Zum Inhalt springen

Partner

Vernähtechnik beim Overlocken


Nähanfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

in meinem schlauen Nähbuch steht man solle die Ketten einfach in der Naht vernähen. Schön und gut, aber was passiert bei Kreuznähten, also bei den Nähten bei denen ich nochmals drüber nähen muß, wie z.B. Ärmelnaht und Halsbündchen. Da säbelt man doch mit dem Messer die vernähten Ketten wieder ab. Hält das, oder muß man da auf was spezielles achten?

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähanfänger

    3

  • Knappkantig

    2

  • logefrau

    2

  • Marina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

wenn Du eine 4-Faden Overlochnaht nimmst, gibt es keinerlei Probleme. Mache ich schon seit Jahren und da ist noch nie etwas aufgegangen. In der Industrie wird's doch auch nicht anders gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hält, durch das Quernähen wird das Nahtende der 1. Naht gesichert.

 

Es gibt aber auch noch eine Methode (siehe Foto links oben, Auszug aus meinem schlauen Overlock Buch). Ich hoffe, es klappt und man kann es lesen. Mein Scanner hat schon wieder einmal gezickt! :banghead:

 

Hab´s gesehen es hatte geklappt, leider hatte ich wohl in der schnelle etwas vergessen. Siehe Anne´s Antwort weiter unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es noch die Methode, dass man das Endstück der Overlocknaht einfach mit der normalen Nähmaschine auf der Saumzugabe festnäht. Ist viel schneller, als mühsam mit einer Nadel in die Naht einzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weis ja nicht aber ich las sie immer aus laufen bis ich so 6 cm habe und ziehe es dann und mach nen knoten dran und ziehe es bis zum stoffschluss und schneidab

hab das immer schon so gemacht und bis jetzt ist da nie was passiert

erlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alle,

 

vielen Dank. Ihr habt mir mit euren Tipps sehr viel weiter geholfen und ich bin nicht mehr so verunsichert.

 

Schönen Tag für Euch

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich habe das eingestellte Bild gelöscht. Wenn wir aus Büchern Abbildungen einstellen, müssen wir die Zustimmung des Verlages haben.

 

Ich habs gespeichert und würde mal fragen - es war woher?

 

Viele Grüße

Anne

 

 

Hallo Anne,

 

sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht! :banghead:

 

Das Bild hatte ich aus der alten Ausgabe Nähen mit der Overlock aus dem Ravensburger Verlag (dieses tolle Buch gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen und das neue ist fast gar nicht für Overlocks sondern für Coverlocks).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...