Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Erstkommunion 2011


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

toll, Augenfutter *freu* Die Hose, der Rock und die Jacke sehen klasse aus. An Biesen habe ich mich noch nicht rangetraut und dann so lange an der Hose *schluck* sieht aber richtig super aus. Auch die Jacke verspricht schon viel, die dezente Deko hat etwas Elegantes (sehe auch nichts schiefes). Da hast Du Dir echt eine schöne edle Kombi genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    38

  • Glückskind

    12

  • sikibo

    11

  • Elawen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

psst, weißt du, wie man Biesen näht? Mit einem Blinstichfuß....kann gar nicht schiefgehen

 

 

Leider bin ich heute zu gar nix gekommen, und leider hat sich unser baby angewöhnt, abends ausdauernd zu schreien. Ich muss mal sehen, dass ich morgen wieder was schaffe!!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule, wow Hose und Rock sehen ja schonmal klasse aus und der Blazer wird bestimmt auch noch fertig, viel gute Nerven für das kleine schreiende "Etwas" ;-) Ich bin insgesamt sowieso schwer beeindruckt, wie du die ganze Näherei trotz Baby auf die Reihe bekommst!!!

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann werde ich mal schauen ob der Blindstichfuß zum Standard gehört. Danke für den Tipp.

 

Einen Tipp für Deine Kleine habe ich leider nicht, schicke Dir aber starke Nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wehwehweh (O-Ton meine Kleine), das ist ja doof mit dem Brüll!

Ich drück Dir die Daumen, dass das mit der Jacke trotzdem noch klappt. Du bist schon so weit gekommen!

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings....:D

 

Die Jacke ist immer noch nicht fertig, aber morgen gehe ich Schulterpolster kaufen. So schaut sie momentan aus:

 

IMG_4491.JPG

 

Mit den Knöpfen bin ich allerdings noch unsicher, vielleicht finde ich noch was besseres.....

 

Und dann habe ich mich heute abend an ein Shirt zum Drunterziehen gemacht. Ich fand den Jersey so schön passend, habe ich auf dem Stoffmarkt gefunden. Dazu das legendäre Knotenshirt von burda. (Sieht auch unter der Jacke gut aus, hab ich vorher mit nem anderen Knotenshirt ausprobiert).

 

IMG_4493.JPG

 

Nur die Säume fehlen noch, aber jetzt geh ich ins Bett!!

 

Gute Nacht,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii die Jacke und das Shirt sehen richtig klasse aus, vorallem das Shirt finde ich super. Ich habe mich einmal an dem Shirt versucht und bin darin versunken. Viel zu kurz und zu weit (meiner Meinung nach, Familie sah das anders) Die Nähkursleiterin und ich hatten lange überlegt wie das mit dem Knoten funktionieren sollte. Nur durch probieren hatte es am Ende doch geklappt, denn wirklich "klick" gemacht hatte es noch nicht. Schade, denn so habe ich mich nicht wieder an eines rangetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt ist gesäumt, Rock ist gesäumt, Jacke ist gesäumt und schönere Knöpfe habe ich auch besorgt.

 

Jetzt stehe ich wie jeden Tag vor der Wahl: erst nähen, dann Haushalt - oder umgekehrt??

 

Egal wie, ich muss was schaffen heute!!!!!!!!! (Meine Liste bis Ostern ist noch soooooo lang, seufz)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was soll ich sagen? Das Shirt find ich total klasse, da stimmt einfach alles, Schnitt, Farbe, Muster..... und der Anzug ist auch super. Ach ja, das Kommunionkleid und die Kleider der Kleinen natürlich genau so. Mensch, da komm ich ganz ins Schwärmen :) Toll, toll, toll!

Möchte mir ja auch schon länger mal ein tolles Shirt oder ne Jacke nähen. Aber meine Nähkünste sind noch nicht so ausgereift, dass das mit dem Anpassen gleich klappt. Und dann bin ich immer etwas frustriert und legs weg :(

Na ja, zudem hab ich seit den beiden Schwangerschaften durchs Stillen ziemlich viel Gewicht verloren. Da muss ich meine ganze Garderobe erst mal ausmisten :o So nähe ich eben mehr für die Kinder, die sind figurtechnisch einfacher und die Sachen sind auch schneller fertig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von der perfekten Passform bin ich auch noch weit entfernt, finde ich. Aber ich bin zufrieden, besser als gekauft ist es allemal.

 

Nach der Taufe gibts noch ein Bild von mir im Anzug, versprochen.

 

Ich überlege gerade, ob ich es bis nächsten Sonntag noch eine Jacke UND ein Shirt schaffe. Also, das Shirt soll es auf jeden Fall sein, damit ich nicht wieder das gleiche anziehen muss. Ob die Jacke auch noch ausgeht? Ist viel von der Family, vor allem vom Baby und vom Wetter abhängig, aber versuchen könnte ich es ja mal......:freak:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taufe haben wir am Samstag zusammen gefeiert. Es war ein schönes Fest und ein sehr schöner (wenn auch langer) Gottesdienst. Zum Schluß lag unsere kleine Große schlafend unter der Kirchenbank...:D

 

Ich hatte mich aufgrund des Wetters für die Kostümvariante entschieden, also Rock und Jacke, dazu das Knotenshirt.

Außerdem hatte ich am Samstag in der Stadt noch eine Schniggeldi-Ansteckblume gefunden und spontan mitgenommen. Für mich war das noch ein kleines Highlight (obwohl der Glitter und die Federn natürlich abgefusselt haben und das Kind auf meinem Arm dann auch etwas glitterig und federig war :rolleyes:)

 

Hier ein Bild, wo ich ganz gut zu sehen bin (hinter mir meine Schwiegermutter, hab das Bild jetzt nicht weiter bearbeitet)

 

IMG_2042-h.JPG

 

Die Falten vorne kommen daher, dass ich die Jacke offen hatte und dann die Hände gefaltet (es war soooo warm, auch in der Kirche *schwitz*)

Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt, und finde mich auch auf den Fotos ansehnlich. Leider habe ich entweder eine verschobene Wahrnehmung, oder es ist einfach keinem aufgefallen; keiner hat etwas zu meinem Aussehen gesagt. Naja.

 

Gestern abend habe ich mir dann den grünen Taft zugeschnitten und auf jeden Fall ein türkises Shirt. Ich weiß noch nicht, ob diese beiden Stoffe zusammenpassen, oder ob ich dann an der Kommunion die Hosenanzugvariante mit dem türkisen Shirt tragen werde. Davon gibts nachher noch ein Foto.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich entweder eine verschobene Wahrnehmung, oder es ist einfach keinem aufgefallen; keiner hat etwas zu meinem Aussehen gesagt.

 

Schade, dass niemandem aufgefallen ist, wie gut du in deinem Kostüm aussiehst. Ich finde es sehr schön und gelungen. Es steht dir wirklich gut.

Eine Jacke ist für mich noch ein großes Ziel. Da muss ich noch etwas üben, bis ich das in Angriff nehmen kann. Schließlich möchte ich sie tragen können :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Ja, ich glaube auch: ich stand ja schließlich nicht im Mittelpunkt. Und graue Kostüme sind wohl dazu noch "in"? Jedenfalls habe ich noch einige gesehen an diesem Abend.

 

Heute habe ich zwischendurch Zeit gefunden, das Shirt soweit zusammenzunähen (das geht ja schnell):

 

IMG_4637.JPG

 

Schnitt ist Fanö von Farbenmix, den ich vorher mal als Nachthemd probegenäht habe (und für gut befunden). Auf die vordere Teilungsnaht habe ich eine schmale Borte aufgenäht, die sich auf dem Foto wellt. Am Körper aber nicht mehr, da liegt es schön.

 

Und diesen tollen Stoff werde ich zur Jacke verarbeiten:

 

IMG_4638.JPG

 

Die Verkäuferin fand die Kombi mit dem Jersey toll. Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob die Farben wirklich passen. (Auf den Fotos sind die Farben allerdings leicht verfälscht)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild, wo ich ganz gut zu sehen bin (hinter mir meine Schwiegermutter, hab das Bild jetzt nicht weiter bearbeitet)

 

IMG_2042-h.JPG

 

Also ganz ehrlich: Deine Selbstzweifel von neulich waren absolut nicht nötig :hug:, du schaust einfach richtig klasse aus! Das Kostüm steht dir ausgezeichnet. Auf dein Shirt und die Jacke bin ich echt gespannt, leider vertrag ich Polyzeugs überhaupt nicht. Dabei gefällt mir der Taft wahnsinnsgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass Du UNS hast. Du siehst nämlich TOLL aus - und WIR sehen das. Die Blume ist klasse. Ein glitzriges und fedriges Baby am Tauftag bringt auch mit Sicherheit Glück: Federn fürs Leichte und Glitzer für den Glanz im Leben - was will man mehr?

 

Das mit den Farben wird man sicher erst sehen können, wenn beide Teile fertig sind. Der Taft ist wunderschön. So schön, dass ich ein Shirt fast nicht so ganz passend dazu finde, es sei denn, es ist ein Seidenjersey oder was anderes, was wenigstens "so tut als ob". Aber mal sehen. Blusen sind ja immer ganz schön schwierig...

 

Na, denn mal los. Wir sind gespannt.

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

 

P.S.: Wieso muß denn ein Taufgottesdienst so lang sein, dass die Kinder unter der Bank einpennen? Das arme Baby... ich kann mich dran erinnern, dass Jesus die Kindlein zu sich bringen ließ, aber von stundenlang war da, wenn mich nicht alles täuscht, nicht die Rede... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein kostüm sieht gut aus und steht dir auch gut.

vielleicht ist es niemandem direkt ins auge gesprungen, aber es ist elegant.

die zurückhaltenden farben unterstreichen das noch.

hättest du zb. eine rote blume, würde das ganz anders wirken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rote Blume hätte ja nicht zum lila Oberteil gepasst....

 

Ich vermelde: das Shirt ist fertig (übrigens ist es ein Viskosejersey, evtl mit Seidenanteil, jedenfalls ganz fein und leicht glänzend, also schon was tolles). Ich mag nicht so gerne Blusen, dann gibts irgendwie immer Verständigungsschwierigkeiten zwischen Blusenkragen und Jackenkragen...

 

Juliane, wir haben in der Osternacht getauft. Das ist ja nicht "nur" die Taufe, sondern eine komplett festgelegte liturgische Feier mit Taufe. Also Beginn draußen am Osterfeuer, dann Einzug in die dunkle Kirche, mehrere Schriftlesungen, später dann Weihe des neuen Taufwassers und eben die Taufe, anschließend noch Eucharistiefeier (also mit Kommunionausteilung). Alles in allem gute 2 1/2 Stunden, beginnend um 9 Uhr abends.

Aber das haben wir ja vorher gewußt und in Kauf genommen. Die Minimini hatte am wenigsten Probleme. Immer mal wieder geschlafen, dann wieder wach; wie Babys eben so sind. Nur die Große Kleine wollte nicht auf dem Schoß schlafen, und hat sich dann lieber unter die Bank gelegt. :rolleyes:

 

So, jetzt fege ich mal eine Runde durchs Haus, und dann gehts wieder an die Jacke. Teilungsnähte sind schon alle genäht, Futter ist auch schon zusammengenäht, bis auf die Ärmel. Ich bin optimistisch, dass das bis Sonntag fertig wird!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht so gerne Blusen, dann gibts irgendwie immer Verständigungsschwierigkeiten zwischen Blusenkragen und Jackenkragen...

:D

 

Wow, das ist ja ein Mammutprogramm mit der Osternacht. Aber es hört sich sehr schön an. Hat eben immer alles zwei Seiten.

 

Das mit dem Jersey hört sich auch gut an. Husch, husch! Du schaffst das.

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aghr grmbl schimpf!

 

Heute ist nicht mein Tag....

 

Eigentlich wollte ich in den Garten, noch ein Beet von Unkraut befreien, aber da fing es an zu regnen.

Dann habe ich mich doch ins Nähzimmer verkrümelt, um an der Jacke weiterzumachen, aber ich bin nicht ganz bei der Sache, glaub ich. Erst habe ich mir mit irgendeinem Rest Vlieseline, den ich wohl übersehen habe, diese netten kleinen Klebepunkte genau auf den Reverskragen gebügelt :banghead: Zum Glück lassen sie sich wieder abknibbeln, aber das sind ja Dinge, die die Welt nicht braucht.

Dann Ärmel einsetzen: dreimal kontrolliert, und dann den linken Ärmel ins rechte Armloch genäht :freak:

 

Damit hatte sich der Rest erledigt: die Zeit, die für den 2. Ärmel geplant war, habe ich mit Trennen verbracht. Natürlich hatte ich auch die Einhaltefäden abgeschnitten, weil sie im Weg waren. Also muss ich die auch neu nähen. *nerv*

 

Ich hoffe, ich kann mich nachher nochmal aufraffen. Wenigstens die Ärmel sollte ich heute noch einsetzen. Heute abend muss ich aber Lets Dance schauen :D

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.