Zum Inhalt springen

Partner

Passformproblem Walkkleid


merin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    24

  • Krümel

    7

  • Mira84

    6

  • sarogla

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie nähst Du den RV denn ein?

Ich habe für mich entdeckt, dass es am besten wird, wenn der Reißer oben ist. Der Transport der Maschine schiebt den Stoff dann automatisch an.

Und wenn noch ein Beleg dran kommt, nähe ich eben zweifach, damit ich bei der ersten Naht ganz sicher den RV oben habe - alles andere war in meinen "unbefriedigend"

 

Und eine Stütznaht schadet auch nicht - genausowenig das heften. Wenn ich bei ersten Mal ordentlich gearbeitet habe und etwas nicht klappen wollte, dann nehme ich mittlerweile das Reihgarn, weil das verhasste Handnähen schneller geht als zigmal stecken, steppen und trennen´- ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, dass der RV auf dem Stoff aufliegt beim Nähen? Ja, so mache ich es auch immer.

 

Und heften oder Stütznaht oder beides... ja, wäre ne Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Rv liegt unter den Füßchen, der Stoff darunter

 

übrigens hatte ich geschreiben, dass ich ein bisschen neidsich bin? wegen meiern Woll-Allerige kann ich so ein Teil nicht tragen, ansonsten hätte ich für's Winterhalbjahr bestimt einen ganzne Stapel Walk-Überziehen u.ä.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Mira ist mir mit ihrer Frage zuvor gekommen.

Ich habe mich auch schon gefragt, was aus Deiner Jacke geworden ist.

 

Ganz fest drücke ich Dir die Daumen, dass es endlich klappt. Nur Mut.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

P.S.: bei mir leigt der RV auch auf dem Stoff, also zwischen Nähfuß und Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Vermelde: Der Rv ist drin und die Seitennähte neu abgesteppt. Es beult kaum. Nun muss ich die Ärmel einsetzen. Sie sind schon zusammen genäht und abgesteppt. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich nun vorgehe. Den Schnitt anlegen und die neuen Ärmellöcher anzeichnen? Oder einfach stecken bis es passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind ja gute Nachrichten.

 

Ich würde den Schnitt anlegen und die Armlöcher neu zeichnen. Das ist die sicherste Methode und auch die einfachste.

 

Weiterhin viel Erfolg, es muss doch eine schöne Jacke werden ;)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich: Die Jacke ist fertig. Hier habe ich leider einen dicken Pulli drunter an, die Passform sieht man im Bild von hinten besser. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und danke Euch allen für Eure Hilfe, ohne die ich es nicht geschafft hätte!

 

Jacke_01_kl.jpg

 

Jacke_03_kl.jpg

 

Der Trick war den RV zu heften und den Füßchendruck ganz niedrig zu stellen.

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hinten sieht die Jacke sehr gut aus, auch die Ärmel sind schön eingesetzt.

 

Von vorne würde ich mal raten, dass Du den Reißverschluss nicht kürzer genommen hast, oder?

 

Ist doch gut, dass noch was Tragbares bei Deinen Bemühungen herausgekommen ist.:)

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Rv kürzer ist ist auf dem Foto deutlich zu sehen.... Ansonsten verstehe ich nicht, was Du mir sagen wolltest mit der Frage danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: ich bin zufrieden. Ohne dicken Pulli drunter siehts viel besser aus, er wellt sichnur minimal und mehr als ich getan habe kann ich nicht tun.

 

ich habe:

 

- den Stoff gedämpft (ohne sichtbaren Erfolg)

- geheftet

- den RV kürzer gewählt und den Stoff etwas eingeschoben

- einen neuen RV aus Metall von einer Markenfirma gekauft

- den Füßchendruck ganz runter gestellt.

 

Ich hab auch mal meine gekauften Jacken untersucht. Keine einzige hat einen wellenfreien RV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluss sitzt ja auch besser als auf dem ersten Bild.

 

Deshalb habe ich nachgefragt, um zu erfahren, ob mein Tipp dabei geholfen hat.

 

Wenn Stoff schon mal ausgedehnt war, dann bekommt man ihn kaum wieder in die Ursprungslage zurück.

Das 2. Mal RV einnähen war deshalb auch umso schwieriger.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also hat er. Ich habe viele Tips verwendet. Ich dachte nur die Reaktion ging eher in die Richtung, dass ich es immer noch nicht hinbekommen habe und ich mag mir mein Ergebnis nicht vermiesen lassen, auch wenn andere es sicher besser hinbekommen hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das geht jetzt nicht mehr besser. Das Ergebnis ist so durchaus ok. Wie schon geschrieben, ich musste so einen RV in einen Wollflausch einnähen und bin mit 30 Jahren Erfahrung schwer ins Schleudern geraten. Da war ich über die "Klappe" drüber richtig froh.

 

Also, Merin, Glückwunsch, dass Du Dich da durchgebissen hast. Das ist eine ganz gemeine Sache !

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Merin, Glückwunsch, dass Du Dich da durchgebissen hast. Das ist eine ganz gemeine Sache!

 

Dem kann ich zustimmen, liebe Merin. Andere hätten das Teil in die Ecke gefeuert und zum UFO verkommen lassen. Du hast dich durchgebissen und ein tragbares Kleidungsstück geschaffen. Du kannst stolz auf dich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...