Zum Inhalt springen

Partner

Mystery-Vario-Quilt-Projekt


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211

Ups, da hab ich vor lauter nähen gestern ja richtig was verpasst.

 

OK, ich geh dann mal Stöffchen streicheln. Mal sehen, ob das, was ich da habe, auch reicht. Sonst wäre das ja mal wieder ein Alibi für Zukauf :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    51

  • Schmetterling68

    27

  • Jezziez

    25

  • Quilt Asta

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, es geht ja schon los - hoffentlich schaffe ich es heute abend, meine Stoffvorräte zu durchforsten und mich zu entscheiden.

Nur kein Stress :)

Falsche Unis und kleingemusterte Ton-in-Ton Stoffe sind am besten geeignet - sehe ich das richtig?

Ja. Ich hab noch eine Idee, wie man auch Musterstoffe einarbeiten könnte, die schiebe ich aber evtl. dann später nach.

 

Aber klärt mich mal bitte auf, was Quiltachtel sind? Bin doch Anfängerin diesbezüglich.

Quiltstoffe liegen i.d.R. 1,10 m breit. Schneidet man vom Ballen 50 cm breit ab und teilt das in der Mitte, hat man 2 Stücke a 55*50 cm - genannt "Fat Quarter" (weil es etwas mehr als ein Viertel Quadratmeter ist). Ein "Long Quarter" hat dieselbe Fläche, ist aber quer abgeschnitten - also 1,10 * 0,25m.

Und ein Quilt-Achtel ist genau die Hälfte davon - also 55*25 cm.

 

Quilt-Achtel bzw. Fat Quarter kann man oft schon fertig geschnitten kaufen.

Da das hier ein Deko-Quilt wird, kannst du übrigens auch andere Stoffe verarbeiten - ich könnte mir z.B. auch gut vorstellen, den blauen Verlauf mit verschiedenen Jeans-Farbtönen zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta!

 

Vielen Dank für Deine Fotos und die zugehörigen Erklärungen! Ich war im ersten Moment "leicht verwirrt" wg. der vielen Angaben (Vario-Einheit, 3 Farb-Familien, Kontraststoffe) und dachte, das Projekt ist wohlmöglich für mich zu schwierig und ich scheitere schon an den Stoffen - bevor es mit dem Nähen überhaupt losgeht. Jetzt - wo ich sehe das Du alles so schön erklärst - bin ich erleichtert und blicke langsam durch...

 

Ganz lieben Dank auch für Deine Mühe, die Du Dir mit den Fotos über die Beispiel-Farbkombis gemacht hast!!! Dadurch ist es für mich als Anfänger leichter, einen Bezug zu den Beschreibungen zu bekommen. Außerdem habe ich dadurch Ideen für mögliche Kombinationen bekommen. Bin da nämlich noch sehr eingeschränkt in meiner Vorstellungskraft...

 

Werde im Laufe des Tages ganz interessiert (und aus einem anderen Blickwinkel) meine vorh. Stoffe begutachten, ggf. einen Einkaufszettel schreiben. Fotos folgen...

 

Mädels (+Buben?), lasst Euch nicht abschrecken! Wir bekommen das hin :cool:

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die liebe Erklärung. Ich glaube, dann werde ich vielleicht doch mal in unseren örtlichen PW-Laden gehen:

+++edit: Viel Spaß beim Besuch dort, aber Händler und Shoplinks gehören nicht in diese Bereiche, sondern nur in den Markt, die Händlerbesprechung oder auch die Linkliste+++

 

Hab mich da bisher nicht reingetraut, weil ich ja so überhaupt keine Ahnung habe. :o

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Angabe 7*25cm komme ich nicht so ganz klar.:(

7cm breit und 25 cm lang ist das Minimum was du von einem Stoff brauchst, um ihn sinnvoll einsetzen zu können - der Quilt soll ja auch Reste "schlucken" können :)

Heißt das: Ich brauche für eine Vario-Einheit :

Farbfamilie 1 und 2:

je 5 Stoffe a 7 cm mal 25 cm ?

entsprechend Farbfamilie 3:

je 4 Stoffe a 10 mal 25 cm ?

Genau das.

Ich habe meine Mengenangaben auf 25cm Streifenbreite ausgelegt, weil ich bei Stoffen, die ich "nur mal so" meiner Sammlung hinzufüge oft 25 oder 30 cm nehme - oder eben Quiltachtel.

Je nachdem wie groß mein Quilt werden soll, müsste ich die Blockanzahl ausrechnen und entsprechende Stoffstreifen meiner Auswahl dafür bereitlegen.

Ja. Du kannst aber auch erstmal nur eine Einheit nähen und dann später noch weitere dazu kombinieren.

Du kannst (solltest ;)) dein Stoffstück übrigens erstmal ganz lassen, schneiden tun wir im nächsten Schritt!

Oder kann ich unterschiedliche Stoffe in den Varioeinheiten verarbeiten?

Ja. 1 Einheit sind 4 Blöcke, wegen dem Muster und den Kombinationsmöglichkeiten ist es m.E. sinnvoll, wenn es jeden Block 4mal gibt. Deswegen ist die Größe 20*40 auch nur eine ungefähre Angabe, weil man die Blöcke auch anders anordnen kann.

 

Sorry, mir ist das nur noch nicht klar.......

:o Ich bin leider noch nicht weiter, den nächsten Schritt kann ich erst posten wenn ich den ersten Teil der Blöcke genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das ganze zwar interessiert weiterverfolgen weil es sich echt spannend anhört, aber mitmachen werde ich nicht. Zum einen bin ich noch totaler Patchworkneuling und auch noch Nähanfänger und zum anderen habe ich nicht so viele Stoffe vorrätig und kein Geld soviel neu zu kaufen :) Hab mich daher erstmal entschieden hier nicht mitzumachen, dafür aber beim BOM 2011.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und bin gespannt auf Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das ganze zwar interessiert weiterverfolgen weil es sich echt spannend anhört, aber mitmachen werde ich nicht....

Ich wünsche euch allen viel Spaß und bin gespannt auf Bilder :)

 

Hallo Chrissie!

Sei gegrüßt und fühl dich auch "beim nur zuschauen" herzlich willkommen. Beim BOM sind wir übrigens "Kollegen", aber Du hast recht: Man kann nicht überall mitmachen, nicht nur aus finanziellen sondern auch aus zeitlichen Gründen. Hoffentlich hast Du nicht übersehen, dass man von den Stoffen sehr geringe Mengen benötigt... (Will Dich nicht überreden, nur nochmal darauf hinweisen)

 

Wir werden Dich mit Fotos füttern - und mit Details unserer "Probleme" die sich ja doch immer mal beim Nähen oder Verstehen ergeben. Hi, hi.

 

Ich war übrigens auf Deinem Blog und finde Deine Taschen hammergut gelungen. Wenn Du Dich als Anfängerin betitelst, befinde ich mich z. Z. noch im Embryostadium :o

Die Anleitung für das Monster habe ich mir runtergeladen. Werde ich auf jeden Fall nachnähen. Vielleicht als "kleine Monsterherde"...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

trotz meiner anfänglichen Skepsis habe ich mich entschlossen doch mitzumachen. Ich hoffe - da ich ja noch ziemlicher Patchwork Neuling bin - ich halte durch.

Hier mal meine Stoffauswahl. Ich habe jeweils 10 cm über die ganze Stoffbreite. Das sollte ja genügen.

Gisela

P1150462.jpg.e338867bfad247021cd530fd60776137.jpg

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

trotz meiner anfänglichen Skepsis habe ich mich entschlossen doch mitzumachen. Ich hoffe - da ich ja noch ziemlicher Patchwork Neuling bin - ich halte durch.

Wir werden uns bestimmt alle gegenseitig helfen und motivieren.

 

Hier mal meine Stoffauswahl. Ich habe jeweils 10 cm über die ganze Stoffbreite. Das sollte ja genügen.

Gisela

 

Hübsche Stoffe hast du ausgesucht - so harmonisch -.

 

Ich werde wohl bunter werden; muss meine Stoffe heute Abend aber nochmal hin und herschieben. Fest steht bisher nur, dass ich Batikstoffe nehmen werde.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mystery1.jpg.af96b7c72387174edf9a59ae191e402d.jpg

 

Juhu! Meine Stoffauswahl ist abgeschlossen (s. o.). Konnte ausschließlich auf meine Bestände zurückgreifen. Das hat aber nur geklappt, weil ich vor kurzem einige Stoffe für einen FlicFlac-Wandbehang mit Farbverlauf bestellt hatte; da werden jetzt einige einfach zweckentfremdet...

 

Da wäre also einmal die Farbfamilie grün (links), einmal rot/orange (Mitte) und einmal türkis (rechts). Nur bei den türkisfarbenen Stoffen habe ich das Problem, den einen Stoff richtig in den Farbverlauf einzuordnen. Nämlich den zweiten Stoff auf dem Foto unten rechts bzw. den vorletzten unten links. Wie ist es richtig?

Bitte helft mir! :confused:

 

LG Annette

Mystery3.jpg.5b81d37fdf9586083fea4eecf3731ae1.jpg

Mystery4.jpg.40b0529b1bceecc6eb7f99fb52b8c713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annette: Ich plädiere auch für die rechte Variante.

 

Kannst du mal ausprobieren wie es ist, wenn du dann noch den 2. von links mit dem mittleren tauschst? Der Stoff mit den Schmetterlingen scheint mir insgesamt ein bisschen dunkler als der mit den dezenten Blumen.

 

Schöne Stoffe übrigens (bei allen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man sehen, welcher Stoff heller ist, kann man durch ein rotes Stück Plastik sehen und erkennt dadurch prima die Hell- Dunkelabstufungen.

 

 

Wer die Möglichkeit hat, zu kopieren, kann eine schwarz-weiß Kopie machen und auch da werden die Grauabstufungen (also hell bzw. dunkel) gut sichtbar.

 

Oder die obigen Bilder schwarz-weiß ausdrucken und auch dann sind Hell- Dunkelabstufungen gut sichtbar.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Benedicta, meinst Du das mit dem Austauschen so?

Ja. Es ist ein bisschen schwierig zu entscheiden, welche Reihenfolge "schöner" ist.

Für mich sieht diese Anordnung stimmiger aus - die dunklen Schmetterlinge "leiten über" zu den dunklen Mustern in dem türkisen Stoff.

 

Guck dir beide Reihenfolgen mal in Ruhe an (irgendwohin legen, wo du gelegentlich vorbei läufst) und entscheide dich dann für die, die dir besser gefällt. Letztlich ist es ja immer eine Geschmacksentscheidung, und außerdem nimmt jeder Farben etwas unterschiedlich wahr, so dass es hier nicht "die" Wahrheit geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich 24 cm Quadrate verwenden, oder benötige ich 25 cm im Stück?

Sollte reichen. Evtl. werden deine Blöcke ein bisschen kleiner, da ich aber noch ein bisschen "Begradigungsspielraum" mitgerechnet habe kannst du das durch besonders sorgfältiges Arbeiten ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie!

Sei gegrüßt und fühl dich auch "beim nur zuschauen" herzlich willkommen. Beim BOM sind wir übrigens "Kollegen", aber Du hast recht: Man kann nicht überall mitmachen, nicht nur aus finanziellen sondern auch aus zeitlichen Gründen. Hoffentlich hast Du nicht übersehen, dass man von den Stoffen sehr geringe Mengen benötigt... (Will Dich nicht überreden, nur nochmal darauf hinweisen)

 

Wir werden Dich mit Fotos füttern - und mit Details unserer "Probleme" die sich ja doch immer mal beim Nähen oder Verstehen ergeben. Hi, hi.

 

Ich war übrigens auf Deinem Blog und finde Deine Taschen hammergut gelungen. Wenn Du Dich als Anfängerin betitelst, befinde ich mich z. Z. noch im Embryostadium :o

Die Anleitung für das Monster habe ich mir runtergeladen. Werde ich auf jeden Fall nachnähen. Vielleicht als "kleine Monsterherde"...

 

LG Annette

 

Hallo Annette :)

Danke für das Lob zu meinen Taschen :hug: mir gefallen Sie ja auch gut, und wenn man nicht weiß wo die Fehler sind findet man sie wahrscheinlich auch nicht, aber das Anfänger bezieht sich auch darauf das ich manche Sachen glaube ich eher "abenteuerlich" umsetze *lach* zB Reißverschlusseinnähen...irgendwie ist das nicht mein Fall^^

Das Monster find ich auch total süß, werde wahrscheinlich auch demnächst noch eins nähen müssen/dürfen :)

Ich habe auch nicht das Gefühl du versuchst mich zu überreden ;) Aber bei mir wird es zeitlich einfach zu eng, ich kenne mich ja. Dann lieber nur den BOM, dafür dann aber ordentlich ;), hab auch noch jede Menge andere Sachen die auf mich warten und bei Vollzeitarbeit bleibt da nicht mehr soviel Zeit für leider :(

Aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf die weiteren Berichte und Bilder hier, auch auf Problemdiskusionen (da kann ich bestimmt noch was lernen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man sehen, welcher Stoff heller ist, kann man durch ein rotes Stück Plastik sehen und erkennt dadurch prima die Hell- Dunkelabstufungen....

 

Hallo Asta!

 

Vielen Dank für Deine tollen Tipps! Das mit der roten Folie habe ich gleich ausprobiert. Ich habe dafür einen roten Schulumschlag von meinem Sohn genommen (hi, hi) Das funktioniert tatsächlich :super:

Die Sache mit dem Kopieren werde ich mir auf jeden Fall auch merken.

 

Ich werde mich also für die Farbfolge entscheiden, zu der mir Katharina und Benedicta anfangs geraten haben. Das war von Anfang an mein Favorit und scheint den "Rottest" zu bestehen.

 

So, jetzt stehe ich in den Startlöchern und warte gespannt darauf, wie es weitergeht...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Möglichkeit hat, zu kopieren, kann eine schwarz-weiß Kopie machen und auch da werden die Grauabstufungen (also hell bzw. dunkel) gut sichtbar.

Einfach nur scannen im Schwarz-weiß-Modus und am Bildschirm angucken geht auch und kostet nix - so habe ich meine Barghello-Streifen sortiert.

 

Das schöne an diesem Mystery finde ich, dass ich es erst ausgiebig angucken kann - und dann nacharbweiten, schließlich gibt es noch diverse kleine Reste von den Barghello-Streifen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur scannen im Schwarz-weiß-Modus und am Bildschirm angucken geht auch und kostet nix - so habe ich meine Barghello-Streifen sortiert.

 

LG Rita

 

Das klingt ja noch besser - Danke für den Tipp.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt auch startklar, nachdem ich meine Stöffchen zusammengestellt habe. Die Farben sind in Wirklichkeit einen Tick kräftiger.

Die Stücke haben eine Größe von jeweils 45x55 cm.

 

110127-Stoffmuster.jpg.dfa2c264d3727f2a6b2332bca15c100e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mich auch für Stoffe entschieden. Die Stoffe haben zur Zeit noch unterschiedliche Größen...... und daher sehen sie nicht so toll sortiert aus wie bei Euch. :(

*gg* meine sind auch alle unterschiedlich groß, aber da sie bei mir alle in derselben Kiste lagern, sind sie passend gefaltet.

 

Schöne Stoffe habt ihr alle!

Ich freu mich total, dass so viele mitmachen und Interesse zeigen :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaby und Katharina, Eure Stoffe haben ja auch super Farben! Da bin ich aber gespannt auf Fotos von der weiteren Verarbeitung - auch von den Anderen!

 

Einige meiner Stoffe haben auch unterschiedliche Größen - ich habe auf den Fotos nur geschickt gefaltet... (psst, nicht verraten)

 

Aah, Katharina hat "unseren geliebten Cracked Ice" rausgekramt. In Grün/Petrol habe ich den auch noch nie gesehen. Super!

 

LG Annette

Bearbeitet von Schmetterling68
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...