Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Redondo" = geschwungene Teilungsnähte - und der RV??


3kids

Empfohlene Beiträge

ein ratloses Hallo!

 

Die russische Redondo-Variante aus diesem Thread hat es mir angetan:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=34860&page=5

Seite 5, Beitrag 43 in der Mitte (aus Godetrock selbst gebastelt)

 

Nun sind die Rockteile oben ja geschwungen - wo bastele ich da einen RV rein???

 

Und wie?

 

Es eilt ein bisschen, weil ich schon zugeschnitten habe und mir dieses Problem gerade erst aufgefallen ist, als ich anfing die Bahnen aneinander zu nähen

 

Ich hoffe, dass heute Abend, wenn ich wieder Zeit habe, ein paar konstruktive Ideen auf mich warten - schon mal Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Natalie

    1

  • Janwin

    1

  • conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Rita,

den Redondo hab ich auch gemacht..... Du brauchst ja keinen Wahnsinns-langen RV. Dann mach' ruhig den leichten Schwung mit.... das fällt überhaupt nicht auf. Verarbeite das Ganze so, als sei da gar kein Schwung drin....ging ohne Nachdenken sehr einfach :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wort in Gottes Gehörgang!

 

Ich mach jetzt mal weiter - ich muss die Taillenweite noch verringern, für den Standard ist der Unterschied bei mir zu heftig, daher habe bisher nur bis 20 cm unterhalb der Taille gesteppt. Wenn ich einen der "Schlitze" offen lasse, kann ich ja erst mal weiter machen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

Wenn ich einen der "Schlitze" offen lasse, kann ich ja erst mal weiter machen.

 

So habe ich's auch gemacht, alle Bahnen zusammengenäht, eine oben offen gelassen, dann etwas Weite korrigiert und den Reißverschluss hinein. Der nimmt am unteren Ende ein bisschen die Kurve mit, das fällt bei einem nahtverdeckten Rv aber gar nicht auf. Allerdings würde ich dann noch mal kontrollieren, dass am unteren RV-Ende durch die Kurve keine Beule entsteht.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Schneckenrock höre ich zum ersten mal, als ich 14 war (inzwischen 48) hieß er Bananenrock. Wenn dein Fadenlauf an der RV Öffnung zu schräg ist, würde ich die Öffnung auf der linken Seite mit einem 2cm breiten Vlieslinestreifen unterkleben und dann den RV rein wir immer, dann bekommst Du auch keine Falten und Dehnungen (Das mache ich übrigens immer, wenn ich RV`s in schwieriges Material einnähen - Chiffon, Stretch, Masche etc.) Wichtig dabei ist, dass die Dicke der Vlieseline auf den Stoff abgestimmt ist und auf der späteren Naht Vlieseline untergeklebt ist.

Gutes Gelingen wünscht dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den RV mal geschwungen eingenäht, dabei leider beide "Stoffschichten" mit erwischt, so dass der RV sich nicht öffnen ließ. Nach dem Auftrennen war ich insgesamt so genervt, dass das Teil in die Ecke geflogen ist. Jetzt ist der Urlaub vorbei und ich werde mich mit Ruhe noch mal daran versuchen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das mit dem Rv klappen sollte und auch gut aussieht.

 

Ja Conny, Bananen-Rock kenne ich auch, aber dessen Bahnen sind oben m.E. gerade. Ich habe mir z.B. den Bananen-Schnitt von Onion gekauft - dann aber doch nicht genäht.

Aber bei diesem russischen Rock-Schnitt ist nur in Hüfthöhe ein fast gerades Stückchen - darüber läuft der Schwung in die umgekehrte Richtung wie unten.

Ein echter Schnecken-Rock ist es allerdings auch nicht. Der Redondo und dessen Varianten heißen ja so, weil die Schnittteile an Schnecken erinnern. Ich habe selbst eine solche Schnecke / Spirale gezeichnet und meiner Tochter einen echten Schnecken-Rock genäht.

 

Was den RV angeht, habe ich mir meine eigene Technik angeeignet. Ich nähe die Naht erst mal zu und zwar mit zwei Nähten im Abstand von 2mm, damit der Stoff später auch etwas übereinander liegt, wenn der Rv geschlossen ist und man ihn sicher nicht sieht. Dann wird gebügelt und Saum-Klebe-Band hinein gebügelt. Als nächstes steppe ich den geschlossenen RV unter die Naht, was dann super geht, weil sich die Schichten nicht mehr gegeneinander verschieben. Oben steppe ich soweit es halt geht, trenne danach ich die Hiilfsnähte auf, öffne den RV und steppe das obere Ende. Geht sonst super, nur habe ich hierbei eben den RV nur weniger "biegen" können ...

Rita

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.