Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Näh- und Overlockgarn


motte83

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hab schon geguckt aber nix passendes gefunden.

Da frag ich nochmal hier:

Wo ist der Unterschied zwischen Nähgarn und Overlockgarn...gibts noch andere Maschinengarne?

Vielen Dank für Antworten!

Gruss Motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Muschka

    2

  • Kasha

    2

  • motte83

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Meinung nach sind diese Overlockgarne aufgekommen, um billige Garne besser an die Frau zu bringen.

 

Da man mit den Greiferfäden doch eine schöne Menge Garn verbraucht, kann das bei Markengarn ganz schön ins Geld gehen.

 

Die sogenannten Overlockgarne sind meistens auf großen Spulen, da ja viel Garn vernäht wird.

 

Ich finde, dass nichts dagegen spricht, Overlockgarn für die Greiferfäden zu verwenden.

Für die Nadelfäden oder sogar für die normale Nähmaschine würde ich es nie verwenden, da eben nicht so hochwertig, d.h. nicht so reißfest, dehnbar oder kräuselfrei.

Außerdem fusselt es meistens etwas.

 

(Als Greiferfäden bieten sich auch Bauschgarne an.)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also ich hab auch schon mit Overlockgarn auf der Nähmaschine genäht, habe da keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Aber qualitativ sind die Garne von Gütermann/Amann etc. schon besser. Kommt wirklich drauf an wofür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualitäten spielen keine Rolle, die Macharten sind ggf. unterschiedlich und die Preise entstehen meist durch den Faktor des Wickelns. Viel auf eine Rolle ist immer günstiger als wenig auf eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo...

 

ich denke, je kleiner die Nummer ist, desto dicker das Garn.

Darauf kommt es letztlich an.

Die Overlock braucht dünneres Garn, so 150er oder 180er. Vielleicht auch

120er.

Ziernähte in den Greifern mit "Designergarn"?

Oder mit Bauschgarn, damit es weicher ist wie z.B. bei Dessous?

 

Wie Peterle sagt, je grösser die Kone, desto günstiger, das bezweifel ich doch sehr.

Im www kann man vergleichen, was es gibt. Da werden die lfd. Meter in Cent ausgezeichnet.

Ob "Qualitätsfirmen" wie oben genannte oder nonames, das muss man ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo...

 

ich denke, je kleiner die Nummer ist, desto dicker das Garn.

Darauf kommt es letztlich an.

Die Overlock braucht dünneres Garn, so 150er oder 180er. Vielleicht auch

120er.

Ziernähte in den Greifern mit "Designergarn"?

Oder mit Bauschgarn, damit es weicher ist wie z.B. bei Dessous?

 

 

Die Dicke des Garnes sollte man den Erfordernissen des Stoffes anpassen, für dünne, feine Stoffe dünneres Garn und für dickere, robustere Stoff dickeres und festeres Garn.

 

Ich nähe auch auf der Overlock normalerweise mit 100er Garn, denn ich möchte, dass die Nähte was aushalten.

Für ein besonders festes Canvas benutze ich in den Nadelfäden 80er Garn und in den Greiferfäden 100er.

 

Wenn die Fäden zu dünn sind, dann decken sie ja auch die Kanten nicht richtig ab und das sieht nicht so schön aus.

 

Die Nähmaschine gibt nicht die Stärke des Nähgarnes vor, sondern der Stoff.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann (sofern die eigene Maschine das frisst) auch anderes Garn verwenden, es muss nicht dünner sein. Ich habe ein englisches Buch, "Creative Serging", da wird mit allen möglichen Garnen gespielt, um Zierstiche zu machen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere Nähgarne auch gibt es Overlockgarne von verschiedenen Marken und NoName. Was in der eigenen Maschine geht und was einem vom Stichbild her gefällt muß man ausprobieren.

 

Overlockgarne sind in der Regel dünner und auch weniger stark verzwirnt (wobei ich mich wahrlich nicht festlegen will, daß das nicht der eine oder andere Hersteller wieder anders sieht). Dünner, damit die Naht nicht so aufträgt und weniger stark verzwirnt, damit sich das Garn weicher um die Stoffkanten legen kann. Ich glaube auch, damit sie etwas mehr Eigenelastizität haben und am Kleidungsstück nicht so leicht reißen.

 

Und auch Overlockgarne gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen.

 

Wenn man das will kann man aber auch Nähgarne in der Ovi verwenden, je nach Verwendungszweck und Geschmack.

 

Der eine nimmt 100er Garn auf der Ovi (siehe Muschka) weil er die Stoffkanten so schöner findet, der andere will es andersherum und nimmt 150er oder 180er weil er zu viel Faden als unschön empfindet, sich die Nähte weniger durchdrücken oder ihm an der feinen Bluse die Naht zu steif wird, wenn so viel Faden drin ist.

 

(Und dann gibt es Leute wie mich, die nähen auch auf der Nähmaschine lieber mit 120er oder sogar 150er Nähgarn. Was aber kein Overlockgarn ist. Das gibt es nämlich auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ganz lieben dank für eure antworten!

hatte nämlich neulich auch überlegt ob ein grundsortiment overlockkonen dann nich billiger is wie kleine röllchen garn und dann überlegt ob die überhaupt für ne nähma taugen...also probieren geht wohl über studieren...oder so...

danke nochmal,

motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Peterle sagt, je grösser die Kone, desto günstiger, das bezweifel ich doch sehr.

Im www kann man vergleichen, was es gibt. Da werden die lfd. Meter in Cent ausgezeichnet.

 

Du darfst ja gerne bezweifeln, was Du möchtest, es ist trotzdem eine Tatsache, die Dir jeder Hersteller von Garnen gerne erklärt. Eine 5000m Kone ist im Meter immer günstiger als eine 100m Kreuzwickel. Gleiches Materialqualität, Arbeitsabläufe und faire Kalkulation voausgesetzt.

 

Ob "Qualitätsfirmen" wie oben genannte oder nonames, das muss man ausprobieren.

 

Das hängt auch vom Anspruch ab, aber vor allem natürlich, ob und wie lange das Genähte halten sollte und wie sicher die Arbeit von Statten gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend!

 

Ich benutzte ab und zu die Overlock zum Versäubern, mit dünnem Garn.

 

Mittlerweile mache ich wieder Französische- und Kappnähte auf der Nähmaschine, sieht einfach eleganter aus, natürlich mit passendem Nähgarn (sicherlich aber kein Allesnäher) zum Stoff.Wenn ich mal Jerseys nähe, dann so dünn wie möglich und nötig, weil, wie Nowak schreibt, Nähte zu wulstig werden, wenn das Garn zu dick ist und trotz des Differentialtransportes die Naht dann wellig werden KANN.

 

Im Internet kann man bei Kurzwarenhändlern leicht nachschauen, wie teuer ein Garn ist, weil es auch für rechnerische Dummies in lfd Metern ausgerechnet ausgepreist wird. (ist ausgepreist das richtige Wort? Hört sich so komisch an)

 

Komischerweise brauchte ich vor Jahren unbedingt diese Maschine. Jetzt komme ich fast ohne sie aus. :)

Ist aber schön, dass ich sie habe, falls ich sie doch einmal brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...