Zum Inhalt springen

Partner

Papermoon - die Wintersocke 2011 (Nov./Dez.)


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ui hier stecken ja schon einige in den Startlöchern :) und ich bin noch nicht soweit wie ich sein wollte :rolleyes:.

 

Hier als Häppchen, die Spitze:

Stricken

Mit Judys magischem Maschenanschlag (Judy's magic cast on) , 32 Maschen anschlagen, 16 Maschen pro Nadel auf zwei Nadeln. Verteile die Maschen auf deinen Nadeln nach deinen Wünschen. Z.Bsp je 8 auf 4 Nadeln eines Nadelspiels.

Für den Maschen-Anschlag gibt es die Übersetzung fertig im Netz

als Video hier:

und als PDF zum ausdrucken dort: http://www.persistentillusion.com/bl...CastOn-ger.pdf

 

Die erste Hälfte der Runde ergibt die Fußsohle der Socke, die zweite Hälfte den Fußrücken. Haltet die Maschen der Sohle und des Fußrückens auf den Nadeln zusammen. Markiere den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer, und einen zweiten nach der Hälfte der Maschen als Markierung für das Ende der Fußsohle bzw. den Beginn des Fußrückens.

Reihe 1: 2 Maschen aus einer Masche rechts herausstricken (kfb), stricke alle Maschen rechts bis nur noch 2 Maschen der Sohle übrig sind, 2 Maschen aus einer Masche herausstricken, 1 Masche stricken; 2 Maschen aus einer Masche herausstricken, stricke bis nur noch 2 Maschen in der Runde übrig sind, 2 Maschen aus einer Masche herausstricken, 1 Masche Stricken.

Reihe 2: Alle Maschen rechts Stricken.

Wiederhole Reihe 1 und 2 noch 6[6, 7] mal. Bis 60[60, 64] Maschen erreicht sind – jeweils 30[30, 32] für Fußsohle und Fußrücken.

 

Versteht ihr was da gemeint ist :kratzen: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    30

  • akinom017

    25

  • Ännchen1551693314

    18

  • Broody

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich blick es nicht!!!! :confused:

 

Also der Anschlag is klar. Die 32 Masch bekomm ich hin. Aber schon beim Aufteilen auf 4 Nadeln hängt es. Wie soll das denn gehen wenn das so eng ist? Und wo muss ich denn dann weiterstricken? Also ich mein, wenn ich die letzte Masche angeschlagen hab, wo ist denn dann wieder die 1. zum Weiterstricken????? Das ist so wahnsinnig eng...

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Papermoon-Socke fertig. Gestrickt in Größe L.

Würde sagen, passt locker für eine Schuhgröße 45.

Glücklicherweise habe ich eine eher geschlechtsneutrale Farbe genommen, so kann ich die Socken meinem Mann geben.

Der hat auch mal welche verdient... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Papermoon-Socke fertig. Gestrickt in Größe L.

Würde sagen, passt locker für eine Schuhgröße 45.

 

 

Das ließ sich durch diese Angaben Length of foot: 9.5[10.25 ,11.5] inches in der Anleitung auch ausrechnen.

Es entspricht 29,2 cm und laut Sockentabelle ist bei Gr. 44/45 die Fußlänge 28,5 cm

 

Ich werde sie auch für meinen Mann stricken, aber der hat nur Gr. 43.

 

Hast du toe-up gestrickt?

Also zum Gr. testen finde ich toe-up ja super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick es nicht!!!! :confused:

 

Also der Anschlag is klar. Die 32 Masch bekomm ich hin. Aber schon beim Aufteilen auf 4 Nadeln hängt es. Wie soll das denn gehen wenn das so eng ist? Und wo muss ich denn dann weiterstricken? Also ich mein, wenn ich die letzte Masche angeschlagen hab, wo ist denn dann wieder die 1. zum Weiterstricken????? Das ist so wahnsinnig eng...

 

Hast du dir die diversen youtube-Videos dazu angesehen?

 

Es gibt nicht nur eins, und es sind auch deutsche dabei.

Ich finde die helfen einem doch sehr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ließ sich durch diese Angaben Length of foot: 9.5[10.25 ,11.5] inches in der Anleitung auch ausrechnen.
:eek: Das hatte ich nicht mal gelesen...

 

Ja, klar Toe-up, genau nach Anleitung. Nur das Bündchen habe ich ohne Verzopfung gemacht.

 

Bin jetzt gerade an der Spitze der zweiten Socke. Mein Mann hatte anprobiert und für gut empfunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie gehts euch Papermoon-Strickerinnen?

 

Bei mir sind Wolle und Nadeln noch getrennt, aber das wird sich heute noch ändern.

Gestern habe ich ein anderes Strickprojekt beendet, damit kann ich mich wieder auf was neues einlassen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich Euch nicht so lange warten lassen und hab das nächste Häppchen

 

Zwischenrunden mit weiteren Zunahmen:

Für Größe S: keine.

Für Größe M: An der Fußsohle 2 weitere Maschen wie zuvor zunehmen, dann 1M re, 2 aus 1 M stricken, 13 M rechts, 2 aus 1 M stricken, 1M rechts = 65 Maschen, 32 Maschen Sohle und 33 Maschen für den Fußrücken. Danach noch 1 Runde glatt rechts stricken.

Für Größe L: An der Fußsohle 2 weitere Maschen wie zuvor zunehmen, dann 1M re, 2 aus 1 M stricken, 10 M rechts, 2 aus 1 M stricken, 7 M rechts, 2 aus 1 M stricken, 10 M rechts, 2 aus 1 M stricken, 1M rechts = 70 Maschen, 34 Maschen Sohle und 36 Maschen für den Fußrücken.

Danach noch 1 Runde glatt rechts stricken.

Fuß

Nach der Strickschrift der gewählten Größe Stricken, Sohle und Fußrücken sind getrennt angegeben.

Das Muster 11 [13, 15] mal wiederholen oder bis auf 3,5 Inch = 8,9 cm an die benötigte Fußlänge heranstricken. Möglichst mit Runde 4 enden.

 

Die Strickschriften sind sowieso vom Original, das sollte dann hoffentlich klappen.

 

Paper moon socks : Knitty Deep Fall 2011

 

Ich bin mit der Übersetzung nach der halben Ferse hängengeblieben und muß den Teil erst mal selbst stricken um das sinnvoll aufschreiben zu können.

Bei meiner Socke hab ich zwar den Spickel schon fast fertig, bin dann aber noch nicht zum Ferse stricken gekommen.

 

Und eine komplette Übersetzung kommt auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei 2/3 vom Fuß. Ich stricke eine M. Beim Überstreifen sitzt der Fuß sehr locker, das gefällt mir nicht. Eigentlich soll die Socken meine Tochter bekommen (Schuhgröße 40/41). Mir kommt die Socke relativ weit vor, ist das so oder täuscht mein Eindruck?

 

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

je nach Muster entweder 60 oder 64 Maschen, weil meine Tochter eher schmale Füße hat. So weit, wie mir die Socke vorkommt, wird sie eher meinem Schwiegersohn passen, für den stricke ich 68 Maschen.

Ich war mutig und habe für die Papermoon ein Baumwollgemisch (Katia Mississippi 3, 210m/50g, 60%BW, 40% Poly) genommen, das ist hinsichtlich der Elastizität ja nicht so gut, aber die Farbe war so schön......

 

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann versuch es mal mit 60 Maschen und verlänger den Fuß halt passend.

 

Ich stricke für mich auch mit 60 Maschen und hab nur einmal Zopfmuster (Aran Twist) mit 64 Maschen für mich gestrickt, das war auch reichlich und fühlt sich weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mutig und habe für die Papermoon ein Baumwollgemisch (Katia Mississippi 3, 210m/50g, 60%BW, 40% Poly) genommen, das ist hinsichtlich der Elastizität ja nicht so gut, aber die Farbe war so schön......

 

und wie ist da die Maschenprobe im Vergleich zum Garn in der Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monika und charliebrown,

danke für`s Gedankenmachen!

Monika,

och nööööö, ich mag nicht aufribbeln. Notfalls stricke ich sie etwas länger, die Farbe kann auch Schwiegersohn tragen. Ich hab absichtlich eine gewählt, die nicht so geschlechterspezifisch ist, irgendwie hab ich mir ein Hintertürchen offenhalten wollen.

 

@charliebrown: die Banderole sagt 28 Maschen und 37 Reihen ergeben 10x10 cm: Ich hab vorher keine Maschenprobe gemacht, weil ich viel zu ungeduldig war und schnell anfangen wollte *schäm*.

Ich krieg das mit der Größe schon hin, so riesig weit ist sie ja nicht und ich hab ja noch einen dankbaren Abnehmer in der nächsten Größe (Weite).

 

Beim nächsten Mal werde ich aber dann doch auf mehr Ähnlichkeit zum Originalgarn achten. Irgendwann hoffe ich ja, meine gebunkerten Bestände vernadelt zu haben, dann kann ich auch mal das Originalgarn kaufen. Das dauert aber noch ein bissi.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown: die Banderole sagt 28 Maschen und 37 Reihen ergeben 10x10 cm:

 

Die Anleitung von knitty sagt: 32 sts/44 rounds = 4 inches (entspricht 10,2 cm) in stockinette stitch (= glatt rechts) in the round

 

Gut dass du einen Abnehmer hast.

Der wird sich freuen.

Bitte unbedingt vorher fotografieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt die Strafe, wenn man zu ungeduldig zum Rechnen ist. Das Muster anzupassen wäre gar nicht kompliziert gewesen.

Ich bin sonst eher der Sorgfältig-vorbereiten-Typ, aber nach 3wöchigem "Hausarrest" wegen Fuß-OP bin ich zur Zeit total ungeduldig und hibbelig....ich kann mich so grad selbst nicht mehr leiden, klassischer Budenkoller. Nu stricke ich halt für den Schwiegersohn die PaperMoon und suche mir für`s Tochterkind noch irgendein schnuckeliges Muster raus...bin ja immernoch hier eingesperrt und hab Zeit!

 

Klar denke ich an`s Foto!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Anna, das wird schon :)

 

Sodele ich durfte heute auch den Frosch ruf üben, ich hab gedacht, kürzen mußt du eh, allerdings war ich zu gründlich und mußte wieder zurück auf den Anfang des Spickels, macht euch deswegen aber keine Gedanken, das ist meine persönliche Abwandlung :cool:

 

Jetzt aber zurück zum Muster, da ich die Ferse angefangen hatte, hab ich sie auch niedergeschrieben, im übrigen denke ich das im Original ein Folgefehler aus der erst fehlenden Reihe 8 der verkürzten Reihen drin steckt, dazu werde ich die Designerin dann nochmal fragen.

 

Also geht es erstmal mit den Zunahmen weiter. (Kurzfassung ;))

Der Zopf an der Sohle wird geteilt in zwei Stränge dazwischen werden Maschen links aus dem Querdraht herausgestrickt = M1 purlwise = Make One purlwise.

Jedes M auf grauem Grund in der Strickschrift ergibt eine neue linke Masche.

 

Auf dem Fußrücken läuft das Muster einfach weiter, insgesamt werden 2mal 16 Maschen zugenommen.

 

Die letzte Reihe der Strickschrift endet (absichtlich) nach 19 Maschen.

Die Fußsohle hat dann 43[45, 47] Maschen, jetzt geht es sofort mit den verkürzten Reihen der Ferse weiter.

 

Verkürzte Reihen / Ferse

In Hin und Rückreihen über die Maschen der Sohle und die Spickelmaschen stricken.

Zum nachzählen: 3 M Muster, 16 M Spickel, 24[26, 28] M Ferse, 16 M Spickel, 3 M Muster..

Reihe 1 [Rechte Seite]: 2 M re, 1M links, 18[20,22] M re, 1 M li, 1 Wickelmasche, wenden.

Reihe 2 [Linke Seite]: 1 M re, 18[20,22] links , 1 M re, 1 Wickelmasche, wenden.

Reihe 3 [Rechte Seite]: ! M li, 16[18,22] M re, 1 Wickelmasche, wenden.

Reihe 4 [Linke Seite]: 14[16,18] links , 1 Wickelmasche, wenden.

Reihe 5 [Rechte Seite]: 12[14,16] M re, 1 Wickelmasche, wenden.

Reihe 6 [Linke Seite]: 10[12,14] M links, 1 Wickelmasche, wenden.

Reihe 7 [Rechte Seite]: 8[10,12] M re, 1 Wickelmasche, wenden.

Reihe 8 [linke Seite]: 6[8,10] links, 1 Wickelmasche, wenden.

 

Fersenwand mit Spickelabnahme

Im folgenden wird nun das Fersenkäppchen beendet und die Fersenwand hochgestrickt, dabei werden die zuvor zugenommenen linken Maschen des Spickels wieder abgenommen.

Dazu wird jeweils die letzte rechte Masche des Zopfs mit der daneben liegenden linken Spickel Masche zusammengestrickt. Es wird in Hin und Rückreihen gearbeitet, so dass die Abnahme einmal rechts überzogen und einmal als 2 Maschen links zusammen stricken erfolgt.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen klasse aus.

 

Damit erinnerst du mich, dass ich noch garnicht bei Anne um eine neue Sockenmonats-Kategorie gebeten habe.

 

Was ich jetzt gleich nachholen werde.

 

Dann kann man die fertigen Werke bald auch dort verewigen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...