Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe im November 2010


cochlea

Empfohlene Beiträge

@Martina: Die Farben gefallen mir gar nicht, aber das Nähergebnis an sich finde ich vollkommen akzeptabel. Habe es mir nach deinen Beschreibungen schlimmer vorgestellt ;)

Innen treffen die Karos nicht ganz auf einander, aber wen stört das schon? (außer dich vielleicht *gg*)

Hm, ich brauch ja auch mal ne ordentliche Tasche (oder zwei oder drei ;)), aber irgendwie hab ich noch nix entdeckt, was mich sofort angesprungen hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    46

  • Rumpelstilz

    40

  • *mascha*

    31

  • egwene2211

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@acrubalista: den Gürtel finde ich schön, aber die Kombitaion mit dem roten Pulli finde ich nicht besonders vorteilhaft (bitte nicht böse sein). Mir würde der Gürtel deutlich besser zu einer Bluse gefallen, weil das Ganze dann nicht so beult...

 

Eigentlich war der Gürtel auch für dieses Kleidchen gedacht.

Der Pulli war mir aber gestern zu langweilig, und deswegen der Gürtel dazu. Was für Beulen meinst du denn? Am Gürtel oder am Pulli?

Zur Bluse kann ichs mir auch vorstellen, aber da würde ich im Moment erfrieren. Mir ist in besagtem Pullover mit langärmligen Shirt schon noch zu kalt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina:

 

Tolle Tasche! Ich glaube, die probiere ich auf jeden Fall auch aus, wahrscheinlich würde ich Deine Größenänderungen auch machen. Die Höhe hast Du so gelassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Rückmeldungen!Ich habe nur in der Länge 2cm weniger genommen.

 

Innnen habe ich nicht auf die Karos geachtet. Der Stoff ist von einem kaputten Hemd von meinem Mann. Ich habe es gerade knapp geschafft, dass der Stoff gereicht hat, deswegen war das nicht drin. Es stört mich auch nicht im geringsten.

 

Das,was mir innen nicht gefällt, lässt sich vermutlich im Foto nicht erkennen (mein Glück ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innnen habe ich nicht auf die Karos geachtet. Der Stoff ist von einem kaputten Hemd von meinem Mann. Ich habe es gerade knapp geschafft, dass der Stoff gereicht hat, deswegen war das nicht drin. Es stört mich auch nicht im geringsten.

 

Das,was mir innen nicht gefällt, lässt sich vermutlich im Foto nicht erkennen (mein Glück ;) )

 

Ich verwerte auch immer Hemden von meinem Mann noch weiter ;) Also, nähtechnisch gesehen, gefällt mir die Tasche wirklich sehr gut und auch den Schnitt finde ich schön. Mir gefallen eben die Farben nicht, aber darum geht es ja nicht, weil es deine Tasche ist.

In DinA4 Größe fänd ich die Tasche wegen der Fächer allerdings interessant... hast du dafür Schabrackeneinlage benutzt? Brauchtest du sonst noch Vlieseline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DinA4 Größe fänd ich die Tasche wegen der Fächer allerdings interessant... hast du dafür Schabrackeneinlage benutzt? Brauchtest du sonst noch Vlieseline?

 

Das habe ich auch schon überlegt. DinA4 fehlt mir nämlich auch in meinem Taschenbestand. :rolleyes:

Sieht nach ziemlich stabiler Einlage aus, würde mich auch interessieren, welche das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon überlegt. DinA4 fehlt mir nämlich auch in meinem Taschenbestand. :rolleyes:

Sieht nach ziemlich stabiler Einlage aus, würde mich auch interessieren, welche das ist.

 

Ich brauch auch ständig mal ne "kleine" Tasche, wo man ein oder ein paar DinA4 Zettel knitterfrei unterbringen kann - und hab nie eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: sehr schön geworden, und ich seh innen auch keine Fehler. Hattest Du nicht was von grün gesagt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung, egal :rolleyes: Da krieg ich fast Lust, noch eine Tasche zu nähen.

 

@alle: Danke für Eure Tips. Irgendwie stand ich gestern glaub ich ziemlich auf dem Schlauch (und z.B. die Einlage auf dem Beleg vergessen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stiefelproblemkinder: ich habe PERFEKTE Stiefel gefunden, aber sie sollen 175€ kosten und das ist grad etwas viel, nachdem ich mir ne Ovi "gegönnt" hab.... *grummel*

 

tjaja... ich hab die perfekten 200,- EUR Stiefel für meine Stall-Basisgarderobe gefunden

 

kamik-cody.jpg

 

Jetzt muss ich mir extrabreite Steigbügel anfertigen lassen... frag lieber nicht...

 

So, ich habe meine Amy Butler Blossom Bag angefangen...............

Die Anleitung ist übrigens super!

Ich habe von Amy Butler schon den Weekender genäht und dort fand ich die Anleitung nicht sehr gut. Diese hier aber überzeugt mich.

 

WOW!!! Die Tasche sieht super super super aus!

ich will die unbedingt auch noch nähen... irgendwann...

 

Grüße

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für die netten Rückmeldungen!

 

Die Tasche ist grün, ganz dunkles Grün. Ich glaub, der Blitz hat da recht verfärbt. Wenn das Wetter mal wieder ordentlich ist, mach ich auch mal ein Foto draussen.

 

Die Einlage ist S80. Ich bin nicht völlig begeistert davon, weil sie beim wenden knittert und nicht wieder perfekt wird (war auch beim Weekender ein Problem). Die S80 wird mit einer leichten Bügeleinlage fixiert. Die S80 geht nur bis zur Naht, die Bügeleinlage bis zum Rand. Das finde ich ziemlich clever, weil es so einfacher zu wenden etc. ist. Allerdings ist bei mir an einigen Stellen die dünnere Bügeleinlage gerissen und ich musste "flicken".

Es gibt auch irgend so eine Einlage, die man knittern kann und sie "entknittert" sich wieder, die wäre vielleicht auch gut.

Will man schwere Sachen transportieren, wäre vermutlich S520 (Schabrackeneinlage) besser.

 

Die Tasche ist nicht ganz A4, weder in der Breite noch in der Länge. Sie liesse sich aber leicht auf diese Masse vergrössern. Allerdings finde ich die Runde Form für A4 Unterlagen nicht so ideal. Es ist eher eine grosse Handtasche.

 

Ich denke, ich kann leicht Geldbörse etc. 2 Bücher und die Wickelsachen (ich bin da minimalistisch) unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos und den Vorab-Testbericht zur Tasche!

 

Das sind die Infos, die man wirklich braucht, bevor man sich an so ein Projekt ran macht.... :D

 

 

Ich war gestern Abend noch sooooooooooo fleißig!!!

Hab einen Rock fertig genäht, der seit 2009 oder so hier als UFO rumgeflogen ist und erst wieder zum Vorschein kam, als ich den Stoff letztens mal aufgeräumt hab.... *ähem*

 

Das Futter ist jetzt nicht so ganz vorzeigbar, aber ich wollte das Teil einfach endlich mal fertig machen und das schloss "Futter noch mal komplett auftrennen und ohne Beulen zusammen nähen" einfach nicht mit ein. Es ist jetzt ein semiprofessionelles Teil: außen hui - innen pfui :p

Ganz schlichter Rock aus rotem Fake-Wildleder. Ein geiles Teil!

 

Außerdem hab ich den Saum vom Dirndl genäht. Das heißt, ich hab an einem Tag gleich zwei Projekte abgeschlossen und eins davon ist definitiv Basisgarderoben-tauglich!!!! :D *freu*

 

P.S.: als Kleiderbeauftragte schieb ich noch einen Link hinterher: klick

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, ich habe einen Simplicity 2hour Schnitt - mein Schlafanzugschnitt - den schaffe ich in 45min pro Teil - incl Zuschneiden.

 

Jadzia, das würde mich doch sehr interessieren. Magst du die Schnitt-Nummer bekanntgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben!

 

@boomer: der Rockschnitt ist ja toll! Schade, dass sich schwarz so schlecht fotografieren lässt und man so das schöne Detail nicht sieht.

 

@arcubalista: auch wenn ich die Farbe gar nicht mag: der Gürtel ist klasse! So rein vom Schnitt her, könnt ich mir sowas auch vorstellen.

 

@rumpelstilz: ich hätte bei der Tasche so auf den ersten Blick gar nicht vermutet, dass sich darin so viele Fächer befinden. So kann man sich täuschen... ;) Aber toll ist sie geworden!

 

Auf der Suche nach dem richtigen Taschenschnitt bin ich auch noch. Sie darf nicht zuuu groß sein (ca. DIN A 5 wär für mich praktisch), sollte eher sportlich wirken und ich muß sie über die Schulter hängen können, damit ich die Hände frei habe. Mal sehen, was ich dazu noch Nettes finde...

 

... es ist so schwer schöne und passende Stiefel zu finden

Wem sagst Du das!!! Ich suche schon seit Tagen das Web rauf und runter, war im einzigen Schuhladen unseres Städtchens: totale Fehlanzeige! Entweder nicht mehr in meiner Größe vorhanden oder schlicht nicht bezahlbar. *seufz* Dabei möchte ich doch nur ein paar wintertaugliche Stiefel (also rutschfeste Sohle, max. 3-4 cm Blockabsatz), die rocktauglich sind.

Jaaa, Ihr habt richtig gelesen: ich hab mich vom Rock- und Kleiderfieber anstecken lassen und möchte mich nach 20 Jahren (oder so) mal wieder ans Rocktragen wagen. :)

 

und dann laufen sie einem genau zum falschen Zeitpunkt über den Weg! Menno! :mad: Hier mein Wunschpaar: http://www.think-store.at/de/damen/show-alyna-85221-61 *träum*

Die sind echt toll! Und ich möchte wetten, dass sie eine Anschaffung für's Leben sind. Zumindest sind Think's normalerweise ihren Preis durchaus wert. Auch wenn ich sie mir derzeit auch nicht leisten könnte... :rolleyes:

 

tjaja... ich hab die perfekten 200,- EUR Stiefel für meine Stall-Basisgarderobe gefunden

 

kamik-cody.jpg

 

Jetzt muss ich mir extrabreite Steigbügel anfertigen lassen... frag lieber nicht...

OT: reitest Du nicht mit Westernsattel? Ich hab ne ganze Weile auch solche Kamik's für Stall & Co. gehabt und kam damit gut in die Bügel. Allerdings waren sie mir insgesamt zu klobig, so dass ich sie irgendwann gegen Vollleder-Dachsteins ausgetauscht habe, die ich für Stall, Hund & Co. heiß und innig liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz. Die Tasche ist super. Ich glaube, die muß ich auch nähen :D

 

Ich habe heute mal ein LOD gemacht:

Mit altbekannten Rock. Der ja nicht in meine Basisgarderobe paßt. Ich habe ihn passend gemacht, indem ich mir jetzt zwei passende Oberteile gekauft habe. Und was soll ich sagen, ich habe ihn mindest ein bis zwei mal die Woche an. Neuer LOD deswegen. Der Schal ist neu und wird auch ein Basisteil. Und ! Ich habe mir neue Stiefel gekauft. Ufff. War nicht einfach. Passen aber.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=25715

 

Weitere Schals habe ich genäht (die neue Sucht), sind alle im Weihnachtsmarktblog zu sehen.

 

Viele Grüße

Christine

Bearbeitet von risti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, ihr legt ja immer ein Tempo vor, da kommt man ja kaum mit. Ich in leider mit meiner Garderobe nicht weiter gekommen, zum einen machen wir immer am Samstag vor dem ersten Advebt einen Weihnachtsmarkt mit unseren Nachbarn wo ich noch so einiges vorbereiten (musste) durfte und zum anderen brauchte mein Neffe noch ein Kostüm für eine Schulaufführung, da musste ich ein bisschen etwas ändern an meiner Nähplanung.

 

Aber ihr habt einen ja hier wieder wunderbaren Lesetoff hinterlassen.

 

@ annepfanne

 

Hier nun das versprochene Bild zu meinem Kurzmantel, es ist der aus der aktuellen Ottobre. Für "mit ohne" Probemodell find ich ihn super!

 

mantel-nanette.jpg

 

 

Und ein LOD aus dieser Woche, der Jerseydrehrock und der Burda-Rolli, gegen die Kälte aber noch ein Pulli drüber.

 

lod.jpg

 

Super finde ich deinen LOD, Klasse Jacke, Farbe und Rock, mein Kleiderschrank steht ....:)

 

den Rock hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, die Jacke war mir so schön noch gar nicht aufgefallen

 

@Boomer

den Rock finde ich auch total Klasse,

ich könnte immer Röcke nähen ohne Ende, eigentlich bräuchte ich mal Oberteile

 

@arcubalista

Der "Schnitt" ist aus einer Burda easy. Eigentlich gehört der Verschluss nach vorne, in dieser Kombinatin gefällt es mir aber sorum besser. Innen habe ich einen geblümten Baumwollstoff genommen, so kann der Gürtel auch andersrum getragen werden. Die jetzige Außenseite ist Leder.

 

picture.php?albumid=2432&pictureid=25676picture.php?albumid=2432&pictureid=25677

 

wunderschön ist der Gürtel, mag ich auch total gerne leiden, über etwas dünnerem als dem Pullover, aber leider habe ich dafür ein bisschen viel auf der Hüfte,

aber bei dir kann ich mir das zu dem Kleid total gut vorstellen

 

@Rumpelstilz

I

 

Hier ist meine Blossom Bag, in neutraler Farbe und etwas verschmälert. Sie war mir dann, obwohl sie auf den Fotos gut proportioniert aussieht, doch etwas zu lang und schmal. Warum sehen Details eigentlich auf Fotos gerne leicht schräg aus? Die Schlaufen sind sehr gleich, obwohl es hier nicht so wirkt (Aufnahmewinkel?). Dafür ist die Kurve vorne nicht perfekt.

 

blossom_bag_aussen.jpg

 

Und hier ein Bild von innen, mit allen Makeln:

blossom_bag_innen.jpg

 

Genial, wunderschöne Tasche, wo bitteschön sind die Makel????

Das mit der Farbe auf dem Foto kann ich dir gut nachempfinden, ich finde auch immer das die Fotos den Teilen echt nicht gerecht werden. Man bräuchte eigentlich immer eine gute Freundinn für einen Fototermin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, Ihr habt richtig gelesen: ich hab mich vom Rock- und Kleiderfieber anstecken lassen und möchte mich nach 20 Jahren (oder so) mal wieder ans Rocktragen wagen. :)

 

YEEEEEEAAAAHHHH!!!! Richtige Entscheidung! Ich drück die Daumen für die Stiefel.

 

Wegen OT: nee, ich reit nen Startrekk Espaniola. Mit spanischen Bügeln. Ja die Kamiks sind ***-klobig. Aber ich will ja auch ***-warme Füße. Und laufen muss ich damit ja kaum. Hatte noch nen Meindl mit Kuschel Fell innen drin an, der war nicht ganz so klobig und auch nur 100,- EUR teuer (der andre 200,-). Ich hab halt nur Bedenken, dass ich mir den jetzt kauf und mich dann ärger, weil er doch nciht warm genug ist für 4-5 Stündige Schritt Ausritte im Winter... denn das hab ich damit vor und das hat bisher noch kein Schuh leisten können. Ich suche ja schon 3 Jahre.

Berat mich doch noch ein bisschen weiter. Gern auch per PN (danke!)

 

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Boah, die Tasche finde ich mal super geil!!! KLasse!

 

 

@risti: Toller LOD!!!

 

@mascha: Kamiks haben wir auch gerade gekauft, aber für meinen Sohn :-) Alle möglichen Eltern schwören drauf, aber für uns ist's der erste "Laufwinter", daher kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YEEEEEEAAAAHHHH!!!! Richtige Entscheidung! Ich drück die Daumen für die Stiefel.

Danke! Ich hab heute schon wieder das Web rauf und runter gesucht, aber so richtig gefallen will mir irgendwie nichts. Oder die Dinger haben Preise jenseits von Gut und Böse... :rolleyes:

 

Ich hab halt nur Bedenken, dass ich mir den jetzt kauf und mich dann ärger, weil er doch nciht warm genug ist für 4-5 Stündige Schritt Ausritte im Winter... denn das hab ich damit vor und das hat bisher noch kein Schuh leisten können. Ich suche ja schon 3 Jahre.

Berat mich doch noch ein bisschen weiter. Gern auch per PN (danke!)

Ganz ehrlich? Ich glaube, das packt kein Schuh 4-5 Std. einen quasi regungslosen Fuß warm halten! Für mich hat sich in solchen Situationen bewährt: ein gut sitzender Winterschuh (in meinem Fall meine Dachsteins) mit ausreichend Platz für ein Luftpolster (also nicht mit Socken knalleng vollgestopft!) und meine beheizbaren Einlegesohlen. Warme Füße garantiert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

es gibt mich auch noch, auch wenn ich die letzten Tage nur zum Lesen, nicht zum Schreiben, gekommen bin (naja, immerhin; es könnte ja alles noch schlimmer sein …)

 

Am Sonntag habe ich die dunkelrote Jeans fertig bekommen. Fotos gibt es frühestens nächste Woche. Der Haus- und Hoffotograf hat Ausgang.

Nächster Hosenstoff liegt schon bereit: Dunkelbrauner Breitcord, nix Stretch drin, ganz tiefes Braun mit einem Aubergine-Ton. Bin am Überlegen, ob ich die Beine etwas gerader mache als bei dieser (eher engen) Jeans. Dann muss ich aber im Prinzip schon ab Hüfte, sprich: mindestens den unteren Bereich der Schnittkurve ändern …

Da ich bis zum Wochenende nähtechnisch allenfalls Kleinigkeiten zuwege bringen werde, hab ich ja noch ein bisschen Zeit, meine Gedanken dazu von der einen Hirnhälfte in die andere und wieder zurück zu bewegen. Irgendwann weiß ich dann, wie ich es will. Das ist der Vorteil einer Langsam-Näherin.

 

Achja, Stichwort langsam nähen. Kennt ihr bestimmt alle. Fand es trotzdem nochmal interessant: Ich habe die Jeans, nachdem ich die verdrehten Beine am Schnitt korrigiert hatte, nochmal schnell aus einem alten Bettbezug zusammengetackert, um zu sehen, ob es jetzt funktioniert (tut es). Das ging ja so flott! Und da wurde mir klar, wie manche eine Hose so super-schnell nähen können. Wenn ich keine Taschen in der Hose brauche …

Aber wenn’s halt ne Five-Pocket-Jeans werden soll, dann braucht die nicht nur fünf Taschen, sondern auch fünf Gürtelschlaufen, auch wenn ich eigentlich nie einen Gürtel trage. Sieht einfach naggisch aus ohne. Und doppelte Nähte und auch die Seitennaht nochmal abgesteppt. Auch wenn es diesesmal nicht mit Kontrastgarn genäht ist.

 

Danke für euer aller nettes Feedback zu den Knopflöchern. Ich bin schon wirklich ein bisschen erstaunt, weil ich sonst eher – sagen wir mal: zurückhaltend-ablehnende – Reaktionen kenne.

Dafür überlegt jetzt mein Hirn, wo sich Paspelknopflöcher außer an Jacken und Mäntel noch gut machen würden. Ehrlich gesagt habe ich außer dem Eingriff vom Uhrentäschen an meiner Allerleirauh-Weste noch nie ein Paspelknopfloch genäht.

 

Annepfannes Version vom verdrehten Jersey-Rock finde ich absolut überzeugend. Ja: So ist das ein sehr schönes Basisteil. Bleibt mal als Idee im Hinterkopf.

 

Und Egwenes blaues Hemdchen. Isebill hat mal neulich in einem Thread von ihrer Herbst-Tochter geschrieben, wie die kurz davor war, einen dunkelblauen Pulli zu kaufen, und meinte dazu, dass für Herbst die Bandbreite ziemlich groß sei, was schon funktioniert, obwohl es eigentlich nicht die wirklichen Herbst-Farben sind.

Vielleicht ist dieses Dunkelblau auch einfach ein bisschen Salz in der Suppe.

Also, Egwene: nicht kirre machen lassen, das Hemdchen ist toll! Und passt gut zu deinen goldbraunen Sachen, wie z.B. die Cordjacke.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür überlegt jetzt mein Hirn, wo sich Paspelknopflöcher außer an Jacken und Mäntel noch gut machen würden.

 

Das obere (bzw. einzige bei Reißverschluss *gg*) Knopfloch einer Hose geht auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt nur Bedenken, dass ich mir den jetzt kauf und mich dann ärger, weil er doch nciht warm genug ist für 4-5 Stündige Schritt Ausritte im Winter... denn das hab ich damit vor und das hat bisher noch kein Schuh leisten können.

 

Ich trage für sowas meine Snowboardschuhe. Allerdings ohne Steigbügel. Richtig warm ist aber letztendlich bei Schritt m.E. nur eines: nebenhergehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Dann mal danke für die Beratung.

 

Das Futter-Schneckchen ist ja zuckersüß!!!

 

Ich beschäftige mich ja fleißig mit meiner Garderobe und versuche sowohl die Basisteile als auch die Highlights treffsicher zu identifizieren und mir die Lücken bewusst zu machen und dann treffsicher zu füllen.

 

In der Mission hab ich gestern zwei neue Strumpfhosen gekauft: eine lilane (farblich passen dzu nem Unterzieh-Rolli, den ich hab) und eine karierte. Die Karos sind dunkelbraun, hellbraun, pink. sieht wirklich toll aus!

 

Ich leih mir die nächste Woche mal Mamas Foto aus und dann knips ich alles ab, was sich die letzten vier Wochen bei mir so getan hat :)

 

Grüße

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein langärmliges T-Shirt fertig, von der Art her sicher ein Basisteil. Aber farblich ist es weder zu meinen schwarzen noch zu blauen Jeans der Hit.

Der Schnitt ist Fanö von Farbenmix mit etwas Bastelei=Anpassung. In der Quernaht lässt sich prima ein Abnäher verstecken. Der helle Streifen ist ein Rest Paspelgummi. Bügeln muss ich es noch, aber es war gerade jemand zum fotografieren greifbar.

fanoe-petrol.jpg.4e1a0f1f2c8a8ce2b2903cd283874094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.