Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einpassen


Ernamaus

Empfohlene Beiträge

Ich bin einfach zu blöd, ich bekomme den Ärmel (runde Armkugel) nicht rein, ohne dass es spannt.

Hat zufällig jemand mal eine bebilderte Anleitung gefunden?

Über Google gabs nix.

 

Danke schon mal.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    2

  • Bluesmile

    1

  • Raaga

    1

  • UteK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du die Paßzeichen auf den Vorderteilen berücksichtigt, so dass die vordere Ärmelhälfte auf dem Vorderteil liegt? Hört sich dumm an, aber manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie ich schon Fehler gemacht habe! :eek:

 

Gruß Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau spannt denn?

Ist der Ärmel zu eng und für den Armausschnitt zu klein?

 

Oder entstehen viele kleine Fältchen am Ärmel, die Du da nicht haben willst?

 

GARMENT CONSTRUCTION TIP

Ease a Jacket Sleeve Cap like a Pro

 

Here's a trick for smoothly setting in a tailored sleeve. Sew gathering threads in the seam allowance of the top of the sleeve, as you usually do. Adjust the gathers so that the cap is smaller than the armhole. Then pin the cap into the armhole, matching the notches. Expand the gathers as needed, making sure that most of the gathered ease stays in front of the shoulder seam.

 

-- Loes Hinse

Hier ist ein Profitrick für glatt und passend einsetzte Ärmel. Nähe wie gewohnt einen Heftfaden auf die Nahtzugabe der Armkugel. Ziehe den Heftfaden so an, dass die Armkugel kleiner wird, als benötigt. Dann stecke die Armkugel zwischen den Passzeichen in das Armloch. Ziehe die Fältchen Stück für Stück so weit auseinander, bis die Armkugel passt. Achte darauf, dass der größte Teil der eingehaltenen Weite vor der Schulternaht liegt.

 

Adapted from "Ready-To-Wear Tricks for Making Modern Jackets," Threads magazine, August/September 2002 (#102), p. 42; photos: David Coffin.

 

© 2002 The Taunton Press, Inc.

 

 

nmt037_18_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,,

Ärmel die nicht eingehalten werden nähe ich so ein:

 

Schulternähte schließen, Seitennähte sind noch offen und der Ärmel ist noch nicht zusammen genäht. Ich hefte den Ärmel ein, achte dabei auf die Paßzeichen und nähe den Ärmel ein. Danach schließe ich in einem Rutsch Seiten- und Ärmelnaht. Das hat bisher immer geklappt.

 

Die Idee stammt nicht von mir. Sie wurde hier mal vorgestellt, ich habe sie probiert und nun sind Ärmel kein Problem mehr.

 

Ich wünsche Dir viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Tips, aber ich hab das Blöde Ding jetzt geändert( sah ja fast wie eine Kittelschürze bei dem Ärmel aus)

Und, ....jetzt passt es.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der trick aus threads kam zur richtigen zeit, ich habe nämlich versucht, die ärmel einzusetzen nach der burdamethode mit jeweils einem reihfaden rechts und links vond er eigentlichen naht, totaler käse, zumindest für diesen schnitt, es sah aus, als wollt ich eine dirndlbluse nähen, aber mit der threadsmethode ist es wirklich gut geworden. ich habe sogar den ärmel mit der nähma eingenäht, nicht lachen, den ersten versuch nach burda habe ich zu fuß gewagt, da mir das geheftete werkstück schon spanisch vorkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tip!

 

Beim stecken des Ärmels im Bereich der Armkugel über den Finger stecken:

 

Dabei liegt der Armsusschnitt unten und der Ärmel oben, dann die Stoffe nicht gerade halten, sondern über den Finger legen, damit der Stoff des Ärmels einen weiteren Weg hat als der des Armausschnittes und dann mit der Nadel heften. Beim Nähen dann leicht dehnen, damit keine Falten entstehen.

Klappt bei mit immer!

 

Viel Glück!

Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...