Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster verändern


shari

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr erfahrenen Schneiderinnen,

 

fange gerade erst an mit der Näherei und bin schon total infiziert :-)

Habe aber ein Problem. Ich habe einen schönen Schnitt für ein Sommerkleid

Nun gibt diesen aber nur in Größe 42. Ich brauche wegen meiner Brust jedoch Größe 44. Wie kann ich den Schnitt vergrößern damit er auch mir passt.

 

Bitte um Hilfe! :o

 

 

LG

Shari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shari

    4

  • poldi

    3

  • perlenbaerchen

    2

  • Carola

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shari!

Passt dir Gr. 42 und du musst nur die OW auf 44 erweitern, oder brauchst du insgesamt Gr. 44?

Beschreibe doch mal, wie das Kleid geschnitten ist: Seitl Brustabnäher, Wiener Nähte, Längsabnäher? Angesetztes Rockteil? Ärmelform?

Dann ist es einfacher, dir Tipps zugeben!

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

 

es ist das Kleid 109 aus der Burda 07/2004. Hoffe es sagt dir was :o

Aber das Problem habe ich ja auch mit anderen Schnitten.

Gibt es einen Trick mit dem man generell Schnitte vergrößern kann ?

 

LG

Shari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shari,

wenn Du keine Burda hast, lohnt es sich, mindestens eine zu kaufen. In der Burda findest Du immer und regelemässig Seiten, die Dir jegliche Schnittveränderung anzeigen, will heissen, dort ist genau beschrieben und bebildert :D , wie Du es machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shari!

 

Den Schnitt vergrößern kannst Du, wenn Du Dir die Abstände der Schnittlinien von Größe 40 und 42 um den ganzen Schnitt herum jeweils ausmißt und dieses Maß dann genau an der Linie von Größe 42 wieder zugibst. Dann hast Du 44. Nur ist das ein ganz schöner Aufwand, :rolleyes: vor allem wenn es ein Rädelbogen ist, weil man die Details dort schlechter erkennt. :cool:

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

habe erst letztes Jahr angefangen die Burda zu kaufen. Bis jetzt war noch nichts drin zur Schnittvergrößerung.

Aber danke für den Tipp. Werde jetzt eine regelmäßige Kundin sein :)

 

LG

Shari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid 109 ist doch auch in Gr. 44 auf dem Bogen! Ich würde einfach ab Taillenmarkierung zur Gr. 44 übergehen - schon hast du mehr Weite im Brustbereich, Jersey ist ja sowieso elastisch!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shari,

 

würdest du sonst Gr. 42 tragen, brauchst aber wegen viel Busen (größer als Cup C) die 44? Dann musst du nur das Vorderteil ändern, der Rücken sollte ganz einfach nicht breiter werden. Und ganz einfach für hinten die 42 und für vorn die 44 nehmen, ist auch nicht so gut, weil ja nur dem Busen mehr Platz geschaffen werden muss.

Wie das zu tun ist, steht z.B. im Burda-Buch "Nähen leicht gemacht".

Zur Überbrückung kann ich dir das einscannen. Du musst mir einfach über eine PN deine E-Mail-Adresse mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

meinst du nicht, dass in diesem Fall eine Erweiterung an der Seitennaht genügt? Das Kleid hat keine Abnäher und ist aus Jersey, der Busen bekommt durch eine Raffung in der vorderen Mitte Platz :confused:

LG poldi, die hier natürlich keine falschen Ratschläge geben will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte den Schnitt nicht und habe nur allgemeine Hilfe anbieten können. Aber nur an der Seitennaht zugeben reicht bei größerem Busen nicht. Die vordere Länge muß auch erweitert werden, weil ja was vorsteht.

Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gehöre auch zu der Rubrik "großer Busen" - D-Cup. Da ich immer Probleme mit den Oberteilen hatte, denn die Größe nur nach Brustweite auszusuchen, ist nicht von Vorteil, hatte ich bisher immer nur Hosen genäht. Meine ersten Oberteile paßten zwar am Busen, aber der Rest hing wie ein Sack. Grauenhaft. :eek:

 

Jetzt habe ich mir dieses Buch von Burda http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3889780784/ref=lm_lb_2/302-0608772-0320853 gekauft. Dort ist auch drin beschrieben, wie man dem Busen "etwas Platz" verschafft. ;)

 

Getestet habe ich das noch nicht, aber die Beschreibungen sind sehr gut und auch plausibel. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Vielleicht mit einem einfahcen T-Shirt-Schnitt, denn heute hole ich meine Janome Cover Pro. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die guten Vorschläge. Ich habe jetzt auch gesehen das der Schnitt für Gr. 44 ist. :o Keine Ahnung wo ich geschaut habe.

Aber das Problem mit der starken Oberweite, Cup D-E, habe ich ja immer.

Werde mir jetzt mal das Buch kaufen.

 

lieben Dank euch allen :D

 

Shari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...