Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reifrock verschiebt sich


fleurdelis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet. Aber da das KLeid ja irgendwie schon festlich ist *zwinker*...

Und zwar habe ich folgendes Problem:

ich nähe derzeit den Simplicity Schnitt 4479 (das "Ballkleid"). (Ich wusste nicht, ob ich hier wenn auch nur als Link ein Bild verlinken darf, die Google Bildersuche spuckt aber direkt einiges aus :) Ansonsten kann ich gern einen Link einfügen.)

Ich verwende Taft für Rock und Schleppe. Für darunter habe ich einen Reifrock (gekauftes Modell, leider recht leicht und biegsam).

Da ich nun die Schleppe fertig habe, sowie der Rock auch zu sagen wir mal 80 % fertig ist, wollte ich das ganze an meiner Schneiderpuppe einmal abstecken und schauen, ob und wie der Rock fällt.

Leider ist die Schleppe aufgrund ihrer 4m Taft (sie ist gedoppelt) nun doch so schwer, dass sie den ganzen Reifrock nach vorne schiebt. Nicht sooo extrem, aber es fällt mir doch auf und widerstrebt meinem Geschmack.

Habt Ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich würde ungern einen neuen nähen oder kaufen. Spontan dachte ich schon an Bleiband, um das ganze Teil zu beschweren. Aber ob das dann den gewünschten Effekt haben wird?

Über Vorschläge jeder Art wäre ich sehr dankbar,

liebe Grüße,

fleurdelis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurdelis

    2

  • Tarlwen

    1

  • Juca

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fleurdelis,

 

Ich vermute mal, das das Kleid zu schwer für den Reifrock ist, bzw der Reifrock zu schwach ist, also zu wenige Reifen drin hat. (Vergleich; der Reifrock den Simplicity im Sortiment hat, (Nr 9467) hat mehr als 10 Reifen.)

 

Vielleicht könntest du in die Tunnel, die dein Reifrock schon hat, zusätzlich Federstahlband einziehen, dann wird das ganze stabiler oder du setzt aus Schrägband noch zusätzliche Tunnel auf und füllst die mit Stahlband.

Dann kannst du - wenn der Reifrock in sich mehr Stabilität hat - innen drin Schnüre anbringen, die horizontal über den Po bzw Oberschenkel laufen und den Rock quasi nach hinten ziehen. (Klingt seltsam, hilft aber wirklich, ich hatte das Problem bei meinem Reifrock (Das Simplicity-Krinolinenmodell) auch. Ein kleines Pokissen zusätzlich ist auch nicht schlecht, dann sieht die Linie von der Seite gesehen besser aus.

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, :o

 

Liebe Grüße,

 

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, daß der Rock wegkippt, ist tatsächlich eine Ausbalancierung mit Bleigewichten DAS, was ich aus den Musicalschneidereien hier in Wien weiß.

('Elisabeth' - da haben die auch immer mit den kippenden Reifröcken gekämpft!

)

Bleigewichte kriegst Du in Gardinengeschäften!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen das du den stabilisieren mußt. Manchmal erfüllen die Reifröcke nicht ganz ihren Zweck. Es gibt viele Hersteller die zu laberiges Material verwenden. Ich hab auch schon so manches mal einen kippenden Reifrock gehabt, oft habe ich ihn stabilisiert. Manchmal zusätzliche Reifen, manchmal eine Lage Stoff zusätzlich darüber genäht.

Probier doch mal aus wie leicht sich die Reifstäbe biegen lassen. Vielleicht reicht es auch schon diese gegen stärkere auszutauschen.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hast du einen Reifrock aus Tüll. Davon habe ich mir auch einige angesehen und die sind alle durchgefallen. Wir haben dann welche aus BW gekauft, die sind super. Obwohl sie sehr strapaziert werden (2 Kampagnen, werden im Bus oder Kofferraum oft ziemlich gedrückt) haben sie noch ihre Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Reifrock hast du denn? Ein normaler runder Reifrock wird durch das Gewicht der Schleppe nach vorn gedrückt. Bei speziellen Schleppen-Reifröcken ( google Bildersuche: Reifrock Schleppe) wird das Gewicht verteilt. Bei fertigen Reifröcken habe ich auch schon gesehen, daß da Plastik statt Stahl drin ist. Schau mal nach.

LG

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, mit sovielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet *freu*

Also, der Reifrock ist nicht aus Tüll, aber rund in der Form und sehr leicht.

Diese speziellen Schleppenreifröcke hatte ich auch schon entdeckt, aber ich glaub, die bringen mir in dem Fall nicht viel. Die Schleppe ist mehr oder weniger eine Zierde bei dem Modell, reicht auch nur gering auf den Boden (da ich mit dem Teil ja viel umher rennen möchte, ist das auch ganz gut so *zwinker*). Ist eben auch nur "angebunden",ergo nicht auf der ganzen Rückseite. Schau Dir mal das Bild zum Schnitt (4479 Simplicity) an

Was ich mich frage, ist ob stabilere Reifen wirklich die Form halten können, da ja an sich die Schleppe das Teil immer wieder nach vorne drücken wird, odeR? Dann würde es ja vermutlich nur noch steifer nach vorn gedrückt,oder?

Ich habe vorhin einen meiner Tüllröcke (ja sowas hab ich auch, sind recht schwer) mal als Zwischenlage reingesteckt, viel gebracht hat das nicht. Egal wie, die Schleppe drückt den Rock nach vorn. Momentan schwanke ich wirklich zwischen Stahl einziehen (args, das wird dann wieder so teuer und sone Fummelei :-/ ) oder eben doch Bleiband unten rein (und zwar schon etwas schwereres)...hmmm

Gruss und ganz lieben Dank nochmal/schonmal

fleurdelis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.