Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähte Velourlederimitat mit Fellinnenseite


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da auf der anderen Seite der Internetleitungen,

 

ich habe mir ja gestern bevor ich in den Stoffkaufstreik eingetreten bin noch einen schönen Velourlederimitat mit Fell gegönnt. Daraus wollte ich mir einen Mantel nähen.

 

Nun gut, welche Nähte nehm ich? Die Kanten sollen nicht offen verarbeitet werden, höchstens an den Taschen. Overlock-Nähte, könnten ziemlich dick werden. Gerade Nähte an der Nähmaschine? Ich weiß nicht, bleibt das Fell nicht im Transporteur hängen? Bei geräden Nähten dann nochmal umklappen und erneut festnähen? Das würde dann auch ziemlich lang dauern. Mit der Ovi bin ich schneller. Allerdings ist meine türkise Winterkurzjacke auch so genäht, geräde Nähte und dann umgeklappt nochmal ran an den Stoff.

 

Habt ihr Ideen für den Reststoff? ca. 70 cm mal 140 cm bleiben dann noch übrig. Ne Tasche daraus, nee ich glaub nicht und ne Muff, nee das ist glaube ich auch nicht das richtige. Allerdings habe ich auch anstatt 3 Knöpfe 5 gekauft. Ich wollte noch einen extra machen höher am Hals, als vorgesehen... und von nur 3 Knöppis wußte ich nix bzw. habe ich nicht gedacht. Also wäre noch ein passender Knöppi übrig. Doch ne Tasche? hmm, auf jeden Fall habe ich nicht viel Zeit, der Mantel muss spätestens Freitag mittag fertig sein.

 

(Ach so ich nehm den Mantel aus der Knip-Mode 5A vom November 2005)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    4

  • yasmin

    2

  • Capricorna

    1

  • Minga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt bin ich auch mal auf Ideen gespannt, ich habe nämlich etwas Ähnliches vor!:D

Das letzte Teil, das ich mit dem Zeug gemacht habe, war ein Kindermantel (vor 25 Jahren).

 

Damals habe ich eine Rasierklinge in einen Korken gesteckt und vorsichtig von der glatten Seite geschnitten, so dass die Haare nicht gekürzt wurden. Ob es jetzt mit Rollenschneider geht, muss ich ausprobieren, wäre bequemer.

 

Wenn die Nähte nicht offenkantig verarbeitet werden sollen, dann würde ich die Nahtzugaben nach dem Nähen schmal zurückschneiden. Von vornherein knappe Nahtzugaben näht sich glaub ich nicht so gut!

Wenn nochmal gesteppt werden soll, dann müsste man das Fell wohl mit der Schere kürzen.

Im übrigen sind meine Überlegungen ganz einfach: da, wo "Fell" auf den Transporteur trifft, lege ich Zeitungspapier unter.

Ich hatte das damals auf meiner alten Pfaff genäht (mit IDT) und bin gespannt, ob und wie die Bernina das schafft! Einen Rollenfuß kaufe ich da nicht extra für, dann hole ich halt die "Alte" aus der Versenkung.:D

 

Der Rest reicht super für eine Weste, die kannst du ja verschenken!:cool:

Ich hatte damals noch eine "Russenmütze" für meinen Sohn genäht, Schnitt habe ich aber keinen und wohl auch damals so hingebastelt.

 

Ich hoffe nun in unser beider Interesse auf weitere Ideen!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es Gott sei Dank schonmal kein Haarfell *puh* sondern so Schafsfellartig. Das fusselt dann eventuell nicht so stark. Mit der Ovi würde das ja gut klappen mit dem zusammen nähen und zurückschneiden, aber die Nähte werden dann bestimmt ziemlich dick.

 

Da ich noch auf Arbeit sitze, kann ich auch noch keine zwei Teststoffstückchen zusammennähen. Ich mal nur gerade in Gedanken rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls die Maschine den Stoff nicht so leicht frisst, rasiere ich die Nahtzugaben, d.h. ich schneide auf den NZ das Fell mit der Schere kurz. So habe ich Anfang des Jahres einen dicken Cord mit Fellabseite genäht; das ging sehr gut :)

Meine Pfaff hatte gsd kein Problem, den Stoff auch mit Fell zu "fressen", aber sonst würde ich auch Seidenpapier o.ä. drunterlegen.

 

Was auch schön ist, wenn man rechts auf rechts näht, und dann die NZ innen einzeln zur Seite legt und von außen noch mal absteppt. Da ist gerade ein Velours/Fell-Mantel in der Galerie, bei dem das z.B. an der Rückennaht auch so gemacht wurde, wenn ich das richtig sehe.... Hier ist der Link: Yasmins Mantel.

 

Ich würde die NZ nicht zu knapp zurückschneiden, denn wenn da mal eine Naht aufgeht, hat man keine Reserve mehr...

 

Ich würde mit Reststoff eine Naht mit normalem Garn machen und dann mal kräftig dran ziehen, um zu testen, ob das stark genug ist. Falls nicht, stärkeres Garn nehmen.

 

Aus den Resten kann ich mir auch gut einen Muff vorstellen, oder eine Umschlagtasche, Hauptteil Velours nach außen und an den Kanten das Fell nach außen umgebogen und mit Zickzack oder anderem Zierstich festgenäht :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstich? Der geht doch sicher im Fell unter. Mal ganz davon abgesehen, dass der Stoff bestickt ist.

 

Wenn ich offene Kanten nähen würde, würden sich die beiden Nahtzugaben überlappen oder? Hierfür wurde sich doch bestimmt das Nähen mit einer Doppelnadel anbieten *grübel*

 

Ich glaub ich denke einfach zu viel nach :D

 

Einfacher wäre es sicher durch die Ovi einfach durchziehen...

 

Mit offenen Kanten und so extrem rustikal würde mir sicher auch nicht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo feuerchen,

 

ich fand den stoff herrlich problemlos zu verarbeiten und ich hatte keinerlei probleme mit stofffressender maschine oder so.

 

wie kerstin schrieb, habe ich die rückwärtige mittelnaht normal verarbeitet (geradstich), die nahtzugaben auseinandergelegt und schmal abgesteppt.

 

ich habe nichts zurückgeschnitten oder rasiert - für die jacke habe ich vom ersten schnitt in den stoff bis zur fertigstellung (okay, bis auf die knöpfe ;), die mußte ich ja erst noch suchen und finden und kaufen) zweieinhalb stunden gebraucht.

 

viel erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe gerade auch so ein teil und kann das teflonfüßchen besonders empfehlen. ich nähe das teil auf meiner brother ace 2 ohne jeglichen zusätzlichen obertransport. durch das teflon flutscht es.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Fotos machen? Ist zwar nix besonderes, aber naja.

 

Ich fang jetzt auf jeden Fall an mit dem Zuschneiden. 5 Minuten habt ihr noch um Fotos ja oder nein zu voten :D der erste gewinnt +gg+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.