Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Saumbügeln


jacqi2210

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Habe Probleme beim Saumbügeln mit bestimmten Stoffen (Hosen und Röcke).

Der Saum sieht dann nach dem Bügeln noch genauso wellig und hohl aus wie vor dem Bügeln.

Habe schon sämtliche Weisheiten probiert: unterschiedliche Temperaturen, Butterbrotpapier oder Bügeltuch, Feuchtigkeit u.s.w.

 

Kann mir jemand dringend weiterhelfen?????

 

Ganz lieben Dank und einen schönen Tag!

 

Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacqi2210

    3

  • felisalpina

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jacqueline,

 

meinst du das Bügeln direkt nach dem Nähen des Saums? Das könnte daran liegen, dass der Saum beim Nähen gedehnt wurde. Welche Stoffe betrifft das denn, und wie (Stich, Stichlänge, Nadel etc.) hast du die Säume genäht?

 

Für das Nähen mit elastischen Stoffen, bei denen sowas gerne passiert, gibt es hier schon ein paar gute Tipps; auch für Zwillingsnadeln; und es gibt schöne Hilfsmittel wie Wondertape. Aber erstmal müsste man die Vorgeschichte kennen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gepresst, nicht gebügelt.

Als dies auch nicht funktionierte, habe ich dann gebügelt.

 

Es passiert mir nicht nur nachdem ich genäht habe, sondern auch wenn ich den Saum per Hand staffiert habe.

Hauptsächlich bei Stoffen, die Misch- oder Chemiefasern sind.

 

Zum Nähen habe ich eigentlich ganz normal eine 80er Nadel genommen. Kann sein, dass ich vielleicht zu straff gezogen haben, aber was ist mit meinen Blindsäumen???

 

p.s. Bei Strectch habe ich eigentlich keine Probleme!

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microtexnadel nehmen? Was für ein Nähgarn war's denn? Saum richtig gut abstecken mit vielen Nadeln vorm Nähen (man kann nie genug Nadeln haben!!). Nicht ziehen, nicht schieben. Pressen, nicht bügeln. Ist der Saumumschlag genug? Nicht zu kurz nehmen - bei Hosen können's ruhig 4-5 cm sein. Saumband vielleicht?

 

Ausprobieren an verschiedenen Resten, und dann Erfolgserlebnisse berichten.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Danke für deine Tipps, werde mich gleich daran probieren!

 

Irgendwelche Tipps für meine Staffiernähte an Säumen? Nehme dort immer mind. 4 cm Saumzugabe, trotzdem sind der Saum, auch nach Pressen, manchmal komisch aus. Eben nicht schön gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tip:

ich bügele zuerst mal die versäuberte Saumkante flach (die Schnittkante) - NUR die Kante. Stecke dann um, nähe den Saum und bügele DANN den Bruch - NUR den Bruch, nicht die gesamte Breite, außer es wäre ein weiter, schräger Saum (ausgestellt, glockig etc.). Da bügele ich dann über fast die gesamte Breite, um die Fältchen durch Überweite sauber unterzubringen, bügele aber NIE nochmal die versäuberte Kante.

Und Wollstoffe, auch Mischungen mit einem sehr wenig feuchten Tuch. Dagegen BWs und Mischungen trocken. Die dehnen sich nämlich gern unter dem feuchten Tuch und diese Beulen mag ich gar nicht.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, was mir noch einfällt

nach dem bügeln gut auskühlen lassen, also nicht gleich vom bügelbrett wegnehmen, sondern liegenlassen bis es kalt und trocken ist, dann erst weiterbügeln

gilt auch fürs einhalteweite bügeln beim ärmel oder beim dressieren, wenn mans zu bald wegnimmt, wars für die katz

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum staffieren noch was: Sind Nadel und Faden dünn genug? Sind evtl. die Abstände zwischen den Stichen zu groß, hat also der Stoff zuviel Spielraum?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...