Zum Inhalt springen

Partner

Nähte am Saum reißen,wieso?


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo vielleicht weiß ja jemand von Euch was ich falsch gemacht habe.Ich habe ein paar Shirts für meine Tochter genäht,doch nach wenigen an- und ausziehen "reißen"an manchen Stellen die Nähte am Saum auf.Ich habe sie mit Geradstich genäht.Liegt es daran,daß ich die Fadenspannung zu stramm habe,oder am Garn,weil das vielleicht nicht elastisch genug ist.Ich habe ganz normales 120'er Garn verwendet!Oder liegt's an beidem.Sicher hat hier jemand wieder eine ganz simple Erklärung,oder?Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    3

  • Capricorna

    2

  • conny

    1

  • albertine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

weder noch; das liegt bestimmt am Stich. Bei elastischen Stoffen musst du unbedingt einen elastischen Stich verwenden. Ich mache die Säume immer mit dem Dreifach-Gerad-Stich, und bei mir ist noch nichts gerissen (und ich trage sehr viele selbstgenähte Shirts). Versuch´s mal damit :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der normale geradstich ist meiner meinung nach nicht elastisch, bzw. für elastische stoffe nicht sonderlich geeignet. beim anziehen gibt der elastische stoff nach, die naht jedoch nicht, deshalb platzt sie. sicherlich ist ein synthetisches garn besser als baumwolle.

manche nähmaschinen bieten den dreifach-geradstich an, dieser ist elastisch.

sieh doch mal in die gebrauchanweisung deiner nähmaschine, dort findest du sicher tipps für die stichwahl bei elastischem material.

 

liebe grüße

 

albertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt auch,wenn man den Saum des Shirts dehnen möchte,dann will der Stoff schon,nur die Naht gibt nicht nach.Habe mal in der Gebrauchsanleitung zu meiner Maschine nachgeschaut.Da habe ich den dreifachen Stretchstich gefunden.Weiß nicht,ist das dasselbe wie der dreifach Geradstich?Was ich mich noch frage,sieht das denn wohl aus,wenn man damit den Saum näht,ich meine der Stich an sich ist ja dann schon breiter als normal.Als Maschine habe ich eine NX 600.Freue mich auf weitere Tip's und wünsche einen sonnigen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuche es doch mal mit einer Zwillingsnadel. Du erhälst einen Stich, der genauso aussieht (wenigstens von rechts) wie der industrielle 2 Faden Überdeckstich an Shirts. Dieser Stich ist gut dehnbar und wird dir nicht reissen. Mach die Oberfadenspannung etwas lockerer.

 

Viel Erfolg wünscht Dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal in der Gebrauchsanleitung zu meiner Maschine nachgeschaut.Da habe ich den dreifachen Stretchstich gefunden.Weiß nicht,ist das dasselbe wie der dreifach Geradstich?

 

Ja, das ist er :)

 

Was ich mich noch frage,sieht das denn wohl aus,wenn man damit den Saum näht,ich meine der Stich an sich ist ja dann schon breiter als normal.

 

Nee, der ist nicht breiter... Die Nadel geht dabei vor-zurück-vor, nicht zur Seite. - Jedenfalls, solange man als Stichbreite 0 eingestellt hat, also einen Geradstich näht. Wenn du eine größere Stichbreite einstellst, wird dann ein Dreifach-Zickzack daraus. Den könnte man auch nehmen. (Oder jeden anderen elastischen Stich.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jeden Fall eine Jerseynadel einsetzen, um keine Laufmaschen in den Stoff zu reissen. Die gibt´s auch als Zwillingsnadel.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich wollte mich kurz für Eure tollen Ratschläge bedanken,werde ich alles mal ausprobieren.All Eure Tip's waren sehr gut,mal sehen,welcher bei mir am Besten funktioniert.Einen schönen sonnigen Dienstag wünscht Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...