Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch ich versuche mich mal wieder an einem MoMo


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Schon lange hab ich nicht mehr mitgemacht, jetzt reihe ich mich auch mal wieder ein.

 

In meinem Kopf sind noch ein paar mehr Karo-Projekte, aber ich will mich nicht unter Druck setzen - deshalb erstmal nur ein Kleines (welches aber schon länger geplant ist - aber Anderes war immer wichtiger) - Modell 6A.

 

Stoff ist ein Reststück von einem sehr leichten Baumwollstoff, welcher im letzten Sommer schon mal zu einem schlichten Sommerkleid verarbeitet wurde.

Schnitt ist aus einer Easyfashion des letzten Jahres (ich weiß gerade nicht mehr welche). :)

 

Da der Schnitt ja nicht für Karo gedacht gibt es keine Paßzeichen, auserdem ist das Karo nicht symetrisch - mal schauen ob ich es trotzdem hübsch hin bekomme.

Wenn die Menge des Stoffes reicht, dann werde ich wohl im schrägen Fadenlauf zuschneiden.

 

Heute Abend werde ich dann wohl noch den Schnitt kopieren und anpassen, damit ich morgen zuschneiden kann. :)

Karo1.jpg.b0c284f5a046e7c764ff88445defe26b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    18

  • Fungi

    3

  • Emithe

    2

  • Dopamina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Ihr Zwei. :hug:

 

Ja, ich nähe für den Sommer (bei 20cm Schnee) - vielleicht hat er dann ja ein Einsehen. :)

 

Ich hab jetzt ganz fleissig zugeschnitten (allerdings hab ich die böse Ahnung bei den Ärmeln einen Denkfehler zu haben :o - blödes unregelmäßiges Karo).

 

Hier also der Zuschnitt von meiner "Bluse":

picture.php?albumid=1811&pictureid=16607

 

Dann war immer noch vieeel Stoff übrig; also gibt es für meine Nichte auch noch ein Blüschen (ich wollte diesen Schnitt schon immer mal nähen - jetzt ist die Gelegenheit - es ist Model 11 aus Ottobre 2/2005):

picture.php?albumid=1811&pictureid=16608

 

Tja und dann hab ich noch zwei Haarbänder zugeschnitten - einmal ein Ottobreschnitt und einmal nach Farbenmix (mal schauen ob der auch mit undehnbaren Stoffen funktioniert):

picture.php?albumid=1811&pictureid=16609

 

So und nun liegt hier noch so ein Häufchen Reststoff:

picture.php?albumid=1811&pictureid=16610

 

Ich hatte den Stoff für ein bestimmtes Projekt gekauf (dieses Sommerkleid) und hatte mich beim Kauf des Stoffes an die Mengenangabe der Burda gehalten :mad:

 

So jetzt werd ich ein bisschen mit meinem Kleinen Maus gukken und hier surfen - danach gehts in den Schnee und dann kann ich warscheinlich noch ein bisschen nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich schau dir mal voller Neid weiter zu.. Das sieht schon beim Zuschnitt so schön fluffig, leicht und locker aus (mag den Stil auch sehr!).. Sommer kann kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon beim Zuschnitt so schön fluffig, leicht und locker aus (mag den Stil auch sehr!).. Sommer kann kommen :)

 

oh ja - und hat mich gestern in den Wahnsinn getrieben. :mad:

 

Leute so gemurkst wie beim Nichtenblüschen hab ich schon lange nicht mehr - nachdem ich dann denn "Ausschnitt" zum zweitenmal aufgetrennt habe - und dabei datürlich auch nocht aus versechen die Oviversäuberung (die aber eh grauselig geworden ist) mit aufgemacht habe, hab ich erstmal alles hin gepfeffert. :o

 

Heute wurde mir dann erstmal mitgeteilt, das Sohnemann unbedingt neue Hosen braucht - hab aber schon ein Karostöffchen dafür gefunden ;) (allerdings braucht er 3 und mehr als eine davon wird sicher nicht Karo).

 

Ok, jetzt werde ich wohl das Nichtenblüsschen besiegen und dann werde ich Hosenschnitte kopieren - tja und ab 12 gehts dann zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

ich war heute Vormittag schon fleissig. :)

 

Nichtenblüsschen ist fast fertig - Saum fehlt nocht (mach ich wenn mein Sohn vom KiGa zurück ist, um eine ungefähre Vorstellung von der Länge zu haben) und Deckoschleifchen fehlt (Hand nähen ist was für den Abend vor dem Fernseher - mach ich auch immer bei den Wäscheschleifchen so).

 

Schnitte und Stoffe für Kinderhose sind gesichtet und erste Hose passt ins Karoprojekt ;) - Ihr merkt ich nehme mir mal wieder viel zu viel vor; Hilfe!!!! :o

 

Stoff ist aus einem Tauschpacket - hat mal einer ganz lieben anderen Hobbyschneiderin gehört.

Schnitt muß dieser aus der Ottobre 4/2009 sein - da mein Stoff ja fast aussieht wie im Heft. :p

 

picture.php?albumid=1811&pictureid=16626

 

Problem: kleinster Schnitt ist in Gr. 104 - das passt meinem Sohn bei Farbenmix, aber niemals nie bei Ottobre.

d.h. Schnitt verkleinern ist notwendig

 

Ich hab das mal auch als Bilder festgehalten - vielleicht ist es ja für die Ein oder Andere spannend.

 

1 cm Weite hab ich bereits beim Abpausen raus genommen - parallel zum Fadenlauf verschoben.

Dann hab ich die Kürzungslinien für die Länge eingezeichnet.

 

picture.php?albumid=1811&pictureid=16627

 

Und jetzt wird gefalltet, geklebt und pi mal Daumen (naja ein bisschen Logik ist auch dahinter) mit Rotstift ausgeglichen.

 

picture.php?albumid=1811&pictureid=16628

 

Die noch fehlenden Schnittteile entwickle ich jetzt mit Hilfe des Schnittbogens und meiner Schnittteile - naja, ich mach es morgen da ich jetzt los muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mach fleissig mit Karo weiter (obwohl ich gar nicht dafür gestimmt habe) :D

 

Als erstes ist mein Nichtenblüschen fertig: :)

 

picture.php?albumid=1811&pictureid=16649

 

Das Bild ist leider nicht so gut, ich versuche für die Galerie noch ein besseres zu machen.

 

Und dann hab ich mit meiner "Bluse" angefangen.

 

ein Ärmel ist bereits in Falten gelegt und geheftet.

Hier mal ein Bild mit dem Vergleich: Ärmelteil ungeheftet und Ärmelteil geheftet.

 

picture.php?albumid=1811&pictureid=16650

 

Natürlich hab ich die Falten in die "falsche" Richtung gelegt :o (gegen den Pfeil) - aber ich hab beschlossen, daß dies eigentlich egal ist, solange es bei den Ärmeln gleich ist.

 

So und dann mach ich mich gleich wieder auf den Weg zur Arbeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse für mich ist auch fertig :) - sie gefällt mir sehr gut und ich werde diesen Schnitt sicher nocheinmal nähen.

 

Allerdings hätte es warscheinlich mal wieder eine Nr. kleiner auch getan - werde die nächste auf jeden Fall mal in Gr. 36 nähen (zum Vergleich).

 

Nur die Länge ist sehr knapp - konnte am Saum nicht wirklich schön umnähen, sondern nur versäubern und einen cm einschlagen - da werde ich wohl noch ein bisschen zugeben. :)

 

Bildchen gibt es die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

wenn deine Bluse nur halb so schön ist, wie die für deine Nichte, dann hat sie absolut das Zeug zum Lieblingsteil.

 

Bin schon auf das Bild gespannt.

 

Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok hier also mal das versprochene Bildchen von der fertigen Bluse.

 

Bluse_burda.jpg

 

Sie fällt recht weit und kurz aus - beim nächsten mal werde ich sie wohl eine Nr. kleiner und dafür länger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist sie geworden die Bluse! Ob man mit leichtem Gummizug oben und etwas mehr Gummizug am Ärmel was machen kann? Bin bei solchen Tipps aber nicht so der Profi ehrlich gesagt. Aber bei diesen Blusen ist man ja fix, da kann man nochmal versuchen. Aber tragbar ist sie allemal!

 

und wie perfekt die Hose wird, sehen wir dann wenn sie fertig ist.

 

Ich komm heute nicht an mein Karo, muss Überstunden machen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein bisschen was zu zeigen :o (ist auch Karo :D)

 

picture.php?albumid=701&pictureid=17052

 

Ich hab übrigens neben der Kinderhose noch ein Karoprojekt - das zeig ich aber erst, wenn die Kinderhosen fertig sind.

 

Nur soviel: könnten wir im April nicht vielleicht Kleider nähen, dann könnte ich es mit hinübernehmen wenn die Zeit nicht reicht? ;) :hug:

Bearbeitet von jelena-ally
Satzzeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein nettes Karo! :):)

 

Mir gefällt Deine Bluse gut, sie wirkt so schön sommerlich. Dafür finde ich Weite immer sehr angenehm.

 

Ansonsten habe ich nichts gegen Kleider im nächsten Monat - habe gerade auf dem Stoffmarkt entsprechend eingekauft (aber ohne Karo!).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch wenn ich noch nichts Fertiges zu zeigen habe (aber ich bin guter Dinge heute mit der Hose richtig gut vorran zu kommen) zeig ich mal mein nächstes Karoprojekt (Probeteil vom Oberteil ist schon zugeschnitten und wird heute hoffentlich noch angepasst).

 

Also mein nächstes (und da sich der Monat schon sehr zu Ende neigt warscheinlich auch letztes) Projekt ist das Karokleid aus der EF F/S 2009.

Der Karostoff hat zwei schöne Seiten - damit werde ich in jedem Fall arbeiten.

D.h. der Rock bekommt unten einen Streifen der anderen Seite - ob ich auch oben etwas damit machen kann weiß ich noch nicht - also wenn jemand eine schöne Idee hatte nur her damit. :o

Unterrock mach ich aus fliederfarbenen Tüll - wobei mir altrose besser gefallen würde, aber das ist nicht im Fundus (naja vielleicht doch noch schoppen - was mein Ihr?).

Auserdem hab ich noch weißen Petticoattüll da - damit möchte ich einen richtigen Petticoat nähen.

1389518628_Burda-Kleid.jpg.b6dc98eda1a4f70b7307fbd9bf49db04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose geht vorran :D (Dank Oma als Babysitter hab ich einige Nähstunden).

 

Karo fand ich gut, da ich mich meist davor drücke und es so mal wirklich üben kann damit zu arbeiten.

Naja, bei meinen ersten beiden Stücken hab ich mich dann durch den schrägen Fadenlauf auch wieder gedrückt. :D :o

 

Bei der Hose spielte es jetzt aber eine Rolle, deshalb ein paar Eindrücke von meinen Versuchen das Karo zu beherrschen.

 

Im ersten Bild seht Ihr die Seitentasche - ich finde der Fortlauf vom Karo hat ganz hübsch geklappt.

Im zweiten Bild die äußere Seitennaht - hier ist es zwar nicht optimal, aber für eine "Ich-übe-Karo-Hose" auch nicht all zu schlecht.

 

Allerdings hab ich einen ganz anderen Fehler in der Hose :( - beim Verkleinern des Schnittes hab ich zwar die Taschen verkleinert, aber ich hab ganz vergessen die Taschenklappen zu verkleinern (das kommt davon, wenn Frau an der Arbeit nicht drann bleiben kann, sondern sie auf mehrere Tage verteilt erledigt).

Die Proportionen von Tasche zu Klappe ist deshalb ziemlich seltsam - aber da es sich um eine Kleinkinderhose handelt hab ich mich gegen Neuzuschnitt entschieden. :p

1315883364_Karo-Seitentasche.jpg.8cad8c11302f4c4548a060dd09056396.jpg

65512234_Karo-Streifenverlauf.jpg.b1f1d8688899133f817f0d309b898a71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du an Deiner Seitennaht auszusetzen? Die waagerechten (im Bild senkrechten) Linien verlaufen gerade ineinander weiter, das sieht doch sehr gut aus. Oder hättest Du die senkrechten (im Bild waagerechten) Linien an der Naht symmetrischer haben wollen? Ehrlich, ich finde da nichts zu beanstanden.

 

Was die Taschenklappe angeht, kann man sie gut als witziges Accessoire verkaufen.

 

Der Kleidschnitt sieht schön aus, auch wenn ich von der Vorlage nicht so viel erkennen kann. Dann noch mit Petticoat - starkes Teil. Ich bin gespannt.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da mich der März ganz besonders motiviert mache ich auch gleich weiter. :D

 

Das Kleid ist zugeschnitten und zu einem großen Teil auch schon zusammengenäht - alles ist inzwischen ein großes Stück (davon gibt es morgen Bildchen). :p

 

Vom Kleiderstoff war mal wieder so ein Rest übrig, welcher nicht mehr für ein Kleidungsstück für mich reichen kann, aber zuviel zum einfach wegtun. :confused:

Also was tun damit? - he, der Stoff ist lila - Lila ist die absolute Lieblingsfarbe meiner Nichte - also gibt es noch ein zweites Nichtenblüschen.

Diesmal hab ich mich für einen komplizierteren Blusenschnitt entschieden - ich will es üben, damit es dann demnächst Blüschen fürs Tantchen geben kann. :D

 

Also hier sind die Zuschnittstapel: einmal Blüschen und einmal Kleid (aber noch ohne Unterrock).

picture.php?albumid=1811&pictureid=17243

 

Hier seht Ihr die vielen Falten und den Fadensalat vom Durchschlagen (hab ich zum erstenmal gemacht) und vom Heften. :)

picture.php?albumid=1811&pictureid=17244

 

Und ich versuche ja auch mit der Zweiseitigkeit des Stoffes zu arbeiten - beim Nichtenblüschen dann übrigens auch. :)

picture.php?albumid=1811&pictureid=17245

 

Ich werde wohl nicht mit beidem im März fertig werden - aber ich halte mich ran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das sieht ja wieder alles richtig Klasse aus...ich bin schon sehr gespannt auf das Kleid.

 

oh ja, ich auch :o:D - ich hab keine Ahnung wie es mir stehen wir und wann ich es tragen werde;

aber falls der Schnitt schön ist und mir diese Art von Kleid steht, dann hab ich da noch eine tolle Idee mit Nadelstreifen und Wolle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid geht vorran - bis auf Schulternähte, Saum und Belege anstaffieren ist es fertig.

 

Diese Arbeiten mache ich aber erst nach Fertigstellung des Unterrocks, weil nur so wirkliches anpassen möglich ist - kann ja nur mit Unterrock beurteilt werden. :)

Morgen werde ich wohl nicht damit fertig, da doch noch einiges von Hand genäht werden muß - Belege und Saum.

 

Den Unterrock hab ich auch schon angefangen - da musste ich jetzt aber aufhören, sonst hätte ich warscheinlich all zu sehr mit schlampern angefangen.

 

Nichtenblüschen liegt noch in Einzellteilen im Regal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der März schon zu Ende ist, mach ich noch ein paar Tage hier weiter.

 

Kleid ist fertig bis auch den Saum - diesen werde ich warscheinlich morgen ganz gemütlich auf dem Sofa von Hand hoch nächen.

 

Nichtenblüschen ist auch schon gut in Arbeit - Kragen und Knopfleiste fehlen noch, das müsste über Ostern zu schaffen sein.

 

Allerdings bin ich gerade mal wieder nur bedingt zurechenbar, da ich mal wieder die Nächte auf Arbeit verbringe (ich hasse Nachtdienst) - also heut und morgen hab ich noch Gnadenfrist.

 

Liebe Grüße von Nina - die Karo in jedem Fall fertig macht; ob sie Zeit für April hat weiß sie noch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ich bin fertig - alle Märzprojekte sind beendet und für einigermaßen gut befunden.

 

Mein erstes Nichtenblüschen (da schuldete ich Euch noch ein ordentliches Foto).

 

Nichtenbl_schen1.jpg

 

Mein zweites Nichtenblüschen - ich finde sie ist wirklich sehr süß geworden, aber an der Verarbeitung muß ich noch ein bisschen arbeiten.

 

Nichtenbl_schen2.jpg

 

... und mein Kleid - ich finde es ist ganz nett geworden, aber ganz glücklich bin ich noch nicht - irgendwie fehlt noch was.

 

Kleid_-_Easy_Fashion.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.