Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinentrolley für große Nähmaschinen vs. kleine Zweitmaschine


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Das ist eine schwere Entscheidung. Ich bin damals nicht mehr zum Nähkurs gegangen weil ich unbedingt mit meine Maschine die 440 damals nähen wollte und ich fand es zu schwierig mit den Transport. Jetzt wo ich eine grössere habe würde ich nie daran denken diese mitzunehmen, hätte zu viel Angst das etwas kaputt ging oder sich verstellt.

Gibt es nicht in so eine grosse Stadt ein anderen Nähkurs mit bessere Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    11

  • stoffmadame

    6

  • Seewespe

    4

  • Aenlin

    2

Hallo Himbeerkuchen,

ich finde es spricht sehr viel für eine Zweitmaschine ;)

Eine Maschine in Reserve schadet nie.

Für mich stellt sich aber die Frage, warum du zu dem Kursus gehst. Wenn es dir mehr um Nähtechnik an sich geht, könntest du bestimmt mit einer kleineren, leichteren und wesentlich einfacheren Maschine beim Kursus klar kommen. Da würde ich dann auch eine ältere gebrauchte empfehlen.

Aber vielleicht geht es dir ja auch darum, bei dem Kurs vertrauter mit deiner neuen Maschine zu werden.

Dann mußt du die natürlich mitnehmen.

Ich würde da aber mal nach einem kleinen Kofferwagen in der Art von kleiner Sackkarre mit Lufträdern sehen und die Maschine in einen Hartschalenkoffer stecken, der groß genug ist das die Maschine da richtig drin steht.

Gepolstert mit dem Stoff und notfalls Kissen, alles Zubehör was du brauchst auch mit in den Koffer.

Wenn ich das denn wollte. Aber eher würde ich mir eine von meinen leichteren Maschine greifen, und lieber auf ein paar Möglichkeiten verzichten.

Und meine teure Maschine sicher zuhause lassen.

(kann man zuviele Nähmaschinen haben:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ja auch eine gebrauchte Elna 5200 oder 520 eine Option?

 

Das würde ich sofort machen! Aber ich finde keine. Ich hab schon mit einem Händler hier telefoniert, der kann mir aber nur sehr alte Elnamaschinen gebraucht anbieten. Auch im Internet habe ich nichts gefunden.

 

Evtl. hat sich mein Problem jetzt auf ganz andere Weise gelöst.

Die Maschinen im Kurs wurden nämlich letzte Woche gewartet und sollen jetzt alle wieder funktionieren.

Das einzige was mich da stört, ist dass die Nadel nicht im Stoff stecken bleibt. Aber daran muss ich mich halt gewöhnen. Da bin ich wohl verwöhnt.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselnäher,

 

es geht mir darum, einen Ansprechpartner zu haben, wenn ich nicht weiterkomme.

Meine Maschine ist toll und ich kenne sie mittlerweile sehr gut, weil ich sehr viel auf ihr Nähe - das ist auch ein Grund, warum es schön wäre, auch im Kurs auf ihr zu nähen. Dann kann ich mich ganz auf die Nähtechnik konzentrieren :D

 

Die Strecke zum Kurs ist so blöd, da wäre es wirklich das Optimalste, die Kursmaschinen würden jetzt alle tatsächlich brav laufen und ich könnte die zufrieden nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich da stört, ist dass die Nadel nicht im Stoff stecken bleibt. Aber daran muss ich mich halt gewöhnen. Da bin ich wohl verwöhnt.

 

Ja, das würde ich auch vermissen.

Aber als ich noch keine elektronische Näma hatte, hab ich das Pedal so gut beherrscht, dass ich in jeder beliebigen Nadelposition stoppen konnte :cool::D Das könntest du ja in dem Nähkurs dann üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde ich auch vermissen.

Aber als ich noch keine elektronische Näma hatte, hab ich das Pedal so gut beherrscht, dass ich in jeder beliebigen Nadelposition stoppen konnte :cool::D

 

Wollte ich auch gerade sagen, kann man bei mechanischen doch über das Pedal regeln... :D

 

(Und ansonsten muß man halt die Nadel per Handrad in den Stoff drehen, bevor man den Nähfuß hebt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich hat das jetz aber was von einem Luxusproblem -

aber das ist sicher wie beim Auto mit Fensterhebern und Zentralverriegelung -

alles Luxus, aber wehe man hat sich dran gewöhnt:)

 

Na, da drücken wir die Daumen, das die Kursmaschine wieder richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist bei einem Hobby doch so. Es macht Spaß und das soll es auch, und dann kann es passieren, dass die Ansprüche steigen, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit dem Handrad gemacht. Großen Zeh aufs Pedal drücken heißt, die Nadel geht einmal runter und wieder hoch.

Aber da beschwere ich mich nicht. Die Maschine soll mein Chiffonkleid nähen, dann bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Janome 7700 passt in den einfacheren Trolley von janome. ich habe mir den damals gekauft. Ich finde den von der verarbeitung eigentlich gut. Ich wäre auch zu geizig mir den teuren Trolley zu kaufen. Davon abgesehen passt meine Maschine jetzt glaube ich da gar nicht rein.

 

Liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit dem Handrad gemacht. Großen Zeh aufs Pedal drücken heißt, die Nadel geht einmal runter und wieder hoch.

 

Bei einer mechanisch-elektrischen oder einer elektronischen Näma? Das klingt nach einer so programmierten elektronischen. Bei den elektrischen geht das irgendwann, dass man hört und fühlt, wie man aufhören muss, aufs Pedal zu treten, damit die Nadel da bleibt, wo man möchte. Also sprich, ich würde denken, bei einer kleinen Elna würde das auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Maschine gegoogelt und rausgefunden, dass sie tatsächlich eine einstellbare Hoch-Tief-Stellung hat :o

Damit sind dann wohl alle Probleme gelöst :cool: Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes mal auf einer Husqvarna 118 genäht. Den Knopf scheine ich aber völlig übersehen zu haben :cool:

 

Sternenteddy, danke für den Hinweis. Das ist ja interessant, dass die Maschine doch reinpasst, Palino aber gesagt wurde, sie passe nicht rein.

Ich plane ja auch irgendwann in weiter Zukunft mal ein Auto zu haben, da würde ich mir evtl. so einen Trolley zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du dir schon mal die Einkauftrollys der Fa. Andersen angeschaut - deutscher Hersteller. Je nach Modell deutlich unter 100 €. Ich habe seit mehreren Jahren einen mit den großen 25 cm-Rädern. Der läßt sich kinderleicht ziehen - auch bei schlechterm Pflaster, Bordsteinkanten u. ä. -und auch recht einfach auf Treppen - durch die großen Räder. Ob deine Maschine reinpaßt, mußt du halt messen. Die Taschen sind abnehmbar. Für jede Sorte Fahrgestell gibt es - zumindest auf der Seite des Herstellers - mehrere Taschen zur Auswahl. (Im örlichen Handel ist die Auswahl eher klein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Die Maschine müsste haben:

- verstellbaren Nähfußdruck

- stufenlos oder zumindest in einigen Stufen verstellbare Nadelposition nach links und rechts

- möglichst Nadel-hoch-tief-Stellung

- 5mm Stichbreite reicht völlig

- 5mm Stichlänge wäre schön

- gut dünne und dehnbare Stoffe nähen

- darf gebraucht sein oder auch ein älteres Modell

"

 

 

Hallo,

 

ja, das Problem hatte ich auch, ich hab die 6600. Ich hab mir jetzt eine ganz, ganz kleine mechanische Maschine von Husqvarna gekauft, die Husqvarna Viking H/Class E20. Die hat genau das alles, was du auch haben willst. Mit Jersey hab ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hat sogar schon ein einstufiges Knopfloch!

Und die Maschine ist schön leicht, 7 kg, und preislich liegt sie um die 150 €, wenn man sie online kauft.

Man muss sich ein wenig mit ihr beschäftigen, da man wieder soviel selber machen und bedenken muss, was einem sonst der Computer abnimmt. Aber das macht auch mal wieder Spaß und ist eine schöne Herausforderung. Ich bin jedenfalls derzeit sehr zufrieden mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Maschine gerade mal angeschaut. Die hat aber gar keinen verstellbaren Nähfußdruck und auch keine Hoch-Tief-Stellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja einfach mal testen, ob die 8900 in den 95€ Trolley von Janome passt. Vielleicht haben die vom Verkauf das noch nicht ausprobiert. Ist aber auch schade. Für das Geld ist der wirklich top!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Maschine gerade mal angeschaut. Die hat aber gar keinen verstellbaren Nähfußdruck und auch keine Hoch-Tief-Stellung.

 

Den verstellbaren Nähfussdruck hat sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Maschine gerade mal angeschaut. Die hat aber gar keinen verstellbaren Nähfußdruck und auch keine Hoch-Tief-Stellung.

 

Doch einen verstellbaren Nähfußdruck hat sie. Gut, es ist kein Knopf da für die Nadel-Hoch-Tief-Position, aber will man nun unbedingt so viel mehr für einen Knopfdruck ausgeben? Erstens ist das Handrad schnell gedreht und zweitens hat man das mit dem Pedal auch schnell raus, wann die Nadel unten bleibt. ;)

Und ich fand den Preis für das, was sie kann, ansonsten ungeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...