Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poloshirt aus Burda 5/05 Blende


lana192

Empfohlene Beiträge

ich fands an der Brust eigentlich nicht zu eng, allerdings habe ich auch nur ein A- Körbchen ....

Aber ich habs in 36 zugeschnitten (nach Masstabelle solte 40 haben) und an der taille schlackerte es immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    11

  • gaultiernaehen

    3

  • Teddybaerchen

    2

  • valika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe das Polo Shirt auch genäht und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Passform. Allerdings habe ich es in Gr. 40 ausgeschnitten, da der Stoff keinen Stretchanteil hat und nicht übermässig elastisch ist. Ich musste nur im Saumbereich an den Seitennähten ein wenig abnähen, da mir das Shirt sonst zu weit war, das muss ich aber fast bei all meinen T-Shirts.

Mit der Blendenverarbeitung aus dem Bildernähkurs Burda 03/04 bin ich nciht so zufrieden, mir gefällt die klassische Polo Shirt Verarbeitung besser.

Es kann aber auch daran liegen, dass ich beim Aufnähen des Beleges auf das Vorderteil bei der Schlitzverarbeitung anstatt 2 Stiche 3 Querstiche genäht habe, nun ist der Abstand der beiden ferigen Blenden etwas zu gross, sie liegen nicht so schön aufeinander. Dabei habe ich es genau so gemacht wie im Bildernähkurs beschrieben. Ich habe mit einer Geradstichlänge von 2,5 genäht, da war es eben dann ein Stich zu viel. :mad:

Aber ich habe noch eine Frage. :confused:

Ich würde die Säume gerne covern, aber bei der Ärmelsaumverarbeitung ist das gar nicht so einfach. Der Ärmelsaum hat einen Bogen und geht bis in die Nahtzugabe des eingenähten Ärmels, da dieser sehr kurz ist. So wie es aussieht, muss ich den Saum mit Overlook versäübern und dann mit Geradstich annähen.

Wie habt Ihr das gemacht?

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich möchte mir das Shirt auch nähen.

Mir ist dieser Bogen auch aufgefallen. Ich habe mir überlegt, dass ich die Seitennähte inkl. Bogen mit der Overlock versäubere und dann den Ärmelsaum covere.

Ich hoffe, dass es so klappt. Ist nämlich jetzt nur Theorie. Wenn ich es in die Praxis umsetzen möchte sieht die Sache oft ganz anders aus :o .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann uns eine der Damen helfen, die das Shirt schon genäht haben und uns sagen wie sie es mit dem Ärmelsaum gemacht haben.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja (noch ;) )keine Overlock und kann da jetzt nicht sooo viel zu sagen. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem zweiten Poloshirt die Ärmel etwas verlängert habe, einfach am Schnitt an der Saumseite ein paar cm zugegeben. Vielleicht geht es dann besser????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nett dass Du uns einen Tip gibst, aber ich habe die Ärmel schon zugeschnitten und eingenäht, zu spät :-(

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hilfe,

ich bin ja wirklich sowas von blöd! Ich hätte wohl vorher mal lesen und nachdenken können! Ich habe das mit dem Schnitteil 1 total falsch verstanden. Ich habe die 1,5 cm von der Blende, die nicht im Stoffbuch liegen sollen abgeschnitten. :banghead: Jetzt fehlt mir natürlich die Nahtzugabe!!! Also kann meine Blende niemals unten übereinander liegen!

Hat jemand eine Idee, ob ich das retten kann???

Ich habe noch eine zweite Frage... muss ich die Blende mit einem Zickzackstich einnähen, wenn ich Jersey verwende oder nimmt man an dieser Stelle einen geradstich? Irgendwie stehe ich heute total auf dem Schlauch!!!

 

verzweifelte Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.