Zum Inhalt springen

Partner

Rips- oder Schrägband für die Schulternaht?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Guten Abend miteinander,

 

bin gerade dabei das Modell 124 aus Burda Juni 2006 zu nähen. Ich weiß, schon etwas kalt dafür! ;) In der Anleitung steht zwar, man soll ein ausgedehntes Schrägband in der Schulternaht mitfassen, aber wäre da nicht Ripsband besser??

 

Wo ich gerade beim Thema Verarbeitung bin: ich verwende einen bi-elastischen (labbrigen) Jersey. Ich nähe diesen auch wie beschrieben mit dem schmalsten Zick-Zack-Stich zusammen mit der kleinsten Stichlänge. Mach ich deshalb, um nachher noch die Nähte, die auseinander gebügelt werden sollen, bügeln zu können. Allerdings wellt sich die Naht schon etwas, ohne dass ich den Stoff gezogen habe. Liegt doch wohl hoffentlich nicht an meiner geliebten Veri, oder?:schnief: :schneider:

 

Ich danke euch schon mal für euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    4

  • Anne-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du die Möglichkeit hast, verringere den Nähfußdruck an deiner Maschine - dann wellt es sich nicht so stark. Optimal wäre natürlich bei bielastischen Stoffen eine Overlock.

 

An der Schulternaht würde ich kein Ripsband mitfassen, das finde ich zu steif, du könntest die Nahtzugaben dann nicht gut auseinanderbügeln. Das vorgeschlagene ausgedehnte Schrägband oder jeder andere Streifen eines farblich passenden, wenig dehnbaren Jerseys, sorgt für die notwendige Stabilität ohne zu steif zu sein.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, verringere den Nähfußdruck an deiner Maschine - dann wellt es sich nicht so stark. Optimal wäre natürlich bei bielastischen Stoffen eine Overlock.

 

An der Schulternaht würde ich kein Ripsband mitfassen, das finde ich zu steif, du könntest die Nahtzugaben dann nicht gut auseinanderbügeln. Das vorgeschlagene ausgedehnte Schrägband oder jeder andere Streifen eines farblich passenden, wenig dehnbaren Jerseys, sorgt für die notwendige Stabilität ohne zu steif zu sein.

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

Hallo Brigitte!

 

Erst mal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Eine Overlock ist natürlich vorhanden. Hab nur die Außenkanten (Nahtzugabe) mit der Ovi versäubert und dann mit engen Zick-Zack zusammengenäht.

 

Okay, muss also ein selbst gefertigtes Schrägband aus Jersey mitfassen? In der Anleitung klang es nämlich nach irgendeinem Stück Baumwoll-Schrägband, die man ja als 2m zu kaufen bekommt. Hab ich dich jetzt richtig verstanden? Muss das Jersey-Schrägband noch mal zusätzlich mit Einlage verstärkt werden oder nur zur Hälfte gefaltet werden. Möchte echt keinen Fehler machen, weil der Stoff doch so schön ist.

 

Andere Frage: warum auseinander bügeln? Ist das die bessere Variante? Gelernt hab ich es nämlich so, dass die Schulternaht genäht wird, zusammengefasst versäubert und dann ins Rückenteil gebügelt/gelegt wird. (Außer bei gefütterten Teilen - dann logischerweise alle Nähte unversäubert und auseinander gebügelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Okay, jeder lernt es anders. Bin bis jetzt immer ganz gut mit der Variante, Schulternaht nach hinten zu bügeln, ganz gut gefahren.

 

Das nahtband zum Aufbügeln, wie du es beschrieben hast ist doch aber ein Vlieseline-Formband?

 

Hey Burda, wie meint ihr das denn jetzt?:verwirrt: Zusammengefasst zusammennähen und Versäubern, dabei dieses Schrägband mitfassen? Oder erst zusammennähen, auseinander bügeln und dann Schrägband drüber??

 

Häh? :silly: :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfachen Antworten hier noch mal den Satz aus der Anleitung:

 

An den Schulternähten ausgedehnte Schrägstreifen mitfassen.

 

:nix: Hört sich plausibel an. Aber dieses besagte Schrägband wurde nirgends erwähnt. Meistens steht da noch ein Rest Schrägband für...oder unter Zuschneiden, dass man da welche herstellen soll. Aber :nix:

 

Und das Vlieseline Formband ist nach Anleitung nur für Ausschnitt und Armlöcher vorgesehen.

 

:help: zum Zweiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nen kleinen Tipp:

 

sehr sehr labbriger bi-ealstischer Jersey!

 

Anleitung: Vlieseline-Formband auf díe Hals-und Armauschnittkanten bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Also, du hast eine Overlock, dann würde ich an deiner Stelle sämtliche Nähte mit dem 4-fädigen Überwendlingstich (2 Nadel+2Greiferfäden)zusammennähen und fasse dabei den schon erwähnten Jereystreifen an der Schulternaht mit. Oder bügle zuerst auf eine Schulternahtzugabe das Nahtband (ist aber fester) auf und nähe dann mit der Overlock. Du brauchst dann die Nähma gar nicht dazu.

 

Die Beschreibung in der Burda ist immer so, dass auch nur-Nähmaschinenbesitzerinnen das Kleidungsstück nähen können.

 

Die auseinandergebügelten Nahtzugabe habe ich nur erwähnt, weil du in deinem ersten Beitrag erwähnt hast, dass die Nahtzugaben auseinandergebügelt werden sollen.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Jetzt bin komplett verwirrt! :silly:

 

Mein Problem ist nun allerdings: ich habe das Formband an den besagten Stellen schon beklebt - sprich Auschnittkanten und Armlöcher - Und die erste Quernaht im Vorderteil (VT) ist auch schon mt dem engen schmalen Zick-Zack absolviert. Bitte animiert mich nun nicht zum Auftrennen! Aber Moment :idee: : ich hab gerade noch Reststoff gefunden, wo ich zufällig noch das obere und mittlere VT zuschneiden werde. Das hatte ich nämlich bei meinem letzten misslungenem Shirt probiert und prompt ein Loch hineingeschnitten. Dann war das Teil futsch!

 

Hab hier mal ne technische Zeichnung aus der Anleitung kopiert. Hoffe man kann sie so einigermaßen erkennen:

 

 

Okay, Vorschlag Nr. 2: alle Quernähte sowie Seiten- und Schulternähte schließe ich nun mit Ovi. Im Rücktenteil sind an der Seite noch je 2 kurze Nähte zu nähen, dafür nehm ich dann Zick-Zack. Und die Zwillingsnadel werde ich erst mal an Futzelstück ausprobieren.

1276255207_Top124Juni2006.jpg.187b92b156dee8717d78319ed018d165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab´s getan! :D Alle 3 Vorderteile noch mal neu zugeschnitten alle Quernähte sowie Seiten- und Schulternähte mit Ovi geschlossen. Im Rücktenteil habe ich an den Seiten noch je 2 kurze Nähte mit Zick-Zack genäht und die Längskanten für die Befestigung der Plastikringe mit Zwillingsnadel abgesteppt. Top, wenn man die Fadenspannung auf 2 stellt, dann wird das nicht so eine Wulst.

 

Jetzt nur noch die Plastikringe befestigen, Halsloch, Armlöcher und Saum mit Zwillingsnadel absteppen.

 

Und spätestens zu Weihnachten :rolleyes:, wenn ích endlich eine Digi-Cam hab, *hoff* stehen dann dieses und viele andere bereits genähte Werke in meiner Galerie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

auch, wenn niemand mit mir reden mag... :schnief: ...bin ich dennoch mitteilungsbedürftig! :p

 

:ja: Ich gab es vollbracht, das Werk ist geglückt! Mein erstes Jersey-Teil ist vollendet! :jump: Und das alles ohne jegliche Änderungen! :ja: Die einzigste schwierige Hürde ar allerdings, die schon noch etwas breiteren Enden im Rückenteil um die Plastikringe zu friemeln und glatt anzunähen.

 

Aber es hat alles prima geklappt, was mich mal wieder sehr stolz macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky!

 

Mach doch ein Foto von deinem Shirt und stell es in die Galerie, dann können wir es alle bewundern.:)

 

Bei uns hier ist es tatsächlich so warm, dass man so ein Shirt anziehen könnte.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, tut mir leid, hab erst jetzt gelesen, dass du noch keine Kamera hast!

 

Aber zu Weihnachten dann....

 

LG Brigitte

 

:schnief: :schnief: Erinnere mich bitte nicht daran...:schnief: :schnief:

 

Aber es ist ja Gott sei dank bald Weihnachten! :jump: :jump: Die DigiCam steht schon ganz groß und dick und fett oben als erstes auf meiner Wunschliste! :p

 

Wenn sie dann erst mal MEIN ist, wird sicherlich nicht nur dieses Shirt in meiner Galerie erscheinen, sondern auch meine bisherigen Werke! :p :freu:

 

Bitte nicht als egoistisch aufnehmen, aber ich freu mich so auf meine Camera! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Gratuliere!

Damit du dich nicht mit dir selbst unterhalten mußt.

 

...ach weißt du, :o Selbstgespräche sind ab und zu auch mal ganz wichtig. :rolleyes:

 

Aber schöner ist es doch allemal mit euch, ihr lieben Hobbyschneiderinnen! :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...