Zum Inhalt springen

Partner

Cup doch zu groß?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem BH-Nähkurs und einigem Lesen über BH-Konstruktion habe ich mich beim Merkwaerdigh CUPL16 für Größe 80E entschieden bzw. die Cups in das UBB des Elan 645 in 36D eingesetzt. (Die Bügelnähte sind genau gleich lang, und da weiß ich, dass das sitzt.)

 

Der BH sitzt soweit ganz gut, aber beim Probetragen ist mir aufgefallen, dass die Bügel eigentlich noch zu weit sind (85B/90B Zwischengröße), d. h. wenn ich seitlich neben dem Bügel ins Cup drücke, ist da noch mindesten 1cm Rippen und Fett, bevor das Brustgewebe anfängt. In einem anderen BH habe ich, als 3. Anlauf, einen 80B-Bügel eingebaut. Das Cup erschien mit dem größeren Bügel zu klein, und so sitzt er gut.

 

Beim CUPL16Elan-Mix "verbrauchen" die Bügel ja noch einiges an Stoff neben den Brüsten. Deshalb überlege ich jetzt, ob ich den nächsten BH eine Cup-Größe kleiner mache. Das hätte auch den Vorteil, dass da der 80B-Bügel gut reinpassen würde, denn "länger schneiden" kann ich den nicht so gut, und das scheint mir schon der Längste auf dem Markt zu sein.

 

Was mein ihr dazu? Irgendwie kommt mir der Gedanke zwar logisch vor, aber eben auch ungewohnt.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    7

  • anagromydal

    4

  • lea

    1

Ich hab mir das jetzt zweimal durchgelesen und bin noch nicht sicher ob ich es verstehe.

 

Du hast einen BH mit 85/90er Bügeln und da stellst du fest das die Bügel im eingebauten Zustand nicht genau um die Brust herum gehen? Und dann hast du einen BH mit 80er Bügeln da passt alles gut. Der war aber mit den größeren Bügeln zu klein?

 

Wie ist das mit den 85er/90er Bügeln - Gehen die den genau um die Brust herum wenn du sie an die nackte Brust hältst?

 

  • Wenn ja - dann ist das UBB vermutlich zu eng und zieht die Bügel in die Breite (hatte ich auch schon). Also wenn die an der nackten Brust passen, im eingebauten Zustand aber nicht mehr, dann passiert IM BH was damit ... nämlich sie werden aufgebogen.
     
  • Wenn nein, dann sind die Bügel ohnehin zu breit und du brauchst andere.

 

Das ein Cup mit breiteren Bügeln zu klein erscheinen kann ist logisch, denn der breitere Bügel zieht ja den Stoff auseinander und somit ist weniger Tiefe im Cup als wenn die Bügelenden weiter beieinander wären.

 

Wenn die Bügel zu kurz für den gewünschten Schnitt sind, dann kann man andere Bügel suchen die länger sind und wenn das nicht geht, den Schnitt ändern das die Einsetznaht kürzer ist (Aussen am Armausstich etwas wegnehmen - in der Mitte das Mittelstück einen Tick niedriger machen).

 

Ich benutze 85er Bügel und zwar in mehreren Variationen je nach BH-Schnitt nehm ich einen anderen Bügel, die gibt es ja nicht nur in einer sondern in ganz vielen Formen. Vielleicht ist das ja doch was passendes für dich mit dabei von der Länge her?

 

80E ist doch schon ordentlich viel Charakter - ich wunder mich das das zwischen 80er Bügel passen soll. Ich nähe 65E-BHs(70D-75C-80B) und ich hab keine Chance mit einem 80er Bügel, das piekt immer in die Brust, da ist einfach nicht genug Platz zwischen den Enden. Aber vielleicht hab ich ja eine speziell breite Brust und du eine speziell schmale?

 

Das Wichtigstes und Essentiellste IST ein passender Bügel und ob der Bügel passt kann man nur an der nackten Brust wirklich sehen. (So versteh ich das jedenfalls - korrigiere mich ein Experte wenn ich da was falsch verstanden habe). Und zu diesem passenden Bügel baut man dann einen BH der das nötige Volumen im Cup aufweist um das gesamte Brustgewebe aufzunehmen (So mach ich das jedenfalls mit meinen selbstkonstruierten BHs und die passen jetzt endlich richtig - mit Kaufschnitten hatte ich immer massivste Änderungen vorzunehmen). Nötigenfalls muß man den Kaufschnitt eben an die benötigten Bügel und die Brust anpassen.

 

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und nicht ganz was anderes erzählt als du wissen wolltest.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

JA! - du hast mich richtig verstanden.:hug:

 

Ich bin 58 und habe 3 Kinder gestillt - da ist die ganze Brust etwas weicher und lässt sich bei mir ziemlich zusammenschieben. Und ich habe jahrzehntelang, genauer gesagt bis vor 3 Jahren, immer BHs ohne Bügel und mit B-Cup getragen:rolleyes:, und folglich haben meine Brüste eine deutliche Tendenz nach außen, die ich wenig dekorativ finde.

 

Wenn ich den 85/90B-Bügel auf die nackte Brust halte (habe ich eben noch mal probiert), sieht das zwar auf den 1. Blick so aus, als ob er die Brust richtig umschließt, aber es ist außen noch eine Partie Haut (bzw. Fett) dabei, und damit erscheint die Brust dann eben auch größer. Wenn ich - mit BH - so waagrecht über den Brustpunkt von Bügelkante zu Bügelkante messe, ergibt das knappe 25 cm, und so fülle ich das E-Cup des CUPL16 perfekt aus.

 

Wenn ich den 80B-Bügel anhalte, umschließt der wirklich die ganze Brust, drückt nirgends auf Brustgewebe, und die Brust wirkt deutlich kleiner. Und bei meinem kleineren BH habe ich horizontal über der Brust gut 23 cm (den Schnitt mag ich jedoch nicht.....) und das Ganze geht deutlich weniger nach außen. Und das ginge dann wohl Richtung D-Cup.

 

Ich zögere und stutze bei der Bügelfrage deshalb so, weil mir in einem Kurs ein 90B-Bügel angepasst worden ist, und ich habe erst lange am Format des Mittelstückes herumexperimentiert, bis ich mal auf die Idee kam, dass der Bügel zu breit ist. Aber wie es aussieht, muss ich noch einen Schritt weiter gehen, also von ursprünglich 14 cm Halbkreisdurchmesser auf ca. 12 cm.

 

Das heißt dann für mich, die fertigen BHs so lassen, denn sie drücken, verrutschen etc. nicht, wirken nur etwas breit, und den Nächsten 1 Cup kleiner versuchen. Da bin ich mal gespannt......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam.... *hinterherkraxel-gedanklich*.

 

Wenn du einen Cup kleiner nähst und den Bügel 1 kleiner nimmst, dann wirds doch zu klein, dann ist da nimmer genug Stoff, oder?. Was hält dich davon ab in den E-Cup einen 80er Bügel zu stecken und dafür am Armausstich ein bischen wegzunehmen von der Einsetznaht, damit der Bügel nicht zu kurz wird? Oder wirds dann zu tief und du kriegst Luft am BP?

 

Oder du guckst mal bei den einschlägigen Dealern nach anderen Bügeln. Die von Galbline sind so ziemlich die längsten glaub ich. Ich kenn ja jetzt die Form von Bügel nicht die für deine Schnitte gebraucht wird, weil ich die Schnitte nicht kenne, aber vielleicht gibts ja doch einen Bügel der länger ist als der 80er den du grad hast?

 

Ich bin btw. völlig fasziniert. Wenn ich quer rüber messe mit BH komm ich auch auf 23 cm und wenn ich ohne BH messe auf 22 cm (was vermutlich am Laminat liegt.) also hab ich definitiv eine viel viel breitere Brust als du, weil ich ja viel weniger Höhe habe und einen breiteren Bügel brauche. Sehr schönes Beispiel dafür, dass gleiche Maße noch garnix aussagen darüber was man schlußendlich braucht damit es passt.

 

Bitte berichte weiter, was sich bei deinen Versuchen ergibt. Ich bin echt gespannt und würde gerne wissen ob du zu dem gewünschten Ziel kommst. Ich würde mich nicht wundern wenn ein 80D mit 80er Bügeln zu klein wäre am Ende, aber man weiß es erst genau wenn man es ausprobiert hat.

 

Gegen das nach aussen Schielen hilft auch den BP weiter zur Mitte zu verlegen. Das hab ich auch gemacht. Gemessen ist es von Aussen zum BP 11cm und von innen zum BP auch 11cm. Nähen tu ich von aussen zum BP 12cm und von innen zum BP 10 cm. Jetzt schiaglt nix mehr.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

ich habe diverse Galbline-Bügel, weil die schön lang sind, von verschiedenen Shops. Längere gibt es wohl wirklich nicht.

 

Meine Überlegung bzw. Beobachtung ist, dass mir z. B. ein Elan 530 mit 80B-Bügeln (und einer aus einem Konstruktionskurs) passt und mit breiteren Bügeln die Cups zu klein hat. Wenn ich jetzt in einen BH, wo die Cups mit zu breiten Bügeln passen, einen schmaleren Bügel reinstecke, wird das Cup zu groß - die spannende Frage ist nur, um wie viel.

 

Ich werde das jetzt einfach ausprobieren an einem Elan 645 (mit UBB), der mir in 36D relativ groß ist, aber "passt" s. o., den Schnitt habe ich fertig und will nachher zuschneiden. Du hörst dann von mir - ich habe heute Zeit "bis zum Wecken"......

 

Meine Brüste "schielen" nicht wirklich nach außen, es ist mehr, dass seitlich das Brustgewebe (für mein Gefühl) zu weit nach außen steht, und das behebt ja der schmalere Bügel.

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung bzw. Beobachtung ist, dass mir z. B. ein Elan 530 mit 80D-Bügeln (und einer aus einem Konstruktionskurs) passt

 

80D-Bügel entsprechen aber 90B-Bügeln; da musst Du aufpassen!

Bügelgrössen werden im allgemeinen in "B" angegeben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

Danke! Da hast du natürlich recht - und ich mich vertippt. Das sollte natürlich 80B-Bügel heißen! Ich habs geändert.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den BH habe ich tatsächlich den Abend noch fertig bekommen, aber heute erst kamen die Bügel, so dass ich heute erst das Ergebnis beurteilen kann.

 

Der Elan 645 passt mit dem 80B-Bügel einigermaßen. Die Cups sind etwas knapp, aber tragbar. Das UBB ist gut so.

Dann habe ich meine "Werke" der letzten Monate, mit denen ich beim Probetragen nicht wirklich zufrieden war, mal probehalber mit diesem Bügel bestückt, soweit er lang genug dafür ist. Da waren mehrere Cups vorher recht knapp, und ich hatte die Mittelstücke schmaler genäht, weil bei mir die Bügel nach unten wandern, wenn sie an einer bestimmten Stelle zu weit außen sitzen, wo die Rippen durch Rachitis verformt sind. Mehrere BHs passen jetzt viel besser, und ich konnte das Abgenähte von den Mittelstücken wieder auftrennen, so dass sie jetzt auch besser aussehen:)

 

In diesen BHs ist jetzt also ein Bügel drin, der im Halbkreisdurchmesser 1 cm schmaler ist als in meinem Favoriten, und damit passen sie jetzt, aber mein Favorit, der Elan-Merckwaerdigh-Mix, passt auch und trägt sich gut, hat nur eben "Spiel" neben den Bügeln (s. o.). Für den kann ich den 80B-Bügel auch nicht nehmen, weil der mir dann seitlich nicht hoch genug geht. Es gibt noch 2 Größen zwischen den verwendeten Bügeln, Länge in 5-mm-Schritten. Wahrscheinlich werde ich mich jetzt schrittweise nach unten bewegen und versuchen, das zu optimieren. Eine Cup-Größe kleiner wäre dann BHS10, und der Schnitt ist doch etwas anders. Im Moment möchte ich da deshalb lieber nicht weiter experimentieren - "repariere nichts, was funktioniert......."

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also das klingt doch alles ziemlich positiv. Und es zeigt wieder nur wie wichtig der richtige Bügel ist.

 

Freut mich zu lesen das du zu Ergebnissen und Erkenntnissen gekommen bist.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern Abend habe ich noch bei einigen gekauften BHs mit Bügeln experimentiert. Ich habe 3, bei denen "im Ruhezustand" das Cup passt, aber beim Bewegen die Bügel wandern gehen, weil sie zu breit sind. Bei 2 davon sind leider mit den passenden Bügeln die Cups zu groß.:( - Aber ich habe ja jetzt einen ganzen Schwung BHs, die gut passen, und da kann ich die entbehren, auch wenn sie sehr schön sind.....

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine BHs gerne nach unten rutschen, wenn ich die Träger zu locker stelle. Weil ich schon richtige Rillen in den Schultern habe, habe ich in letzter Zeit meine Träger immer sehr locker getragen, aber zuuuu locker ist dann wohl auch nicht so gut.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht kannst einfach breitere Träger machen? Das könnte womöglich die Rillen auf den Schultern abmildern? Oder Polsterpads?

 

Ich find es auch schwierig festzustellen wie stramm richtig ist. Zu locker und die Träger gehen spazieren wenn ich tanze und die Oberkante vom Cup steht ab. Etwas fester und nach 1 h jucken die mich so auf der Schulter das ich die Wände hoch gehen könnte. Und um das Maß voll zu machen scheint das auch noch tagesform abhängig zu sein. So das ich nicht einfach einstellen und so lassen kann, sondern immer wieder am nachjustieren bin.

 

Du bist also nicht alleine mit den kleineren Unwägbarkeiten.

 

ich hab auch eine Kiste mit BHs die ich zwar hübsch find die aber partout nicht passen. Ich kann mich noch nicht entschließen die zu schlachten, weil die doch so hübsch aussehen (ich weiß ich bin doof). Ich warte jetzt bis ich Teile davon unbedingt für einen noch hübscheren brauche :D.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine meisten selbst genähten BHs haben schon breite Träger, so von 2 cm aufwärts, aber nicht alle. Und die Gekauften eben nicht, oder wenn, dann sitzt das breite Teil des "Komfort-Trägers" irgendwo vorne und nicht auf den Schultern, weil ich sehr groß bin.

 

Im Moment bin ich dabei, meine selbst Genähten mit den schmaleren Bügeln und unterschiedlicher Trägerspannung Probe zu tragen. Dabei zeichnet sich ab, dass nicht alle mit den schmaleren Bügeln richtig gut sitzen. Bei einem rutschten die Cups immer noch nach unten, da ist das wohl wirklich ein Indiz dafür, dass die Cups zu klein sind (in meinem BH-Kurs hat die Leiterin das an Hand einer Skizze erklärt, warum ein BH mit zu kleinen Cups nach unten rutscht, auch wenn das unlogisch klingt.) Da habe ich leider keinen Stoff mehr, um die neu zu zu schneiden. Was ich mit dem jetzt mache, weiß ich noch nicht endgültig, Kleiderspende oder brauchbare Teile recyclen.

An einem BH, bei dem ich die Cups nicht hinbekommen habe, habe ich die vorhin heraus getrennt und aus Resten neu 3-teilig nach meinem Favorit-Schnitt zugeschnitten. Damit dürfte der dann passen.

 

Mich jucken die BHs immer unter der Brust, wenn die Cups wandern gehen, und mir ist jetzt klar, warum das fast alle Gekauften tun. Mittlerweile habe ich aber 4 wirklich gut sitzende BHs genäht, Tendenz steigend, und da kann ich es mir so langsam leisten, die restlichen Teile kritisch zu betrachten:) Und mancher wird vermutlich in den nächsten Tagen nach dem Probe-Tragen die rote Karte sehen.......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...