die Falten 'einbauen'.

 

Und wie werden sie gemacht???

 

 

'AUFGEDREHT!'

 

 

M.:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mira84: Wie war denn die Größe, passte die bei Dir mit den Maßangaben überein? Sind ja nur Ein-Größen-Schnitte, da will ich mich nicht verkaufen.

 

Die Maßangaben passen gut, aber wenn körpernah da steht, ist's auch so gemeint! ;-) Ich habe 42 genommen, passt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpeltina;)

 

Wenn Du diese Falten gerne so anlegen willst, daß der Schnitt der Jacke nicht verzogen wird, dann solltest Du Dir erst ein Schnittmuster OHNE Falten überlegen und DANN IN DIESEN SCHNITT die Falten 'einbauen'.

 

Und wie werden sie gemacht???

 

 

'AUFGEDREHT!'

 

 

M.:)

 

Ich habe den Schnitt ohne die Falten und habe diese dann eingebaut!

Ich habe das Ganze sogar zuerst "flach" zusammengenäht und geschaut, ob es eingermassen aufgeht (geht es).

Allerdings geht das "Falten einbauen" wohl doch anders, als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mir gedacht, als ich die Jacken angeschaut habe, dass es nicht aufgedreht (das ist doch "Keile einsetzen", oder?) ist, sondern das gerade Stück einfach gefaltet wird.

 

Ich habe mal Schnittkonstruktionsgrundlagen gelernt, aber halt nur Grundlagen und das ist jetzt genau...27 Jahre her. Und ausserdem auf Schweizerdeutsch, deswegen habe ich etliche Fachbegriffslücken. Das entschuldigt natürlich gar nichts, erklärt aber einiges.

 

Ich habe hier mal eine sehr ungelenke Skizze gemacht. an der Seites des mittlerern Vorderteils, die parallelen Striche, die habe ich in Falten gelegt.

Und sorry wege nder hässliche nSkizze...schnittentwurf.jpg.526e0ce336fa1608c715939d5d08bf5d.jpg

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich müsste es eher in etwa so aussehen?

aufdrehen.jpg.b6aa3e2c2d318aaae5965e2bf47b4e7d.jpg

Nach einigem Nachdenken: Durchschneiden müsste ich es wohl ganz (bis rechte Kante), sonst muss ich es beim auseinanderklappen ja rechts falten.

 

(Ich habe "aufdrehen" gegoogelt, damit ich sicher bin, dass ich das nicht falsch im Kopf habe und bin auf das Google-"Bekleidungslexikon" gestossen. Gar nicht so schlecht...)

 

Nach noch mehr Nachdenken merke ich: Ich bin eine grauenhafte Dilettantin...

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt das flache/unaufgedrehte Schnittteil und schneidet es dort, wo die Falten hinkommen sollen, auf. Dann schiebt/dreht man die Teile entsprechend der beabsichtgten Falteninhalte auseinander.

Beim späteren Nähen, werden diese Falten zugesteckt und an den Ansatzkanten mitgefasst.

Faltenjacke.jpg.f9a22afc993e963dd9bce9c9fb4e8919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerbesten Dank für diese verständliche und klare Skizze und Erklärung.

Jetzt trenn ich gleich mal. Eine Seite nähe ich nochmal "platt" an, die andere baue ich zurück und drehe den Schnitt auf.

(Wenn ich mal gross bin, möchte ich auch so schöne Skizzen machen und das alles auch sauber nähen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerbesten Dank für diese verständliche und klare Skizze und Erklärung.

Jetzt trenn ich gleich mal. Eine Seite nähe ich nochmal "platt" an, die andere baue ich zurück und drehe den Schnitt auf.

(Wenn ich mal gross bin, möchte ich auch so schöne Skizzen machen und das alles auch sauber nähen können)

 

Mach's mit paint.net, kannste gratis runterladen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht das gleiche wie das paint, das bei den Windows-Computern dabei ist? DAs habe ich hergenommen. Ich denke aber, es liegt mehr an meinem Unvermögen als am Programm.

 

 

Hier ein Foto vom flachen Schnittteil. Schwarz wären die Aufdrehlinien. Die rötliche Kurve ist die Rundung, die das Schnitteil noch bekommt.

Wäre das in etwa ok?

aufdrehlinien.jpg.b8b5c894dc9f6ed5db6af52589db242f.jpg

(Nicht wundern über die komischen eingezeichneten Schnittlinen, das Papier ist recyclet)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau.

Für gleichmäßige Falten würde ich aber die Abstände auch gleichmäßig halten.

Sieht später besser auf. UND: Überlege immer, wieviele Lagen Material an diesen Stellen übereinander liegen werden, wenn die Falteninhalte später eingefügt sind.

aufdrehlinien.jpg.77d201416e7ac179745cdfb0efa48a8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

 

Deine ersten Versuche sahen doch schon ganz gut aus.

Bin gespannt wie das nächste Teil wird.

 

Ich probiere auch gerade rum, hab jetzt den Schnitt mal zum ausprobieren fertig, zum nähen komme ich aber wenn dann erst später. (oder morgen)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sieht das aus, was Ihr da macht! Danke für den Tipp mit dem Programm Martin.

 

Meine Futterjacke ist fertig. YIPPIEH!!!!!!!!!!!! Morgen geht es an den Kragen. Da hab ich jetzt schon ein wenig Bammel vor... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mira: sehr schöner Pulli :super:

 

@rumpelstilz: klasse, was Du immer so bastelst, das würd ich auch gern können (glaube, mir fehlen zum tüfteln Geduld und Zeit). Auf Deinem ersten Bildern gefällt mir die rchte (kürzere) Eite besser, weil da die Falten besser liegen, aber das mag ja daran liegen, dass es einfach nur ein Probeteil ist. Wegen Länge finde ich schwierig, auf der Puppe wirkt für mich der obere Bereich im Vergleich zum unteren viel zu breit, stimmen irgendwie die Proportionen noch nicht. Kann man bestimmt viel besser beurteilen, wenn Du das mal anhast. Bin schon gespannt auf Deine weiteren Versuche.

 

Und was mich ja am meisten erstaunt, Du steckst so viel Zeit und Arbeit in ein Teil, welches Du eigentlich gar nicht haben möchstest :confused: Ich nehms dann gerne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich verfolge euren Thread schon von Anfang an ganz heimlich, still und leise mit und bin immer wieder begeistert, was für Schmuckstücke ihr zaubert, euch gegenseitig unterstützt und auch mal schonungslos offen eure Meinung sagt, wenn mal etwas nicht so passt. So, wie man es sich von seiner besten Freundin wünschen würde.

 

Nun habe ich mich endlich auch entschlossen, meine Basisgarderobe in Angriff zu nehmen. Diese wird/ist hauptsächlich Business-lastig, das ein oder andere Casual-Teil kann aber durchaus auch dabei sein.

 

An einem stimmigen Storyboard arbeite ich noch, jetzt werden erstmal ein paar Einzelstücke kommen um bereits vorhandene Sachen zu komplettieren. Und an (fast) oberster Stelle steht ein PASSENDES Etuikleid (Ich probier nie wieder eins im Laden an!)

 

Weiterhin frohes Schaffen und immer her mit dem Augenfutter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich melde mich auch mal wieder!

 

@Rumpelstilz

Wow ich bin ganz baff, wie du sowas mal eben so entwickelst. Ich finde die Jacke ganz toll, auch wenn es nicht mein Stil ist, und bin ganz gespannt, wie's weitergeht!

 

@Mira84

Der Pulli sieht total edel aus, super!

 

So, meine Hose ist fertig, und es ist gar nicht soooooooooo schlimm wie gedacht. Mein Fazit: Schnitt gefällt, braucht aber noch Feintuning:

hose.jpg

Durch den Schwangerschaftsschwabbel sitzt sie obenrum doch etwas eng, auch auf der Hüfte braucht es mehr Weite. Im Rücken steht sie ziemlich ab, ein Problem, das ich auch öfter bei Kaufhosen habe. Gut, da ist jetzt noch kein Gummi drin, aber trotzdem wäre es wohl besser, wenn sich die Weite gleichmäßig verteilt und sich nicht hinten staut. Eben beim Hinsetzen hat sich die Buxe direkt unter den Bauch gerollt :clown: Da muss ich sie wahrscheinlich insgesamt etwas höher machen, oder? Durch wenn ich das Gummi reinmache, wird sie allerdings oben nochmal etwas kürzer, vielleicht sitzt sie dann auch direkt unterm Bauch... An den Oberschenkeln finde ich sie eigentlich gut, aber auf den Fotos wirft's hinten unschöne Falten. Die Beinweite hätte ich unten gern etwas schmaler, ich muss nochmal rumprobieren, wie's mir am besten gefällt, aber ich tippe mal auf 8-10cm ca.

 

Da ich nun absoluter Neuling auf dem Gebiet der "Maßschneiderei" bin, würd ich mich über ein paar Tips freuen. Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, wo ich die Weite für Bauch und Hüfte zugeben muss. Die Seitennähte sitzen ja da wo sie sollen, ich würde wohl 1/3 am hinteren und 2/3 am vorderen Hosenteil zugeben - aber wo? Nur an den Seitennähten?

Geben sich die Falten an den Oberschenkeln, wenn an den Hüften die nötige Weite da ist? Kann ich die Hose am Bund einfach verlängern, indem ich ein paar cm der Schnittlinie folge? Fragen über Fragen :rolleyes: Ich hoffe, ihr seid geduldig mit mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal vorsichtig meinen Senf dazu :rolleyes: Insgesamt könnte die Hose mehr Weite vertragen, Hüfte, aber auch Oberschenkel, das zeigen die Falten an. Hinten am Rücken wird wahrscheinlich eine Hohlkreuzanpassung angebracht sein. Aber da sollen die Hosenexperten sich lieber zu äußern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, je länger ich auf die Bilder kucke, umsomehr denke ich mir, ich hätte doch besser gleich eine Nr. größer zugeschnitten :rolleyes:

Meine Oberschenkel haben oben so eine "lustige" Beule nach vorn, daher spackt das alles immer ziemlich. An den Seite ist der Stoff interessanterweise noch in solchen Mengen vorhanden, dass ich ihn greifen kann. Bin mal gespannt, was noch an Profimeinungen kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superuschi

Da fehlt zwar noch das eine oder andere, aber du brauchst für diese Hose nur kleinere Änderungen, die sich leicht machen lassen.

Meine dilettantische Einschätzung:

- hinten abstehen: ganz einfach die hintere Mittelnaht etwas enger nähen. Am besten die Hose verkehrt herum (also Nähte aussen) anziehen, abstecken, enger nähen. Wie hier Punkt 5.

- Ich würde die Hose etwas nach oben verlängern. Kommt da nicht noch ein Bund dran? Wenn einer dran kommt (für den Gummi), dann braucht es aber keine Verlängerung. Sonst: ja, der Nahtlinie folgen und etwas verlängern. Es wird zu weit sein, aber es kommt ja ein Gummi rein. (Würdest du es dort gegen die Taille körpernah nähen, dann kannst du die Hose nicht aus- und anziehen).

- Bauch: Ich glaube, am oberen Bund brauchst du hinten nicht mehr Weite. Ich würde nur vorne ca.2cm zugeben, und zwar eher vorne-Mitte, nicht an den Seitennähten. Oder ganz korrekt so.

- Hüfte: hier scheint es mir vorne und seitlich gut zu sein, hinten in der Mitte fehlt ein bisschen. Das ist etwas komplizierter, weil du dort die Schnittkurve tiefer machen musst, also um den Hintern rum eine "grössere Kurve".

- Oberschenkel: Hier brauchst du wohl an der Seitennaht etwas mehr Stoff, siehe hier.

- Länge: im Moment ist die Hose noch zu lang.

- Weite: Ich würde sie unten nicht schmaler machen. Meiner Meinung nach (ist aber natürlich eine Geschmacksfrage!) ist es, wenn man um die Leibesmitte etwas fülliger ist, nicht vorteilhaft, nach unte nzulaufende Hosen zu tragen. Ev. erst mal so säumen und dann schmaler heften, dann kannst du es selber beurteilen?

 

Das klingt jetzt doch nach vielen Änderungen, aber ich meine, es sind mehrere Kleinigkeiten, die sich lohnen.

Viel Erfolg - und wir wollen es sehen !!! ;-)

Ich glaube übrigens nicht, dass eine Nummer grösser zuschneiden sinnvoll gewesen wäre. Bin mir aber nicht sicher.

 

@Mira

Der Pulli ist wirklich schön, schlicht und doch besonders (etwas, was ich öfters schreibe und besonders gerne mag)

 

@Kirsche

Ich bin gespannt!!!

 

@egwene

Ich möchte so eine Jacke gerne haben, klar, brauche sie aber nicht wirklich und bin mir auch nicht sicher, ob ich von meinem "Entwicklungsergbnis" so überzeugt sein werde, dass ich es tatsächlich nähe. Es sollte wenn shcon, dann wirklcih gut werden.

Und soviel Zeit habe ich eigentlich nicht, aber wenn sich die Kinder grad mal schön selber beschäftigen, komme ich manchmal zu etwas, was ich nicht gedacht hätte.

 

@rightguy

Danke. Ich zeichne sie regelmässig ein und probiere es aus. Ursprünglich ahbe ich gedacht, dass man den Stoff "um die Kurve laufen lassen" kann ,was z.B bei Streifen einen netten Effekt gegeben hätte. Habe ich aber wohl falsch gedacht.

 

@jadzia

Dann man viel Spass beim Probeteilnähen!

 

@silvanart

Willkommen! Etuikleid ist eine tolle Aufgabe, vor allem, weil es meiner Meinung nach eigentlich unmöglich ist, ein wirklich gut sitzendes zu kaufen - und vergleichsweise gut möglich, eines anzupassen.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist ganz dünner Walk, changiert echt toll und ist sehr angenehm zu tragen, Schnitt ist "Sylt" von schnittquelle.

 

Oh ist der wunderschön! Da muss ich gleich Schnitte gucken gehen!

 

Ich vermelde übrigens gehorsamst, dass ich - neben der Katzendeko - gestern endlich die Taschen in meine Jacke eingesetzt habe und sündhaft teure Knöpfe dafür erstanden habe - die muss ich wohl ganz fest anschrauben.... Das Futter ist bereits fertig und ich bin optimistisch die Jacke noch vor Winterende zu tragen ;)

 

Mit meinem Kaschmirköper bin ich noch nicht weitergekommen - es gibt auch noch immer kein Bild, aber sobald der nächste Auftrag abgearbeitet ist, werde ich mich darum kümmern.

 

Auf jeden Fall liebe ich meine neue Ovi über alles und habe bald die ersten Konen vernäht... Und, weil ich am Sonntag auf der einen Maschine gestickt habe und etwas nähen wollte, das nicht an der Ovi ging, habe ich mich am Montag zu einem weiteren Maschinenkauf hinreissen lassen... Es wurde die Bernina Aurora 430... Jetzt gibt's bei mir eine Pfaff 2170 (also die Sticki), eine Bernina 1150MDA (die Ovi) und die Bernina Aurora 430 (das Näharbeitstier, wenn die Sticki stickt). Auch wenn's etwas unvernünftig ist: *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werde ich die rückwärtige Mittelnaht versäubern und die Armausschnitte. Das sind ja die Stellen an denen "gezogen" wird, oder? Ich könnte aber auch an den Stellen Formband aufbügeln... Was meint Ihr?

 

Danke, Danke, Danke!!!

Ich wusste gar nicht, dass überhaupt nur im Entferntesten die Möglichkeit besteht, das Futter nicht zu versäubern!

 

Ich werd so alt wie ne Kuh - und lern immer noch dazu :p

 

 

Sehr gute Wahl! Ich bin ganz gespannt. Ich hab ja auch noch mal alles übern Haufen geschmissen und versuche mich an den Jahreszeiten-Clustern. Insgesamt finde ich mit die Idee, ein Schnittmuster immer gleich mehrmals zu nähen immer besser, je länger es hger ist, dass ich den Entschluss gefasst hab (war Oktober oder so).

 

Man hat ja dann schon einen passenden Grundschnitt und kann Details ändern. Dazu hab ich mir als Inspiration make your own patterns besorgt. Tolles Buch. Hab gestern nur kurz durch geblättert, war einfch zu müde, nachdem ich das Oberteil vom Kleidchen zusammengenäht, versäubert und gebügelt hatte.

 

Was ich für mich merke: mir gehen langsam die deutschen Fachbegriffe aus. Ist ein Bubi-Kragen ein "Peter-Pan-Collar"?

 

Auf jeden Fall liebe ich meine neue Ovi über alles und habe bald die ersten Konen vernäht... Und, weil ich am Sonntag auf der einen Maschine gestickt habe und etwas nähen wollte, das nicht an der Ovi ging, habe ich mich am Montag zu einem weiteren Maschinenkauf hinreissen lassen... Es wurde die Bernina Aurora 430... Jetzt gibt's bei mir eine Pfaff 2170 (also die Sticki), eine Bernina 1150MDA (die Ovi) und die Bernina Aurora 430 (das Näharbeitstier, wenn die Sticki stickt). Auch wenn's etwas unvernünftig ist: *freu*

 

ich bin ja sooooo neidisch!!!!

 

Ich will ich auch ne Ovi (gerade das Versäubern der NZG gestern an dem tiefdunkelblauen Stoff mit dem schwarzen Garn..... *grmpf*)

 

Naja, wenn von der Steuer was wiederkommt, dann vielleicht. Mit wie viel muss ich denn einsteigen? Ich weiß, anderer Bereich, aber wenn eine von euch ne Idee hat, würde ich mich fruen, wenn ich einfach mal so ne Zahl zugerufen bekäme.

 

Martinaaaaaaaaaaaaa: wie gehst du denn steil? Einfach mal drauf los genäht. Respekt!

 

Außerdem hab ich gestern ne Bestandsaufnahme gemacht und war extrem erschrocken, dass ich für 10 (ZEHN!!!) Projekte hier Stoff rumliegen hab und das eigentlich nur zu vernähen bräuchte.

 

Morgen hab ich wieder frei, da werd ich hoffentlich das Kleidchen am Wochenende fertig nähen und außerdem das Nähzimmer mal ein bisschen entrümpeln. Keine Ahnung, warum sich da immer so viel Kram ansammelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja sooooo neidisch!!!!

 

Ich auch!!!

Naja iiiiiiiiiiiiirgendwann werde ich hoffentlich auch mal ne Ovi und ne Sticki haben.

 

Außerdem hab ich gestern ne Bestandsaufnahme gemacht und war extrem erschrocken, dass ich für 10 (ZEHN!!!) Projekte hier Stoff rumliegen hab und das eigentlich nur zu vernähen bräuchte.

 

Mir geht’s genauso. Echt schlimm, mein Kopf ist schon soooo voller Zeugs das ich noch alles nähen soll/muss/will…

(unter anderem ein Mantel für mich und für meinen Mann, die werden dann wahrscheinlich passend zum Sommer fertig.:rolleyes:)

 

Sooo, hier sind meine Versuche von der Rena Lange Jacke.

Sieht schon mal nicht so schlecht aus, auch wenn man noch einiges ändern müsste, bin mir aber nicht sicher ob mir die Jacke wirklich steht.

Schön finde ich sie trotzdem. :)

 

LG Yvi

P2033898.jpg.1a866b97c02521931c55e7d2ed98e2cf.jpg

P2033896.jpg.d0d2a7bee3ec82a93fbf1bfa934cffce.jpg

P2033897.jpg.c8894aa7534d81badfce998d340668fc.jpg

P2033901.jpg.b7c04684ef5e7c996bbf76f8a076774a.jpg

P2033902.jpg.eb608943bbae28e6b1d582e83c22845e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...