Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl nähen - wer macht mit?!


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Danke jadzia.

Ich glaube mir reicht wirklich die Hälfte von der Schürze.

Habe es mal so hingeschoben wie es mir gefallen würde, allerdings sieht man dann seeehr viel von den Fäden, ist das noch „normal“/ok so?

 

LG Yvi

 

(ups sehe grade dass Burda auch „nur“ ein Meter genommen hat, habe ich irgendwie falsch geguckt, ich habe die ganze Stoffbreite von 135 verwendet:rolleyes:)

gestiftelt.jpg.d7c8fefc35e6b5e6a18930bd6953534a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    27

  • Uncia

    9

  • Brigantia

    8

  • Nicolina74

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, dann probier ich mal.:)

 

Noch eine blöde Frage....beim annähen vom Bund, legt man da die gestiftelten "Falten" alle in eine Richtung oder versucht man sie möglichst "mittig" festzunähen?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, man sieht die Fäden zu stark.

Ich würde entweder feiner stifteln oder zusätzlich Stoff unterlegen (damit die Falten gefüllt werden)

Ich hab mal ein Foto von einer Schürze angehängt, bei der ich es so gemacht habe, ich hoffe man kann was erkennen.

 

Vorderseite:

1859169444_schrze1.jpg.f05d70da1bfa9933ace3c0a7ad5b2c52.jpg

 

Rückseite:

1192476674_schrze2.jpg.08025777df867c8fe8ae68e691207b00.jpg

 

 

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie fein stiftelt man denn? Ich habe mit 1 cm Breite angefangen, aber da waren mir die Falten zu tief bzw. das ganze trägt zu sehr auf. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, 0.4 cm für die Schürze?

 

Wie breit soll eine Schürze denn ungefähr sein?

 

@Yvi

du hast aber ordentlich gestiftelt, total gleichmäßig.

 

Mein Dirndl wächst, ich habe es geschafft, mich zu entscheiden, der elastische Jeansstoff ist wieder rausgeflogen.

Nun wird das Kleid aus leichtem Leinen, das vordere Mittelteil (Mieder und Rock) in grün, die Seiten- und Rückteile in jeansblau.

Die Schürze wird sehr wahrscheinlich aus Baumwolle, blau-natur kariert.

 

Das Futter ist fertig, das Miederoberteil ist fertig, jetzt muß ich halt beides zusammenbringen. Die verlinke Anleitung verstehe ich immer noch nicht, ich werde einfach Futter und Oberstoff über den Auschnitt verstürzen. Und an die Ärmelausschnitte kommt dann einfach Schrägband.

 

@Paisley

auf dem Bild sieht es so aus, als ob du einen dünnen Stoff als Zwischenlage genommen hast, der trägt dann auch nicht so auf?

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Ich habe die Bluse nun endlich fertig und gestern angefangen die Schnittteile des Dirndl zuzuschneiden.

 

Zwischendurch haben wir noch einen Klon erstellt, weil ich eher der Näher am Modell wie der nach Maßen bin und die Tochter derzeit oft nicht greifbar ist bzw war. Mit ein Grund, warum ich solange für die Bluse gebraucht habe.

 

Vermutlich habt ihr alle euere Dirndl schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uncia

Danke.

 

Hab gestern meine Schürze gestiftelt und auf die Bundweite „zusammengeschoben“.

Irgendwie ist mir die „Kräuselung“ viel zu stark, hab das gestiftelte deswegen mal weiter auseinandergeschoben, aber irgendwie gefällt es mir immer noch nicht so recht.

Was kann ich denn machen dass es nicht ganz so bauscht? Größerer Abstand beim stifteln?

Ist es eigentlich schlimm wenn man die Stiftelfäden sieht?

 

Auf dem Foto siehts jetzt zwar nicht mehr so schlimm aus, aber bei der Anprobe hats mir einfach nicht so wirklich gefallen.

 

LG Yvi

 

Hallo Yvi,

 

damit die kleinen Stifftelfalten tadellos aussehen, sollten sie recht eng zusammengeschoben werden. Ich verwende zum Stiffteln von Schürzen grundsätzlich ein Karo, das höchstens 4mm Abstand hat. Die einzelnen Reihen, liegen dann auch nur etwa 7mm auseinander, weil es sich sonst nicht schön zusammenzieht.

Den normalen "Hanselstoff" nehme ich nur für den Rock. Man braucht auch eine gewisse Stoffbreite (ca 140cm) damit die Stehfältchen schön eng zusammengeschoben werden können.

Wenn Du nicht soviel Weite in der Schürze haben möchtest, würde ich die Schürze in schmale Falten legen und absteppen wie auf diesem Bild Die Stoffbreite ist da ca 90-110cm.

(da kann man dann die Schürzenbänder bei einem mind. 140cm breiten Stoff seitlich abschneiden)

Ich finde es hässlich, wenn man an der Schürze die Reihfäden sieht.

Beim Rock lässt es sich, je nach Taillenweite manchmal nicht vermeiden.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...