Zum Inhalt springen

Partner

Klamotte 2012


Lacona

Empfohlene Beiträge

Immer noch *näh näh näh*

Mit Handnähten kann man sich wirklich spielen, meine Güte!

Aber dat Dingens ist faaaaaast fertig. Halber Kragen noch und unten die Tunnels für die Gummizüge fehlen noch.

Ich hoffe sehr, daß ich das heute abend nach der Arbeit noch schaffe.

 

Tja und dann muß ich zu Kreuze kriechen.

Ich hab nach langem Hinundher festgestellt, daß ich tatsächlich, wirklich, ganz unvermutet, mindestens ganz viele Schnitte zu wenig!:eek: habe.

Zu wenig. Genau.

Weil ein Stapel Patrones, ein Stapel Ottobre und ein Stapel Burda auf gar keinen Fall ausreicht, wenn es doch diese unglaublich schicken, praktischen Schnittvision Schnitte gibt. :engel:

Die grad noch ordentlich reduziert sind! Wer weiß wie lange ... und Muttertag war auch, da darf man sich schon mal was gönnen. Oder?!?!

Ewig und drei Tage hab ich die looks und Kollektionen gewälzt, weil natürlich ist überall was dabei, was man gut brauchen kann. Trotzdem ich eigentlich so gern die schmalen Hosen von Vol.7 und die Hemden und den Rock von Vol.6 genäht hätte, ist es schlußendlich doch Vol.3 geworden. Da sind am meisten Teile dabei, die ich direkt nähen oder gut abändern kann.

Wie Look 8 mit dem wahnsinnig schicken Etuikleid in meinen Einkaufskorb hüpfen konnte, hab ich keine Ahnung. Ich wars sicher nicht! :D :D :D

 

Ist ein bisserl lang geworden. Vermutlich versuche ich mich zu rechtfertigen?!?

Niemals!*dumdidum* *unschuldig träller*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacona

    31

  • Ulrike1969

    8

  • haniah

    3

  • jelena-ally

    2

Dem Blüschen muß ich nur noch die Gummis einziehen, dann ist es fertig!

Leider ist es für ein Foto schon zu dunkel.

 

Augenfutter gibts diesmal zu einem anderen Thema.

Tapstry Mitts, gemodelt vom Sohn, Chart irgendwo in Ravelry gefunden und vorgestern fertig geworden, ein Geschenk für eine Freundin, die mir Anfang des Jahres sehr geholfen hat

Edit: Link der Anleitung gefunden napkinpoem's Tapestry Mitts:

 

done_tapestry_mitts.JPG

 

Neu auf den Nadeln.

Traditionelle Mustermaschen. Das latvian braid = skandinavische Flechtband muß ich noch üben und sie scheinen sehr weit zu werden ... mal sehen, ob ich nicht trennen muß ...

 

traditional_sox_i_P.JPG

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!

Schön, auf dem Foto sieht man gar nix vom Schnitt oder der Verarbeitung und das Muster verursacht Augenkrebs. Deswegen gibts auch nur das eine, Rückansicht oder Innenansicht hab ich mir gespart.

Egal, sie trägt sich toll und paßt gut zu den geplanten schwarzen Hosen. :D

 

done_blusa_System_Action.JPG

 

Und nu geh ich Rasenmähen. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shorts Rojo aus der Patrones 290 Modell 19 sind heute unter die Nadeln geschlüpft. Der Reißverschluß war in Nullkommanix mit nur zweimal trennen! sauber eingenäht und die Schrittnahtänderungen liefen wie am Schnürchen.

Hätte ich morgen Zeit, würde ich sie fertig bekommen ...

Leider wird das wohl nix und ich muß drauf hoffen, daß mir die paar freien Nähminuten am Wochenende reichen und daß ich mich von dem Schnittvision-Kram losreißen kann, das morgen hoffentlich kommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe die letzten Tage gar nicht mehr hier gelesen :o

 

Die Handschuhe sind schön! So ein tolles Muster. Und die neuen Handschuhe sehen auch schon vielversprechend aus.

 

Der Blusenstoff sieht aus der Nähe so interessant aus, am fertigen Teil dann ein schon etwas verwirrendes Muster ;) aber Hauptsache es passt! Sieht auch ganz gut aus, soweit man das sehen kann.

Wie ließ sich der Schnitt nähen?

 

Ich habe die letzten Tage nur Sommerkleidchen fürs Patenmädchen genäht, mal sehen was ich sonst noch anfange.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß du wieder vorbeischaust, Ulrike!

 

Das neue auf den Nadeln werden Socken aus dem Buch "Socken aus aller Welt" von Stephanie van der Linden und keine Handschuhe. Hab ich ganz vergessen, dazu zu schreiben...

Das Muster ist so schnell und angenehm gestrickt, daß ich glatt schon bei der Ferse bin.

 

Die Patrones Shorts sind halbfertig und warten auf Bund, Taschen und Absteppung von den Umschlägen.

Sie werden warten müssen, befürchte ich. :D

 

Schnittvision, sag ich nur. Wahnsinn! Echt jetzt.

Die schnell schnell ausgedruckte Probehose (die Shorts von vol.3 mit dickem Hintern), schnell schnell aus einem alten Bettbezug zugeschnitten und schnell schnell grob zusammengesteppt, paßt auf Anhieb so umwerfend gut, daß ich gar nix ändern mußte, nichtmal die Schrittnaht! und trägt sich sooooooo toll!

Bedauerlicherweise kann ich unmöglich mit einer Bettbezugshort rumlaufen, ich habs glatt schon überlegt. :o

Evtl. vielleicht als Höschen zum Pyjamahängerchen? :D

 

Nach diesem Erfolgserlebnis konnte ich nicht anders als 4 Schnitte auszudrucken, die ich in den nächsten Stunden zusammenbasteln werde.

Aus look8 das Etuikleid + die Wickeljacke (die ändere ich aber ein bisserl ab) und von vol.3 die schmale lange Hose + nochmal die Shorts (diesmal mit bißchen mehr Leibhöhe und weniger Hüftumfang).

Mit ein bißchen Glück schaffe ich noch den Zuschnitt der Shorts aus einem tragbaren Stoff und ein oder zwei Probeteile aus dem schicken Bettbezug.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Paßform von Kleid und Oberteil ist. Wenn das genauso genial sitzt wie die Hose, dann werd ich mich hinreißen lassen und nochmal ein, zwei, drei CDs dort bestellen. Nur muß ich mich mit dem Nähen beeilen, damit ich die zusätzlichen Pfingstprozente noch ausnutzen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh, ich freue mich schon sehr auf Bilder von Deiner SchnittvisionShorts. Ich bin im Moment auch im Schnittvisionrausch ... gerade bei Hosen sind die Erfahrungen ja durchgehend toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit Bildern kann ich leider gerade nicht dienen. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen mal dazu.

Ich hatte geplant, in den Ferien mindestens unglaublich viel zu nähen, wenn nicht noch mehr als viel.

Wie das immer so ist, es kam alles ganz anders und ich war plötzlich sehr intensiv mit meiner Familie beschäftigt. Zum Glück haben uns die Stürme des Lebens nur gestreift und nicht umgehauen! alles ist gut und nun, nach überstandener Seefahrt Grund zur Freude. :D

 

Immerhin habe ich die Rojo Shorts fertig bekommen und ausgiebig probe-getragen. Die sind richtig toll!

Short Alysi (wie auch immer man das schreibt :rolleyes:) ist fast fertig. Mal sehen, ob ich mich mit dem Teil anfreunden kann, ich habe Bedenken, die Paßform hab ich nicht wirklich gut hinbekommen.

Short Schnittvision liegt noch, auf die freue ich mich schon so!

Und natürlich hab ich noch drei CDs nachbestellt *hüstel* und bin vom Patronesfieber direkt in den Schnittvisionwahn gerutscht...

Wenn das Nähen nur so schnell gehen würde wie das Planen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell geht gar nix.

Drucken, schneiden, kleben, mit bewährten Schnitten vergleichen, verwerfen, hirnen, nachmessen, drucken, ausschneiden und kleben :p

Meine Güte!

Oberteilmaße habe ich einigermaßen hinbekommen, jedenfalls schaut der Vergleich mit einem passenden Schnitt vielversprechend aus.

Leider hakts nu an der schmalen Hüftjeans aus Vol 7. Ich habe den runden Hintern gewählt, der mir bei der Short und bei der Probehose auf Anhieb eine gute Paßform beschert hat.

Bei der Hüftjeans schaut die Schrittnaht schon auf dem Schnitt strange aus. Der RV hat nur eine Länge von 7cm ... :confused: dabei hab ich Leibhöhe 27 eingegeben ... ach Menno!

Und die Hinterhose ist ganze 5cm breiter als die Vorderhose. Gehört das so?

Ich glaub, ich kann und weiß grad gar nix mehr.

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterhose breiter als Vorderhose haben meine auch. Und ich habe gerade mal den RV an meiner Jeans die ich anhabe gemessen 7cm, sitzt über den Beckenknochen. Das kann also hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir, Kasi, habe ich die Klamotte jetzt mutig zugeschnitten. Direkt aus einem tragbaren Stoff. *hyperventilier*

 

Die Verteilung der Schnitte auf DinA4 finde ich teilweise bisserl ungünstig, da kann man mit einer besseren Anordnung bestimmt Schneid- und Klebarbeit erleichtern.

Sehr hilfreiche threads hier im Forum dazu:

...und was man mit PDF-Schnitten in Inkscape machen kann von Buchstabensalat und

Was man so alles mit HPGL-Plotter-Dateien in CorelDrawX4 anstellen kann! von kate beijing.

Im Netz habe ich eine kostenloste Testversion vom neuesten CorelDrawX6 gefunden, mit der werde ich mal rumprobieren, ob ich das genauso genial umverteilen kann wie Kate.

 

Heute geklebt: die engtaillierte Bluse im schrägen Karo von vol 6

Ich bin sehr sehr sehr auf die Paßform gespannt. Die habe ich mir nämlich hart erarbeitet. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wies immer so ist. Nachdem ich die Hose zugeschnitten hatte, hab ich eine mail von Frau Schnittvision im Postkasten gehabt, in der sie wegen der doch häufiger auftretenden Probleme rät, die Leibhöhe zwischen 28 und 32cm zu wählen.

Ratet mal, mit welcher Leibhöhe ich gerechnet habe! Tip: die Zahl liegt NICHT zwischen 28 und 32 :rolleyes:

 

Schlimm ist das zum Glück nicht. CorelDraw erweist sich für mich als harte Nuß, da kann ich ausreichend Zeit mit vertrödeln und muß mich nicht mit der Paßform der Hose beschäftigen :D

 

Ich habs endlich geschafft und Fotos von den fertigen Hosen gemacht.

 

Bermuda Alysi. Sehr schön zu tragen, genau die richtige Länge und Farben.

Meine allererste Paspeltasche, ich hab nichtmal ein Probeteil genäht.

Der Stoff ist so fein, der wollte nicht glatt liegen:

 

done_Bermuda_Alysi_front.JPG

 

Hinteransicht mit den Taschenklappen ohne Taschen:

 

done_Bermuda_Alysi_back.JPG

 

Shorts Rojo, mit Tragefalten, hätte ich sie vorher bügeln müssen, hätts sicher nie Fotos von dem Teil gegeben :o:

 

Shorts_Rojo_front.JPG

 

Handarbeit:

 

Shorts_Rojo_inside.JPG

 

Ja und die Socken sind nebenbei fertig geworden. Die Spitze ist ganz normal lang, die liegt nur nicht glatt und schaut deswegen bisserl kurz aus:

 

done_traditional_sox.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anleitung zum zweifädigen Musterstricken

 

Ich führe beide Fäden in der linken Hand.

Die Farbe, die prominenter erscheinen soll, ist die, die dem Strickzeug am nächsten, also unten, ist. In meinem Fall Rot. Weiß ist der Hintergrund.

Diese Reihenfolge oben/unten muß unbedingt über das ganze Muster so beibehalten werden, sonst erscheinen die Maschen unregelmäßig!

 

CIMG8768.JPG

 

Damit die beiden Fäden nicht zusammenrutschen und ich sie gut einzeln erwische, wird der obere Faden über dem Mittelfingergelenk weiter oben gehalten, der untere rote läuft wie gewohnt.

Die Spannung von Weiß kann ich über das Zusammendrücken von Mittel- und Ringfinger regulieren, Rot über Ringfinger und kleinen Finger. Normalerweise reguliere ich gar nicht, beide laufen einfach zusammen.

 

CIMG8769.JPG

 

Beim Stricken hole ich mir nach Musterangabe entweder den oberen Faden

 

CIMG8770.JPG

 

oder den unteren Faden

 

CIMG8771.JPG

 

Bei Spannfäden über mehr als drei Maschen stricke ich den Spannfaden hinten mit ein. Für den Anfang ist ein Muster ohne Einstricken einfacher.

Wenn ich merke, daß die Spannfäden zu fest sind, ziehe ich die Maschen auf der Nadel leicht auseinander, damit sich der Spannfaden die Länge die er braucht nachträglich noch ziehen kann. D.h. nach z.B. drei Maschen in einer Farbe eine Masche der zweiten Farbe stricken, dann ziehen.

Bei mehr als einer Masche der zweiten Farbe zieht der Spannfaden nicht mehr so brav.

 

Von innen schaut das so aus:

 

CIMG8767.JPG

 

Ich hoffe, das hat euch geholfen?

Es ist wirklich ganz einfach, braucht halt nur ein bißchen Übung. Traut euch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Tipps, das muss ich mal probieren.

Strickst Du die Spitze und die Ferse auch mit doppeltem Garn?

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz drauf an. Es gibt Socken, da stricke ich auch Bündchen, Ferse und Spitze im zweifädigen Muster. Bei den abgebildeten habe ich sie einfädig gestrickt.

Der zweite Faden "wartet" dann am Anfang des Mustersatzes für den Oberfuß bis ich dort angekommen bin und ihn wieder "mitmnehmen" kann. D.h. zum Aufnehmen der Spickelmaschen aus der zweiten Fersenwand habe ich zwei Fäden und die Maschen nehme ich gleich im Muster auf.

In manchen Anleitungen steht, man soll ihn abschneiden und dann neu ansetzen.

Ich vernähe unglaublich ungern, deswegen mache ich es so wie oben beschrieben.

Zweifädige Ferse würde bedeuten zweifädig linke Maschen zu stricken und das Muster entsprechend im Kopf zu behalten. Das ist nicht so einfach.

Zweifädige Spitze ist sehr schön: Ravelry: By the Fjords pattern by Stephanie van der Linden

Zweifädiges Bündchen und Ferse: Ravelry: Odenwald pattern by Stephanie van der Linden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich fertig!

Schnittvision vol.3 Shorts k3ho3.

 

done_Shorts_vol_3_front.JPG

 

Aus einem wunderbaren, griffigen und stretchigen Reststück, dunkelbraune Steppnähte aus dickem Knopflochgarn, alle Belege und BW-Bund-Einlage im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten, damit der Stoff sein stretch behält.

 

Der Schnitt paßt trotz anfänglicher Verständigungsschwierigkeiten (RV-Beleg nicht angeschnitten, sondern angenäht, Hinterhoseninnennaht 1cm kürzer als die Vorderhoseninnennaht, zwischen Zuschnitt und Nähen einige Kilos Differenz) ganz hervorragend.

Der angeschnittene Bund war zum Glück gar kein Problem.

Die vorderen Taschen fallen sehr tief aus, da kann man einiges drin verstauen, evtl. würde ich die das nächste Mal ein wenig kleiner machen.

 

done_Shorts_vol_3_Detail.JPG

 

Der Reißverschluß hat mich ein paar schlaflose Nächte gekostet. Nach intensivem mentalem Training habe ich ihn dann mit extra anzunähendem Beleg (!) innerhalb von kürzester Zeit eingenäht gehabt. :D

 

done_Shorts_vol_3_back.JPG

 

Hinten unter der Passe ist ein Riegel mit Schnallenverschluß vorgesehen, den habe ich vorerst weg gelassen. Ich bin unschlüssig, ob ich den noch hinnähe oder nicht. Was meint ihr?

 

Die hinteren Taschen bestehen nur aus den Klappen, d.h. ohne Taschen genäht. Brauch ich nicht, trägt nur auf den eh schon runden Hintern auf :o.

 

Die Klappen sind kleiner als im Schnitt vorgesehen, da ich nicht mehr ausreichend Stoff dafür zur Verfügung hatte und mit dem grünen BW-Stoff gedoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

merkwürdige Verstrickung von Kleidung - Sommershorts und Winter-Stulpen...:)

 

Aber sehr schöne Shorts mal wieder, so saubere Nähte - gerade an den hinteren Taschen. Gefällt mir sehr gut!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist toll - aber mich würde natürlich vor allem die Paßform interessieren ...

 

... und ich bin einfach nur fasziniert, wie jemand so schöne und aufwendige Muster "nebenbei" strickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strick schon so lange, nach internationalen Anleitungen, daß mir einfache glatt rechte Socken den letzten Nerv rauben, weil sie so langweilig zum Stricken sind.

Bei dem Musterkram bin ich immer gespannt, wies weitergeht und aussieht, so daß es recht schnell geht. Nebenher halt.

Socken und Stulpen werden das ganze Jahr über produziert und zu Geburtstagen und Weihnachten verschenkt.

Meine Socken sind vor allem von den Herren heiß begehrt :D Nur leider stehen die nicht unbedingt auf zweifädige Blümchenmuster, die wollens lieber langweilig schlicht :rolleyes:

 

Die Paßform kann ich nur eingeschränkt beurteilen, weil ich mittlerweile ein paar Kilo weniger bin und entsprechend ändern mußte.

Seitennähte außen um je 1cm enger und Hohlkreuzanpassung hintere Passe.

Ich hatte 2cm geringere Leibhöhe angegeben und sie sitzt jetzt leicht hüftig.

Schrittnaht ist bisserl lang, allerdings mag das an meinem Nähfehler liegen.

Ich hatte eine Differenz zwischen HH und VH von ca 1cm und hatte dann nicht die VH gedehnt, sondern die Schrittnaht der VH an die der HH angepaßt = 0,5cm weiter runter genäht.

Vermutlich würde es richtig genäht besser passen :rolleyes:.

Kein Katzenbart, A frißt Hose, Quer-Zugfalten, Bewegungseingschränkung etcpp. Seeeeeehr bequem, aber das mag am Material liegen. Es ist schon recht stretchy.

Soweit das was du wissen wolltest?

 

Euer Lob geht runter wie Öl. Da weiß ich dann wieder, warum ich so lange an den Teilen rumnähe :hug:

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Shorts! Sehr ordentlich, witzig mit dem Kontrastfutter - und wenn sie auch noch sehr bequem ist, dann ist das wirkliche Klasse.

 

Die Stulpen-Handschuhe sind auch sehr schön geworden.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals dankeschön! :hug:

 

Hm, was meint ihr jetzt, soll ich den Riegel noch hinmachen, oder nicht?

Ich bin immer noch unschlüssig.

 

"Saubere Verarbeitung" ist relativ. Meinen Pfusch versuche ich immer irgendwie zu verstecken oder im Nachhinein per Hand zu retten. Meist am RV ...

Und manchmal weiß ich schon, wo der Pfusch entstehen würde, dann hefte ich mit der Maschine und großem Stich vor oder ich nähs gleich per Hand.

Ansonsten, ja, ich bin ganz schön pingelig - nicht nur beim Nähen - und oft genug steh ich mir damit ein bisserl im Weg. Mehr Schlampigkeit würds manchmal einfacher machen.

Die Steppnähte dauern bei mir ewig, weil ich so langsam nähe. Damit der dicke Faden auf der Unterseite nicht knödelt, (weil er so dick ist, daß die Fadenspannungsscheiben ihn nicht fassen :rolleyes:), reguliere ich dabei die Fadenspannung per Hand - oben direkt am Einlauf in die Maschine.

Für die richtige Fadenspannung an der Ovi kann ich mich stundenlang spielen und Knopflöcher ... würd ich auch fast gleich per Hand nähen, wenn ich mir beim Durchstechen von den x-Lagen Bund (Stoff, Einlage, Beleg) nicht die Finger zerstechen würde :rolleyes:.

Ihr seht, der Preis für das saubere Arbeiten ist ganz schön hoch. Aber ich werde schneller und sicherer, mit jedem Teil, das ich nähe. :D

 

Ich habe mit der Schnittvision vol.7 Hüftjeans angefangen, aus braunem Stretchsamt.

Heute und morgen habe ich viel Zeit zum Nähen. D.h. ich hätte das Teil vielleicht morgen abend fertig haben können.

Wenn mir nicht eben gerade der dicke Faden für die Steppnähte ausgegangen wäre ... *in Tischkante beiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...