Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fusselnder Walkstoff?


Melisande

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt am Maybachufer einen schönen Wollstoff gekauft und bin der Meinung, es handelt sich um eine Art Strickwalk, die Vorderseite ist schön gefilzt, auf der Rückseite kann man noch erkennen, dass es sich um Strickstoff handelt. Ich habe keine Ahnung, ob es ausschließlich Wolle ist, es ist allerdings ein ziemlich hoher Wollanteil enthalten, im nassen Zustand (nach der Wäsche in der Maschine) kann ich das Schaf riechen :).

 

Mein Problem ist das Folgende: Ich habe den Stoff vernäht, ging alles problemlos. Allerdings fusselt der Stoff an sich wie blöde. Schon beim Nähen war ich völlig mit grünen Fusseln bedeckt, die Anprobe allein reichte schon aus, damit ich auch den Rest meiner Kleidung mit der Fusselrolle bearbeiten konnte. Tragbar ist das so für mich nicht. Hier ist ein Bild vom Stoff:

 

grnerwalk.gif

 

Ist das bei Walkstoffen immer so? Eigentlich will ich mir auf dem Stoffmarkt in Potsdam am Samstag Walkstoffe für eine Jacke und ein bis zwei Tunikas für den Winter kaufen (ich friere stets und ständig..), wenn das Fusselproblem aber immer gegeben ist, lasse ich es lieber. Ist das vielleicht gar kein Walkstoff sondern irgendein Mischmasch zwischen zwei verschiedenen Verarbeitungsweisen, die ich nicht orten kann? :confused:

 

Falls das Problem hier schon mal behandelt wurde und ich es nur trotz intensiver Suche nicht gefunden habe, könnt ihr das natürlich löschen.

Bearbeitet von Melisande
Fehlerteufelchen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melisande

    3

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

  • stoha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja,

 

für mich sieht das schon aus wie ein Walkstoff... Aber vielleicht wurde er nicht so stark gewalkt, dass sämtliche Fasern verfilzt sind, und die losen Fasern lösen sich jetzt nach und nach? Möglicherweise lässt das also nach, wenn alle "losen Enden" entfernt sind...

 

Hier gab´s schon mal Tipps zu fusselnden Stoffen, vielleicht hilft da was weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Sache mit dem Trockner werde ich testen. Dann werde ich mich nochmal auf diesen Fusselberg werfen und alles fertig nähen, schließlich sollen sich ja die Kanten nicht ebenfalls verabschieden.

Die an meiner Kleidung hängenden Wollfussel sind alle recht kurz, was dafür spricht, dass sie nicht mitgefilzt wurden. Der Stoff ist tatsächlich sehr leicht und sieht auch locker gefilzt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Walkstoff gibt es bekanntlich in vielen verschiedenen Qualitäten und auch Ausrüstungen.

 

Wenn der Walk oder auch Wollstoff zu stark flust:

Es wurden bei der Herstellung des Stoffes nur die kurzen Wollfasern verarbeitet - sprich eigendlich Abfall. Doch mit einer entsprechenden Ausrüstung - hier das "Walken", kann er für Bekleidung eingesetzt werden.

Wenn selbst nach der Wäsche der Fusselanteil immer noch sehr hoch ist, vorsichtig sein.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus wie gekochte Wolle. Er wirkt flauschiger, als Walk ist. Walk finde ich im Vergleich fester. Guck dir die Sachen auf dem Stoffmarkt mal an.

Und das mit den kurzen Fasern leuchtet mir auch ein :mad:

 

Ich hab eine Jacke aus gekochter Wolle gemacht, die trug ich den letzten Winter ganz durchgehend, und jetzt wieder, wunderbar. Jetzt fängt sie aber an zu pillen. Ist insgesamt weicher als Walk, aber haltbar. Geflust hat er auch, aber ich glaube, hauptsächlich an den Schnittkanten, das ist ja normal. Hab ich wohl Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoha:

Der Hinweis mit der "Abfallverwertung" bei starkem Gefussel hilft mir tatsächlich weiter, damit ist klar, unter welchen Voraussetzungen ich mir auf dem Stoffmarkt die Walkstoffe ansehen werde. Bislang habe ich noch nie einen Walkstoff verarbeitet, das ist also mal echtes Neuland für mich.

 

@ stoffmadame:

Stimmt, der Stoff ist relativ flauschig. Wenn ich mich an Walkjacken erinnere, die ich angefasst habe, waren die Stoffe insgesamt dünner und fester gefilzt. Gekochte Wolle werde ich mir auch mal ansehen, wenn so ein Teil nach einem Jahr Tragen anfängt zu pillen, ist das ja gerade noch so erträglich ;). Gegen Gefussel an den Schnittkanten hätte ich nichts gesagt, das finde ich auch normal. Aber Fussel, die sich von der gesamten Oberfläche des Stoffes aus verteilen sind mir doch eine Nummer zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.