Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt kürzen und umnähen am Rand - wie ?


zimso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin nur ein Mann, und habe die Nähmaschine von meiner Mutter entdeckt (eine alte Pfaff 362) und dachte mir, das muss ich auch mal lernen. Nun die dumme Frage:

 

Wie gehe ich am besten vor, ein T-Shirt unten zu kürzen und dann das zu umnähen.

 

Bisher dachte ich mir folgendes:

 

1. mit cm Maß z.B. 4 cm abmessen vom Rand und drumherum mit

Kreide einen Strich ziehen....

2. dann mit Bügeleisen entlang des Striches die neue

untere Kante bügeln

3. Dann von der neuen unteren Kante zB 1cm Abstand halten und dort mit Zickzackstich mit durchschnittlicher Breite und Weite drumherum nähen.

4. am inneren den Rand mit Schere abschneiden

 

Fragen:

1. das Original hat so eine gerade doppelnaht. Was ich bisher gelesen habe, bekommt man das nicht so richtig hin. Außerdem weiß ich auch nicht, wo die Doppelnadel ist.

Würdet Ihr eher eine Zickzacknaht nehmen, oder reicht auch eine einzige Geradnaht ? Wo liegt der Unterschied ?

2. wenn man abschneidet, ist dann gerade abschneiden oder mit Zickzackschere besser ? Ich habe gehört, gerade franst aus ?

3. Die Idee, die ich noch hatte war, erst neue Kante bügeln, dann innen ca 2cm lassen und mit Zickzack abschneiden, und dann mit Zickzackstich so nähen, das man einmal beide Stoffe erwischt, einmal nur den Hauptstoff, das soz. die Schnittkante umnäht ist...

Ist das möglich ?

4. dümmste Frage, man näht doch das Zickzackmuster nach außen sichtbar, das das mit dem Unterfaden innen ist, oder ?

5. wie schließe ich das dann ab. Am ende schneide ich ja faden ab, und was mache ich mit dem hängenden Faden, damit er nicht aufgeht ?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • benzinchen

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • zimso

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da müssen wir, glaube ich, ziemlich bei Null anfangen :)

Deine Idee, die neue T-Shirt-Länge abzumessen und eine neue Kannte zu bügeln, ist schon mal gut und richtig.

Nun ist die Frage, ob du eine Zwillingsnadel hast; damit kannst du besagte ""Doppelnaht" nähen und gleichzeitig die Kante versäubern. Was übersteht, dann vorsichtig abschneiden. Achtung: mit der Zwillingsnadel auf der rechten Seite nähen! (Vielleicht mal auf dem abgeschnittenen Stoffstück ausprobieren).

 

Wenn du keine solche Nadel hast, solltest du die den unteren Rand mit einem Zickzackstich versäubern, damit der Stoff nicht ausfranst, dann umbügeln und den Saum mit einem sehr kleinen/schmalen Zickzackstich nähen, damit alles elastisch bleibt. Dieser Stich ist von beiden Seiten sichtbar.

Am Ende ziehst du den Faden, der rechts ist, auf die linke Seite durch und verknotest beide Fäden 2-3 Mal; das müsste halten.

 

Viel Erfolg,

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Dein Plan hört sich schon mal gut an.

Ein paar Bemerkungen dazu:

Wenn das Dein erster Versuch an der Nähmaschine ist, nicht gleich mit dem T-Shirt-Saum loslegen, sondern auf einem Teststück üben/probieren.

Das T-Shirt ist "gestrickt" und nicht gewoben, deshalb franst da nichts aus.

Andererseits dehnt sich das Material, deshalb ist Geradstich keine gute Idee, denn er dehnt sich nicht mit.

Die Anschaffung einer Zwillingsnadel für Jersey würde sich vielleicht doch lohnen... (falls Deine Maschine damit kann).

Wenn Du doch Zickzack nehmen willst: eine Nadel mit Kugelspitze (für Jersey)

einsetzen, sonst könnte es Löcher geben!

Bei Deinem obigen Arbeitsablauf fehlt eigentlich nur noch das Fixieren des umgebügelten Saums mit Stecknadeln oder einer Heftnaht (von Hand). Sonst verschieben sich nämlich die Stofflagen gegeneinander.

Genäht wird von rechts (der "schönen" Seite); damit der Abstand vom Rand gleich wird, kannst Du die Kante an einer Markierung an der Stichplatte entlanglaufen lassen. U.U. mittels Klebestreifen selber eine anbringen.

 

good luck & Grüsse,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal herzlich willkommen.

 

also du hast ja schon hilfe bekommen.

ich sage dir jetzt noch die pfaff 362 kann mit der zwillingsnadel arbeiten.

wenn du eine solche kaufst (es sieht einfach besser aus als mit zickzack-stich)

mußt du eine für jersey stoffe kaufen, das ist wichtig.

(auch beim zickzack-stich mußt du eine jerseynadel verwenden.)

 

es gibt diese nadeln in verschiedenen breiten zwischen den beiden nadeln.

ich würde eine nehmen mit möglichst breitem abstand zwischen den nadeln, das sieht besser aus.

 

beim nähen mit der zwillingsnadeln mußt du die oberfadenspannung etwas nach unten drehen (also weniger spannung)

die pfaff 362 hat einen hebel vorne und wenn du diesen drückst näht sie rückwärts.

am anfang der naht nähst du drei stiche vor (oder vier;)), dann drückst du den hebel und hälst ihn gedrückt und nähst drei stiche zurück, dann hebel loslassen und die maschine näht wieder vorwärts. das gleiche machst du am ende der naht. damit ist die naht gesichert u. geht nicht mehr auf.

du kannst dann die fäden kurz abschneiden. verknoten der fäden kannst du dir dann sparen.

bevor du dich aber an ein gutes t-shirt wagst solltest du das wirklich an einem alten üben, denn t-shirt-stoff (jersey) ist nicht mit baumwolle o.ä. verrgleichbar. manche trauen sich da erst nach jahren ran.

 

aber

du hast eine super maschine, das ist ein richtiges schätzchen, auf so einer habe ich nähen gelernt:), ihr beide packt das gemeinsam.

 

laß uns mal an deinen fortschritten teilhaben.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn du mit der Zwillingsnadel nähst, nur mit Geradstich - keinesfalls mit Zickzackstich!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirt Säume neigen auch dazu, sich beim Nähen auszudehnen. Zuerst zickzacken und dann umnähen (wie weiter oben empfohlen wurde) würde ich keinesfalls empfehlen, dann ist nämlich die gezickzackte Kante fast sicher länger als die T-Shirtbreite.

 

Ich finde, ein T-Shirt ordentlich zu säumen ist eine der schwierigeren Disziplinen...

 

ohne Zwillingsnadel würde ich:

-passend abschneiden und umbügeln

-stecken

-heften (von Hand)

-mit langen, eher schmalen Zickzackstichen nähen (Länge ca. 3.5mm, breite ca. mittlere Einstellung)

-sofort sehr gut mit Dampf bügeln

-Heftfaden entfernen

-nochmals bügeln

 

mit Zwillingnadel würde ich:

-passend abschneiden und umbügeln

-mit dem abgeschnittenen Stück stoff ausführlich die Zwillingsnadel und die -passenden Einstellungen testen. Bei meiner Maschine (Pfaff 297) muss die Unterfadenspannung gelöst werden!

-stecken

-heften (von Hand)

- mit Zwillingsnadel so nähen, dass beide Nadeln in den doppellagigen Stoff stechen (nicht eine daneben)

- sofort sehr gut mit Dampf bügeln

- Heftfaden entfernen

- überstehenden Stoff abschneiden (Achtung nicht in den Stoff schneiden)

- nochmal bügeln

 

Anstatt stecken/heften kann man den Saum auch mit auswaschbarem Klebevlies (Soluweb) fixieren, das kann ich bei ersten JErseyversuchen sehr empfehlen. Allerdings wird man beim ersten Nähmaschinenversuch vielleicht nicht grad Spezialmaterial kaufen wollen...

 

 

 

... aber es gibt wirklich wesentlich einfachere Näharbeiten als T-Shirt kürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Maschine super ist, habe ich vor ein paar Tagen von einem jungen Mann im Nähkurs gehört.

Ich dachte, bei der Zwillingsnadel auf keinen Fall rückwärts nähen. Ist beim Shirt ja auch nicht nötig, da gehts ja im Kreis und du kannst den Anfang ein paar Stiche übernähen, dan ist es auch gesichert. Wenn die Fäden dann nach unten gezogen werden und verknotet, sowieso.

Bevor du die Zwillingsnadel kaufst, miss nach, wie breit das Loch in der Stichplatte ist, breiter sollte der Nadelabstand keinesfalls sein. ;)

Wenn deine Mutter dir mit Sprühstärke aushelfen kann (oder du kaufst dir selber welche) ist die auch sehr hilfreich, um den Stoff zu stabilisieren und ausdehnen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur um 4 cm Zuviellänge geht, würde ich gar nicht kürzen. Ich würde das Shirt bei 60° in die Waschmaschine stecken und anschließend 'schranktrocken' in den Trockner.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hm, völlig OT, aber lest Euch mal die Beiträge von oben nach unten durch....... ich wäre hier wohl als Anfänger komplett verwirrt und wüsste gar nicht, welche/n Tipp/s ich mir jetzt rausziehen soll.)

 

Das stimmt - weil T-Shirt umnähen eben nicht ganz so trivial ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Je nach Maschine und Material ist das eine oder andere sinnvoller bzw. funktioniert überhaupt.

Ich finde, hier sind alle Tipps und Methoden angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen vielen Dank für Eure tolle Hilfe !

 

Das ist ja Klasse !!!!

 

Mit der Machine hatte meine Mutter alles genäht, sie hat

sie vor 40 Jahren bekommen gehabt und bis vor 2 Jahren immer genäht...

 

Ich habe im Moment nicht so Zeit zu schreiben, melde mich aber ein anderes mal... und Euch berichten bzw. löchern :-))) Bin ja ein absoluter Laie...

 

Wow, da freu ich mich schon, das zu probieren !!!

 

Also nochmal VIELEN DANK ! Super Forum !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen