Zum Inhalt springen

Partner

Jersey oder Slinky: Welches Shirt?


Rotschopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern einen schönen, leicht glänzenden Stoff, der meiner Meinung nach "Slinky"-ähnlich ist: dehnbar, rutschig, schwer. Nun suche ich nach dem richtigen Shirt-Schnitt. Funktioniert der Stoff bei dem Burda-Knotenshirt aus der Mai-Ausgabe oder bei dem Wickelshirt aus derselben Ausgabe? Bei beiden steht "Elastik-Jersey" - ist das auch mein Stoff?

 

Und wie lässt sich der Stoff verarbeiten? Habe nur eine normale Maschine (aber mit Elastikstichen). Nachdem ich von Euch schon einiges gelesen habe, werde ich vor dem zuschneiden den Stoff auf jeden Fall mit Sprühstärke bearbeiten :-)

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Rotschopf

    2

  • Nelly

    1

  • charlotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das dürfte Slinky sein, habe ich schon oft verarbeitet, allerdings mit der Overlock und mit der Nähma. Hatte bisher noch keine Probleme damit, im Prinzip ist das so wie beim elastischen Jersey. Warum willst Du den Stoff mit Sprühstärke bearbeiten? Das ist meiner Meinung nach gar nicht notwendig, auch dann, wenn Du ihn nur mit der Nähma nähst, nimm den Elastikstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ermutigung! Ich dachte an Sprühstärke wegen der Rutschigkeit beim Zuschneiden. Brauche ich das wirklich nicht?

 

Na, auf jeden Fall ist der Stoff eine "neue Welt" für mich - habe sowas dehnbares noch nie verarbeitet. Hoffentlich endet der Stoff nicht in der Ecke (aus Frust)!

 

Kann ich eigentlich Nahtband auf die Armausschnitte bügeln? Oder nehme ich besser dieses Soluweb? Und brauche ich unbedingt eine Zwillingsnadel? Ich bezweifele nämlich, dass ich bei meiner Maschine eine dran kriege.

 

Gruß,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und brauche ich unbedingt eine Zwillingsnadel? Ich bezweifele nämlich, dass ich bei meiner Maschine eine dran kriege.

 

 

Hallo, zu deinen anderen Fragen fällt mir auf die Schnelle nichts ein, am warum solltest du keine Zwillingsnadel an deine Maschine bekommen? Wenn du mit dem üblichen Nadelsystem nähst, sollte eine Zwillingsnadel kein Problem sein. Gib mal in die Suchfunktion "Zwillingsnadel" ein, dann findest du jede Menge Beiträge, in denen erklärt wird, wie man mit der Zwillingsnadel arbeitet.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Wenn deine Nähmaschine ZickZack kann, dürfte auch eine Zwillingsnadel kein Problem sein. Das können wirklich die meisten Maschinen ( außer die, die NUR gradeaus nähen und keine Stichplatte mit entsprechendem Schlitz haben). Für Säume ist es sicher praktisch, mit einer Zwillingsnadel zu arbeiten.

Die Sprühstärke braucht man, wenn der Jersey sich rollt oder beim Zuschneiden bockig anstellt.

Slinky ist ja ziemlich dehnbar, also würde ich an allen Stellen, wo du das nicht möchtest, das Formband von Freudenberg aufbügeln. Schulternähte, Ausschnitt ( wenn er weit ist) und vielleicht auch auf die Armausschnitte. Kommt drauf an, wie der Schnitt ist.

Das Stickvlies kommt dann zum Zuge, wenn der Stoff beim Nähen Probleme macht, schlecht transportiert wird, Wellen hat etc. Dann nutzt es oft, wann man Stickvlies benutzt.

Und nun viel Spass mit dem Slinky! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos slinky, holde elfe...

 

ich hab da ein kaufkleid im schrank, slinky in rot, das wurde lang und länger. sollte man wohl nicht aufhängen, oder? :D

nun möchte ich es mit der ovi kürzen und frage mich, ob ich wohl wondertape auf die gewünschte linie klebe und es damit locke.

 

geht das oder wie lautet der elfen weiser schluss?

ich möchte das kleid ungern versauen, weil ich so ne tolle bluse dazu habe.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KaZw!

Mhm, das ist durchaus möglich, dass der Jersey in die Länge wächst. Ist ja doch relativ schwer, das Zeug und wenn man es dann schön aushängen läßt. :rolley:

Willst du Wondertape und Rollsaum? Ich glaube nicht, dass das geht. Das Klebeband kommt dir doch dann beim Locken in die Quere und der Saum wird nicht richtig umgeschlagen. Bei einer Zwillingsnadel gebe das ja Sinn, aber ansonsten. :confused:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, vom "aushängen" beim Slinky kann ich auch ein Lied singen.

Da habe ich mir im letzten Sommer auch ein schön legeres Shirt genäht und nach kurzem Tragen hängt das Teil dran wie ein nasser Sack. Und es war so ein schöner Stoff. Und sooo gemein beim Nähen :banghead:

 

Ich denke, der Stoff eignet sich eher für körpernahe oder enge Shirts.

Oder besteht zwischen Slinky und Slinky auch ein himmelweiter Unterschied? Und woran erkennt man die "guten" Slinkys?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...