Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke Nr. 420 von Natur zum Anziehen


Biensche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon einmal diese Jacke genäht?

 

Ich habe mir den Schnitt letztes Jahr in Wiesbaden auf der Messe gekauft und aus einem ähnlich plüschigen Stoff genäht.

 

Leider komme ich mit dem Schnitt ohne Anleitung nicht zurecht. Entweder soll die Jacke einen Steckkragen (also ohne Umschlag, so wie ich sie auf der Messe gesehen habe) haben, dann sind aber die Schultern zu breit und mir hägen die Schultern an den Oberarmen. Oder es ist wie auf der Zeichnung im Internet ein Kragen an der Jacke, dann fehlt aber das Belegteil dazu.

 

Meine Email-Anfrage wird vom Händler leider nicht beantwortet.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wollte die Jacke diesen Winter gerne noch tragen.

1588620963_Pelzjacke001.jpg.c0fb5eec474fd85d07b2df81b7a6a990.jpg

459752002_Pelzjacke002.jpg.a28654119123f2b7d9dd1376f4462a31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biensche

    5

  • charlotte

    3

  • seti

    1

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Charlotte,

 

ich habe mal versucht, das Vorderteil zu kopieren. Meines Erachtens ist es ein Schalkragen. So hatte ich die Jacke auch auf der Messe gesehen.

 

Allerdings ist auf dem Schnitt mit Ausnahme des Fadenlaufs rein gar nichts vermerkt. Hinzu kommen noch die Ärmel und das Rückenteil. Wenn ich alles zusammen nähe. Kommt halt eine Jacke heraus, die an den Schultern extrem breit ist.

 

Da es ein recht dicker Stoff ist habe ich alle Nähte geflatlockt (sagt man das so?). Gleichwohl trägt der Arm auf, weil die Schulter einfach zu breit ist.

182280099_bersicht2.thumb.jpg.0d87006e6a3b8a6c22a32b15cfef6f10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schnitte von dort sind sehr großräumig angelegt, so a la nook.

 

wenn ich mich nicht irre habe ich dich schon mal gesehen....grübel....in ffm. auf dem stoffmarkt? und in vilbel? ich habe dich als sehr schmale person in erinnerung.

 

du kannst also bestimmt in S ausschneiden.

 

es ist ein sehr kleiner schalkragen. möchtest du ihn größer haben, auffälliger?

 

 

bei solchen schnitten hängen die schultern immer drüber, aber natürlich sollen sie nicht im ellenbogen landen. du könntest die schulter schmaler zeichnen und dann armloch und ärmel anpassen.

 

 

zum beleg: die jacke ist laut schnitt für einen walklodenstoff gedacht. da braucht man keine kantenversäuberung, also auch keinen beleg.

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, aber dir geht es nicht allein so. vielleicht ist es ein trost.

ich habe mir jetzt auch einen jackenschnitt von natur zum anziehen gekauft, der lt. zeichnung ganz eindeutig keine überschnittenen schultern und genau darum habe ich ihn gekauft.

als ich ihn dann nähen wollte, stellte ich beim schnittkopieren fest, dass der schnitt nicht die geringste ähnlichkeit mit der zeichnung auf dem umschlag hat. der schnitt hat ganz extrem überschnittene schultern.

es ist schade, aber was soll man machen.

bin gespannt, ob du antwort bekommst auf deine anfrage bei natur zum anziehen.

gruß marion, die hofft, das jemand aus dieser firma hier vertreten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich halt überhaupt nicht verstehe, daß die Jacke auf der Messe und laut Schnitt-Teilen einen Schalkragen hat und auf der Zeichnung (unten rechts zu erkennen) einen Reverskragen.

 

Mit einer Antwort habe ich die Hoffnung langsam aufgegeben. Meine erste Anfrage war direkt nach Neujahr und meine zweite von Anfang Februar. Ich denke mal, das ist nicht gedrängelt.

 

Einzig sinnvoll wäre den Schnitt zu ändern, damit mir die Schulter nicht so tief runterhängen. Aber das kann eigentlich nicht so ganz im Sinne eines "einfachen" Schnittes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, ich hatte mir die Matrosenjacke (Nr. 466) genäht und die gleiche Erfahrung mit den breiten Schultern und den etwas beulenden Ärmeln. Den Schnitt werde ich auf alle Fälle in der Weite verändern. Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist wie auf der Zeichnung im Internet ein Kragen an der Jacke, dann fehlt aber das Belegteil dazu.

 

Der Schnitt hat einen Schalkragen, den man tragen kann, wie man möchte ;) Entweder man legt ihn um, wie einen Schalkragen, oder man stellt ihn auf, wie einen Kelchkragen.

Über dem kleinen Modellbildchen steht Walkjacke ;) und da ist der Grund zu suchen, warum kein Beleg dabei ist. Walk kann/darf/soll man offenkantig verarbeiten, also ohne Beleg. Wenn du die Jacke mit einem Beleg arbeiten willst, weil dein Stoff dies erfordert, so musst du dir den Beleg selber vom Vorderteil abzeichnen und abnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

da ich Schnitte für Lagenlookler mache, würde ich sagen:

Es ist ein Schnitt für einen Walk-Stoff , der keinen Beleg brauch.(siehe charlotte)

Es ist ein Schalkragen, den Du, wenn du ihn hochstehen lässt, fast wie einen Stehkragen aussehen lassen kannst:)

Wenn Du das auf der Messe so gesehen hast, musst du auch genau den gleichen Stoff kaufen, um diese Standfestigkeit zu erreichen:)

Wenn es für dich zu breit in den Schulter erscheint, machst Du einfach in die Schultern (da wo Du dieses kleine Zeichen siehst) einen Abnäher in den Schnitt, oder misst Deine gewünschte Schulterbreite aus und schneidest tief von dem eingezeichneten Punkt aus in das Vorderteil (fast bis zur Unterkante) und schiebst den Schnitt zusammen. Du musst dann die -Schulter etwas begradigen.(Rückenteil auf die gleiche Art und Weise) Die Oberweite wird auch etwas weniger!

Falls Du einen Beleg brauchst, weil Du keinen Walk nimmst, kannst du ihn ganz einfach vom Vorderteil abnehmen. Dazu ziehst du eine Linie ca. 2 cm von der inneren Schulterkante (zum Kragen hinliegend) bis runter zur Fadenlauflinie und da auch 2 cm parralel daneben. Nun paust Du diesen gezeichneten Besatz ainfach auf Papier und fertig:)

Nähen würde ich sie so: (Wenn es ein Walk ohne Beleg ist:)

1. die Kragenteile an der kurzen Seite re auf re aneinandernähen.

2. V-Teil.-Schultern re auf re aufs Rückenteil und Schulternähet schliessen

3. Schalkragen an die Ausschnittkanten steppen und zwar so, dass die Nähte unter dem Kragen liegen

3. Arme annähen

4.Von den Armen aus in einem Rutsch Seitenteile zusammennähen...

5. Taschen, Knopflöcher, Knöpfe oder Verschlüsse

6. Sekt oder Kaffee rausholen

Viel ERfolg

Ich hoffe es ist verständlich

Die Lästermäuler im Burda-Chat (Net woar Frau Liebchen) meinten, ich sei Weltmeisterin im umständlich erklären!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Eure Erfahrungen nur bestätigen.

 

Ich habe 3 Schnitte dort gekauft. Alle haben überhängenden Schultern, die auf auf den Bildern nicht zu erkennen sind. E-Mails werden nicht beantwortet. Ich habe dann dort angerufen und gesagt, dass ich mit der Passform nicht zufrieden bin. Aber das ändert den Schnitt nicht. Leider.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seti, Du erklärst ganz toll.

 

Die Jacke auf der Messe war nicht aus Walkstoff, sondern plüschig. So in der Art schwarzer Pudel. Mein Stoff ist ähnlich, nur eine andere Farbe.

 

Da ich die Jacke (siehe Eingangsfotos) ja bereits fertig habe, ist die Idee mit dem Abnäher Klasse. Ich müßte ja sonst alles wieder auftrennen. So muß ich jetzt nur die Schulter ändern. Da ca. 10 cm an jeder Seite zuviel sind, werde ich dann noch die Arme verlängern. So hält ich der Aufwand hoffentlich in Grenzenund ich kann mein Jäckchen endlich mal spazieren tragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich habe mich ja noch nicht einmal beschwert, sondern nur Fotos gemailt und gefragt, was ich falsch gemacht habe.

 

So eine Erfahrung habe ich auch bei meinen Internetkäufen noch nie gemacht. Mit allen Händlern hatte ich bisher und zwar völlig unabhängig davon, was schief gelaufen ist, immer einen netten Mailverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.