Zum Inhalt springen

Partner

Tournüre, erster Akt


Janice

Empfohlene Beiträge

Hallo, Grüß Gott und Servus,

Mein name ist Janice, bin aus Wien-Nähe und werde mich demnächst an mein erstes Tournürenkleid werfen. Die Schnittmuster von Truly Victorian sind bereitgelegt und warten auf ihre Verarbeitung.

Allerdings plagen mich noch so viele Gedanken punkto Stoffwahl (Art und natürlich Farbe), und mit welchem Teil ich beginnen soll.

Ich habe in diesem Forum gelesen, man sollte sich von innen nach außen arbeiten, das würde aber heißen, ich ,müsste die Tournüre TV108 zuerst nähen, dann den Grand Parlor Rock und dann die Polonaise. Meine Überlegung wäre gewesen, mit dem Parlorrock zu beginnen, da der recht einfach aussieht, und dann erst die Tournüre zu nähen.

Jetzt überlege ich schon, ob die Tournüre nicht aus alten Bettlaken sein könnte, es sieht sie ja immerhin keiner?? UNd es wäre nicht so schlimm, wenn irgendetwas schief gehen sollte.

Naja, jedenfalls stecke ich jetzt nach meiner ewiglangen Planungsphase (ich hab unser ganzes Arbeitszimmer abbauen müssen, um Platz für meinen Nähtisch zu haben :) ) in einer Phase der Unschlüssigkeit, welche Materialien (Baumwolle/leinen? Federstahl/Plastikfischbein? Gemustert/uni? Blau/violett? etc) und komm nicht weiter.

Vielleicht könnt ihr, die ihr ja schon etliche Toiletten genäht habt, mir Tipps geben, wo und wie ich anfangen soll, bzw welche Materialien schon probiert habt, was besser passt/zu verarbeiten geht/länger hält und stabiler ist?

 

Vielen lieben dank für eure Antworten,

 

Janice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janice

    11

  • Caroline

    4

  • running_inch

    3

  • mondwicht

    2

Hallo, Grüß Gott und Servus,

Mein name ist Janice, bin aus Wien-Nähe und werde mich demnächst an mein erstes Tournürenkleid werfen. Die Schnittmuster von Truly Victorian sind bereitgelegt und warten auf ihre Verarbeitung.

Allerdings plagen mich noch so viele Gedanken punkto Stoffwahl (Art und natürlich Farbe), und mit welchem Teil ich beginnen soll.

Ich habe in diesem Forum gelesen, man sollte sich von innen nach außen arbeiten, das würde aber heißen, ich ,müsste die Tournüre TV108 zuerst nähen, dann den Grand Parlor Rock und dann die Polonaise. Meine Überlegung wäre gewesen, mit dem Parlorrock zu beginnen, da der recht einfach aussieht, und dann erst die Tournüre zu nähen.

 

Definitiv erst die Unterwäsche, dann das Korsett, dann die Tournüre, und dann erst das "Obendrüber"! (Wie jc-bears auch schon geschrieben hat). Du brauchst den gesamten Unterbau, um die exakten Maße der Oberbekleidung zu wissen, sonst mußt du später alles nochmal ändern.

 

Jetzt überlege ich schon, ob die Tournüre nicht aus alten Bettlaken sein könnte, es sieht sie ja immerhin keiner?? UNd es wäre nicht so schlimm, wenn irgendetwas schief gehen sollte.

 

Wenn die stabil genug sind, sehe ich da kein Problem. :)

 

Naja, jedenfalls stecke ich jetzt nach meiner ewiglangen Planungsphase (ich hab unser ganzes Arbeitszimmer abbauen müssen, um Platz für meinen Nähtisch zu haben :) ) in einer Phase der Unschlüssigkeit, welche Materialien (Baumwolle/leinen? Federstahl/Plastikfischbein? Gemustert/uni? Blau/violett? etc) und komm nicht weiter.

 

 

Meine Empfehlung: Baumwolle uni oder klein gemustert, Federstahl für die Tournüre, Feder- und Spiralstahl fürs Korsett.

Finger weg von Plastikfischbein! Damit wirst du keine Freude haben und die Arbeit wäre für die Katz.

 

Vielleicht könnt ihr, die ihr ja schon etliche Toiletten genäht habt, mir Tipps geben, wo und wie ich anfangen soll, bzw welche Materialien schon probiert habt, was besser passt/zu verarbeiten geht/länger hält und stabiler ist?

 

Vielen lieben dank für eure Antworten,

 

Janice

 

Viel Spaß und viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janice,

 

auch ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: erst die Unterwäsche, dann die Oberbekleidung. Und hast du schon diesen WIP (Work In Progress) gefunden?

 

Da kann man auch sehr schön mitverfolgen, was ein Korsett unter der Oberbekleidung ausmacht! Das kommt ein wenig weiter hinten, aber blätter dich mal durch. Dieser WIP ist wirklich sehr schön geschrieben und vor allem ausführlich bebildert!

 

Meine Unterwäsche und Tornüre (guckst du hier) habe ich übrigens aus alter Bettwäsche genäht: die ist schon hundertmal gewaschen und deshalb schön weich und läuft auch ganz bestimmt nicht mehr ein. Wie sich die Tornüre hinterher unter der Oberbekleidung verhält kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber wenn sie nicht halten sollte, mache ich eben eine Neue. Den Stahl kann ich ja wieder verwenden und eigentlich war das Ding auch super easy und schnell genäht!

 

Und nun muß ich warten, bis ich mal wieder Urlaub habe, dann kann ich (hoffentlich) auch mal mit meiner Oberbekleidung weiter machen.

 

Auch ich werde dein Thema gespannt weiter verfolgen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Bei Bettlaken muss man vorsichtig sein! Schaue ob sie nicht mürbe geworden sind über die Jahre, denn das kann sehr frustrierend sein... ich hab schon diverse Teile für's 18.Jh. mit alten Bettlaken gefüttert und diese Futter haben sich dann peu à peu in Wohlgefallen aufgelöst und mussten zig mal geflickt werden...

 

Für die Oberbekleidung empfehle ich erstmal Baumwolle, die ist am angenehmsten zu Verarbeiten.

Dann kommt es natürlich darauf an, wie authentisch das ganze werden soll, wenn du "epochengerecht" arbeiten willst, dann fallen schonmal sämliche Kunstfasern weg.

Für feinere Kleidung war damals natürlich Seide die erste Wahl. Samt war auch recht beliebt, aber davon kann ich dir nur abraten, auch als Schneiderin verarbeite ich Samt nur wenn ich's der Kundin nicht ausreden kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten MOrgen,

Danke für eure vielen Antworten.

Also es ist folgendermaßen: Unterwäsche habe ich fast original schon daheim liegen (Familienerbstück sozusagen), eine Corsage habe ich, die ich wohl noch etwas verstärken werde. Über ein komplettes selbstgenähtes Korsett trau ich mich leider nicht drüber. Ich such aber weiterhin in diversen online Märkten ein solches, damit ich auch wirklich historisch korrekt gekleidet sein werde.

Die Tornüre stelle ich mir mittleschwer vor, werde Leintücher und Federstahl nehmen. Muss man über den Federstahl solche "Plastikkappen" stecken, wie ich sie als Zubehör gesehen habe, oder reicht es, die Stoffe, die an die Federstahlenden reichen, fester zu vernähen? Und ich habe gehört, dass Federstahl sich immer wieder in seine Ursprungsform(gerade) biegen will, weswegen es extrem schwer sein würde, den im Halbkreis der Tornüre zu halten? Wie ist es wirklich?

Der Grand Parlor Rock sollte in einer einfärbigen Baumwolle (Ditte) in einer dünkleren Farbe sein, wahrscheinlich blau, und mit einer "mal ja-mal nein" Schleppe versehen werden (Gesehen bei Lorkande - Kleider des 19. Jahrhunderts)

Die Polonaise (mein bis jetzt einziges Oberteil/Schürzenmixding) hätt ich gern in einer hellen Farbe, vl hellblau, oder weiß mit kleinem Muster, da uni ja fad wäre.

Überlange Handschuhe habe ich auch bereits (aus Spitze), da es unschicklich wäre, seine Unterarme/Hände bei Tag zu zeigen, und die Polonaise doch recht kurze, weite Ärmel hat.

Wenn diese drei Teile fertig sind, möchte ich mit gern richtige Schürzen nähen, und einen Wintermantel, aber ich werd mal sehen, dass ich die Basisteile fertig bekomme, sodass ich immerhin das Haus schon verlassen könnte.

BILDER:

Kommen später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch jemand der dem Nürenfieber erliegt :D

 

Ein Korsett brauchst du auf jeden Fall oder stark verstärkte Corsage. Die Tournüre und die Röcke werden zu schwer und schneiden in der Taille ein.

Ich kann meine Tournüre schon ohne Röcke nicht direkt auf der Haut tragen, tut weh.

 

Die Tournüre wird gespannt. Die Stäbe bleiben im Halbkreis, weil sie an den Enden mit Schüren oder einem Stück Stoff zusammen gezogen werden. Hab grad kein Bild da.

 

Kappen müssen auf jeden Fall auf die Stäbe, es gibt auch Metallkappen, die sind billiger. Sonst hast du sofort Löcher im Stoff.

 

Korsett und Tournüre nähen ist nicht schwer. Gib mal die 2 Begriffe in der Suche ein, du wirst viel finden.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für die Stahlbänder nicht zwangsweise Kappen, ich überklebe sie immer mit textilem Klebeband ;) dann scheuern sie normalerweise auch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr euch bereits vor mir den Kopf über diverse Problemchens zerbrochen habt!!!

Es ist schön, zu wissen, dass man Fragen stellen kann und diese auch beantwortet werden.

 

Also bezüglich Bettlaken: Die sind "neu", (nur eben schon vor langer zeit gekauft) die Liegefalten sehen gute aus, hab beim Bügeln keine komischen "Fleckerln" gesehen, die auf ein Auflösen des Stoffes schliesen ließen.

Diese Woche Freitag werde ich ein Tagesausflug zum "Schweden" unternehmen, um meine Oberstoffe zu besorgen.

 

Bezüglich Korsett: Fertige sind wirklich sehr teuer und meine Nähkünste sind nicht sehr geübt. So ein wichtiges Teil, bei dem man sehr genau arbeiten muss, und bei dem jede Naht sitzen und halten muss, aber nicht "kratzen" oder drücken darf, traue ich mir nicht zu.

Verstärken der vorhandenen Corsage hört sich irgendwie einfacher an.

 

Heute ist mein Nähzimmer endlich fertig geworden, morgen bekomme ich meinen 140x70cm großen Tisch, sowie den Sessel und dann kann es endlich losgehen.

 

Schnitte abbpausen, ausschneiden und Tornüre beginnen.

Bin ja schon soooo aufgeregt . . . .

 

Schönen Sonntag noch

 

PS: Werde mal wieder probieren, Bilder einzufügen, hoffe, es klappt.

 

Okay, ich schaffe es leider nicht, die Bilder auf die erwünschte Größe zu schrumpfen, bzw den Dateityp zu ändern, vl bin ich zu blöd dazu.

Alle meine Schnitte sind jedenfalls von Truly Victorian "Early Bustle", die Modelle "Grand Bustle" "Grand Parlor Skirt", sowie "Polonaise".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Mein Freund hat mich heute mit einem Urlaub in Italien überrascht, wir fahren morgen um 04:00 weg und kommen nächsten Freitag zurück.

Leider muss meine Tournüre nun bis dahin warten.

Wünsche euch eine schöne Woche und melde mich nächstes Wochenende wieder...

 

Liebste Grüße,

Janice

(die bald zum ersten mal in ihrem Leben die Zehen in den Sand steckt, bevor sie laut kreischend im Meer abtaucht :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen wunderschönen Sonntagmorgen euch allen.

 

Freitags war ich im Baumarkt, wo mir erklärt wurde, dass Federstahl nur in 1Meter Stangen erhältlich ist und diese in einer Stärke von mindestens 0,3-(ich glaub) 1,5cm. Die Dame im Baumarkt würde mir auf alle Fälle davon abraten, diesen zu vernähen, da er extrem schwer ist, und es für solche Vorhaben immerhin Fischbein gibt.

Egal, was auch immer ihre Meinung ist, aber ich war schon sehr verunsichert. Rechteckige Stäbe, die angeblich Federstahl sein sollten, hat sie mir gezeigt, aber ich dachte, es gäbe auch einen runden auf Rollen? Bilde mir ein, das irgendwo gelesen/gesehen zu haben?

Wo habt ihr euren Federstahl her, und was für einen habt ihr/bzw wie dick ist eurer?

 

Ebenfalls freitags war ich auch beim Schweden, der genau die Farben, die ich wollte natürlich gerade an diesem Tag nicht mehr hatte. Ich solle "irgendwann nächste Woche" wieder vorbei schauen. Ich werde aber im Internet nachsehen, ob man sich den vl nicht auch liefern lassen kann, weil 2Stden Fahrtzeit pro Strecke für so ungenaue Angaben wie "irgendwann kommt der Stoff wieder" einfach zuviel sind. Am Montag werde ich in unsere Bezirkshauptstadt fahren (ein bisschen größeres Dorf, als andere hier) und mal im dortigen Stoffgeschäft schnüffeln, ob die nicht auch meine Wünsche erfüllen können.

 

Gestern wurde der Schnitt der Tornüre abgezeichnet, ausgeschnitten und auf den Stoff aufgetragen und ich hoffe, ich kann bald zu nähen beginnen, denn ich habe nur noch nächste Woche Urlaub.

 

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Sonntag, und bitte um Informationen bezüglich Federstahl.

 

Allerliebste Grüße,

Janice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janice,

 

den Federstahl, den ich für meine Tornüre und mein Korsett gekauft habe, war auf der Rolle, ja, aber nicht rund. Es handelt sich dabei schon um flachen Stahl, eben auf die Rolle gewickelt.

 

Händler dürfen wir natürlich nicht direkt verlinken, dazu gibt es den Markt, da kann man suchen. Wenn du aber mal auf der HP von sew'n'sushi guckst, da gibt es bei den sewing secrets eine ganz tolle Anleitung, wie man ein Korsett näht (ja, ich weiß, das traust du dir noch nicht zu, aber soooo schwierig ist das wirklich nicht!) und wenn ich mich recht entsinne ist da ist ganz am Ende auch eine Händlerliste, die Zutaten führen. Guck doch einfach mal nach.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Danke für die Hilfestellungen..

Habe ein Victorianisches Korsett geschenkt bekommen. Trage es seit gestern bereits im 2Stundentakt und bin wirklich begeistert von dessen Tragekomfort. Ich hätte mir nie gedacht, dass Korsetttragen so angenehm sein kann.

Umso mehr freu ich bereits auf meine Tournürentoilette...

 

Montags werde ich nochmal auf Federstahlsuche in hiesigen Geschäften gehen und ein paar notwendige Nähutensilien besorgen.

 

Schönen Sonntag,

Lg,

Janice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janice,

 

hmm, ich bezweifle, daß du in den gängigen Geschäften fündig werden wirst, was den Federstahl betrifft. Die wenigsten Läden führen Korsettzubehör (ich zähle den Federstahl zum Korsettzubehör, auch wenn du bereits ein Korsett besitzt. Übrigens herzlichen Glückwunsch dazu :) Aber das Material für den Unterbau ist das gleiche wie fürs Korsett). ;)

 

Ich drück dir die Daumen, daß du das Gesuchte findest.

 

Falls du aber doch nicht fündig wirst, schau dir nochmal die angegebenen Tips genauer an. :)

 

Viel Erfolg.

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Verständnisproblemen des Schnitts während dem Nähen habe ich nun die gesamte Nähanleitung des Schnittes TV108-Grand Bustle ins Deutsche übersetzt. Sollte jemand diese brauchen, ich schicke sie euch gerne per Email zu.

Und noch ein Problem gibt es: Wo in Gottes Namen nehme ich nur diesen *piiiiieeeep* Federstahl her????

Kein Onlineshop führt 14mmbreiten Federstahl, kein Metallfachgeschäft in ganz Niederösterreich hat sowas und die Dame aus unserem kleinen Nähgeschäft besteht darauf, dass ich doch ihr tolles Plastikfischbein nehmen soll..... Ich bin wirklich verzweifelt. Mein tolles Projekt, auf das ich mich schon jahrelange freue und nun endich dabei bin, mir diesen riesigen Traum zu erfüllen, kann doch nicht jetzt schon ins Wasser fallen???? wegen blöden 8Metern Federstahl???

 

Jedenfalls habe ich mich in unserem Nähgeschäft umgeschaut, hab ein wunderschönes bordeauxfarbenes Leinen gesehen und dazupassend einen reinen Baumwollstoff in schwarz, mit roten Linien und dazwischen so Blumenranken (sehr ähnlich den authentischen Mustern laut (welche hp war das??)) Ich habe mir die Stoffe nebeneinander gelegt und war überwältigt von der wirkungsweise. Es hat so toll zusammengepasst, so wunderschöne ausgesehn,ich hätt ihn gerne gleich mitgenommen. Doch die Preise waren sehr hoch (Leinen 12,90/m Baumwollsstoff auch irgendwas über 10€/m)

Ausserdem hatte ich Bedenken bezüglich der Kompabilität der Stoffe.

Kann ich denn Leinen mit Baumwolle kombinieren? Ist das authentisch? Ich kann mich erinnern einen Mix dieser Stoffarten gelesen zu haben.

 

Allerliebste und doch verzweifelte Grüße aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11mm Federstahl dürfte auch gehen, der ist besser zu finden.

 

In Österreich kenne ich leider keine Shops, andere hatte ich dir geschrieben.

 

Wenn dir die Stoffe gefallen, nimm sie. Wenns authentisch sein soll, solltest du nur keine Polystoffe nehmen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Federstahl kannst du getrost auf eine andere, verfügbare Breite umschwenken, nur vom Platikfischbein, da würde ich lieber die Finger von lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Bin vorhin noch gschwind ins Stoffgeschäft gegangen und habe die Stoffe bestellt. Jetzt habe ich eben alles aus Baumwolle genommen, damit die Stoffe untereinander zusammenpassen. Ich bin soo glücklich über meine Stoffwahl und hoffe, dass das fertige Ensemble dann genauso gut aussieht...

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der 11mmstahl nicht so einen Halt gibt, wie der 14er. Und daurch, dass ich gelesen hab, dass die Tournüre 108 doch nicht so ein großes Hinterteil zaubert, wie es auf den Bildern der Schnittverpackung aussieht, wollte ich lieber etwas stabileres nehmen.

Aber vl könnte ich ja die tournüre auch sonst noch irgendwie verstärken, oder polstern???

Danke jedenfalls für eure Tipps,

 

Lg Janice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der 11mmstahl nicht so einen Halt gibt, wie der 14er.

Das ist nicht von der Breite des Stahls abhängig, sondern von dessen Federkraft. Ich habe hier bei mir z.B. 7mm breiten und 11mm breiten liegen und dieser 7 mm breite hat sogar mehr Federkraft und neigt weniger bei großen Umfängen zu labbern. Solche Umfänge hast du bei der Tournüre aber nicht.

 

Und daurch, dass ich gelesen hab, dass die Tournüre 108 doch nicht so ein großes Hinterteil zaubert, wie es auf den Bildern der Schnittverpackung aussieht, wollte ich lieber etwas stabileres nehmen.

Naja, wie groß die Auslage wird hängt auch ein wenig von dem Darüber ab, also wieviel Fluff die Unterröcke, die Röcke und Drapierungen haben. Wenn du dem Schnittmuster folgst und das Stahlgestell nicht vegrößerst, spielt es für die Größe der Auslage keine Rolle, wie breit der Stahl ist. So schlapp, daß das Gestell platt gedrückt würde, ist bestimmt keiner der beiden.

 

Aber vl könnte ich ja die tournüre auch sonst noch irgendwie verstärken, oder polstern???

Ja, z.B. mir einem zusätzlichen Pokissen. Näh erst einmal die Tournüre und wenn sie dir dann nicht genug Auslage hat, näh noch ein Pokissen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

Nach den größt vorstellbaren Schwierigkeiten(Ich musste eine neue Nähmaschine kaufen, dann ging die auch nicht so, wie ich wollte, zurückgeben, neue her, und dann auch noch zu wenig stoff {oder zu große Rüschen}musste ne Woche warten, bis der dann wieder nachgeliefert wurde{alte Leintücher sind schon sooo selten}) habe ich es gestern geschafft, meinen Rock ziemlich fertig zu bekommen.

Ich bin soooo stolz auf mich gewesen, habe ihn natürlich sofort anprobiert und dann........ Die Enttäuschung. Der Tournürenunterbau ist um genau 2Stoffbahnen (laut schnitt TV108 sind es 4) zu weit !!! Ich könnte noch 100kg zunehmen und dann würde er vl passen. Ich hab gleich am Schnitt nachgesehen, aber ja, ich habe die richtige Größe gewählt, und ja, ich habe richtig zusammengenäht. Also warum ist der sooo viel zu groß??

Und noch wichtiger: Wie bringe ich ihn kleiner???

Die erste Überlegung wäre gewesen, die zwei seitlichen Stoffbahnen einfach einzuschlagen und zwei senkrechte Falten in Kauf zu nehmen. Trägt leider an der Hüfte sehr auf, und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich egal ist??

Die zweite Überlegung wäre gewesen, den Rock wie eine Rüsche am Taillenband einfach zusammenzuziehen und darüber dann den Bund zu nähen???

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Anregungen geben, da ich wirklich nicht weiß, wie es besser/angenehmer/authentischer/etc ist.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Janice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich dich erstmal :hug:

Da ist ja einiges schief gegangen. Aber fein, daß du dich nicht hast unterkriegen lassen. :)

 

Zu deiner Frage:

Du hast aber schon beim Nähen bedacht, daß die Nahtzugaben bei diesen Schnitten in der Regel schon enthalten sind? Meist sind es ca. 2,5 cm rundherum, das macht bei 4 Bahnen schon eine Menge aus. Könnte es daran liegen?

 

Ansonsten stell doch bitte mal ein Foto ein, wo man das Problem sehen kann. Ich denke, dann können wir auch gezielter helfen.

 

Nur Mut. Das wird schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine nette Antwort.

 

Dass die TV Schnitte die Nahtzugabe shon inbegriffen haben, erfuhr ich leider erst von dir. Tja, somit haben wir da 12x2,5cm zuviel am gesamten Rock, da ich ja brav, wie in der Schule gelernt, noch überall 2cm Nahtzugabe dazugegeben habe, um dann direkt auf dem Schnitt sozusagen zu nähen, um ja nichts falschzumachen.

 

Eine Bekannte von mir, gelernte Schneiderin, hat mir den Rock jetzt angepasst, somit sind die Seitenteile um jeweils die Hälfte gekürzt worden, das Hinterteil hat einen unvorgesehen Abnäher bekommen und ich bin um eine Erfahrung reicher....

Ausserdem habe ich noch erfahren, dass man nicht einfach das Taillenband als Bund nähen kann, sondern so ein Bundfix braucht, damit der BUnd sich nicht einkräuselt und schön sitzt, wo er soll. Was es nicht alles gibt ;)

 

Für den Unter- und Überrock habe ich mir überlegt, eine kleinere Größe auszuschneiden, und dann meine Nahtzugabe rundherumzu zugeben. Nach Betrachtung der Schnitte habe ich diese wieder verworfen. Leider haben nämlich alle Größen einige gemeinsame Linien, die somit wieder zu groß werden würden. Also habe ich beschlossen, lieber den Schnitt so zu lassen, wie er ist und dann versetzt nochmal auf den Stoff zu übertragen (damit ich weiß, wo ich nähen soll und Orientierungslinien hab)

 

Liebe Grüße,

Janice

 

PS: Für Bilder bin ich anscheinend zu blöd. ich schaff es nicht, auch nur ein einziges Bild hochzuladen, da es immer das falsche Format ist und ich nicht weiß, wie ich da ändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat deine Nähmaschine auf der Stichplatte keine cm Markierungen?

Steck einfach alles zusammen und nähe je nach angegebener Nahtzugabe an der 1,5 oder 2 oder 2,5cm Markierung. Geht am schnellsten und du brauchst nicht mehr ewig mit der Kreide die Nahtlinie anzeichnen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11mm breiter Federstahl reicht locker aus, so eine Tournüre trägt mehr Gewicht als man ihr zutraut ;)

Ich habe bei meiner zweiten Tournüre auch gezweifelt ob die 4 Stahlstreifen wirklich die knapp 20 Meter Stoff tragen können..konnten sie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...