Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walk gefärbt


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Das Forum heißt " Fragen und Diskussionen zu ..." - ich ergänze mal um "Information zu ..."

 

Ich kam günstig an ein Stück schönen, leichten Sommerwalk aus Wolle+Viscose, 1,50m lang und 1,40 m breit. Ein wunderschönes Türkis, DIE Farbe für meine Schwester. Ihre Antwort: die Farbe ja, das Material nein. Wasserfarben, also auch dieses Türkis, sind MEINE Farben absolut nicht, dagegen liebe ich jede Art von Wolle. Also gut. Färben. Es gibt ja Möglichkeiten und im färben bin ich keinesfalls unerfahren. Daß der Walk bei 60° Farbflotte einlaufen würde, war mir klar. Die Frage um wieviel.

Ich hab ihn eben von der Leine geholt und gemessen. Statt 1,50 Länge bringt er 92 cm her, die Breite ist nicht mehr 1,40 sondern nur noch 1,06.

Die Farbe: ein herrliches leuchtendes Blau, wie gewünscht.

Durch bügeln konnte ich auf 95 cm verlängern, bei der Breite kam nur 1 cm dazu.

Meine Schnittpläne muß ich nun über den Haufen werfen und ein anderes Modell suchen. Geld ist keines verloren, an Erfahrung hab ich gewonnen.

Statt einer Jacke wird's nun wohl eine Weste, ein Hütchen springt sicher auch

heraus. Auch was! Zwei Teile statt einem :)

Ergebnis: Wollwalk, auch Mischgewebe (w.o.) läßt sich wunderbar mit dem passenden Farbmaterial färben, aber man muß einen deutlichen Schrumpf einkalkulieren.

Späteres waschen auf normal 40°C Wollwaschgang dürfte keine Probleme mehr bereiten. Die zur Färbung notwendigen 60°C waren Feinwaschgang, der heizt schneller und schockartiger auf als der Wollwaschgang, dadurch kam in der Hauptsache das starke Verfilzen zustande, nicht zwangsläufig durch die Temperatur.

Und jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem Westenschnitt :)

Bis denne

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • nowak

    1

  • Isebill

    1

  • Naehjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wenn du jetzt noch verrätst, womit du wie gefärbt hast, dann ist dein Tip perfekt. ;)

 

(Sollen wir den Titel ändern in "Erfolgreiches Färben von Wollwalk"? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicol Textilfarbe (für Wolle und Seide). Kobaltblau. Der Beipackzettel sagt ganz klar: Wolle im Kübel färben. Ein neugieriger Zwackel probiert's natürlich in der Waschmaschine.

Na ja, färben war erfolgreich, beim Schrumpf hatte ich durch den recht hohen Viscose-Anteil (etwa 40%) weniger erwartet.

Aber es ist nicht nur die Farbe sehr schön geworden, auch die Struktur gefällt mir besser als vorher. Original sah's aus wie leicht verfilztes Gestrick. Jetzt ist er schön dicht, hat die typische Walkstruktur und ist immer noch schön dünn. Ideal für eine Weste oder eine leichte Jacke für drinnen oder kühle Sommertage.

Ich hab noch einen wollweißen Woll-Viscose-Walk und leuchtendes Mohnrot zum färben ...

 

Den Titel: vielleicht "Walk gefärbt - das Ergebnis"? :) ;)

Hast Du einen fetzigeren Vorschlag? :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Das Problem beim Färben von Wolle ist nicht vordergründig die Waschwasser temperatur, sondern der Temperaturschock durch das kalte Spülwasser.;)

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Das wird im Wollwaschgang vermieden. Der geht aber nur bis 40°C, während Feinwäsche bis 60°C einstellbar ist (mit Kälteschock *g) - die geforderte Färbetemperatur. Und deshalb (Kälteschock!) verfilzt = einlaufen mein Walk. Das war mir durchaus bewusst. Nur um wieviel würde der MischWalk einlaufen?

simplicol empfiehlt für Wolle: färben im Kübel. Aus gutem Grund. Im Kübel läßt sich die Temperatur sehr viel sanfter verändern.

Grüße

Kerstin

 

hab beim nachlesen von post 1 festgestellt, daß denken und tippen nicht das gleiche Tempo hatten ... - der Text ist dadurch etwas mißverständlich.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah-selbst färben, Ihr traut Euch was. Meine Erfahrungen dazu sind aus dem letzten Jahrtausend und waren alle verheerend..Natürlich habe ich auch nicht so den Bedarf, weil schwarz und weiss gibt es ja immer zu kaufen.

 

Ehrlich gesagt, entfärbe ich noch nicht einmal. Sondern schmeisse alles weg. Das war aber auch das letzte Mal im letzten Jahrtausend, als angeblich waschfeste Textilmalstifte eine ganze Maschine Kinderwäsche versaut haben. Naja, die wäre inzwischen sowieso zu klein.....

 

Aber schreibt bitte weiter zu Euren Geheimnissen, das (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ist der wahre Sinn des Forums. Ich lesen so was unheimlich gerne.

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.